Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?!
Diskutiere Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Mann ich bin am verzweifeln hier.
Jedesmal wenn ich Mandy (Kurzhaarkatze) an Nase oder Ohrenspitze berühre, bekommen wir beide nen kleinen...
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #1
Mann ich bin am verzweifeln hier.
Jedesmal wenn ich Mandy (Kurzhaarkatze) an Nase oder Ohrenspitze berühre, bekommen wir beide nen kleinen elektrischen Schlag! Sie schaut mich dann immer so schockiert an und läuft traurig weg

Am Schluss lässt sie sich gar nicht mehr streicheln :shock:
Bitte was kann man dagegen tun? Es ist erst seit kurzem so und bei meinem langhaarigen Flauscheball ist es noch nie vorgekommen..
LG
-
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #2
Huhu,
also wenn du ein wundermittel hast, dann her damit.
Bei meinen ist das auch immer so. Denen macht es nichts aus, aber ich hab Angst die anfassen.:mrgreen:
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #3
Das erlebe ich in letzter Zeit auch immer. Ich hab aber keine Ahnung, woran es liegt. An der Heizungsluft? Oder an "flauschiger" Kleidung, die man jetzt so im Winter trägt? Mit viel Synthetik drin?
Für Tipps, was man dagen tun kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Ist nicht schön, wenn die Miezies beim Kraulen einen geschossen kriegen. Und für die Dosies selber auch nicht.:|
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #4
Hallo
Das liegt an der trockenen Luft und an der Kleidung. Was man dagegen tun kann?
Die Heizung abschalten und frieren oder die Wohnung in eine Sauna verwandeln :lol:
Nein, Scherz beiseite, ich glaube da hilft nicht viel. Ich hab da jeden Winter mit zu kämpfen und habe bisher nichts gefunden was hilft.
Wenn ich mit den Katzen am Boden spiele ist es nicht so schlimm wie auf dem Teppich oder auf dem Sofa.
Das ist der einzige Tip den ich euch also geben kann: Raus aus den Federn und auf dem Boden knien

Liebe Grüße
Jessica
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #5
Ich hab keine Katze, aber bei aufgeladenen Haaren hilft immer ein klein wenig Wasser. Habt ihr es mal probiert, euch die Hände leicht feucht zu machen, bevor ihr die Katze krault? (natürlich nicht tropfend nass

)
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #6
er ists auch so...
Aber mehr bei Ruby als bei Tyson...
Das ist echt schlimm
Sie ist dann auchimmer sehr erschreckt und weicht mir von der Seite
Wo sie gerade so richtig toll anfängt richtig mit mir zu kuscheln..
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #7
das kenne ich auch - habe mit Trixi das Selbe hier. Noch besser ist es, wenn sie nachts über die Bettdecke läuft - blitz blitz blitz - Microfaser halt :roll:
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #8
Ich mache mir doch nicht den ganzen Tag die Hände nass. *lach* Aber klappen kann es theoretisch schon, praktisch bei mir zumindest nicht.:angel:
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #9
Dann gibt es Hoffnung dass es nach dem Winter wieder weggeht?

Das wär ja schon mal ein Lichtblick..
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #10
Was hilft? Ich glaube Baumwollkleidung?Ich kenne das Problem auch und habe das Gefühl dass es schlimmer ist, wenn ich z.B. Fleece trage.Bei der Bettwäsche hatte ich das noch nie, aber da verwenden wir auch nur reine Baumwolle.
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #11
Das komische ist: Minki kommt ja täglich zu mir ins Bett zum Schmusen, sobald der Wecker morgens geht. Und ich knuddel sie dann natürlich.
Im Sommer krieg ich dabei keine gewischt, aber jetzt im Winter schon.:?
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #12
jepp, Baumwolle und zb. Ledersohlen bei den Schuhen helfen da schon viel - Fleece ist da super fies.
Aber im Bett geht eben nur Microfaser - sonst brauch ich gar nicht erst ins Bett zu gehen...
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #13
Wie meinst du das - im Bett geht nur Microfaser?
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #14
@Wuschelmonsterchen: Ich habe das "Problem" auch immer nur im Winter. Aber dann auch nur bei Funny. Im Sommer ist da gar nichts. Das liegt denke auch ich an der Heizungsluft und der warmen kuscheligen Kleidung. Bei meiner Fleecedecke ist es übrigens besonders schlimm
Also bleibt uns nur: warten und hoffen, dass der Sommer ganz schnell wieder kommt

-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #15
Ich kenn das auch. Deswegen berühr ich meist die Wand oder so, um mich selbst kurz zu erden, und starte mit dem Kraulen (ebenfalls meistens *G*) am Hinterkopf, der ist nicht so empfindlich wie die Ohren oder die Nase. Und wenn ich unbedingt Nasi knutschen oder stubsen will, gibts vorher die Hand aufn Rücken oder den Hintern. Klappt eigentlich ganz gut. Gab diesen Winter grad mal insgesamt zwei Britzler. Bei drei Miezen ein guter Schnitt :mrgreen:
-
-
Katzenfell lädt sich elektrostatisch auf?! Beitrag #16
Audrey
Moderator

Also um mal die "Baumwollfraktion" zu stärken: ich kann eigentlich nur Baumwolle (und Kaschmir - aber kommt ja aufs gleiche raus, ist eben auch nicht synthetisch) tragen, alles andere kratzt mich (Fleece kratzt mich natürlich nicht, aber da kann ich gleich Katzenpelz anziehen, so wie das Zeug Katzenhaare anzieht

). Und ich hab dieses Problem rein gar nicht!
Thema: