wie nervösität ablegen?

Diskutiere wie nervösität ablegen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich habe vor einer Woche den Stall gewechselt. Ich weiß,es ist alles neu und klar das das Pferd nervös ist. Heure war ich das erste mal in...
  • wie nervösität ablegen? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ich habe vor einer Woche den Stall gewechselt. Ich weiß,es ist alles neu und klar das das Pferd nervös ist. Heure war ich das erste mal in der Halle,überhaupt,sonst waren wir nur im Gelände oder auf einen Platz. In der Halle ritt ich Sie nur einmalig Beim Proberitt. Es war die Hölle heute,Sie war ultra nervös,weil draußen Pferde waren und eins in der Halle,Sie wieherte,hatte einen hetzschritt und hielt nich mehr an. Wie erwartet war ich dann ultra nervös,und bin nach zehn Minute zurück zum Stall. Ich weiß meine Unsicherheit ist schädlich. Ich will demnächst gerne auf den Platz,da die Halle auch zwei Kilometer zu Fuß weg ist,aber ist fürchte mich,habe ihr Tipps für uns wie ich am besten etwas entspannt auf den Platz reiten kann?

• wie nervösität ablegen? Beitrag #2
Wenn dein Pferd erstmal geistig angekommen ist wird es automatisch ruhiger, was sich auch auf dich - genauso umgekehrt- überträgt.

Wenn ich mal einen "komischen" Tag habe, wenn mein Wallach auf dem Platz die Rampensau rauslässt, stöpsel ich mir meinen MP3 in die Ohren und höre dabei Musik.
Wirkt bei mir wunder :mrgreen:

• wie nervösität ablegen? Beitrag #3
Mein Problem ist nacg wie vor das ich extrem ängstlich bin.
In.die Halle mag ich Vorest nicht mehr,hoffe das Wetter lässt das Platzreiten bald zu.
Doofe Frage:
Wie merke ich ob Pony geistig angekommen ist?

• wie nervösität ablegen? Beitrag #4
Wäre es vielleicht möglich, dass du nicht allein, sondern mit einem erfahrenen Reiter und Pferd reitest?

Denn wenn du nervös bist, wird dein Pferd es auch immer sein. Kannst du das nicht irgendwie ablegen?

• wie nervösität ablegen? Beitrag #5
Vor was hast du denn genau Angst?

Wenn es z.B. nicht mehr durch die Gegend hüpft ua beim spazieren, auf dem außen Putzplatz ruhig steht etc.

• wie nervösität ablegen? Beitrag #6
Ist dein Pferd in der Halle an sich nervös oder nur durch dich?
Sonst kannst du sie doch mal mit einem Pferdekumpel in der Halle laufen lassen, einfach rein und dann beobachten wie sie sich verhält.

Wenn du dich nicht sicher fühlst und keinen Reiter/Person vom Boden aus dabei hast, der dir Sicherheit vermittelt, dann würde ich erstmal Bodenarbeit mit ihr machen, ihr alles zeigen bis sie wirklich ruhig ist. Vielleicht mag zwischendurch auch noch wer anders aus dem Stall auf deinem Pferd reiten und ihr alles zeigen auch ohne das jemand drauf sitzt. In der Halle kannst du dann ja daneben stehen und auch auf dem Platz.
Lg

• wie nervösität ablegen? Beitrag #7
@missy
Verstehe deinen Post nicht.

@all
Ich denke das es viel.mit mir zusammen hängt deswegen frag ich ja wie ichs ablegen kann.
Eigentlich ist es ja klar,da die halle.neu,überall neue Pferde,Umgebung,schon klar.
Ich will.eigentlich zukunftig Lieber auf den Platz da er am Stall ist,und nicht zwei km weit weg,,weiß nur nicht wie ich von vornherein ruhig bleibe.
Bei der Bodenarbeit und spazieren ist soweit alles ok.
In der Halle war noch ein Reiter was die Sache nicht besser machte,da ich aufpassen musdte das mein nervöses Pferd dem anderen nicht im.weg ist

• wie nervösität ablegen? Beitrag #8
Nimmst du denn Reitunterricht? Wenn nicht solltest du das mal in Betracht ziehen. Ein guter Reitlehrer kann dir nicht nur vermitteln, wie du besser reitest, sondern dir auch Sicherheit geben...

• wie nervösität ablegen? Beitrag #9
Meine nhs Trainerin kommt nächstes we..

• wie nervösität ablegen? Beitrag #10
Wenn ich das richtig verstehe, hast du das berühmte "Kopfkino".Dadurch bist du angespannt und unruhig mit dem Pferd. Soll heißen, dass du schon erwartest, dass in der und der Situation das und das passieren könnte... Erstmal am Rande: da bist du nicht die Einzige:) Was du dagegen tun kannst: du musst es unbedingt hin kriegen, dass dein Pferd dir bedingungslos vertraut und dir kleine "Nervositätsausrutscher" verzeiht. Heißt für mich: bitte jemanden, zum Beispiel beim Betreten der Halle neben dir zu laufen, meist gibt das schon Sicherheit. Unterhalte dich dabei, damit du abgelenkt bist. Dann wirst du recht schnell feststellen, dass ja gar nichts passiert ist. Dann gehst du einen Schritt weiter und rechnest in Gedanken kleine Rechenaufgaben (nicht zwei plus zwei), sondern Aufgaben, wo du wirklich überlegen musst. Das lenkt dich wieder von der Nervosität ab. Vielleicht hilft es dir auch, ein Lied zu singen... Was mir damals mit meinem Großen geholfen hat ist, dass mir jemand die angstbesetzten Situationen vor gemacht hat und ich es nach gemacht hab. Wenn man dann sieht, dass bei der anderen Person nichts "passiert", wird man mit der Zeit mutiger... Das heißt für dich aber viel Arbeit, denn das legt sich nicht von heut auf morgen ab. Bei mir hat es auch ca. zwei Monate gedauert, bis ich mit dem Großen "normal" umgegangen bin. Was mir auch geholfen hat: denken, nein, besser voraussetzen, dass es klappen wird. Das Komische ist, dann hat es auch immer geklappt... Ich hab irgendwann gelernt, dass mein Großer mir dann vertraut. Ein Beispiel von mir, das Hufe geben. Er hat wirklich bösartig getreten. Nicht angedeutet, sondern mit voller Wucht und hat richtig gezielt. Ich war irgendwann so sauer auf mich selbst, dass ich so ein Affentheater veranstalte wegen "Hufe geben", dass ich es einfach gemacht hab. Und es hat funktioniert. Seitdem musste ich immer wieder aufpassen, dass ich nicht wieder in das Verhaltensmuster zurück falle und habe mich jedes Mal selbst ermahnt, bis es irgendwann für meinen Großen und mich zur Routine wurde. Da wusste ich dann, dass ich die Angst überwunden habe. Generell solltest du darauf achten, nicht bei Allem schon im Voraus zu planen, was alles passieren KÖNNTE. Mit Pferden kann immer was passieren, aber wenn es dir vertraut, ist die Chance eben um Einiges geringer... Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!

Thema:

wie nervösität ablegen?

wie nervösität ablegen? - Ähnliche Themen

RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Pferd steigt !: Ich bin immernoch etwas durcheinander und weiß garnicht welchen Gedanken ich als erstes denken soll. Aber ich fang ambesten mal von vorn an. Seit...
Reitbeteilung: Hey an alle Pferdefreunde ;) Nach einem halbem jahr Pferdepause, hab ich mich vorgestern mal im Internet schlau gemacht, wer den so eine liebe RB...
3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden?: Hallo :) Da ich ja jetzt schon seit längerer Zeit nicht geritten bin, zum einen weil mir einfach keine Anzeige und kein Aushang zu gesprochen...
Problem Pferd: Hallo liebe Tierfreunde, erstmal frohe Weihnachten wünsch ich euch. Mein Pflegepferd ( stute, 5 jahre, wird noch eingeritten) das ich jetzt seit...
Oben