Ratten"pille"?

Diskutiere Ratten"pille"? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi :) Hab seit 27.12.12 nun zwei Ratten, hab beide aus einer Zoohandlung geholt, wo mir mehrfach versichert wurde es seien zwei männchen, nun wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten"pille"? Beitrag #1
A

Antipathie

Punkte Reaktionen
0
Hi :)
Hab seit 27.12.12 nun zwei Ratten,
hab beide aus einer Zoohandlung geholt, wo mir mehrfach versichert wurde es seien zwei männchen,
nun wie hätte es anders kommen sollen, haben wir Samstag Nachwuchs (12 Stück) bekommen.

Die Frage ist jetzt viel mehr wies mit meinen beiden weitergeht?
Möchte die nicht trennen, und vor allem keinen hergeben.
Kastration für mein Männchen kommt nicht in Frage, da mir das Risiko zu groß ist.

Nun hab ich schon in mehreren Foren gelesen das es da wohl so ne Art "Anti-Baby-Pille" gibt,
bzw. ein Mittel um die unfruchtbar machen zu lassen.

Nun meine Frage:

Gibt es da wirklich so etwas?
Wenn ja, wie sicher ist das?
Was kostet das? Und was genau ist das?

Ich bitte um möglich viele Infos / Vorschläge was nun zu tun ist.

Hab beide sehr ins Herz geschlossen und möchte die nicht hergeben.

• Ratten"pille"? Beitrag #2
Hi :)

Ich verstehe schon, dass bei jeder OP ein Risiko besteht.
Wenn die Ratten jung und fit sind und der Tierarzt sich schließlich mit Ratten auskennt ist das Risiko jedoch sehr gering.
Am Besten informierst du dich direkt bei deinem Tierarzt, ob es diese "Pille" gibt, ich kann dir da leider garnicht weiterhelfen :eusa_think:

Gruß

• Ratten"pille"? Beitrag #3
Huhu,

du wirst um eine Trennung der Tiere nicht umherkommen, wenn du nicht einen Grossnotfall produzieren willst !
Dein Bock hat das Weibchen nun schon nachgedeckt, in 3-4 Wochen (kann sich bei so einer Situation hinauszögern) kommt der nächste Wurf ! Was willst du mit 30 Ratten anfangen ? Wer soll diese fahrlässig produzierten Tiere aufnehmen ? Der Zooladen, damit sie im Schlangenmagen landen ?

Es gibt eine Abtreibung bei Ratten : Allizin.
Jedoch ist das ein irrer Hormoncocktail, der nicht nebenwirkungsfrei ist.
Er wird auch in aller Regel nicht bei säugenden Tieren angewandt, weil die Auswirkungen auf die Milchproduktion und den Nachwuchs ungewiss sind. Einzig bei Grossnotfällen geht man dieses Risiko noch ein, weil der Nutzen grösser als der Schaden sein wird.

Die einzige Möglichkeit, wie du den Tierschutz und dich selbst vor einer Rattenflut retten kannst, ist die sofortige Trennung der beiden Elterntiere.
Wie es danach weiter geht, musst du entscheiden.

Ideal wäre eine Vermittlung des Bockes in ein reines Bockrudel.
Alternativ kannst du ihm einen kastrierten Kollegen im selben Alter suchen, die beiden und deinen Bock auch noch kastrieren, sodass sie später zur Mutter und 2 Babytöchter integriert werden können. Bleibt natürlich das Kastrationsrisiko, eine Garantie, dass dein Bock es überlebt, kann dir niemand geben. Wenn du aber niemanden abgeben willst, muss er kastriert werden. Alles andere geht nicht. Eine Haltung von 2 potenten Geschlechtern im selben Haushalt ist nicht anzuraten. Dazu bedarf es 2 Rattenzimmern, in denen die Käfige stehen und die Tiere Auslauf erhalten. Es muss strikte Geruchstrennung herrschen, sonst drehen dir die Tiere womöglich durch, weil sie das andere Geschlecht riechen, aber nicht ran dürfen. Das kann zu Kämpfen in den Rudeln führen.

Die Mama sollte - egal wie es läuft - mit mindestens 2 Töchtern zusammen bleiben dürfen, auch wenn du später den Bock und einen Kollegen dazu integrierst. Sie sollte nicht allein sein während der Integration. Ein Baby reicht nicht, weil sie gleichalte Spielkameraden brauchen.
Sobald sie erneut wirft, müssen die alten Jungen raus, weil die neuen sonst keine Chance haben, an Milch zu kommen. Besorg dir also jetzt schon reichlich Käfige für die Trennungen (1mal Mama und Babies, 1mal Bock, 1mal Integrationskäfig für den Kollegen vom Bock, 1mal Babyjungs, 1mal Babymädels und eventuell noch ein Babyjungsköfig für den zweiten Wurf, wenn die ersten noch da sind).
Vor Erreichen der 8. bis 10. Lebenswoche dürfen die Babies auch nicht zu erwachsenen Ratten integriert werden, die würden sie totbeissen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten"pille"?

Ratten"pille"? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Oben