Abgebaute Knochensubstanz

Diskutiere Abgebaute Knochensubstanz im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute- muss mal wieder um Rat fragen, da ich in der Zwickmühle stecke und nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll. Ich habe ja meinen...
  • Abgebaute Knochensubstanz Beitrag #1
Braunini

Braunini

Hallo Leute-

muss mal wieder um Rat fragen, da ich in der Zwickmühle stecke und nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll.

Ich habe ja meinen Brauni weitervermittelt.In ein richtig tolles Zuhause mit Kaninchengesellschaft und einer tollen Möhrchengeberin.
Brauni ist Schnupfer, chronischer Schnupfer. Nun ist es so, dass ich gestern die Nachricht bekam, dass sein eines Auge etwas mehr herausschaut as das andere. Seine neue Besitzerin war natürlich mit ihm gleich beim Arzt.

Heraus kam, dass die Backenzähne halt unter das Auge drücken. Wäre in einer OP behoben, wenn sie die Backenzähne ziehen. Problem ist das es auf der anderen Seite auch passieren kann.
Das ist nicht das Schlimmste, wie ich finde. Durch den Schnupfen ist seine Knochensubstanz des Schädels so angegriffen, dass es passieren kann, dass ihm sein Gesicht einfällt.
Er bekommt Schmerzmittel und CC im Moment. Er hat abgenommen und man ist sich nicht sicher ob er die OP überstehen wird. Aber er frisst wie ein Scheunendrescher.Und soweit geht es ihm auch gut.

Man weiß einfach nicht, wie man sich entscheiden soll. Ich bin noch sein Patenfrauchen, deshalb möchte mich seine neue Besitzerin mitentscheiden lassen. Aber was ist richtig?

Ihn operieren mit dem Hintergedanken, es kann auf der anderen Seite auch noch passieren oder sein Gesicht könnte einfallen. Es muss aber nicht passieren und er könnte noch ein paar Jährchen leben.

Oder nicht operieren und ihn nur noch gegen die Schmerzen behandeln und abwarten bis es soweit ist um ihn über die RBB zu schicken...

Traurige Grüße Elena

• Abgebaute Knochensubstanz Beitrag #2
Hallo Elena,

ich kann gut verstehen wie es euch in Moment geht, denn das gleiche hatte ich letztes Jahr mit eines meiner Kaninchen auch.:(
Eine Antwort auf diese schwierige Frage kann ich euch leider nicht geben, denn ich hab mich damals auch sehr häufig gefragt was das Richtige gewesen währe...
Was ich nur machen kann ist, euch zu schildern wie es bei mir damals verlaufen ist... denn mir kommen so einige Aussagen des Tierarztes merkwürdig vor.

Heraus kam, dass die Backenzähne halt unter das Auge drücken. Wäre in einer OP behoben, wenn sie die Backenzähne ziehen.

Kaninchen die an Backenzahnproblemen leiden haben auch sehr oft zu lange Zahnwurzeln und diese können nicht nur Symptome von Schnupfen und tränende Augen hervor rufen, sondern auch Abszesse.
Bei meinem Kaninchen hat sich hinter dem Auge ein Abszess gebildet, was dafür sorgte, dass das Auge hervor schaute. Ich glaube, dass es bei eurem Kaninchen genauso ist und somit ist es mit dem entfernen der Zähne allein leider nicht getan, da der Abszess dann natürlich auch entfernt werden muss...

Problem ist das es auf der anderen Seite auch passieren kann.

Wurde bei dem Kaninchen eine Röntgen Aufnahme des Schädels gemacht? Eigentlich hätte der Tierarzt anhand der Bilder sagen können in wie weit es wahrscheinlich ist, dass die Zahnwurzeln auf der anderen Seite ebenfalls für Abszesse hervor rufen können.
Wenn keine Röntgen Aufnahme gemacht worden ist, würde ich dir wirklich sehr empfehlen eine zweite Meinung einzuholen, am besten bei einem Tierarzt der sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat und sich auch mit Kaninchen auskennt.

Nicht unwichtig ist jetzt erst mal, dass ihr das Kaninchen etwas verhilft wieder an Gewicht zuzulegen.
Sämereien wie Sonnenblumenkerne, Hirsekolben und Saaten sind recht gute und gesunde Dickmacher, das gleiche gilt auch für Sonnenblumenkerne und Getreideähren.
Knollengemüse und Obst helfen auch, gekochte Kartoffeln sollen ebenfalls in Maßen geeignet sein. Wenn alles nicht hilft, das Kaninchen aber trotzdem nicht an Lebensqualität verliert, ist auch manchmal zufüttern nicht schlecht (allerdings nicht zu viel, da es sein kann, dass sie die Nahrungsaufnahme komplett einstellen), allerdings sollte das nur der aller letzte Weg sein:

Hier findet ihr auch noch alles zu Zahnproblemen bei Kaninchen und zu Abszessen:

,

Liebe Grüße
Amber

• Abgebaute Knochensubstanz Beitrag #3
Hallo Amber-

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, Du hast recht. Da ist noch ein Abzess mit im Spiel, ging leider bei mir unter, da ich recht schockiert über diesen Anruf gewesen bin.

Es wurde sein Kopf geröngt und es wurde gesehen, dass es recht wahrscheinlich ist, dass es auf der anderen Seite auch passiert. Und es wurde halt auch gesehen, dass die Struktur des Schädelknochen sehr porös ist, was auf den Schnupfen zurück zuführen ist, so dass es wie gesagt auch passieren kann, dass irgendwann sein Schädel einfach "zusammenbricht", einfällt.

Wir tendieren im Moment eher dazu ihn zeitnah einzuschläfern, nächste Woche. Es ist einfach zu ungewiss, ob er wieder auf die Beine kommt und wie lange das anhält. 400 Gramm hat er abgenommen.

Es ist so traurig, jetzt nach 6 Monaten, haben er und seine neue Partnerin endlich zueinander gefunden und jetzt soll er schon wieder gehen...

• Abgebaute Knochensubstanz Beitrag #4
Hallo,

was bekommt er denn normalerweise an Futter? CC ist überhaupt nicht geeignet, um einem Kaninchen Energie zuzuführen, generell ist es von seiner Zusammensetzung problematisch. Ist denn ganz sicher nur der Schädelknochen angegriffen?

Ist das Kaninchen in Innenhaltung?

• Abgebaute Knochensubstanz Beitrag #5
CC bekommt er jetzt auch nicht mehr, hatte er nur Donnerstag bekommen, als wir uns noch nicht 100% sicher waren, wie wir weitermachen.

Da nur der Kopf geröngt wurde,kann ich das nicht sagen, in wie weit andere Knochen befallen sind.
Er war bis vor 6 Monaten in Innenhaltung,naja eigentlich ist er noch in Innenhaltung aber unklimatisiert, d.h. ohne Heizung. Im Frühjahr sollte er in ein 60qm Aussengehege.

• Abgebaute Knochensubstanz Beitrag #6
Es wäre möglich, dass der Knochen nicht nur durch den Schnupfen angegriffen ist, sondern auch eine Störung des Kalziumstoffwechsels zumindest Mitursache ist. Oft fehlen einfach wichtige Nährstoffe, besonders wenn der Bedarf durch Krankheit erhöht ist. Wird Beispielsweise nur Heu mit etwas Gemüse gefüttert, kann es zu einem Mangel an wichtigen Nährstoffen kommen. Auch Innenhaltung begünstigt Probleme mit dem Kalziumstoffwechsel. Denn Kaninchen benötigen Sonnenlicht zur Produktion von Vitamin D, welches hierbei eine wichtige Rolle spielt.
In einem solche Fall könnte man durch eine entsprechend nährstoffreiche Fütterung eventuell noch eine Besserung erreichen. Heißt natürlich nicht, dass Tier nun mit ungesunden Trockenfutter voll zustopfen, denn ein funktionierender Verdauungstrakt ist ebenso entscheidend.

Es ist natürlich eine wirklich schwierige Entscheidung. Ich persönlich würde es davon abhängig machen, wie es dem Tier damit geht und inwieweit der kleine Kerl selbst noch will.

• Abgebaute Knochensubstanz Beitrag #7
Hallo Elena,

wie geht es dem Kaninchen? Hat er etwas zugenommen?

Bei meiner Häsin sah es genauso schlimm aus.
Sämtliche Zahnwurzeln waren zu lang und drohten ebenfalls Abszesse hervor zu rufen. Mein Tierarzt meinte, dass wohl einige gezogen werden müssten und man nicht ausschließen konnte, dass sie das betroffene Auge behält...
Gegen das Abszess musste ich ihr übrigens täglich ein Antibitikum injizieren, was speziell bei Abszesse eingesetzt wird. Müsst ihr das denn nicht machen?

Dass ihr eher gegen gegen eine Op tendiert, kann ich gut nachvollziehen.
Sehr wahrscheinlich hätte ich mich damals bei meiner Häsin auch dagegen entschieden, auch wenn ihre Knochensubstanz in Ordnung war, die großen schmerzen, evtl. Komplikationen in der Wundheilung und das päppeln nach der Op... genau besprochen hatte ich mich mit dem Tierarzt damals nicht, da es nicht mehr dazu kam, doch hätten alle Zähne gezogen werden müssen... ich hätte es nicht machen lassen können..

Damals wollte ich es auch so machen wie Tova es machen würde.
Sie gut beobachten, ihr die restliche Zeit so schön wie nur möglich machen und wenn sie dann nicht mehr kann und nicht selbst nicht mehr möchte, friedlich gehen lassen.

Egal wie ihr euch letztendlich entscheidet, ich wünsch euch viel Kraft für diese schwere Zeit. Es ist traurig, dass es nun so kommen musste, wo er doch jetzt erst ein richtig schönes Leben leben hätte können.:(

Liebe Grüße
Amber

• Abgebaute Knochensubstanz Beitrag #8
Hallo hallo

Danke der Nachfrage.
Heut wird er erlöst. Die letzten Tage hat er mit hochdosierten Schmerzmedis ganz gut überstanden, naja aber seid gestern musste die Dosis erhöht werden.
Er sieht auch nicht gut aus, lustlos und müde.

Es ist traurig, aber er soll sich nicht quälen und nicht leiden.

Liebe Grüße

Thema:

Abgebaute Knochensubstanz

Abgebaute Knochensubstanz - Ähnliche Themen

Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Oben