Schon wieder geworfen

Diskutiere Schon wieder geworfen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein kleines Flöckchen hat am 18.12.12 unsere kleine Elly bekommen. Mittlerweile ist sie ja schon recht groß, und ist auch nach wie vor...
  • Schon wieder geworfen Beitrag #1
Pilou

Pilou

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein kleines Flöckchen hat am 18.12.12 unsere kleine Elly bekommen. Mittlerweile ist sie ja schon recht groß, und ist auch nach wie vor ein Mädchen. :)

Wir haben für die 3 (Mama Flöckchen, Papa Yoshi, Baby Elly) ein Zimmer, wo sie viel auslauf haben. Auch über Nacht hatten wir Mama und Baby im Zimmer rumrennen lassen. Yoshi ist irgendwie ausgebüchst, und ist zu den beiden ins Zimmer. Hab das gehört, bin hin und hab ihn gleich darauf wieder in seinen Käfig gesetzt. Er ist mittlerweile kastriert, muss aber noch 4 Wochen alleine laufen :(

Nun der große Schock, heute früh entdeckte ich in einer Ecke vom Käfig 4!!! kleine neuen Babys!!! :shock::shock::shock:
Ich bin schon ein wenig geschockt und hab ein ganz doll schlechtes Gewissen, denn ich weiss das es für Flöckchen eine riesen anstrengung ist/war und auch sehr gefährlich!.....Was mich aber noch sehr schockt ist, dass er wirklich nur vielleicht 1 Minute bei den beiden war und ich nicht mitbekommen habe, dass er sie nochmal gedeckt haben muss :roll::roll:

Klar, Babyhasen sind süß und und und, weiss jedoch was alles passieren kann und hab echt Angst. Sollten alle überleben (Was ich sehr hoffe), werde ich sie auch alle behalten und die Männchen frühkastrieren lassen.

Nun zu meiner Frage:
Da Flöckchen ja nun Elly noch hat, kann ich sie im Käfig lassen? Oder tut sie den kleinen evtl was? Wie erkenne ich am besten ob Flöckchen sich um ihre Babys kümmert? Bei Elly ging das alles, war ja nur 1. Und anfassen sollte ich die kleinen ja nicht.

• Schon wieder geworfen Beitrag #2
Erstmal: Wo steht der Bock? Wenn der im Zimmer steht, bitte woanders hinstellen (Wohnzimmer etc).

Ich würde die Elly dabei lassen. Wenn ich es richtig verstehe, haben sie ein Zimmer für sich? Tag & Nacht?

Du erkennst es, wenn die Bäuche prall sind und auch am Gewicht. Konntest du Elly anfassen, Wiegen usw? Also hat die Mama dich rangelassen?

• Schon wieder geworfen Beitrag #3
Hallo,
wie verhält sich Elly anderster wie sonst....Was macht ihre mutter wen du nach ihr sehen willst lg-Miyenna

• Schon wieder geworfen Beitrag #4
Der Bock steht im Flur, die beiden im Zimmer, wo sie auslauf haben wann sie wollen.
Flöckchen hat mich an Elly ganz normal ran gelassen. Kann ich, vorrausgesetzt die Mama lässt mich, die neuen raus nehmen, wiegen und dann wieder rein tun?
Hab schon Angst, dass Flöckchen sie nachher nicht mehr annimmt :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Bock steht im Flur, die beiden im Zimmer, wo sie auslauf haben wann sie wollen.
Flöckchen hat mich an Elly ganz normal ran gelassen. Kann ich, vorrausgesetzt die Mama lässt mich, die neuen raus nehmen, wiegen und dann wieder rein tun?
Hab schon Angst, dass Flöckchen sie nachher nicht mehr annimmt :(

Elly verhält sich wie sonst.

• Schon wieder geworfen Beitrag #5
So, hab die kleinen nun mal gewogen, wiegen alle zwischen 41 und 45 gramm. Ist das normales Geburtsgewicht?

Hier mal ein Foto von den Vierlingen....

Edit: Bild gelöscht~Babyfotoregel beachten

• Schon wieder geworfen Beitrag #6
Wie alt ist elli denn jetzt? Nicht, dass der Bock noch seine Tochter geschwängert hat und du jetzt mit noch mehr Nachwuchs rechnen musst:eusa_think:

• Schon wieder geworfen Beitrag #7
Huhu,

Elly ist jetzt knapp n Monat alt. Und ich kann auch mit Sicherheit ausschliessen, dass sie trächtig ist.

Hab die kleinen heute wieder gewogen, sie sind schon ein paar Gramm schwerer, demnach scheint Flöckchen sich ihrer doch angenommen zu haben.:)

• Schon wieder geworfen Beitrag #8
Ist der Rammler denn nun kastriert? lg

• Schon wieder geworfen Beitrag #9
Japp, ist er.....

Ich hab die kleinen heute wieder gewogen, denke ich kann es jetzt sein lassen, nehmen eigentlich recht gut zu alle 4.

Mach mir nur bis Sorgen...Ich hab vorhin das eine kleine nicht gleich ins Nest gelegt, um sie auseinander halten zu können beim Wiegen. Da hat Elly sich auf mich gestürzt und hat mich gebissen und irgendwas an dem kleinen gemacht....hab es dann hoch genommen und hab geschaut, aber sie hat scheinbar nicht gebissen oder so. Kann es sein das sie das kleine beschützen wollte? Ich sitz schon die ganze Zeit davor und beobachte, ab

• Schon wieder geworfen Beitrag #10
Also ich hab jetzt leider nicht so viel Ahnung von Ninchen Babys (Ausgenommen Handaufzuchten) aber wir haben die kleinen jeden Tag mindestens einmal, oft sogar 2mal gewogen. Aber wenn das überflüssig ist bzw. man es lieber sein lassen sollte, dann bin ich gerne offen, etwas neues zu lernen ;)

• Schon wieder geworfen Beitrag #11
Super :)

Ja wenn Kaninchenmamis so losgehen beschützen sie die Kleinen und versuchen dann das Nest wieder zuzupacken. Wiegen musst du die Kleinen eigentlich nicht es reicht wenn du schaust ob der Bauch voll und gefüllt ist.

• Schon wieder geworfen Beitrag #12
Super :)

Ja wenn Kaninchenmamis so losgehen beschützen sie die Kleinen und versuchen dann das Nest wieder zuzupacken. Wiegen musst du die Kleinen eigentlich nicht es reicht wenn du schaust ob der Bauch voll und gefüllt ist.

Aber die Elly ist gar nicht die Mami, sondern ein älteres Baby, was aber auch noch von der Mami gesäugt wird (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :eusa_eh: )

• Schon wieder geworfen Beitrag #13
Hihi, ja Elly ist das erste baby von Flöckchen, wird aber nicht mehr gesäugt. Sie kümmert sich aber rührend um die kleinen und beschützt sie sehr. Dagegen lässt Flokchen mich alles machen.

Aber mal ne andere frage, wenn ich den Käfig reinige, sollte ich das nest noch stehen lassen oder kann ich das schon alles sauber machen? inzwischen krauchen die kleinen schon etwas durch den Käfig.

• Schon wieder geworfen Beitrag #14
Die kleinen sind doch erst 4 Tage alt oder nicht? Wundert mich, dass sie da schon so rege sind.
Den Käfig möglichst in ruhe lassen, Pullerecken reinigen aber mehr auch nicht!
Und wiegen ist immer noch wichtig! Bitte immer ungefähr zur gleichen Zeit alle mal einmal durchwiegen.

• Schon wieder geworfen Beitrag #15
ja wiegen tu ich sie doch noch, das war mir zu unsicher. nehmen auch weiterhin gut zu. Ja die kleinen sind erst 4 Tage alt, aber 2 von ihnen krabbeln schon gut rum :eusa_think:....na dann muss ich mal gucken ob Elly mich ran lässt... sie verlässt nur ungern den Käfig....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leider mussten mein Freund und ich in eben feststellen, dass eins von den kleinen es nicht geachafft hat :'( . Meine trauer ist gross. und scheinbar auch Ellys. nun hoffe ich, dass wenigstens der rest es schafft.

lg

• Schon wieder geworfen Beitrag #16
Mit 4 Tagen sollten die kleinen NICHT im Käfig rumwuseln. Das mal eins in die Kotecke geht ist verständlich, aber viel Bewegung sollte im Nest nicht sein.

Ich kann nicht verstehen, warum hier so viele auf das tägliche wiegen aus sind. Das ist Stress für alle Beteiligten. Es brint enorm viel Unruhe in die Gruppe und auch die Jungtiere werden unruhig. Häsin und Jungen brauchen Ruhe. Höchsten schauen, dass die Bäuche gefüllt sind und das war's.
Der Stress durch das ständige wiegen und manipulieren am Nest kann ganz schnell dazu führen, dass eine Häsin die Jungtiere verstößt und auch für die Jungtiere ist soviel Stress Gift. Das kann mit geringerer Nahrungsaufnahme bis hin zum Schock mit anschließendem Tod führen!

• Schon wieder geworfen Beitrag #17
Hallo,

also, dass die kleinen sich so doll im Käfig bewegen, dafür kann ich ja nichts. Es ist ruhig und nicht zu hell, dort wo sie stehen, von daher....
Ich hatte extra beim TA angerufen, weil ich der angenommen habe, dass die kleinen sich nicht richtig entwickeln, bzw die Mama sich nicht richtig kümmert. Diese meinte das ich die kleinen ruhig 1 x am Tag wiegen soll, ca 3-4 Tage lang, um zu sehen, ob sie zunehmen. Ich hab die Waage auch direkt neben das Nest gestellt, damit der weg von Waage zu Nest nicht zu weit ist und es ging auch relativ fix. Ansonsten lass ich das Nest und die kleinen auch in Ruhe....nur musste ich gestern dringend den Käfig sauber machen.....

• Schon wieder geworfen Beitrag #18
Waage direkt neben das Nest?
Ist das Nest etwa mitten im Zimmer?

• Schon wieder geworfen Beitrag #19
Liebe Lilly,

Nein, das Nest war natürlich nicht mitten im Zimmer. Das Nest war im Käfig und die Waage hab ich zum Wiegen daneben gestellt gehabt.

• Schon wieder geworfen Beitrag #20
Achso
danke

Thema:

Schon wieder geworfen

Schon wieder geworfen - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Babys zum Papa: Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben