brauche euren rat...

Diskutiere brauche euren rat... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; huhuuuu.. bin neu hier.. Habe folgende probleme mit meiner 8 wochen alten dackelmix dame. Ich kann nicht mal eine stunde baden ohne dass sie die...
  • brauche euren rat... Beitrag #1
twietsetwatse

twietsetwatse

Punkte Reaktionen
0
huhuuuu.. bin neu hier..
Habe folgende probleme mit meiner 8 wochen alten dackelmix dame.
Ich kann nicht mal eine stunde baden ohne dass sie die wohnung zusammen kreischt. Und das geht nicht. Nicht nur weil es nach 15 minuten etwas nervig wird, sondern auch, weil ich nicht alleine hier wohne. D.h mit der zeit könnten mir die anderen mieter 'aufs dach steigen' und aus der wohnung fliegen ist nun nicht der hit. Ab und an, kann ich nicht mal 5 minuten den raum verlassen. Ich habe gelesen, wenn ein hund so quietscht soll man nicht zurück ins zimmer gehen sondern warten bis der hund aufhört zu quietschen und dann soll man rein gehen und loben. Allerdings geht das nachts um 3 uhr schlecht. So kann ich dies also nicht konsequent halten. Auch 'nein' bleibt ungehört. Das quietschen geht teilweise schon ins bellen über. - anzeichen dass ich hier einen kleffer habe?
habt ihr da tipps? Oder erwarte ich zu viel? Und das geht allein weg? Auch quietschen tut sie, wenn sie etwas nicht kann, will oder bekommt. Oft tut sie auch so, als ob sie etwas nicht kann. Zb. Vom Und aufs bett kommen. Aber wenn sie WILL kann sie es.
Wenn sie nicht bekommt, was sie will wird sie richtig bockig würde sie dabei nicht krallen und schnappen wär das sogar süß.
Ein weitereso ist, dass sie beim spielen doch recht doll zwickt und das mittlerweile weh tut. Doch auch hier is ein nein ungehört das sie nicht sofort hört is mir voll und ganz klar. Aber es ist nicht mal ein aha, jetzt sollte ich mal gucken oder die ohren spitzen effekt da. Fast kommt es mir vor als würde sie mich ignorieren. Gegen das schnappen und zwicken hat mein vater damals bei unserem ersten hund, ihm immer das mäulchen zu gehalten und gesagt 'nein. Der mund bleibt zu' was haltet ihr davon? Ich würde dies auch anwenden wenn sie allerdings in rage (beim spielen) is, bekommt man sie kaum zu fassen. So ist dies auch nicht immer möglich. Habt ihr tipps?
Der nächste. Punkt.. da ich mit der kleinen wahrscheinlich hoffentlich morgen erst runter kann, konnten wir das stubenrein werden noch nicht üben. Haben uns aber zum hinlegen. Diese u terlagen für sone welpen toilette geholt. Damit. Unser bett wenigstens trocken bleibt. Das klo dazu wollt ich nicht da ich gelesen habe dass wenn die kleinen sich dran gewöhnen man das nicht mehr raus bekommt. Beim nachkaufen der unterlagen hat man(n). sich von der verkäuferin breitschlagen lassen eine toilette mit zu nehmen die guckt die kleine aber nicht mal mit dem hintern an trotzdessen dass eine benutzte unterlage drin liegt
Wenn ich sie reinsetze bleibt sie keine 10 sec sitzen und ist dann auch nicht drin zu halten und pieselt dann auf den boden.
Ist meine auslegware somit versaut? Oder habt ihr nen tipp wie ich diesen fiesen geruch dann raus bekomme?

Ich weiß einige sehen bei dem alter 8 wochen rot. Doch bitte habt erbamen mit mir. Jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern zu dem habe ich doch das gefühl ihr was gutes getan zu haben. Denn es ging schon damit los, dass sie die welpen schnell los werden wollten, da es 8 auf einen streich waren. Gefüttert wurde mit schon 6 wochen nassfutter für 'erwachsene'. Zudem waren die kleinen schon längst abgenabelt von der mutter, zu 8 in Einer kiste die für wenn Man großzügig is 3. Welpen reichte. Zu allem überfluss waren die kleinen nicht mal entwurmt. Und (unsere kleine zumindest) erkältet. Deshalb sagte der ta. Auch runter gehen würde er erstmal nicht. Warmhalten und donnerstag (morgen) gibts den chip und die impfung. Nun hoff ich dass es morgen da go, fürs runter gehen gibt

• brauche euren rat... Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum,

ich fürchte, du erwartest tatsächlich etwas zu viel von der Kleinen.

Sie ist ein Baby und gerade erst von Mutter und Geschwistern weg. Wie lange ist sie denn schon bei dir?
Selbst wenn sie schon selbstständig fressen sind die Kleinen auf die Sozialkontakte sehr fixiert.

In dem Alter kann man Welpen gerade mal ein paar Sekunden alleine lassen.
Auf ausgiebige Schaumbäder wirst du in Zukunft erst einmal verzichten müssen.;)
Eine mögliche Alternative wäre es, wenn du sie mit ins Bad nimmst. Dann sieht sie dich zumindest.

Die Stubenreinheit trainierst du am Besten, wenn du mind. alle zwei Stunden mit ihr raus gehst. Wenn sie draußen macht - ganz doll loben. Am Besten eine Party feiern. Wenn ihr drinnen ein Missgeschick passiert. Einfach wegmachen und ignorieren. Solltest du sie "auf frischer Tat" erwischen sofort hochnehmen und rausbringen.

Wie lange ist sie denn schon bei dir?

• brauche euren rat... Beitrag #3
guten Morgen.

die kleine Maus ist noch ein Baby. Sie kann noch nicht alleine sein, sie muß es gaaaanz langsam lernen ;)
wie lange ist sie schon bei Dir?

sie ist noch sehr jung, ist grade von Mutti und den Geschwistern getrennt worden und ganz allein auf dieser großen Welt - Du bist die einzige, die für sie da ist - und gehst ständig weg - natürlich ist sie da traurig, ängstlich.

Du must langsam anfangen. Geh in einen anderen Raum, zB in die Küche....hole etwas, eine Tasse oä. komm sofort zurück und lobe sie. geh wieder in einen anderen Raum, komm sofort zurück - und lobe sie. Geh wieder woanders hin, komm zurück - lobe sie.

das kannst du dann ausdehnen, immer nur "Sekundenweise" die Zeit ausdehnen...irgendwo gibts hier einen tollen Thread dazu.... :eusa_think:

EDIT: nu war ich zu langsam ^^

• brauche euren rat... Beitrag #4
Die Unterlage gleich wieder abschaffen und nie wieder benutzen! Wie du ja schon bemerkt hast ist es zur Zeit eh egal, sie weiß ja nicht, dass sie da hinsoll. Welpen machen im Normalfall nicht auf ihren Schlafplatz. Das war´s aber auch schon und auch da gibt es doch immer mal wieder Ausnahmen :D
Also SOFORT anfangen mit stubenreinheitstraining :D
Frage mich aber, warum ihr erst morgen mit ihr raus gehen könnt? Dir ist schon klar, dass du, solange du den Hund hast, JEDEN Tag mind. dreimal mit ihr raus musst? Wenn sie ausgewachsen ist auch 2-3h am Tag?

Dass das Allein bleiben erst langsam und ausdauernd geübt werden muss wurde ja schon gesagt. Du hast da ein BABY, dass noch viel Anschluss braucht.

Dass sie im Spiel noch zu fest beißt ist natürlich. Eine Hemmung musst du ihr da erst beibringen. Einfach mal hier im Forum nach Beißhemmung suchen, da gibt´s schon genug dazu.
Es ist schön, wenn du immer wieder "Nein" sagst, aber hast du ihr denn schon beigebracht, was das heißt?
Am einfachsten geht das mMn mit der Leckerchen-Methode. Nimm ein Leckerchen in die Hand und halte es. Wenn sie hin will sagst du Nein. Wenn sie trotzdem hin will machst du die Hand zu. Wichtig ist, dass sie das verbotene Leckerlie NIE bekommt! Wenn sie dann irgendwann kurz davon ablässt lobst du sie natürlich überschwänglich und gibst ihr (achtung wichtig!) ein anderes Leckerlie aus deiner anderen Hand! Niemals das verbotene Leckerlie, sonst lernt sie, dass Nein heißt: warte kurz, dann kriegst du was du willst :D
Wenn das dann klappt kannst du das Leckerlie auf den Boden legen, später sogar werfen und auf Kommando Nein sofort dir zuwenden!
Mach es nicht gleich zu schwer für deinen hund! Gerade am Anfang (aber eigentlich immer) ist es enorm wichtig, dem Hund wirklich viele Möglichkeiten zu geben, Erfolg zu haben.
Das heißt auch, dass du alles, was sie im Moment kaputt machen könnte, erstmal wegräumst.

Gerade Dackel sind ja eh nicht die Größten, gerade in dem Alter. Wenn du ihr also erlaubst, auf´s Bett zu gehen würde ich ihr wohl eine Aufstieghilfe hinstellen. Gerade wegen dem langen Rücken sollen die ja eh nicht allzu viel hüpfen.

• brauche euren rat... Beitrag #5
Du lässt das arme Ding mit 8 Wochen eine Stunde alleine?! Ich bin ja sonst ein Fan von Einfühlsamkeit beim Beantworten von Fragen. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dir ist in keinster Weise bewusst wie grausam das dem Welpen gegenüber ist!

Ich versuch mal aufzuzählen was ein Welpe mit 8 Wochen in seinem Leben gerlent und verinnerlicht hat:
- Mama gibt Essen, Wärme und Schutz
- Menschen sind ein passabler Mama-ersatz und können diese Dinge ebenfalls bieten
- Ich verrichte mein Geschäft nicht wo ich schlafe denn sonst muss ich darin liegen

Im Prinzip wars das auch schon. Die übrige Zeit versucht der Welpe zu lernen seinen Körper dazu zu bekommen zu tun was Welpe will.
Wenn du den Welpen jetzt schon länger als ein paar Sekunden alleine lässt ist ihm also klar: Ich bin Schutzlos und muss verhungern! Wenn es nicht schon ausgiebig geübt wurde ist dem kleinen Ding nämlich abosolut nicht logisch dass du sowieso immer wieder zurück kommst.

Es ist gut dass du dich nun informierst... noch besser wäre natürlich gewesen du tust dieses BEVOR du dir ein hilfloses Wesen anschaffst das auf dich angewiesen ist.

• brauche euren rat... Beitrag #6
ich glaube sie geht noch nicht mit dem Hund raus, weil der noch nicht geimpft ist :eusa_shhh:

• brauche euren rat... Beitrag #7
Zu allem überfluss waren die kleinen nicht mal entwurmt. Und (unsere kleine zumindest) erkältet. Deshalb sagte der ta. Auch runter gehen würde er erstmal nicht. Warmhalten und donnerstag (morgen) gibts den chip und die impfung. Nun hoff ich dass es morgen da go, fürs runter gehen gibt

... lesen hilft ;)

• brauche euren rat... Beitrag #8
Off-Topic
Tschuldigung ;) Wenn ich mir schwer tu mit lesen und mich noch dazu etwas aufrege kann so ein kleines Detail schonmal untergehen :roll:

• brauche euren rat... Beitrag #9
Off-Topic
Ich muss auch dringen wieder daran arbeiten direkte Antworten etwas charmanter zu verpacken... so im nachhinein gelesen bin ich mir ja sogar selbst zuwieder :shock:

twiet gibts denn schon Neuigkeiten vom TA?

• brauche euren rat... Beitrag #10
Off-Topic
Sirina, ich wollte schon was dazu sagen. Schön, dass du es selbst gemerkt hast. Ich würde mich freuen, wenn du keine Selbstkritische Sichtweise behältst und in Zukunft wieder auf deine Posts anwendest und diese freundlicher und höflicher gestaltest.;)

Twietsetwatse,

mich würde aber auch interessieren, wie es deiner kleinen Maus jetzt geht.
Berichte uns doch bitte weiter, was der TA gesagt hat.

• brauche euren rat... Beitrag #11
hallo para das go zum runter gehen gibt es nach wie vor nicht. in 4 wochen ist die nächste impfung dran. tierärztin sagte, das sich jetzt nach der 1 impfung erst innerhalb von 2 wochen die ersten abwehrkräfte bilden. also erstmal immer noch nichts mit raus.

• brauche euren rat... Beitrag #12
das hab ich ja noch nie gehört ?

Wer bleibt denn bitte mit seinem Welpen 4 Wochen lang drinnen? :shock:
normalerweise ( also früher ) hat der Welpe ja erst mal Schutz durch die Mutter, dann wird etwa in der 8 Woche geimpft, dann in der 12 und 16 Woche nochmal....( das ist nun durch die verschiedenen Kombi und Einzelimpfungen und verschiedener Wirkstoffe aber auch schon wieder anders? )

also eigendlich solltest Du nach der ersten Impfung (mit 8 Wochen) ganz normal mit dem Welpen rausgehen können. :eusa_think:

was sagt denn der Ta wiso der Hund nicht raus darf?
ist er krank?
oder so schwach? oder was?

• brauche euren rat... Beitrag #13
normalerweise ( also früher ) hat der Welpe ja erst mal Schutz durch die Mutter, dann wird etwa in der 8 Woche geimpft, dann in der 12 und 16 Woche nochmal....

Also meine hatte die erste Impfung mit etwa 4 Wochen und die zweite mit 8 Wochen. Beide noch beim Zücher. Die dritte dann logischerweise mit 12 Wochen. Somit kann bei Hunden vom verantwortungsvollen Aufzüchter bei der Abgabe von einem Impfschutz ausgegangen werden. Aber auch da raten viele Tierärzte zb vom Besuch einer Welpenstunde VOR der dritten Impfung ab. Was ein wenig übertrieben ist denn alle Welpen in solchen Stunden sind am selben Impfstand (wird bei Eintritt überprüft). Aber da muss jeder selbst abschätzen ob einem die Sozialisierung wichtiger ist oder jegliches Risiko möglichst 100%ig zu umgehen.

tierärztin sagte, das sich jetzt nach der 1 impfung erst innerhalb von 2 wochen die ersten abwehrkräfte bilden. also erstmal immer noch nichts mit raus.

Ok da macht euch eure TA aber besonders Scheu. Abwehrkräfte hat der Welpe natürlich bereits. Es fehlt lediglich die Immunisierung gegen die Krankheiten die geimpft wurden. Das Risiko ist also unterschiedlich je nachdem wo ihr mit dem Hund hinwollt. Theoretisch (!) sollten ja alle anderen Hunde bereits gegen diese Krankheiten geimpft sein und diese also auch nicht haben.

Bedenke hald auch dass deinem Hund dadurch in dieser wichtigen seniblen Phase viele Eindrücke fehlen um ein selbstbewusster Hund zu werden der mit allen Situationen fertig wird. Wie war es denn dort wo du den Hund her hast? Wurden die Welpen da auch nur drinnen gehalten?

• brauche euren rat... Beitrag #14
Also so wie der Text der Threaderstellerin klingt hat sie den Hund schon vor der achten Woche bekommen? "Seriöser Züchter" war das nach dem Text auch nicht und wenn die Züchterin nicht entwurmt hat, wer weiß inwieweit sie geimpft hat. Wenn der Kleine bei Abgabe auch noch erkältet war obendrein ist man vielleicht etwas übervorsichtig. Eine Erkältung geht vielleicht, verschleppen oder sich draußen noch was zusätzliches einzufangen wäre unnötig.

Sicher mag das die beste Zeit sein, um Eindrücke zu sammeln. Aber auch später ist ein Hund nicht zu alt dafür! Wird vielleicht nie der Tapferste, aber ich sehe es an meinem, dass es bei Weitem nicht zu spät ist. Aber natürlich sollte man so früh als dann möglich mit ihm nach draußen gehen!

• brauche euren rat... Beitrag #15
Wenn der Kleine bei Abgabe auch noch erkältet war obendrein ist man vielleicht etwas übervorsichtig. Eine Erkältung geht vielleicht, verschleppen oder sich draußen noch was zusätzliches einzufangen wäre unnötig.

Sry ich bin davon ausgegangen dass die Erkältung sich schon erledigt hatte und es hier wirklich nur um den Impfschutz geht.

Twiet: Wie gehts dem übrigen Gesundheitszustand der kleinen? Wenn ihr ausschließlich drinnen seid ist ja noch mehr Beschäftigung fällig als so schon.. wie gehts euch damit?

• brauche euren rat... Beitrag #16
infano, wie kommst du darauf dass ich sie vor der 8 woche bekommen habe? es war kein züchter, sondern wahrscheinlich ein versuch? ein mal decken lassen? ich weiß es nicht.
wie oben AUCH steht, war sie weder entwurmt, noch irgendwie geimpft. auch wenn du dich aufregst und mich wegen der situation nicht leiden kannst, les bitte richtig:uups:.

bingolo : zu erst hieß es, dass die bindehaut stark gerötet sei, als wir vorletzten do beim tierarzt waren. und dass sie wahrscheinlich erkältet sei er wollte den kleinem körper nicht mit medikamenten vollpumpen und sagte, dass er bei dem wetter mit ihr nicht runter gehen würde sondern warm halten und wenig stress. freitag als es chip und die aller erste impfung gab hatte der ta nichts mehr an den augen fest stellen können. als ich nach dem runtergehen fragte, sagte mir der ta, dass sich nach der impfung erst innerhalb von 2 wochen die ersten abwehrkräfte aufbauen daher immer noch kein runtergehen. da do oder freitag eh die nächste entwumung dran ist werde ich mal fragen ob ich jetzt wirklich noch 4 wochen warten muss:eusa_think: schwach oder so ist sie natürlich nicht

natürlich ist es etwas stressiger als wenn man mit ihr runter könnte. aber was soll man machen, außer sie beschäftigen.. wenigstens hat sie cerstmal die katzen zum spielen

• brauche euren rat... Beitrag #17
infano, wie kommst du darauf dass ich sie vor der 8 woche bekommen habe?

Ganz einfach. Dein erster Post klingt einfach so, als hättest du sie schon länger. 8 Wochen alt, du hast sie schon öfter allein gelassen, das Beißen tut nun langsam weh.... klingt alles so nach 2-3 Wochen Aufenthalt.
Da du da ja auch keine Aussage dazu gemacht hattest bot es eben Interpretationsspielraum.

Das ich dich nicht leiden kann hab ich auch in keinem Post gesagt, ich kenn dich nämlich gar nicht. Auch wenn du mir so etwas unterstellen möchtest wäre es schon nett, wenn auch du meine Posts richtig liest ;)

• brauche euren rat... Beitrag #18
Off-Topic
twiet ich denke wenn du dich mit der Zeit hier im Forum umsehen wirst kannst du vl besser verstehen warum einige hier erstmal eine grundsätzliche Skepsis an den Tag legen besonders wenn gewisse Details in Schilderungen einfach ausgelassen werden.

Es ist nicht so dass jemand jetzt dich persönlich nicht leiden kann. Aber viele von uns haben schon mit Tieren gearbeitet/gelebt die von ebensolchen Menschen die den Tieren nur Gutes tun wollten aber das ohne Plan völlig schief ging. Wer sich vor der Anschaffung seines Tieres ausgiebig informiert hat kann dann schon mal etwas unverständlich reagieren wenn Dinge gefragt werden die wirklich in jedem Lehrbuch beantwortet werden.

Nachdem ich meine Meinung hier direkt kundgetan habe fühle ich mich seither in deinen Antworten auch etwas ignoriert. Der Punkt ist einfach dass mir wichtig war dir das bewusst zu machen. Ich mache mir seither keine weiteren Gedanken dass du deinem Hund das weiterhin zumutest. (Was ich vl bei einer Formulierung durch die Blume nicht tun würde... denn da könntest dus ja interpretieren wie du möchtest)

Es ist schön dass es mit dem Gesundheitszustand der Kleinen langsam bergauf geht. Mich würde trotzdem etwas genauer interessieren wie du sie denn drinnen beschäftigst. Das interessiert mich übrigens nicht um dir gleich wieder aufzählen zu können was du alles falsch machst sondern weil ich selbst stets auf der Suche nach neuen Ideen bin. Nachdem du dich mit dem Thema notgedrungen intensiver auseinandersetzen musstest dachte ich wäre es vl ganz interessant was du da zu erzählen hast.

Thema:

brauche euren rat...

brauche euren rat... - Ähnliche Themen

Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Oben