Diäten für Tiere

Diskutiere Diäten für Tiere im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Einen wunderschönen Samstag Nachmittag Ich suche Informationen über Diäten bei Tieren: - Wann wird eine Diät angewandt? - Was für Diäten gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diäten für Tiere Beitrag #1
P

Pocko

Guest
Einen wunderschönen Samstag Nachmittag

Ich suche Informationen über Diäten bei Tieren:

- Wann wird eine Diät angewandt?
- Was für Diäten gibt es?
- Positive/Negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Tieres?

Danke im vorraus :)

PS: Google und Wikipedia haben nichts gescheites ergeben :(

• Diäten für Tiere Beitrag #2
Um welches Tiere handelt es sich? Oder meinst du das ganz allgemein? Verallgemeinern kann man Diäten bei Tieren nicht. Den jedes ist anders. Kaninchen und Meerschweinchen, jetzt mal als Beispiel, dürfen nie hungern, also bei einer Diät, muss trotzdem immer Heu und Wasser vorhanden sein.

• Diäten für Tiere Beitrag #3
Ich suche Informationen zu Diäten für Tiere allgemein.
Jetzt nicht direkt "Hungerdiäten", sondern was für Möglichkeiten es gibt.
Die einzige die ich kenne ist Diätfutter aber da wird es sicher noch mehr geben?

• Diäten für Tiere Beitrag #4
Hm, ich denke bevor man mit "Diäten" anfängt, sollte man immer erst mal schauen wie man seine Tiere füttert und hält.
Viele "Fertigfutter" sind gespieckt mit Zucker und undefinierbaren Nebenerzeugnissen. Versucht man seine Tiere mehr an der Natur angepasst zu füttern und lässt diese ganzen ungesunden Leckerchen weg (die doch meist als so gesund angepriesen werden), denke ich pendelt sich das Gewicht des Tieres schon ganz von alleine da ein, wo es hingehört. Vorraus genommen, das es vernüftige Mengen sind. Auch bei der Haltung ist vieles zu beachten, benötigen die Tiere Auslauf und wieviel? Bekommen sie es nicht werden sie schnell träge und ihnen wird auch langweilig, bekommen sie keinen Auslauf kann das Futter noch schneller ansetzen und auch durch langeweile kann mehr als nötig gegessen werden.
Also ich denke, bevor man mit "Diäten" anfangen will, sollte man erst mal die ganzen Umstände betrachten, wie das Tier im Moment gefüttert wird usw.
Übernimmt man dicke Tiere von anderen, braucht man sie auch einfach natürlich zu ernähren, vielleicht etwas mehr Auslauf und das pendelt sich auch ein.

• Diäten für Tiere Beitrag #5
Hm, ich denke bevor man mit "Diäten" anfängt, sollte man immer erst mal schauen wie man seine Tiere füttert und hält.
Viele "Fertigfutter" sind gespieckt mit Zucker und undefinierbaren Nebenerzeugnissen. Versucht man seine Tiere mehr an der Natur angepasst zu füttern und lässt diese ganzen ungesunden Leckerchen weg (die doch meist als so gesund angepriesen werden), denke ich pendelt sich das Gewicht des Tieres schon ganz von alleine da ein, wo es hingehört. Vorraus genommen, das es vernüftige Mengen sind. Auch bei der Haltung ist vieles zu beachten, benötigen die Tiere Auslauf und wieviel? Bekommen sie es nicht werden sie schnell träge und ihnen wird auch langweilig, bekommen sie keinen Auslauf kann das Futter noch schneller ansetzen und auch durch langeweile kann mehr als nötig gegessen werden.
Also ich denke, bevor man mit "Diäten" anfangen will, sollte man erst mal die ganzen Umstände betrachten, wie das Tier im Moment gefüttert wird usw.
Übernimmt man dicke Tiere von anderen, braucht man sie auch einfach natürlich zu ernähren, vielleicht etwas mehr Auslauf und das pendelt sich auch ein.

Erstmal danke für deine Antwort :)

Hm.. ich sollte vielleicht noch erwähnen, ich eine Arbeit über Diät schreibe und nun bei dem Punkt Diäten bei Tieren angelangt bin. Also bräuchte ich klare Fakten ;)

• Diäten für Tiere Beitrag #6
Hm, klare Fakten. Über die einzelnen Diätfutter? Dann geh mal in die Zoohandlunh schnapp dir die Packungen und schau mal drauf, das meiste ist auch ein Witz! Ich glaube das wäre nämlich sogar das beste, wnen du direkt mal im laden schaust, was da so alles angeboten wird.
Unter Diäten kann man ja dann auch ein schönes Sportprogramm bei Hunden meinen, oder? *g*

• Diäten für Tiere Beitrag #7
Also in Sachen Diät kenne ich mich erst mal nur bei Katzen aus.
Da wäre die Ausschlussdiät (nicht nur bei Katzen). Sie wird bei Lebensmittel bzw. Futtermittallergie angewandt.
Man füttert ein Fleisch/Futter einer Sorte ohne jegliche Zusatzstoffe. Am besten geeignet ist Pferdefleisch, da es in fast keinem Fertigfutter drin ist. Noch geeignet ist Lammfleisch.
Das wird dann so lange gefüttert bis die Symptome aufhören. Danach wird nach und nach bestimmte Stoffe zugefügt, bis die Symptome wieder sich zeigen, dann hat man den Auslöser.
Ausschlussdiät sollte man aber am besten vom TA oder Fachläden kaufen.

Da ich so einen Allergie-Fall habe füttere ich zu 50% Barf, was man auch als Diät sehen könnte.

Dann die Nierendiät bei Katzen. Da arbeite ich mich gerade ein, da ich wahrscheinlich eine Nierenkatze bekomme.
Das ist aber ein zu komplexes Thema um es kurz zu umschreiben und dann muß ich mich erst selbst einarbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diäten für Tiere

Diäten für Tiere - Ähnliche Themen

Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Habe zwei Wasserschildkröten notfallmäßig aufgenommen! Benötige Infos...: Hallo, ich habe zwei Wasserschildkröten notfallmäßig aufgenommen um sie in artgerechte Haltung zu vermitteln, sie sind gesund laut Tierarzt...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben