Mäuse Babys aus infizierter Mutter

Diskutiere Mäuse Babys aus infizierter Mutter im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi wir ihr evt. in anderen Themen gelesen habt habe ich immoment ein ziemliches problem mit Mykroplasmose ein Weibchen das ebenfalls infiziert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #1
C

Checkered Pearl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi wir ihr evt. in anderen Themen gelesen habt habe ich immoment ein ziemliches problem mit Mykroplasmose ein Weibchen das ebenfalls infiziert ist kriegt Junge und meine frage ist ob sie durch die erste Milch vor der Kranckheit geschützt werden oder ob sier gleich durch die Geburt an Mykroplasmose erkrancken.Wenn sie geschützt werden dann will ich probieren sie nach der Geburt von der Mutter zu trennen und sie mit der Flasche großzuziehen oder ist das unmöglich.Die Zeit hätte ich und ich habe auch schohn Erfahrung damit gemacht sehr junge Vogel Babys großzuziehe (sie haben es alle 5 geschafft ).Wenn es geht wäre ich über kleine Infos danckbar.

Lg

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #2
Mäusebabys kann man so gut wie gar nicht mit der Flasche hochziehen. Mal davon ab das Myko vererbt wird also der Mutter wegnehmen bringt den Tieren nur stres und villt sogar tote. Lass es daher besser.

Ich würde diese "zucht" ganz sein lassen.

und da wir hier ein Tierschutzorientiertes Forum sind erspar ich mir nun die Tipps wie du eine neue Zucht aufbauen musst BEVOR du einfach Männchen und weibchen zusammen wirfst (sorry aber so hört sich das an)

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #3
Hallo!

Wie wäre es denn mit einem Tierarztbesuch? Heilbar ist es zwar nicht, aber man kann sie immerhin eindämmen. Da kannst du dann auch gleich mal die Trächtigkeit ansprechen.

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #4
Mal ganz abgesehen davon, dass es erstens MYKOplasmose heißt, ist zweitens der Erreger an der lebenden Maus überhaupt nicht nachzuweisen, weil man der Maus dafür so viel Blut abnehmen müsste, dass sie das nicht überleben würde.
Darum kann kein Tierarzt die definitive Diagnose "Myko" abgeben - es könnte sich auch um eine "simple" Erkältung handeln, an der sich natürlich auch die anderen Mäuse anstecken können, und aus der dann unbehandelt leider auch ratzfatz eine tödliche Lungenentzündung werden kann.
Wir hatten seinerzeit auch 2 oder 3 Mäuschen, bei denen der Verdacht auf Myko bestand - die fingen so alle paar Monate mal an zu schnattern und zu knattern, bekamen dann eine Runde Baytril, und dann war´s auch wieder gut. Die Mäuschen haben ein ganz normales Mäusealter erreicht...und die anderen Mäuse haben sich auch nicht angesteckt... kein Grund also, die kranken Mäuschen zu verfüttern....
Mit kranken Mäusen (egal welche Krankheit) jedoch auch noch zu vermehren, ist grobe Fahrlässigkeit und sollte tunlichst unterlassen werden!

LG, seven

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #5
Danke für eure Antworten um mal z antworten also als erstes nein ich werfe meine Männchen nicht einfach zu den Weibchen der Wurf war geplant,ich habe das Weibchen zum Männchen gesetzt was sonst immer von den Weibchen getrennt ist und beim Vergeselschaften wahren die beiden und alle meine Tiere im Bestand auch noch gesund :|.Und was die Schwangerschaft angeht ist es nicht so das ich da keine Erfahrungen habe ich habe eben nur noch nie ein Mäusel mit der Flasche aufgezogen weiß aber von ner anderen Züchterin das es gehen soll.Aber ich wollte mich eben noch mal erkunden weil ich sonst nur hungriege Tauben und Schwalben Schnäberl gewohnt bin.Ähm ,ich gestehe aber das ich nicht wusste das Mykoplasmose erbbar ist da ich diesen beziehungsweise den letzten Monat das erste mal Mykoplasmose hatte.Das man es nicht genau feststellen kann wusste ich auch aber von der Züchterin von der ich den Großteil meiner Weiber habe habe ich erfahren das bei ihr groß Mykoplasmose ausgebrochen wahr.Ausserdem ist es doch unwahrscheinlich das wircklich alle meine Tiere sistematisch an Schnupfen erkrancken und es ist ein eindeutiges Niesen.

LG pearl

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #6
Nuja, ich unterrichte an einer Grundschule, und wenn da einer Schnupfen oder eine Grippe hat, bekommen es so nach und nach so gut wie alle ;)
Das sollte also gar nix heißen ;)
Mäusebabies mit der Flasche großzuziehen bedeutet ein enormes Risiko, das geht in 90% der Fälle schief - je jünger die Babies, desto geringer die Chancen... bei Neugeborenen kannst Du das quasi vergessen... da hat Flumina absolut Recht...

Mein Tipp für Dich wäre:
Sämtliche Mäuse zu einem mäusekundigen TA schaffen (möglicherweise reicht es auch, wenn Du nur 2 mitnimmst und sagst, dass die anderen die gleichen Symptome haben und Du ihnen den Stress nicht zumuten möchtest.... das hat bei unseren Mäuschen immer geklappt - am Ende mussten wir nur noch anrufen und sagen, hier sitzen Schniefmäuse, dann haben wir uns ´ne Spritze mit Baytril für 69 Cent abgeholt und gut war....)
Aber bitte, bitte nicht die Tiere auch noch vermehren....

LG, seven

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #7
also als erstes nein ich werfe meine Männchen nicht einfach zu den Weibchen der Wurf war geplant,ich habe das Weibchen zum Männchen gesetzt was sonst immer von den Weibchen getrennt ist

Ich hab lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll.
Bitte bitte, lass dein Böckchen kastrieren und intigriere es zu der Gruppe! Ich bin gerade ein wenig geschockt, dass eine Maus einsam leben muss, nur weil du Babys haben möchtest:(
Eine Maus in Einzelhaltung ist pure Tierquälerei! Bitte lass das Böckchen nicht in Einzelhaft leben, das währe unfähr.

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #8
ich Stimme der Ente da voll zu. Verantwortungsvolle Zucht ist leider etwas anderes da Leben die Kerle nicht allein ABER Unkastrierte Kerle muss man händeln können nicht selten kommt es unter den Jungs zu mord und Totschlag besonders wenn es so stressig zugeht wie bei dir wenn zb immer wieder einer raus "darf" und decken "Darf" dann Prügeln sich die Jungs ganz schnell mal.

Lass den Bock Kastrieren warte 4 wochen ab und vergesellschafte ihn dann mit den Mädels. Und wenn du wirklich Züchten willst musst du das ohnehinn anders angehen so ist es jedenfalls Falsch

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #9
Ich weis das eine Züchterin hier nicht so wilkommen ist aber um mal kurz klarzustellen:
1.Meine Männchen leben immer in 2er WG"s ein Bock und ein Kastrat(ausser zwei brüder die sich noch echt gut ferstehen)

2.Ich lasse nur decken wenn ich Leute habe die mir die Babys abnehmen und das fest steht

3.Ich sage das jetzt damit alle Zweifel beseitig sind meine Weibchen leben in einem 120x40x40 (LxHxB)
Kafig mit Gitter Deckel und Gitter Forderseite.Die Männchen haben die empfohlenen Größe was ihren bereich angeht 70x40x40 und die noch zusammen leben (die Brüder) haben 80x30x30.Sie kriegen keine Pellets und was man noch so über Mäusezüchter für Vorurteile hat.

LG Pearl

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #10
von ZÜCHTERIN bist du aber noch weit weit entfernt, denn sonst hättest du etwas über dominante Gene, vererbbare Krankheiten usw. gewusst, du bist einfach ein vermehrer.

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #11
Als Züchterin sollte man sich doch aber wenigstens mit den allerhäufigsten Mäusekrankheiten auskennen und wissen, wie sie sinnvoll behandelt werden können. Myco wird schon im Mutterleib übertragen (vererbbar im eigentlcihen Sinne ist sie nicht, es sind Bakterien), von daher wäre es sinnlos, die Jungen von der Mutter zu trennen und mit der Hand aufzuziehen. Ausgelöst wird die Krankheit meist aber später, bei schwachem Immunsystem - durch Stress beispielsweise- von daher können auch augenscheinlich gesunde Mäuse den Erreger in sich tragen.

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #12
Als Züchterin sollte man sich doch aber wenigstens mit den allerhäufigsten Mäusekrankheiten auskennen und wissen, wie sie sinnvoll behandelt werden können. Myco wird schon im Mutterleib übertragen (vererbbar im eigentlcihen Sinne ist sie nicht, es sind Bakterien), von daher wäre es sinnlos, die Jungen von der Mutter zu trennen und mit der Hand aufzuziehen. Ausgelöst wird die Krankheit meist aber später, bei schwachem Immunsystem - durch Stress beispielsweise- von daher können auch augenscheinlich gesunde Mäuse den Erreger in sich tragen.

Normaler weise wüsste ich auch was bei den verschiedenen Kranckheiten zu tun wäre aber Myko ist neu für mich da ich mit diesen Tieren das ,das erste mal habe.Ich muss zugeben das ich mich besonders über so eine häufige Kranckheit besser informieren sollen.Ich werde die Tiere weiter in Quarantäne halten und sie behandeln .Wenn es kein normaler Schnupfen ist muss ich sie aber weggeben.

LG

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #13
Hast du noch andere, gesunde Mäuse oder wieso musst du sie weggeben? Myko kann man auch behandeln bzw. die Symptome lindern. Ich versteh nicht, wieso du das nicht versuchst. Zucht bedeutet auch Verantwortung tragen, da kann man nicht nach Lust und Laune einfach die Tiere abschieben.

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #14
von ZÜCHTERIN bist du aber noch weit weit entfernt, denn sonst hättest du etwas über dominante Gene, vererbbare Krankheiten usw. gewusst, du bist einfach ein vermehrer.

Ich bin Hobbyzüchterin das ist meiner Meinung was dazwischen.Ich kenne mich fast mit allen Kranckheiten aus aber Myko ist Neuland für mich ,Was die Gene angeht kann ich dir gerne welche nennen auch wenn ich mich hier nicht beweisen muss.Und für mich sind Vermehrer welche die wahllos vermehren (was ich definitiv nicht tue ),denen die Gesundheit der Tiere nicht so wichtig ist (wäre das bei mir so hätte ich das Thema nicht angefangen),die Qualzuchten als Tanz,Locken,Wuschel und Singmäuse verkaufen und soviele Würfe alle zusamen haben das sie nicht mal wissen welcher Wurf zu welcher Mutter gehört.Wäre das bei mir so könnte ich nicht die stammbäume zu meinen Mäusen dazu geben auf die ,die "richtigen,artgerechten"- sorry mir fällt das Wort nicht ein- Züchter wert legen,die ein Vermehrer dir niemals geben könnte.Was ich sagen möchte ist das nicht alle Züchter schlecht sind auch wenn sie nicht wie ein Lexikon über alle Kranckhiten der Welt lavern können und auch ab und zu Fragen haben ;).Niemand ist perfeckt.Ausserdem vermehren Vermehrer *kicher* in rauen Mengen ohne Grund.Ich züchte für mich,Freunde,und um Leuten Mäusen zu vermitteln die sie sonst aus der Zoohandlung kaufen würden,aber ich gebe zu auch ein bissl aus Spaß.

Lg

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #15
Das ist doch kein Grund...es gibt hunderte Mäuse im Tierschutz die auf ein neues zu Hause warten. Mäusebedarf muss also absolut nicht durch "Zuchten" und Hobbyzuchten gedeckt werden.

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #16
Hast du noch andere, gesunde Mäuse oder wieso musst du sie weggeben? Myko kann man auch behandeln bzw. die Symptome lindern. Ich versteh nicht, wieso du das nicht versuchst. Zucht bedeutet auch Verantwortung tragen, da kann man nicht nach Lust und Laune einfach die Tiere abschieben.

Ich versuche das seit ich die Sintome entdekt habe mit allem was mir einfällt wir hatten auch schohn Medizin aber da die Kranckheit immer wieder ausbricht da es meinetwegen bei der doch noch nicht ganz eingedemmt wahr usw.Gabz ehrlich zwischendurch wahr die Kranckheit weg und ein zwei Wochen danach wahr sie wieder da langsam reicht es mir :(.Ich finde es auch nicht schön zuzusehen das meine Mäuse kranck sind und es immer wieder kommt.Ich kann mir nicht erklären warum,sie sind in einem gut geheiztem Raum,die Luft ist nicht zu trocken da ich immermal wieder Lüfte und auch da stehen sie nicht im Zug meine Hündin ist sogut wie nie hier und ich nur Morgens und Abends evt.30 min am Mittag ich bemühe mich also sie nie unnötig zu stressen.

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #17
Gabz ehrlich zwischendurch wahr die Kranckheit weg und ein zwei Wochen danach wahr sie wieder da langsam reicht es mir :(
Hättest du dich Informiert, wüsstest du, das diese Krankheit nicht Heilbar ist.
Warst du damit beim Tierarzt?
Für mich klingt das hier alles andere als danach.
Also, ab zum Tierarzt und zwar Sofort.

Diese Krankheit trägt jedes Tier in sich.
Es ist aber eine Frage derzeit, wie lange sie dauert, bis sie Ausbricht.Sie braucht auch gar nicht Ausbrechen.
Myko tragen aber eigentlich alle Ratten oder Mäuse in sich.

Diese Krankheit kann durch Stress und Falsche Haltung ausbrechen.
Und es ist wirklich kein wunder, wenn diese Krankheit immer und immer wieder kommt.

Frag mal die Rattenhalter, wie oft die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.
Ich selber habe massig an Tieren wegen der Krankheit verloren.
Aber ich weiss auch, das diese Krankheit, wenn man sie früh behandelt, gut im Griff zu haben ist.

Du kommst um einen Tierarzt nicht drum rum.
Und auch nicht, weil du nur eine "Hobbyzüchterin"bist.
Das klingt alles danach, als wäre es dir als Vermehrerin erlaubt, deine Tiere so zubehandeln.

Traurig, das es so etwas überhaupt gibt.
Und ich muss auch sagen, wenn du dich über Krankheiten informiert hättest, wüsstest du, das Myko eine der Häufigsten Krankheiten ist.

Übrigens, achte bitte auf deine Rechtschreibung und nutze Satzzeichen.

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #18
Mit den Myko-Mäusen kannst du jedenfalls nicht weiterzüchten. Besser wäre es, wenn du erstmal von einer weiteren Zucht absiehst und dich um die kranken Tiere kümmerst. Eventuell sind die Männchen jetzt auch infiziert, wenn sie beim Weibchen waren. Wenn die Krankheit einmal ausgebrochen ist, kann sie immer wieder kommen, das ist normal. Selbst wenn die Mäuse selbst zeitweise ohne Symptome sind, können sie andere Tiere anstecken.Trotzdem können die infizierten Mäuse noch ein langes, glückliches Mäuseleben führen, wenn sie regelmäßig behandelt werden.

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #19
Natürlich hast du auch fragen, deshalb würde ich dir eher raten, einem Züchterverein beizutreten, wenn du wirklich züchten möchtest.
Die werden dir dort in vielen Fragen besser helfen können, als die Leute in einem Tierschutz-Orientierten Forum. Hier wird dir jeder sagen, dass dus besser sein lässt!
Ich bin hier auch kein Fan von halben Sachen, also wenn du wirklich züchten willst, dann mach es richtig oder lass es ganz bleiben!

• Mäuse Babys aus infizierter Mutter Beitrag #20
Natürlich hast du auch fragen, deshalb würde ich dir eher raten, einem Züchterverein beizutreten, wenn du wirklich züchten möchtest.
Die werden dir dort in vielen Fragen besser helfen können, als die Leute in einem Tierschutz-Orientierten Forum. Hier wird dir jeder sagen, dass dus besser sein lässt!
Ich bin hier auch kein Fan von halben Sachen, also wenn du wirklich züchten willst, dann mach es richtig oder lass es ganz bleiben!

Dancke das hier mal Jemand nicht auf mir herumhackt.Ich habe mich vor ein paar Wochen beim IG Nagerzucht angemeldet.Ich weis aber aus Erfahrung das mir ein Züchter nur raten wird die Tiere gleich zu verfüttern.Ich möchte mich und meine Zucht hier nachher nochmal vorstellen damit nicht alle schlecht von mir dencken nur weil ich Rassemäuse züchte *mit den Augen rollen*.Wird zwar wahrscheinlich nichts bringen aber man kannst ja mal probieren;).

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse Babys aus infizierter Mutter

Mäuse Babys aus infizierter Mutter - Ähnliche Themen

Mäuse-InfoText- Fehler?: (Der Text ist einheitlich für jedes Thema, was die "Info"-Texte betrifft) Soo habe gerade in einem anderem Forum (kein (Haus)Tierforum) ein paar...
Oben