Desinfektion nach FIP - Todesfall

Diskutiere Desinfektion nach FIP - Todesfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Leider ist einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) vor ein paar Tagen wegen einer trockenen FIP eingeschläfert worden. Unser 2. Kater (4...
  • Desinfektion nach FIP - Todesfall Beitrag #1
Moody

Moody

Hallo!

Leider ist einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) vor ein paar Tagen wegen einer trockenen FIP eingeschläfert worden.

Unser 2. Kater (4 Monate) ist nun leider wieder alleine. Die beiden haben sich so gut verstanden, es ist echt traurig.

Nun war der kleine Lenny in den Wochen von Willis Krankheit natürlich einer großen Zahl an FCOV - Viren ausgesetzt, da sich das Virus bei Willi vor allem im Darm festgesetzt hatte und zu starken, teils blutigen und ziemlich theraphieresistenten Durchfällen geführt hat. D.h. er hat beim Kot absetzen auf seinen Füßen den Durchfallkot teilweise durch die Wohnung getragen und verteilt! Ich habe ihm zwar meistens rechtzeitig die Füße waschen können, aber da wir einen fixen Teppichboden in der Wohnung haben, konnte ich die Flecken nur mit desinfizierendem Reinigungsmittel besprühen und danach halt nachwischen.

Ich habe Angst, dass das nicht ausreicht und ich Stellen vergessen habe!

Deshalb habe ich heute einen Dampfreiniger mit Desinfektionsmittel (Zero Bac) gekauft, da die Viren ja angeblich ab einer Temperatur von 50 Grad inaktiviert werden können, da ihre Hülle zerstört wird.
Das Desinfektionmittel tötet hauptsächlich Bakterien ab, da ist jetzt die Frage, ob es auch etwas gegen Coronaviren ausrichten kann.

Lenny hatte bei der Untersuchung vor 2 Monaten ebenfalls einen nachgewiesenen Titer von 1:100, vielleicht ist er jetzt durch den höheren Infektionsdruck gestiegen.

Willi hatte nach Ausbruch der Erkrankung 1:400.

Ich habe mittlerweile so viel über diese Krankheit gelesen, dass ich bald schon eine wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben könnte. Irgendwie scheinen sich selbst die Ärzte nicht im Klaren darüber zu sein, ob nur das an sich harmlose Durchfallvirus von Katze zu Katze weitergegeben werden kann und dass eine FIP kranke Katze nur gleich gefährlich ist wie eine, die das harmlose Virus in sich trägt, und eben die Theorie, dass das mutierte Virus auch weitergegeben werden kann.

Jedenfalls meine Frage ist, ob es ausreicht, mit einem Dampfreiniger über den Kratzbaum, Teppich und die Couch zu gehen um die Viren unschädlich zu machen?

lg

Moody

• Desinfektion nach FIP - Todesfall Beitrag #2
Hallo, tut mir sehr leid, dass du einen deiner Kater verloren hast. Fip ist nicht ansteckend, nur der Coronavirus ist ansteckend. Ich habe nach Nicos Tod, lediglich die Katzenklos mit Chlorreiniger ausgeschrubbt und desinfiziert und natürlich das Katzenstreu komplett entsorgt, mehr habe ich nicht gemacht. Nico und Sue waren zwei Geschwister, die waren unzertrennlich, sind auch öfters zusammen in ein Klo, also ich war mir sicher, dass sich Sue auf jeden Fall mit Corona bereits infiziert hat, daher habe ich sonst nichts weiter unternommen. Leider ist halt bis heute nicht bekannt wodurch die Mutation ausgelöst wird. Die Coronainfektion läuft hauptsächlich im Darm ab, daher werden bei einer Coronainfektion dann vermehrt Coronaviren ausgeschieden, Fip also die mutierte Form befällt das Immunsystem und darüber den ganzen Körper. Es werden während der Fip-Erkrankung auch keine Fipviren ausgeschieden, nur Coronaviren. Fip kann nicht direkt von Katze zu Katze übertragen werden, dazu müsste man schon ein an Fip erkranktes Tier punktieren und das Punktat dann einer anderen Katze injektieren.

Zu deiner Beruhigung, Nico ist am 24.12.2010 eingeschläfert worden und seine Schwester lebt immer noch bei mir und erfreut sich bester Gesundheit.

• Desinfektion nach FIP - Todesfall Beitrag #3
Hallo, tut mir sehr leid, dass du einen deiner Kater verloren hast. Fip ist nicht ansteckend, nur der Coronavirus ist ansteckend.

Hallo, danke Dir! Mir will nur einfach nicht eingehen, warum das Coronavirus von Katze zu Katze übertragen wird und das mutierte Virus nicht?

Eine FIP erkrankte Katze müsste doch eigentlich die mutierten Viren ausscheiden, oder? Sie trägt ja dann nicht mehr das harmlose, durchfalllerregende Virus in sich, sondern eben das gefährliche, weil mutierte. Das müsste doch eigentlich über den Kot ausgeschieden werden? Und wenn Lenny dann daran schnuppert oder ihm den Po abgeleckt hat, hat er dann nicht das mutierte Virus aufgenommen? Ich verstehe nicht, warum FIP- Viren nur im Punktat enthalten sein sollen, im Kot aber nicht????

Ich habe nach Nicos Tod, lediglich die Katzenklos mit Chlorreiniger ausgeschrubbt und desinfiziert und natürlich das Katzenstreu komplett entsorgt, mehr habe ich nicht gemacht.

Ich habe zwar die Katzentoiletten mit Lysoform- Reiniger ausgeschrubbt, aber habe- weil ich den starken Durchfall von Willi noch immer vor Augen habe sowie die Kotspuren an den Klorändern und sogar an der Wand! dahinter, ein schlechtes Gefühl und deshalb heute gleich zwei neue gekauft. Bei dem Lysoform- Reiniger steht drauf, dass er spezielle Viren zu vernichten vermag, ob das gerade auch das Corona- Virus ist, ist fraglich.
Auerdem habe ich echt Angst wegem des Teppichs! Da sind sicher zu 100% noch irgendwo Kotspuren oben, die mit dem freien Auge nicht sichbar sind. Teilweise hat man Flecken gesehen, die ich erst gestern mit Desinfektionsmittel beseitigt habe. Aber Lenny hatte zu 100% des Öfteren direkten Kontakt zu Willis Durchfallkot.
Sie haben noch am letzten Tag aus einem Napf gefressen und sich gegenseitig abgeleckt. :? Ich mache mir echt Sorgen, ich will nicht noch eine Katze an diese Krankheit verlieren. Das war die 2. tote Katze in nur 8 Monaten. :(

Tut mir leid, dass Du Deinen Nico auch auf so schreckliche Weise verloren hast. Und dann noch an Heiligabend. :(

Eine Frage. Hast Du Dir nach seinem Tod eigentlich wieder eine neue Katze ins Haus geholt? Ich bin verunsichert wegen Lenny. Vielleicht ist er so eine Gefahr für andere Katzen (vielleicht Ausscheider?), dass er alleine bleiben muss? Das wäre echt traurig.

• Desinfektion nach FIP - Todesfall Beitrag #4
Wie schon gesagt, das mutierte Virus ist eigentlich nicht im Darm, sondern greift das Immunsystem an, es bringt die sogenannten Fresszellen dazu es zu duplizieren statt anzugreifen und überschwemmt damit den ganzen Körper. So wurde es mir jedenfalls erklärt.

Mit Corona dürfte die andere Katze auf jeden Fall infiziert sein, aber unwahrscheinlich, dass sie deswegen gleich zum Corona-Ausscheider wird.

Ich hatte große Probleme wegen der zweiten Katze, meine Sue hat schon während der Erkrankung ihres Brüderchens fast nichts mehr gefressen und nach seinem Tod nahezu gar nichts mehr, daher musste schnell eine Lösung gefunden werden. Ich stand völlig neben mir, unfähig eine Entscheidung zu treffen. Als ich im örtlichen Tierheim angerufen habe und ihnen erzählt habe woran mein Nico gestorben ist, wollten die mir frühestens in 6 Monaten eine Katze geben, was wirklich Schwachsinn ist. Man geht davon aus, dass die meisten Katzen mind. 80 % aller Katzen Corona infiziert sind oder schon mal Kontakt zu Coronaviren hatten. Der Virus ist besonders dort weitverbreitet, wo viele Katzen auf engen Raum legen, wodurch er auch in vielen Zuchten und nahezu allen Tierheimen anzutreffen ist, also wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt, ist die sowieso meistens bereits Corona positiv. Nico und Sue waren aus einer Zucht, aber die Züchterin von ihnen hatte gerade keine Kitten mehr und ich war nicht in der Lage mir eine neue Zucht zu suchen und dort nach einem Kitten zu fragen, ich wollte auch keine neue Katze oder Kitten, ich wollte nur meinen Nico zurück. Weiß auch nicht, ob andere Züchter nicht auch durch die Fip-Erkrankung von Nico abgeschreckt worden wären. Dann hat meine Züchterin mich angerufen und gesagt, dass sie noch einen jungen Kater hat, einen Halbbruder von Sue, der 3 1/2 Monate älter ist als sie und eigentlich zur Zucht vorgesehen war, deswegen hat sie ihn noch behalten, um sich seine Entwicklung anzuschauen und sie meinte, wenn es klappt mit den beiden und ich ihn auch mag, dann würde sie ihn mir schenken und so ist eine Woche nach Nicos Tod, am 01.01.11 dann Murphy bei uns eingezogen. Es war einer ihrer Lieblinge, sie hat geweint, als sie ihn mir gebracht hat.

Ich wollte ehrlich gesagt nie einen cremefarbenen Kater, es hat gedauert, bis er seinen Namen bekommen hat, der Name aus dem Zuchtbuch ging gar nicht und es dauerte auch, bis ich ihn richtig angenommen habe und auch Sue hat es ihm nicht leicht gemacht, sie hat ihn eine Woche lang nicht nur die kalte Schulter gezeigt, sie ist sobald er zu mir auf die Couch oder ins Bett wollte, wie eine Furie auf ihn los und hat ihm Zähne und Krallen gezeigt und auch sonst hat sie ziemlich viel gefaucht, wenn er nur in ihre Nähe gekommen ist, sie war wie ich, noch ganz durch den Wind und in Trauer um Nico. Aber schon bald hat sie wieder besser gefressen und wenn es anfangs nur aus Futterneid war, Hauptsache sie hat wieder gefressen und das Fauchen wurde auch immer weniger und schon bald haben die beiden miteinander gespielt. Was soll ich sagen, Murphy hat einfach einen traumhaften Charakter und ob wir wollten oder nicht, er hat nicht aufgegeben und sich immer mehr in unser Herz geschlichen. Er ist ein absoluter Traumkater und wunderschön, keine Ahnung, warum ich keinen cremefarbenen Kater wollte.

• Desinfektion nach FIP - Todesfall Beitrag #5
Ich habe gerade in einem wissenschaftlichen Artikel nocheinmal gelesen, dass nur die nicht mutierte FCOV Variante von Tier zu Tier übertragen wird und an FIP erkrankte Katzen mitunter sogar weniger Viren ausscheiden als gesunde.

Nur über das Punktat konnte im klinischen Versuch FIP direkt von Katze zu Katze übertragen werden.

Ich möchte auch wieder eine 2. Katze haben, Lenny ist ein Kater der Gesellschaft braucht und so, wie er nach Willis Tod an mir hängt, ist es auf die Dauer auch nicht auszuhalten. Wir können keine Nacht mehr ungestört schlafen, weil er nicht alleine sein will. Ist die Schlafzimmertüre zu, schreit er, springt gegen die Türe und schmeißt Dinge um oder verteilt Katzenstreu in der halben Wohnung. Ist die Türe offen, will er ausschließlich bei mir am Kopfpolster liegen, so dass ich keinen Platz mehr habe und mir seit 2 Tagen der Rücken weh tut.
Außerdem ist er ausgeschlafen, wenn wir es noch lange nicht sind und macht einen fürchterlichen Lärm. :?

Ich hoffe nur, wir haben nie mehr einen FIP- Fall in der Familie. Das war so schlimm.

Thema:

Desinfektion nach FIP - Todesfall

Neueste Beiträge

Oben