Teil vom Schwanz "abgerissen"
Diskutiere Teil vom Schwanz "abgerissen" im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute,
der Ratte einer Freundin von mir wurden 2cm ihrer Schwanzhaut abgerissen. Ihr Vater wollte sie wohl irgendwie einfangen und hat sie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #1
Hallo Leute,
der Ratte einer Freundin von mir wurden 2cm ihrer Schwanzhaut abgerissen. Ihr Vater wollte sie wohl irgendwie einfangen und hat sie dabei verletzt. Die Ratte ist sonst wohlauf, trinkt und frisst normal, hat normalen Sozialkontakt mit den anderen drei Ratten und ist auch sonst putzmunter. Die Haut ist zwar bis auf die Knochen weg, es scheinen aber keinerlei Nerven oder gar die Wirbel verletzt zu sein. Sie hat auch keine Schmerzen und säubert die Wunde sogar.
Jetzt ist die Frage: Was tun? Zum TA gehen oder einfach abwarten, ob es sich bessert? Danke schonmal für eure Hilfe :3
LG
Dondon im Namen der Freundin
-
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #2
Die Haut ist bis auf den Knochen runter? Ich würde wohl definitiv zum TA gehen...
LG
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #3
huhu
wir hatten das bei einer unserer ratten auch. sie ist beim rausgehen aus dem käfig im gitter hängen geblieben und hat sich einen teil vom schwanz abgerissen.
daraufhin sind wir zum TA und der hat festgestellt, dass unsere ratte einen tumor hatte, der so viel blut gezogen hat, dass der schwanz unterversorgt war.
aber gehe definitiv zum TA
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #4
Das hatten wir hier auch mal. Wenn der Knochen frei liegt ist das nicht ungefährlich. Bakterien können die Wunde schlimm entzünden. Die Ratte muss auf jedem Fall zu einem TA.
Bei meiner wurde dann der Teil der frei lag amputiert und die Wunde mit der Haut wieder vernäht.
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #5
Danke schonmal für die schnellen Antworten

.
Habe sie gleich weitergeleitet.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Sie hat mir mal ein Foto geschickt, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.
http://up.picr.de/13197660rx.jpg
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #6
Nach wie vor... Tierarzt.
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #7
Nottierarzt und zwar sofort ! Alles andere ist schlicht fahrlässig.
Der Schwanz ist Teil der Wirbelsäule und die Keime haben nun freie Bahn zum ZNS - solche Infektionen sind lebensgefährlich.
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #8
Knopfstern
Moderator

Huhu,
Wir hatten das auch mal bei unserer Ratte.
Das war nachts um 1 uhr.
Wir haben dann beim Tierarzt angerufen, der sagte uns, das wir sie in eine Box setzen sollen, damit kein Streu etc dran kommt.
Mit Fressen und Wasser.
Und am nächsten Tag sind wir morgens dann zum Doc.
Dann wurde ihr der Schwanz bis dahin amputiert.
Sie soll mal beim Nottierarzt anrufen und fragen, wie die nun handeln sollen.
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #9
Sie wird morgen einen Termin machen

.
EDIT: zu langsam, werde die letzten Posts gleich weiterleiten.
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #10
kurzes Update:
Sie war beim TA und ein Teil des Schwanzes wird morgen amputiert, weil er abgestorben ist.
Bis dahin hat die Ratte 2 Spritzen wegen der Bakterien bekommen.
Ich werde morgen nochmal kurz berichten, ob alles gut gelaufen ist.
LG
-
-
Teil vom Schwanz "abgerissen" Beitrag #11
So, es verlief alles gut und die Ratte ist schon wieder fit

.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: