8 jähriger Kater teilweise Aggressiv

Diskutiere 8 jähriger Kater teilweise Aggressiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Mein kastrierter Kater, 8 Jahre alt, ist seit einigen Wochen sehr agressiv, allerdings nicht dauerhaft. Kurz zu ihm: Vor 5...
  • 8 jähriger Kater teilweise Aggressiv Beitrag #1
Askan

Askan

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!

Mein kastrierter Kater, 8 Jahre alt, ist seit einigen Wochen sehr agressiv, allerdings nicht dauerhaft.

Kurz zu ihm: Vor 5 Jahren mussten wir seine Partnerin einschläfern lassen, seitdem hatten wir mehrere Versuche, ihn mit einer anderen Katze/Kater gleichalt/jünger/älter ect.... zu vergesellschaften. Am Ende war es blutig und nicht mehr auszuhalten, vorallem für die Katzen. Daher haben wir uns entschieden, dass er alleine bleibt. Seit dem Tod seiner Freundin ist er wesentlich anhänglicher geworden, auch jetzt noch. Er lebt im Haus, hat rund 100 qm2 zur Verfügung und rund 40 qm2, die nur ihm gehören. Er hat sich dieses Zimmer ausgesucht, er schläft da, zieht sich dort zurück und frisst dort. Er wird dort auch in ruhe gelassen, nur gefüttert, nicht gespielt. Spielen findet im rest des hauses statt und auch tägl. und so oft, wie er mag, bzw. wir fangen an, und entweder macht er mit oder nicht. Er geht nur zusammen mit uns in den Garten, nie alleine (das findet er unheimlich).

Ich bin nun schwanger. Und seit ich schwanger bin, ist er anders. Er liegt friedlich neben einem (egal ob ich oder meine Mutter, bei Papa ist es wenig bis gar nicht so) und plötzlich kriegt er schwarze augen, die pupillen weiten sich und er springt einen an den arm und "beißt" und kratzt. Richtig beißen tut er nicht, mehr ein piksen, aber trotzdem unangenehm. Wir machen auch ncihts, also das wir ihn streicheln und er keine lust mehr darauf hat. (Er zeigt sonst sehr deutlich, wenn er Körperkontakt haben möchte, durch leichtes stupsen mit dem Kopf richtung hand oder arm. Wenn er dann keine lust mehr hatte, ging er einfach weg.)

Ich hab die Befürchtung, dass das mit meiner Schwangerschaft zusammenhängt, kriegt er das mit? Die Hormonumstellung? Kann dadurch dieses Verhalten entstehen? Er ist kerngesund. Kein auffälliges Blutbild. Er frisst, trinkt und kotet normal.

Habt ihr noch Ideen? Unser TA und auch der 2. den wir gefragt haben, konnte sich keinen Reim darauf machen. Es gab keine Veränderungen, außer meiner Schwangerschaft...

Lieben Gruß von einer traurigen Askan...

• 8 jähriger Kater teilweise Aggressiv Beitrag #2
Puh, das hört sich aber kompliziert an :(.

Ich hab die Befürchtung, dass das mit meiner Schwangerschaft zusammenhängt, kriegt er das mit? Die Hormonumstellung? Kann dadurch dieses Verhalten entstehen? Er ist kerngesund. Kein auffälliges Blutbild. Er frisst, trinkt und kotet normal.
Es kann durchaus mit einer Schwangerschaft zusammenhängen, dass Katzen sich verändern. Aber ob das jetzt DER Auslöser ist?
Was wurde denn beim TA genau gecheckt? "Nur" Blutbild? Oder auch mal Zähne usw.? Manche Sachen kriegen wir gar nicht richtig mit oder vermuten die nicht mal, weil Katzen ja wirklich Meister im Verbergen von Schmerzen und Symptomen sind :eusa_think:.

• 8 jähriger Kater teilweise Aggressiv Beitrag #3
Huhu!

Er wurde komplett durchgecheckt, Blut, Zähne, Bauch, Rücken, Pfoten, er wurde geröngt (Verdacht, dass er vllt. was gefressen hat, was er nicht sollte, aber nichts)... sogar in die Ohren haben sie geguckt (er hatte schonmal Milben in den Ohren und war damals auch anders, aber nicht so). Bin etwas ratlos.
Gestern abend zum Beispiel war er total schmusig, bei mir und meiner Mutter. Total zärtlich. Schmiegte sich an uns und kuschelte. Und als er keinen Bock mehr hatte, ist er auf seinen Platz gegangen (auf dem Sofa hat er eine Decke und das ist sein Platz, hat er sich ausgesucht ;)

Ich beobachte das weiter. Wenn dir oder anderen hier noch was einfällt, bitte her damit...

Danke!!

Thema:

8 jähriger Kater teilweise Aggressiv

8 jähriger Kater teilweise Aggressiv - Ähnliche Themen

8 Jährigen Kater zum Spielen/Bewegen animieren... (hoffnungslos??): Hey Also es geht um Felix er ist 8 Jahre alt seit 7 Jahren bei uns. Er war nie besonders verspielt aber in den letzten 2 Jahren ist er doch sehr...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Zwei Kater (8+9) aus PLZ 24 suchen Pflege- oder Endstelle: suche für meine zwei Kater Ifrinn (8) und Mephisto (9) ab Sept. ein neues Zuhause oder aber Pflegestelle (PLZ 21 oder 24 bevorzugt), da ich wegen...
12 jähriger Kater, spuckt, kotet und pinkelt unkontrolliert und hat Epilepsie: Hab einen 12 Jahre alten kastrierten Kater, recht schlank nicht unterernährt und fit unterwegs. Nur er hat mehrere Auffälligkeiten. In der Woche...
Oben