Hallo,
ich habe jetzt angst das dabei Fehlgeburten-, Behinderte-oder sogar tote Babys rauskommen.
das und der Tod der Mutter, kann dir nicht nur bei Inzucht passiern, sondern eben auch bei Kaninchen, deren Erbgut nicht bekannt ist. Vermutlich stammen die Tiere nicht gerader aus bester verantwortungsbewusster Zucht, sondern aus fragwürdiger Herkunft. Sonst hättest du da gar keinen unkastrierten Rammler sondern einen Kastraten und sie wären frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt worden.
Das eigentliche Problem ist also nicht, dass sie Geschwister sind, sondern dass du keine Ahnung hast von dem, was du da tust.
Mit Sicherheit kennst du dich nicht Vererbung, Erbrkankheiten, Genen, Handaufzucht usw. aus, sonst hättest du niemals zugelassen, dass sie von ihrem Bruder geschwängert wird.
Dieser Satz bestätigt, dass du dich kein Stück weit darüber informiert hast:
Also es war schon geplant, da ich dachte dass das mit der Geschwister-Verpaarung bei Kaninchen nichts ausmacht.
120 cm ist ein Knast. Selbst die Menschen im Gefängnis haben es besser.
Schau mal: da drinnen haben sie gerade mal einen Platz zum Essen und Trinken, einen Platz für ihre Notdurft und wenn sie Glück haben, liegen sie nicht schon mit einem Körperteil in ihren eigenen Dreck, wenn sie sich mal im liegen ausstrecken wolln.
Kaninchen schaffen 60km/h. Sie wollen toben, erkunden, springen und vieles Mehr. Sie bewegen sich mindestens so viel wie Katzen oder mehr - wenn man sie denn lassen würde.
Sie können ihren Instikten nicht nackommen in diesem Kasten.
Es sollen
aller aller mindestens 2 m² pro Tier sein, wenn sie
täglich viele Stunden Auslauf bekommen.
Aller mindestens 3 m² pro Nase ohne bzw. mit nur wenig Auslauf. Bei größeren Rassen minimum einen m² mehr.
Das sind aller unterste Mindestmaße und keine Wohlfühlmaße. Selbst dann können einige Kaninchen noch Verhaltensstörrungen bekommen.
Du bist weit davon entfernt den Bedürfnissen der Kaninchen gerecht zu werden. Um so schlimmer ist es, dass du "züchten" möchtest.
Du riskierst LEBEN.
Für seine Tiere sollte man ohne mit der Wimper zu zucken bereit sein mehrere Hundert Euro auszugeben; ihnen so viel Platz zuzugestehn, dass sie sich ihrer Art ensprechend frei bewegen können; ihr sozialverhalten ausleben können ohne ständige Schwangerschaften in Kauf nehmen zu müssen die ihre Lebenszeit erheblich verringern; und auch nachts am Wochenende ohne zögern sofort den Nottierarzt aufzusuchen.
Schließlich sind es Lebewesen und kein Spielzeug ohne Gefühle.
Informiere dich über die Bedürfnisse und die möglichst artgerechte Haltung der Kaninchen. Auf
www.diebrain.de wirst du alles nötige erfahren.
Ich pers. würde auch eher die Häsin kastrieren lassen und so eben Nachwuchs verhindern, auch wenn sie trächtig ist. Wenn sie am Anfang ist, geht das. Kostet dich (bei meiner hat es) 150 Euro gekostet... Das ein 5tel vom Preis, wenn du Jungtiere bekommst...
genau zu dem rate ich dir auch dringend.
Die Dame ist zu jung. Es ist nicht genug Platz und Hintergrundwissen da. Es ist nicht selten, dass überforderte und gestresste Mütter ihre Jungen töten oder die Mütter eben gar schon bei der Geburt sterben.
Durch eine Kastration der Dame kannst du zumindest ihr Leben retten und verhindern, dass behindertes Leben entsteht. Du wirst dir viel Geld und schlaflose Nächte ersparen.
Bedenke, dass du hier in einem tierschutzorientierten Forum gelandet bist.
Wir möchten nicht das einfachste, bequemste und billigste für die Menschen, sondern das Beste für die Tiere, für die wir verantwortlich sind.
liebe Grüße