Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten?

Diskutiere Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ;), wir bekommen im Frühling ein Streifenhörnchen *mich schon riesig freu* . Es bekommt einen Außenstall, der an der Rückwand unseres...
  • Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #1
K

Knusperchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;),
wir bekommen im Frühling ein Streifenhörnchen *mich schon riesig freu* . Es bekommt einen Außenstall, der an der Rückwand unseres Kaninchengeheges steht. Der Auslauf des Hörnchens würde allerdings im Kaninchengehege stattfinden. Ich habe schon von mehreren Haltern gehört, das das problemlos funktioniert (auch mit Meerschweinchen und Wachteln), es gibt aber auch viel Kritiker. O.k. jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Sollte das Hörnchen Futter Bunkern, könnte das für Kaninchen schädlich sein? (Hörnchen fressen alle Arten von Obst & Gemüse, Nüsse, und Papageien bzw. Hamsterfutter, sämtliche Sämereien und Kerne aber auch Lebendfutter).
2. Stört die Kaninchen das Hörnchen? Oder stört das Hörnchen die Kaninchen?
3. Könnte das Hörnchen durch die Aufnahme von Kaninchenkot, der Kokzidien enthält Schaden tragen?
Wie gesagt ich stehe mit einer in Kontakt, die hält diese beiden Tierarten seit Jahren problemlos zusammen, es gibt aber auch Leute die das völlig absurd finden. Was ist eure Meinung dazu? Über viele Antworten und Tipps würde ich mich freuen. Ist das mit dem Kaninchengeteilten Auslauf nicht möglich, wie kann ich den Auslauf dann gestalten?
Liebe Grüße, Knusperchen

ein paar Bilder:

der Kaninchenstall:
das Freigehege von den Kaninchen und dem Streifenhörnchen:

Hier insgesamt (der Hörnchenstall ist da noch nicht daruf):

Und hier der Hörnchenstall an der Rückwand des Freigeheges (die Unterste Etage & Auslauf ist für die Wachteln, die beiden oberen Etagen & Draußenbereich für das Hörnchen):

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #2
Huhu,

Ich bin absolut dagegen, diese Tierarten zusammen Zuhalten.
Warum?Welchen Sinn und Zweck soll das haben?
Warum die Tiere Stressen?
Was machst du, wenn dein Hörnchen Aggressiv wird und auf die Kaninchen zugeht?
Ich möchte kein Auge von einem Hörnchen ausgebissen bekommen. ;)

Die meisten Hörnchen arten sind nicht Umsonst absolute Einzelgänger.
Und ich finde es nicht grade schön, wenn man dann daran Rumexperimentiert und Tiere zusammen hält, welche sich in der Freien Natur komplett aus dem Weg gehen können.
Können sie hier nämlich im Käfig nicht.

Das Futter, ja, Kaninchen sollen kein Trockenfutter.
Nüsse und Kerne gehören auf gar keinen Fall zum Natürlichen Futter Spektrum von Kaninchen.

Und wenn ich mir die Käfige so ansehen, dann sieht das für mich eher nach einem Sammelstall aus. :eusa_think:
Und irgendwie finde ich die Höhe des Käfigs auch nicht sonderlich gut.
Der Stall muss viel mehr in die höhe gehen. Kannst du mal die Angaben dazu geben?Wie breit und hoch und tief?

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #3
Heyho

Ich habe absolut nichts mit diesen Tierarten am Hut, finde nur, dass sich die Argumentation von Knopfstern sehr logisch anhört. Mal so ne Zwischenfrage: Brauche ich eine Brille oder ist das dieser normale Kaninchendraht? :eusa_eh:

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #4
Hallo Knopfstern,
also erstmal was ist ein Sammelstall? Nicht alle Streifenhörnchen sind Einzelgänger! Baumstreifenhörnchen zum Beispiel leben in Gruppen, sie halten auch keinen Winterschlaf und Herbsteln demzufolge auch nicht. Und jede Tiergattung hat einen für die andere Art unzugänglichen Bereich. Ich geh mal kurz raus und Messe den Stall ;). Und auf dieser Fläche leben 3 Kaninchen, das sind 10qm also sammeln tun wir keine Tiere :D;). Liebe Grüße, Knusperchen

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #5
Huhu,
Nicht alle Streifenhörnchen sind Einzelgänger! Baumstreifenhörnchen zum Beispiel leben in Gruppen, sie halten auch keinen Winterschlaf und Herbsteln demzufolge auch nicht.
Ich schrieb:
Die meisten Hörnchen arten sind nicht Umsonst absolute Einzelgänger.
wir bekommen im Frühling ein Streifenhörnchen *mich schon riesig freu* . Es bekommt einen Außenstall, der an der Rückwand unseres Kaninchengeheges steht. Der Auslauf des Hörnchens würde allerdings im Kaninchengehege stattfinden.
Du möchtest ein Streifenhörnchen haben.
Somit gehe ich davon aus, das du ein Sibirisches Streifenhörnchen möchtest.
Baumstreifenhörnchen hingegen, wie du schriebst, sind mindestens zu Zweit.
Und nur, weil Baumstreifis keine Einzelgänger sind, bedeutet dies nicht, das es Artgerecht, Kaninchen dazuzutun. ;)

Also schliessen wir daraus? ;)
Ich gehe also davon aus, das du ein Sibirisches holst.

Die Sibirischen sind nicht grade immer nette Kollegen.Sie können grade zur Herbstzeit seinem Halter gegenüber Sehr Aggressiv werden.
Und das möchtest du deinen Kaninchen antuen?

Was ich mit Sammelstall meine?
Damit meine ich einen grossen Stall, für mehrere Verschiedene Tierarten. ;)

Ich würde das nicht Riskieren.
Mein Streifi kam auch nie in die nähe meiner Kaninchen oder Chinchillas früher.Diese Tiere brauchen einfach ihre Ruhe.
Schon das Herbsteln ist Stress genug.
Übrigens, der Ewige Wechsel zwischen Käfig und Auslauf wird auch Stress sein.Weil er sich jedes mal aufs neue mit den Kaninchen "anfreuden"muss.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #6
O.k. da habe ich falsch gelesen, tut mir leid, Knopfstern :uups:. Es war auch eigentlich der Plan, dass wir uns ein sibirisches Hörnchen holen. Angesichts der "Umstände", wären da Baumstreifenhörncheen besser geeignet? Und ginge das mit dem Freilauf in Ordnung, wenn ich die Kaninchen solange das Hörnchen Ausslauf hat nicht rauslasse (die 3 Kaninchen hätten dort gemeinsam 3 Etagen & den Innenauslauf im Häuschen, also würden sie für die paar Stunden, wo das Hörnchen draußen ist, genug Platz Haben)?

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #7
Ich muss ehrlich sagen, das ich die ganze sache sehr Skeptisch sehe. ;)

Der Käfig, das was ich bisher sehe, erscheint mir nicht ansatzweise in der höhe zupassen.
Ich habe keinerlei Eckdaten zum Stall.Daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich finde es auch sehr Stressig für die Tiere, wenn sie immer wieder in einen Stall kommen, in dem anderen Tiere ihren Geruch haben.
Dann kommen die Kaninchen wieder und sie müssen wieder ihren Geruch überdecken vom Streifenhörnchen.

Ich sehe das alles sehr als Stress Faktor.

Und auch Baumstreifenhörnchen hält man nicht mit Kaninchen.
Oder würdest du Krokodile mit Katzen halten? ;)

Ich verstehe einfach nicht, warum man immer neue Kombinationen von Tieren zusammen setzen muss.
Muss erst immer was passieren?

Ich bin, wie du merkst, absolut kein Fan davon, verschieden Artige Tiere zusammen zusetzen.
Das ist alles einfach nur Stress für die Tiere.

Natürlich kann das alles gut gehen, aber um welchen Preis?
Und was ist, wenn dann doch was passiert?
Und mal Hand aufs Herz, wenn man einmal die Kaninchen nicht wegsperrt und sich dann denkt"ach, ist ja nichts passiert..."
Dann macht man es immer und immer und immer wieder...Bis mal was passiert.Und dann? :?

Ich meine das gewiss nicht böse, aber mir schmecken solche sachen einfach gar nicht. ;)

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #8
Off-Topic
Es ist manchmal unglaublich wie auf Fragen eingegangen wird -..-

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #9
@ Wobichta ;) ja, das ist normaler Kaninchendraht, aber unsere Kaninchen sind nachts drinnen. Bei uns kommt auch kein Marder vorbei, da der Wald weit weg ist und auch noch durch eine große Autobahn getrennt wird. Wir halten seit über 10 Jahren Kaninchen und es war noch nie ein Marder da. Und selbst wenn einer kommen würde, sind die Kaninchen ja im Kninchenstallhaus. Das Gehege von Streifenhörnchen und Wachteln ist doppelt mit Draht versehen.
@ Knopfstern, und wenn ich anbaue? Das Hörnchen zum Auslauf reinholen ist ja keine so gute Idee.
Ich habe jetzt den Hörnchenstall gemessen: 2,20m x 1m x 1m
Liebe Grüße, Knusperchen

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #10
:102: Ich warte aber immer noch auf die Daten.
Da kommt auch keine Reaktion.

Bei uns kommt auch kein Marder vorbei, da der Wald weit weg ist und auch noch durch eine große Autobahn getrennt wird.
Sag bitte niemals nie.
Es ging hier auch wohl eher darum, das dass Tier durch die Maschengrösse Abhauen kann. :eusa_shhh:

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #11
@ Wobichta ;) ja, das ist normaler Kaninchendraht, aber unsere Kaninchen sind nachts drinnen. Bei uns kommt auch kein Marder vorbei, da der Wald weit weg ist und auch noch durch eine große Autobahn getrennt wird. Wir halten seit über 10 Jahren Kaninchen und es war noch nie ein Marder da. Und selbst wenn einer kommen würde, sind die Kaninchen ja im Kninchenstallhaus. Das Gehege von Streifenhörnchen und Wachteln ist doppelt mit Draht versehen.
@ Knopfstern, und wenn ich anbaue? Das Hörnchen zum Auslauf reinholen ist ja keine so gute Idee.
Liebe Grüße, Knusperchen
kaninchendraht ist schon allein deswegen ungeeignet, weil selbst kaninchen den durchbeißen können;) und das können sie auch am hellichten tag und schwups sind sie auf der autobahn

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #12
Ich bin erhört worden :D Mir gings eigentlich darum, dass sich da ziemlich viel in den Stall rein, aber auch ziemlich viel deiner Tiere aus den Stall raus beissen kann. Und was sich da alles durchquwetschen kann.. Man kann im Übrigen auch zehn Jahre lang den gleichen Fehler machen..

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #13
@Knopfstern ich habe die Daten oben in den Beitrag reingeschrieben ;)
Ich glaube nicht, dass die Ninis den durchbeißen, sie haben sehr viel Beschäftigung (Tunnel, Buddelkiste, Kuschelkartons, Zweige, Röhren, und natürlich Fressen...). Das würden wir sofort merken, wenn da jemand rumnagt.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #14
Ich bin erhört worden :D Mir gings eigentlich darum, dass sich da ziemlich viel in den Stall rein, aber auch ziemlich viel deiner Tiere aus den Stall raus beissen kann. Und was sich da alles durchquwetschen kann.. Man kann im Übrigen auch zehn Jahre lang den gleichen Fehler machen..

jo und im elften jahr steht dann doch der marder drin, der ja nieee kommt. gestern hat hier im ort ein hund den draht einer vogelvoliere aufgerissen, dort drin standen kaninchenställe , die hat der hund ebenfalls aufgerissen und alle zwergkaninchen darin tot gebissen :(
es muss also nicht mal der böse marder sein

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #15
Man kann im Übrigen auch zehn Jahre lang den gleichen Fehler machen..
Ja, das kann man :D, aber seit 10 Jahren ist auch keines unserer Kaninchen auf die dumme Idee gekommen, den Draht zurchzunagen, und das ist ja kein Fehler meinerseits.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #16
wie gesagt, siehe oben es kann auch einfach ein hund sein, der die witterung aufgenommen hat. ich kann es nicht nachvollziehen warum man kaninchen solcher gefahr aussetzt

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #17
Wie ist das ganze denn am Boden gesichert? Also Beton/Steinplatten unten drunter, Volierendraht, wie weit ist der Kanickeldraht an den Seiten eingebuddelt? Also ich kanns nicht nachvollziehen wie nachsichtig du bist. Jedes grössere Tier mit genügend Willen kommt zu deinen Tieren..

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #18
Ja, das kann man :D, aber seit 10 Jahren ist auch keines unserer Kaninchen auf die dumme Idee gekommen, den Draht zurchzunagen, und das ist ja kein Fehler meinerseits.

Hmmmm, aber gesichert scheint das ja trotzdem nicht gut zu sein.
Dein Weibchen konnte da ja schliesslich irgendwo unten durch.Und das gab Nachwuchs. :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das hast du dazu Editiert. Nach meinem Beitrag. ;)

Und dann bitte was?
Höhe/breite/Tiefe!?

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #19
Klar, es kann immer mal was passieren, aber dann dürfte man als Mensch auch nichts mehr machen, weil einem ja etwas zustoßen könnte. Du kannst über keine Straße mehr gehen, denn da sind Autos. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich so einer Gefahr aussetzt?

Wir haben drei Freigängerkatzen, eine hockt immer auf dem Dach unseres Schuppens, der an unseren Kaninchenstall angrenzt, und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein Marder unser Grundstück geht, nicht sehr groß oder? Unsere Kaninchen haben sich seit 10 Jahren nicht durchgenagt, warum sollten sie es jetzt tun? Und unser Grundstück ist komplett umzäunt, wir wohnen in einer Siedlung, da kommt auch kein Hund rein. Zudem ist bei uns immer jemand da, derjenige hat vom Arbeitszimmer einen direkten Blick auf das komplette Gehege. Nachts sind die Kaninchen ja eingesperrt. Ich sehe keinen Grund, den Draht zu ersetzten ;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, nach unten ist alles mit einem Draht abgesichert. Und eine unserer Häsinnen hat genau 10cm x 10 cm gefunden, wo sie sich durchgebuddelt hat (und Punto noch nicht kastriert war). Das haben wir aber sofort ausgebessert.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #20
Man kann sich auch alles schön reden :x Bitter was hat mein Risiko überfahren zu werden, mit dem Risiko deiner Tiere zu tun?! DU hast die VERANTWORTUNG für DEINE Tiere. Un diese nimmst du nicht ernst. Ich kann noch 644638 mal sagen, dass sich ziemlich viele Tiere da durchbeissen können. Du solltest dankbar sein, dass deine Tiere solange nicht gemacht haben. Aber du weisst nicht ob sie nicht morgen plötzlich damit anfangen. Und bitte antworte auf meine Fragen.

Thema:

Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten?

Oben