Ist ein Hund richtig für uns?

Diskutiere Ist ein Hund richtig für uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich lese hier schon eine Weile mit und seit kurzem noch etwas mehr. Jetzt wollte ich euch auch mal mit meinem Problem konfrontieren...
  • Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #1
P

Pfefferminzia

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich lese hier schon eine Weile mit und seit kurzem noch etwas mehr. Jetzt wollte ich euch auch mal mit meinem Problem konfrontieren... (sorry, wird etwas länger)

Vor einer Woche habe ich morgens einen Hund an meinen Balkon (Erdgeschoss) angebunden gefunden. Den hat jemand einfach ausgesetzt. Er war nass, kalt, mit Schnee bedeckt und etwas abgemagert. Ich hab ihn zu mir genommen, bin zum Tierarzt gegangen mit ihm (Resultag: gesund, nur zu dünn), hab Futter gekauft etc. Und währenddessen habe ich gegrübelt, ob ich ihn vlt. behalten sollte. Ich mochte ihn sehr gerne. Er ist super gut erzogen und versteht sich sogar mit meinen beiden Katzen (naja, "verstehen" heißt dabei erstmal Angst haben, aber das ist zumindest gut für die Katzen ;) ). Ich hab viel mit veschiedenen Leuten geredet und abends im Bett mit meinem Freund zusammen dann doch beschlossen, dass ein Hund nicht das Richtige für uns ist. Am nächsten morgen kam er ins Tierheim, was mir zwar Leid tat, aber ich dachte, es sei das Beste für ihn und uns...

Gestern vormittag waren wir dann im Tierheim (ich war vorher noch nie in einem Tierheim) und haben mal geschaut, wie es ihm geht, und ich war am Boden zerstört. Winzige Käfige, viele viele Hunde, Uringeruch... Und "unser" Hund auch noch sicherheitshalber in Quarantäne, d.h. 14 Tage "Einzelhaft ohne Freigang". Zusätzlich waren da noch so viele andere Hunde, die quasi schon mehrere Jahre in so einem Käfig wohnen. Naja, ihr kennt das sicher. Jedenfalls kann ich seitdem an nichts anderes denken, als ob ich ihn nicht doch wieder zu uns holen sollte.

Ich schwanke sehr und habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Deswegen dachte ich, hier vielleicht noch ein paar geeignete Argumente/Entscheidungshilfen zu finden. Bin für jede Meinung dankbar.

Nun zu unseren Voraussetzungen: Wir sind zwei junge verantwortungsbewusste Erwachsene. Mein Freund arbeitet vollzeit und hätte nicht so viel Zeit die Woche über. Ich arbeite zwar auch relativ viel, das aber relativ flexibel und viel zu Hause. Für Betreuung wäre also gesorgt. Finanziell wäre es auch kein großes Problem für uns, einen Hund zu halten.

Wir (d.h. vor allem ich ;) ) sind sehr tierlieb. Wir haben jetzt seit 7 Jahren freigehende Katzen und denen fehlt es an nichts. Obwohl wir schon öfter mal darüber nachgedacht haben, ob wir uns nicht vielleicht noch einen Hund zulegen sollten, haben wir uns bisher doch immer dagegen entschieden. Ich hab mich dann doch immer mehr als "Katzenmensch" gesehen. Naja, nun ist ein bestimmter Hund eben auf uns gekommen.

Meine Hauptargumente pro Hund: Ich würde ihn gern aus dem Tierheim holen; Ich versuche mich schon seit langem dazu du bewegen, aktiver zu sein, mehr rauszugehen, wandern, Radfahren etc. Mit Hund wäre ich dazu gewissermaßen gezwungen, was mir sowohl körperlich als auch geistig (stresstechnisch) echt gut täte. In den 24 Stunden, die der Hund bei uns war, hab ich ihn auch schon ganz schön lieb gewonnen. Zusätzlich habe ein wenig Hoffnung, dass mein Kater in dem Hund vielleicht hin und wieder einen Spielkameraden findet, da er superverspielt ist und eine ganze Energie oft an meiner Mietz auslässt, was diese gar nicht mag.

Hauptargumente gegen Hund habe ich wie gesagt auch. Allerdings schwinden die so nach und nach:
- Zeit - es ist doch schon ganz schön zeitintensiv, sich um einen Hund zu kümmern. Und, obwohl ich den Hund auf keinen Fall vernachlässigen würde, kann ich mir schon vorstellen, dass er von Zeit zu Zeit eben "nur" seine 2 Stunden Mindestbeschäftigung am Tag erhält und die restliche Zeit nicht so viel zu bieten bekommt. Mein Job ist teilweise schon echt stressig. Außerdem bin mich mir auch nicht 100%-ig sicher, wie es mir bei der Umstellung von Schreibtisch- und Sofamensch auf Rausgehmensch so ergeht... Seit dem Tierheimbesuch denke ich allerdings, dass es ihm selbst in dem Fall immer noch um einiges besser ginge bei mir als dort.
- meine Katzen - sie sind mir sehr wichtig und ich hätte Angst, dass die dann zu kurz kommen oder dass der Hund sie irgendwie unterdrückt, wobei das ja zumindest den einen Tag nicht der Fall war
- der Geruch von Hunden hat mich bisher immer etwas gestört. Meine Katzen dürfen quasi alles. Die schlafen auch mal mit unter der Bettdecke. Aber als ich z. B. den Hund abends vom Bett aus (er hat unten geschlafen und so soll es auch sein) nochmal kurz gestreichelt habe, hat meine Hand so gerochen. Aber ich schätze da könnte ich mich auch dran gewöhnen, dass ich dann eben nach dem Waschen nicht mehr streichle. Tagsüber stört es mich nicht so.

Ich würde mich auf jeden Fall gut um den Hund kümmern. Habe auch eine Hundebetreuerin an der Hand, die mir prima helfen würde. Und wenn er erstmal "richtig" bei mir wäre, würde ich ihn auch nicht mehr hergeben. Ich habe nur Angst, dass ich mich damit selbst überfordere und es dann vlt. bereue.

Hach, ich weiß auch nicht.

Was meint ihr?
Danke schonmal :)

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #2
Ich finde eigentlich nur schwierig, dass du bis jetzt eben kein "Draußen"-Mensch bist.
Es gibt viele unglückliche Hunde, die angeschafft wurden, weil sich jemand dachte, dass er gerne aktiver wäre. Hat dann nicht hin gehauen und die Hunde kriegen dreimal am Tag ihre Mindestrunde, aber auch nur, damit sie nicht in die Wohnung machen.
Sicher, es KANN auch gut gehen.

Also da musst du einfach ehrlich zu dir sein, das wird dir hier keiner sagen können.

Und du solltest dir vorher überlegen, was du dir da ins Haus holst :) Gerade die schüchternen Hunde haben´s manchmal in sich, da ist oft sehr viel Arbeit nötig. Auch da solltest du dir überlegen, ob du das realistisch leisten kannst und willst.

War der Hund denn nicht gechippt?

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #3
Hallo Pfefferminzia,
ich finde es erst mal wirklich super das du dir vorher solche Gedanken machst. Das ist leider nicht bei vielen der Fall.

Ich habe da dann auch mal Fragen.
Erstens, wie Infano schon fragte, ist der Hund gechipt? Vielleicht sind seine Besitzer sogar bei Tasso regestriert?

Zweitens, was glaubst du könnte es für eine Rasse sein?
Du sagst, das du nicht so der Draußen Mensch bist und auch nicht übermäßig viel Zeit hast. Also wenn es jetzt ein Hund wäre, der viel Arbeiten will, dann würde ich wirklich davon abraten. Klar braucht jeder Hund Beschäftigung, aber eben nicht jeder gleich viel.

Ich war anfangs auch ein am liebsten "auf der Couch liegender Katzenmensch". Doch als ich mich entschied einen Hund zu adoptieren, da stellte auch ich mir die Frage, ob ich meinen Hintern auch immer hochbekommen würde.
Ich war mir sehr unsicher und so schloss ich mit dem Thema Hund ab.
Naja, eines Tages dann, fragte ich mich wieder mal selbst, ob ich meinen Traum vom Hund wirklich nur aufgeben sollte, weil ich lieber im Haus rum hängen will.

Und meine Antwort lautete diesmal "Nein".
Ich habe meinen Hund jetzt seit einem Jahr und ich muss sagen, das es auch tiefpunkte gab. Tage an denen ich Null lust hatte raus zu gehen.
Aber mein Freund hat mir immer mal wieder in den Po getreten ;)
Und heute gehen ich am Tag 3 manchmal 4 Mal raus. Eine Runde davon ca. 1 bis 1,5 h. Je nachdem wieviel Zeit bleibt.

Ich hatte mir das leben mit Hund anders vorgestellt. Es ist ja leider nicht mit Spazieren gehen getan. Meist haben Hunde irgendein Laster, welches sie einem meist erst dann zeigen,wenn sie sich eingewöhnt haben. Das heißt, man muss eventuell in eine Hundeschule und privat trainieren.

Das solltet ihr euch halt vorher überlegen.

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #4
Ich finde es auch toll das du dir gedanken machst und ich mag deinen Unsernamen.

ich würde auch im TH mal nachfragen ob der Hund gechicppt ist nicht das du dir Hoffnung auf genau DIESEN Hund machst und dann is der weg.

Wegen dem Geruch kann ich dich auch beruhigen wer weis wie der Hund gehalten wurde den du zu besuch hattest villt hatte er auch noch ne Allergie. Wirklich unangenehme gerüche lassen meist auf eine Krankheit schliessen oder eine Allergie es kann also gut sein das ihr ihn relativ geruchfrei bekommt klar ein Hund Riecht immer etwas er riecht eben nicht nach Katze aber Müffeln sollte er nicht

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #5
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Nein, ich war ja extra beim Tierarzt (bei zwei verschiedenen sogar, weil der erste kein Lesegerät hatte :roll: ) - keine Markierung am Halsband, keine Tätowierung, kein Chip. Aber sonst hätte der Besitzer ihn wohl auch nicht ausgesetzt. Dann wär man ja auf ihn zurückgekommen...

Laut Tierarzt ist der Hund ne komplette Mischung, schwer zu sagen. Er hat kurzes Fell und ist mittelgroß bis groß. Er wiegt 14 Kilogramm (war aber wie gesagt sehr mager). Ich schau mal, ob ich später mal ein Foto reinstellen kann.

Vom Wesen her hat das Tierheim ihn als "normal" (d. h. nicht sonderlich ruhig, aber auch nichts sonderlich aufgedreht) eingestuft, aber ihr habt schon Recht. So richtig kommt das Wesen bestimmt erst später raus. Schüchtern war er überhaupt nicht. Zu uns Menschen nicht und zu den anderen Hunden beim Tierarzt auch nicht, da war er eher neugierig. Nur vor den Katzen hatte er Angst - vielleicht mal ne schlechte Erfahrung gemacht.

Und ja, ich dachte mir schon, dass mir hier niemand die Entscheidung abnimmt, aber ich habe gehofft, auf sinnvollere Kommentare zu stoßen als "Bloß nicht!" (Zitat Oma ;) ) und "Och, ist der süß! Und den hast du weggegeben?" (Zitat Kumpel).

@Flumina: Danke :) Ich hab irgendwo gelesen, wie Hunde riechen, hängt auch stark vom Futter ab. Wenn sie viel getreidehaltiges Futter bekommen, würden sie wohl mehr riechen. Vlt. wär das ja auch ein Ansatz...

Weiter am Grübeln...

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #6
Jap es hängt stark vom Futter ab und ich befürchte hald doch sehr das dieser Hund schon eher nicht so gut gefüttert wurde. Wobei ich sagen muss Getreide is nicht gleich getreide und getreide is auch nicht gleich schuld am Schlechten geruch. Häuffig isses eine Allergie oder unverträglichkeit.

Hmm wirklich helfen kann ich dir bei deiner entscheidung leider auch nicht. Hör mal in dich, Hast du zeit. lust und nerfen dich mindestens 10 Jahre um einen Hund zu kümmern? kannst du etwas vorausplanen und bleibt es vorerst mal so (also der Wunsch nach Hund und dein Leben also Job usw) wenn du es wirklich willst schaffst du es auch

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #7
Wenn du dir nicht sicher bist, wäre es eine Option, dich für eine Weile als seine Gassigängerin zur Verfügung zu stellen? Natürlich ist das ein Unterschied zum gänzlich eigenen Hund, aber auf diese Weise könntest du zumindest schauen, ob du mit dieser "Verpflichtung" etwas anfangen kannst, die ein Hund dauerhaft mit sich bringt und möglicherweise klarer differenzieren, ob deine Gedanken nur auf Sympathie für den armen Kerl beruhen, der offensichtlich Hilfe brauchte oder ob du ein ehrliches Interesse daran hast, dein Leben zukünftig mit einem hechelnden Vierbeiner und seinem Eigengeruch zu teilen. ;)

An sich ist ein Hund definitiv eine tolle Motivation, um seinen Allerwertesten in Bewegung zu bekommen, aber muss sich selbstverständlich bewusst darüber sein, dass es kein Pardon mehr gibt, wenn der Hund eingezogen ist. Ich würde mich wohl noch einmal in aller Ruhe mit der besseren Hälfte zusammensetzen und realistisch aufzuzählen versuchen, welche Vorteile und welche Kompromissen ein Leben mit Hund für euch (bzw. dich, weil du den Hauptteil tragen würdest) bringen würde. Davon ausgehend kannst du vielleicht ein deutlicheres Bauchgefühl entwickeln, ob ihr es jetzt angehen oder die Sache doch lieber auf ruhigere Zeiten vertagen wollt.
Zumindest kann ich dir sagen, dass mir als Angestellte zweier Katzen das alles recht bekannt vorkommt.

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #8
So, wenn ich das mit den Bildern hinbekomme, dann hier mal zwei davon:

Dobby1.jpgDobby2.jpg

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #9
@Morastbiene - Die Idee ist an sich nicht schlecht. Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das Tierheim ist relativ weit weg, und wir haben nur ein Auto und mit dem fährt mein Freund zur Arbeit. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich hin und zurück jeweils über 1 Stunde brauchen. Das ist also eher nicht machbar... :(

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #10
Der Hund schauit für mich etwas nach Terrier aus wenn ich net irre aber ohne beschreibung is sowas immer schwehr zu bestimmen

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #11
Ich finde es total lieb, dass es Menschen wie dich gibt, die überlegen, einen ausgesetzten Hund aufzunehmen. Eure Entscheidung kann ich euch aber leider nicht abnehmen. Der Geruch des Hundes wird mit gutem Futter und nach einem Schaumbad sicher besser. Mit Zahnpflege stinkt es auch nicht mehr so, wenn man angehechelt wird.
Die Hauptfrage ist wohl, ob ihr die Verantwortung wollt. Gassi gehen macht nicht bei jedem Wetter und immer Spaß. Da muss man dann einfach durch. Aber wenn man den Hund grundsätzlich wollte mit allem drum und dran, ist es dann auch nicht schlimm. Und wenn man einmal draußen ist und der Schweinehund überwunden ist, macht es auch meist Spaß - selbst bei Regen.
An sich sind Hunde aber schon eine sehr große Verpflichtung.

Terrier sehe ich in dem süßen Kerl übrigens gar nicht. Mir fällt nicht eine Terrierrasse ein, der er ähneln könnte. Für mich sieht er auch einfach gut durchgemischt aus.

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #12
Vom Gesicht her sieht er aus wie mein Benni :D Süß sieht er aus.
Deine Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber ich bin mir sicher, ihr werdet die richtige Entscheidung treffen.
Lass mich bitte wissen, wie ihr euch entschieden habt :)

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #13
So, nach reiflicher Überlegung waren wir gestern wieder im Tierheim und haben "Dobby" reserviert. (Un)günstigerweise fahren wir morgen erstmal für eine Woche in den Skiurlaub. Obwohl mir jede Stunde Leid tut, die er noch dort bleiben muss, gibt uns das Gelegenheit nochmal in Ruhe alles abzuwägen. Aber wie es aussieht, werden wir dann, sobald wir wieder zu Hause sind, direkt wieder ins Tierheim fahren und ihn zu uns holen. Ich freu mich schon :)

Ich berichte dann weiter.

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #14
Na dann Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Is Dobby der den Ihr gefunden habt? darf das TH den überhaupt frei geben?? meines wissens MUSS eij Fundhund 3 wochen in Karantähne und dann wird er dabei auch als Fundhund gehändelt heist wenn der Besitzer sich melet wird er zurück gegeben also meines wissens darf das TH den gar nicht einfach so hergeben auch wenn er augenscheinlich ausgesetzt wurde eben wegen der Karantähne

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #15
Ja, Dobby ist genau der, den wir gefunden haben (im Tierheim heißt er im Moment Snoopy, aber das ignorieren wir mal ;) )

Hm. Na so ähnlich ist es auch. 14 Tage ist er in Quarantäne. Und wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, ist er 19 Tage im Tierheim. Außerdem meinten die in so Fällen, in denen er offensichtlich ausgesetzt wurde, würden sie auch schon mal ein paar Tage eher den Hund vermitteln. Also die hätten mir den auch gestern, also nach 11 Tagen, schon mitgegeben. Die haben ja meine Daten, falls sich der Besitzer dann doch noch melden würde...

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #16
So, gestern abend sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen. Heute 11:30 Uhr waren wir im Tierheim und nun ist Dobby bei uns. Und ich bin happy :D - Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Bis jetzt läufts prima ;)

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #17
:D Das freut mich für euch und Dobby. Berichtest du bitte weiter? Über Fotos wäre ich auch nicht traurig. :mrgreen:

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #18
Das freut mich für euch und vor allem für Dobby. Bei euch wird er es sicher richtig gut haben.
Vergess nicht ihn vorzustellen ;)

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #19
Jaa eine Vorstellung währe echt toll und schenk ihm eine socke dann is er frei und verlässt euch niemals [VERSTECK]oder er geht und geniest sein freies leben der "echte Dobby war ja mal ne zeit weg und kam dann wieder zu Harry[/VERSTECK] (Harry potter sorry ich musste den scherz grad machen der Name animiert mich einfach dazu)

• Ist ein Hund richtig für uns? Beitrag #20
Na dann herzlichen Glückwunsch zu eurem echt süßen Neuzugang und Daumen hoch für dich, dass du dich dem armen Kerl angenommen hast.
Wie groß und alt ist er denn oder bzw was schätzt der TA ?? ( sry wenn ich dass überlesen habe ) ;)

Thema:

Ist ein Hund richtig für uns?

Ist ein Hund richtig für uns? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben