Leckerli für Welpen

Diskutiere Leckerli für Welpen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben ein 12 Wochen altes Goldie Mädchen "Snuppi" seit 4 Tagen.. und ein Futterproblemchen. Sie hat von der Züchterin Trockenfutter...
  • Leckerli für Welpen Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein 12 Wochen altes Goldie Mädchen "Snuppi" seit 4 Tagen.. und ein Futterproblemchen.

Sie hat von der Züchterin Trockenfutter "Happy Dog" mitbekommen, welchen wir mit einem Löffel Dosenfutter (Eigenmarke von Rewe) mischen sollen,
weil sie es sonst nicht fressen würde. (Ich hab mir meinen Teil gedacht, aber nix gesagt).
Fakt ist, sie mag das Futter überhaupt nicht. Sie rührt es nicht an. Nach 2 Tagen hatte sie immer noch nichts nennenswertes gegessen.
Ich hab ihr dann einfach nur Döschen für Welpen gefüttert. Das nimmt sie an.
Könnt ihr mir tolles Nassfutter für Welpen empfehlen?

Dann zu den Leckerlis.
Wir brauchen die ja zum üben. Aber bei ALLEN Leckerlis die ich im Supermarkt bisher gesehen hab, steht drauf "für ausgewachsene Hunde".
Welche Leckerlis darf ich ihr geben? Sie wiegt jetzt 10kg und ist wie gesagt 12 Wochen alt. Was habt ihr für Leckerlis gegeben?
Sie ist leider überhaupt nicht verfressen. Das müssen dann schon tolle Leckerli sein.
Von der Züchterin hat sie "Starsnack Cookies" mitbekommen, die sie aber wirklich nicht frisst. Kein eines mag sie, sie spuckt es wieder aus.

Danke vorab für Antworten :)

LG Apo + Snuppi

• Leckerli für Welpen Beitrag #2
Hallo :),

eigentlich soll man das Futter ja nicht so schnell umstellen, wenn sie es aber verweigert und das auch bei der Züchterin schon getan hat könnt ihr sicher guten Gewissens auf Nassfutter umsteigen.
Ich würde da nicht auf Welpenfutter achten, denn es macht keinen großen Unterschied, solange das Futter vertragen wird und hochwertig ist.
Als hochwertig würde ich beim Nassfutter die Sorten bezeichnen, die reine Fleischdosen sind. Die gibt es im Laden von GranCarno und Real Nature zum Beispiel (Fressnapf), da kommt es aber auf die Sorte an (steht auch auf der Dose selbst). Von Rinti finde ich zwar nicht alle Sorten toll, aber zum Beispiel die reinen Pansendosen, die kommen auch beim Hund meist gut an.
Es gibt auch noch Wolfsblut, Bozita, Boos, Grau, Lunderland und sicher noch ein paar mehr ;). Die bekommt man aber zum Teil nur im Internet, wobei ich da nie Probleme hatte.

Als Leckerli verwende ich normales Trockenfutter. Die Leckerlis, die man kaufen kann, sind meist voll Zucker und/oder Getreide oder erst gar nicht richtig deklariert. Ich würde da ein angemessenes Trockenfutter für Welpen nehmen, empfehlen kann ich Wolfsblut, Granatapet, Real Nature Black Angus und Platinum. Aber grundsätzlich ist es eine Glaubensfrage, ob es überhaupt Welpenfutter sein muss. Solange der Hund es verträgt und langsam und einigermaßen gleichmäßig wächst spielt es keine Rolle, ob er das mit Adult- oder Welpenfutter tut ;).
Als Leckerli wird Trockenfutter dann meist auch besser angenommen.
Wenn sie sich aber etwas schwer tut kannst du auch auf Saidenwürstchen oder Käse zurück greifen. Leberwurst in Tuben ist auch beliebt (sowas hier zum Beispiel, die kann man nach Belieben füllen: http://www.amazon.de/Futtertube-Leckerlietube-befüllbare-Futter-Tube/dp/B0019MJHV6). Auch getrocknete Lunge oder Pansen, als Knabberzeug gekauft und klein gemacht, kommt oft gut an.

• Leckerli für Welpen Beitrag #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde dann vorerst CranCarno bestellen, das hattest Du uns bei unserem Buddy auch schon empfohlen
und es kam ganz gut an. Die restlichen Dosen (nachdem Buddy tot war) hat dann mit Begeisterung der Hundl meiner Eltern gefressen.

Macht es was aus, wenn man ab und zu dann die Döschen austauscht oder morgens mal die Marke bekommt und z B. abends die andere?

Deine Info zu den Leckerli fand ich sehr interessant. Ich wusste nicht, dass ein Welpi schon so Sachen wie Pansen essen darf.
"Klein gemacht" heisst dann in Stücke geschnitten?
Und Leberwurst und Käse darf sie auch schon?
Gestern habe ich unseren TA gefragt, ob ich die Wurmtablette in Fleischwurst stecken darf. Und er meinte "eher noch nicht".
Deshalb hab ich mich auch nich an Wienerchen oder sowas rangetraut. Aber irgendein Lecker muss ja sein!

Diese Tube sieht super aus. Ich glaub ich bestell mir die. Wenn sie Leberwurst schon darf, kommt das bestimmt gut an.
Käse mach ich nur ab und an einen kleinen Löffel Hüttenkäse ins Fressi. Welchen Käse könnte ich denn nehmen für besonderes Leckerli?
(Sie fährt sehr schlecht Auto und ich brauch ein geniales Leckerli, damit sie mehr Gefallen dran findet).

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leckerli für Welpen Beitrag #4
Daran hab ich gar nicht gedacht, ich empfehle gerade so oft Futter :lol:.

Macht es was aus, wenn man ab und zu deann die Döschen austauscht oder morgens mal die Marke bekommt und z B. die andere?
Meiner Erfahrung nach macht das bei Nassfutter, besonders wenn man bei reinen Fleischdosen bleibt, nichts aus, sofern der Hund die einzelnen Sorten verträgt. Bei Trockenfutter ist es eher problematisch, aber selbst bei meinem empfindlichen Schnuckelchen war das kein Problem. Es kann natürlich immer mal eine Sorte geben, die der Hund nicht verträgt, aber Abwechslung macht da wie gesagt meiner Erfahrung nach nichts.

"Klein gemacht" heisst dann in Stücke geschnitten?
Naja, in solche Stücken eben zerschnitten, dass der Hund sie schnell kauen kann :lol:. Eignet sich für das Fuß laufen zum Beispiel weniger, wenn man während dem Laufen bestätigt, weil der Hund doch kurz kauen muss, aber für Suchspiele oder einzelne Kommandos geht das gut. Lunge hat auch den Vorteil, dass sie kaum Kalorien hat und daher meist nicht vom Futter abgezogen werden muss.

Und Leberwurst und Käse darf sie auch schon?
Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass ein Welpe damit Probleme hatte. Ich wüsste auch nicht, warum er das nicht bekommen sollte :eusa_think:.
Nur bei Leberwurst würde ich mich mal beim Metzger beraten lassen, weil manche Zucker enthalten. Da kann dir ein Fachmann sicher was sagen, was etwas leichter ist. Das wäre für mich aber auch eher ein Jackpot-Leckerli für besondere Anlässe. Man kann ja auch Lyoner, Saiden o.ä. nehmen, es muss ja nicht unbedingt Leberwurst sein.

Gestern habe ich unseren TA gefragt, ob ich die Wurmtablette in Fleischwurst stecken darf. Und er meinte "eher noch nicht".
Es kann sein, dass er sich Sorgen um den Magen macht. Gerade wenn der Hund noch frisch da ist sollte man große Umstellungen ja so gut es geht vermeiden. Es kommt auch drauf an, was er beim Züchter schon bekommen hat. Viele entwöhnen zum Beispiel mit Rinderhack und so ein Welpe hat sicher keine Probleme mit ein bisschen Leberwurst ;). Ich würde einfach mal ein bisschen geben, vielleicht zwei oder drei kleine Stücke Käse oder ein paar Fingerspitzen Leberwurst und schauen, wie der Hund es verträgt. Du sollst ja auch nicht alle genannten Leckerlis auf einmal füttern ;).

Welchen Käse könnte ich denn nehmen für besonderes Leckerli?
Ich würde Abstand von Schimmelkäse oder den stark gewürzten Sorten nehmen. Ich würde so einen normalen, abgepackten Butterkäse(?) wie Emmentaler nehmen, der ist recht mild, riecht aber stark genug, dass er für den Hund interessant ist. Das würde ich mir aber auch lieber als Jackpot aufsparen. Für das tägliche Training schwöre ich dann doch lieber auf normales Trockenfutter oder getrocknete Sachen, auch weil es leichter mitzunehmen ist und nicht schlecht wird.

• Leckerli für Welpen Beitrag #5
Huhu=)

Leberwurst ist zum großen Teil aus Sahne und auch etwas Zucker gemacht, deshalb als richtges Leckerchen nur begrenzt geeignet. Du könntest auch einfach Hühnerherzen/-Magen kaufen, kochen und in kleine Stücke schneiden. Das eignet sich super als Leckerchen und wird von den Hunden meist seeehr gern genommen. Ausserdem ist es nichts "zusammengepanscht, gepresstes" wie z.B. die ganzen "ottonormal Leckerchen/Trockenfutter" aus dem Zoofachhandel.
Liebe Grüße

• Leckerli für Welpen Beitrag #6
Das hört sich auch gut an! :)
Muss ich nur mal schauen wo wir hier sowas bekommen. Ich kenn spontan nur TK-Hühnchenleber.
Wie lange hält sich sowas dann (für einen Hund), wenn ich es mal gekocht habe?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mischling jetzt hätte ich fast Deine tolle Antwort übersehen :D

Das sind tolle Ratschläge! Ich weiss, dass ich das nicht alles auf einmal in großen Massen füttern soll :D
Mir geht es ja hauptsächlich um tolle und gesunde Belohnungsleckerli für die ersten Übungen mit Snuppi.
Und bei Euren Tipps war einiges dabei, was ich ganz sicher aufgreifen werde!

Vielen Dank! Ich find es toll, dass Ihr hier unsichere und/oder unerfahrene Hundehalter so super unterstützt! :clap:

• Leckerli für Welpen Beitrag #7
Ich hol meine immer auf dem Wochenmarkt für ne Woche und koch das was ich für den Tag dann brauch morgens ab. Den Rest frier ich ein.:) Duke ist ja ein erwachsener Hund und braucht eigendlich keine Leckerchen, aber für neue Tricks oder als Belonung beim Agi oder so nehm ich sie dennoch gerne mit. Sie sind klein und weich sodass sie schnell schnaboliert sind und der Wauzi steht halt drauf ( Wobei es bei Duke eigendlich egal ist was ich fütter, der nimmt alles gern:mrgreen: )

• Leckerli für Welpen Beitrag #8
Off-Topic
Och, gerne geschehen :uups:. Ist auch schön, wenn man mal ein Dankeschön bekommt :D.

• Leckerli für Welpen Beitrag #9
Huhu,

ich musste erstmal lachen, weil ich gar nicht glauben wollte, dass ein Goldie mal Fressen verweigert :lol:

Was du auch überlegen könntest - denn ich denke, dass Nassfutter bei so einer Rasse auf Dauer schon arg in den Geldbeutel geht -, wäre Platinum Puppy zu kaufen. Du kannst dir einen 1,5Kg Sack als Leckerchenfutter kaufen (die billigsten Leckerchen überhaupt ;)) und wenn er es gerne mag, vielleicht sogar ab und an als Futter füttern. Platinum hat eine sehr weiche Konsistenz (ähnlich wie Frolic, wenn du sie kennst) und wird eigentlich von vielen Hunden gut angenommen. Meine Hunde kriegen die heute noch als Leckerchen (wenn ich mal zu faul bin, selbst welche zu machen), obwohl beide längst aus dem Welpi-Alter raus sind und sie lieben sie immer noch.

Thema:

Leckerli für Welpen

Leckerli für Welpen - Ähnliche Themen

Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Welche Hunderasse für uns???: Hallo, ich hoffe Ihr könnt uns einen guten Rat geben. Wir (43, 37, 9, 6 Jahre) haben nun fast 2 Jahre überlegt und uns jetzt für einen Hund...
Futtermenge für einen Welpen: Hallo, bin neu und werde den üblichen Vorstellungskram auch noch machen, aber erstmal drückt grad ne Frage. ;) Unser Welpe ist jetzt etwas über...
7 Erziehungsfragen für meinen Chihuahua Welpen: Guten Abend an alle, ich habe ein paar kurze Fragen zum Thema Erziehung! Mein Hund: Chihuhua Welpe, 12 Wochen alt und habe ihn seit fast 1...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Oben