Wenn ich das richtig verstehe, hast du das berühmte "Kopfkino".Dadurch bist du angespannt und unruhig mit dem Pferd. Soll heißen, dass du schon erwartest, dass in der und der Situation das und das passieren könnte... Erstmal am Rande: da bist du nicht die Einzige

Was du dagegen tun kannst: du musst es unbedingt hin kriegen, dass dein Pferd dir bedingungslos vertraut und dir kleine "Nervositätsausrutscher" verzeiht. Heißt für mich: bitte jemanden, zum Beispiel beim Betreten der Halle neben dir zu laufen, meist gibt das schon Sicherheit. Unterhalte dich dabei, damit du abgelenkt bist. Dann wirst du recht schnell feststellen, dass ja gar nichts passiert ist. Dann gehst du einen Schritt weiter und rechnest in Gedanken kleine Rechenaufgaben (nicht zwei plus zwei), sondern Aufgaben, wo du wirklich überlegen musst. Das lenkt dich wieder von der Nervosität ab. Vielleicht hilft es dir auch, ein Lied zu singen... Was mir damals mit meinem Großen geholfen hat ist, dass mir jemand die angstbesetzten Situationen vor gemacht hat und ich es nach gemacht hab. Wenn man dann sieht, dass bei der anderen Person nichts "passiert", wird man mit der Zeit mutiger... Das heißt für dich aber viel Arbeit, denn das legt sich nicht von heut auf morgen ab. Bei mir hat es auch ca. zwei Monate gedauert, bis ich mit dem Großen "normal" umgegangen bin. Was mir auch geholfen hat: denken, nein, besser voraussetzen, dass es klappen wird. Das Komische ist, dann hat es auch immer geklappt... Ich hab irgendwann gelernt, dass mein Großer mir dann vertraut. Ein Beispiel von mir, das Hufe geben. Er hat wirklich bösartig getreten. Nicht angedeutet, sondern mit voller Wucht und hat richtig gezielt. Ich war irgendwann so sauer auf mich selbst, dass ich so ein Affentheater veranstalte wegen "Hufe geben", dass ich es einfach gemacht hab. Und es hat funktioniert. Seitdem musste ich immer wieder aufpassen, dass ich nicht wieder in das Verhaltensmuster zurück falle und habe mich jedes Mal selbst ermahnt, bis es irgendwann für meinen Großen und mich zur Routine wurde. Da wusste ich dann, dass ich die Angst überwunden habe. Generell solltest du darauf achten, nicht bei Allem schon im Voraus zu planen, was alles passieren KÖNNTE. Mit Pferden kann immer was passieren, aber wenn es dir vertraut, ist die Chance eben um Einiges geringer... Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!