Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten?

Diskutiere Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, wir hatten den Draht bei unseren Vögeln. 10 Jahre ist nie was passiert aber dann letztes Jahr 2 mal nacheinander, mein Onkel wollte es nie...
  • Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #21
Huhu,

wir hatten den Draht bei unseren Vögeln. 10 Jahre ist nie was passiert aber dann letztes Jahr 2 mal nacheinander, mein Onkel wollte es nie sehen und nu hatte er den Salat...es kann passieren. Tag X kann immer kommen. Meinen Draht wechsel ich dieses Jahr auch, da mein Onkel es endlich einsieht!

Es ist doch bestimmt nicht immer jemand an dem Fenster und schaut nur zu deinen Ninis? Ich mein, die müssen auch mal aufs Klo etc...

Und, nein ich würde es nicht machen die beiden Arten zusammenzuhalten.

Lieben Gruß

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #22
Klar, es kann immer mal was passieren, aber dann dürfte man als Mensch auch nichts mehr machen, weil einem ja etwas zustoßen könnte. Du kannst über keine Straße mehr gehen, denn da sind Autos. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich so einer Gefahr aussetzt?
Du kannst uns Menschen nicht mit Tieren vergleichen, in diesem Sinne.
Frag dich mal bitte, ob Streifenhörnchen sich wirklich mit Kaninchen in ein Gehege Sperren würden-Freiwillig.
Ich denke eher nicht.
Wir Menschen haben uns Tiere zu unserem "eigen"nutzen angeschafft und gemacht.
Also müssen wir auch die Verantwortung tragen.Dazu gehört auch, das Tiere nicht zum Rumexperimentieren genutzt werden.

Warum muss der Mensch immer mehr Tierarten zusammensetzen?
Chinchillas und Kaninchen.
Kaninchen und Vögel.
Etc Etc Etc...Die Liste kann ich derart ausführen.

Natürlich gibt es arten, welche man zusammen halten kann.
Aber dazu gehört einiges mehr dazu.

Unsere Kaninchen haben sich seit 10 Jahren nicht durchgenagt, warum sollten sie es jetzt tun?
Nun, das stimmt ja so nicht.
Du hattest einen Thread, wegen Kaninchenbabys.
Da ist das Weibchen durch den Zaun unten durch.Also ist dieser nicht gut genug Gesichert gewesen. ;)

Wie schon geschrieben, du kannst 10 Jahre alles Glück der Welt haben.
Und dann, ganz plötzlich passiert etwas, weil du dachtest"ist ja 10 Jahre gut gegangen." ;)

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #23
Hallo,

Stress trägt in der Tierhaltung maßgeblich zum Wohlbefinden eines Tieres bei. Die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit des Tieres wird dadurch gefördert und erhöht. Es ist daher keinesfalls notwendig, nicht einmal empfehlenswert Stress von Haustieren fernzuhalten. Im Gegenteil, viele Haustiere insbesondere in Innenhaltung sind viel zu wenig natürlichen Reizen ausgesetzt.
Wichtig ist allerdings, dass dieser Stress für das Tier zu bewältigen ist und es sich bei Bedarf diesem entziehen kann. Zum Beispiel gehören soziale Auseinandersetzungen zum Kaninchenleben mit dazu, wenn die Kaninchen sich aber nicht ausweichen können und ihre Konflikte nicht vernünftig Lösen können wird dieser Stress für die Tiere schädlich.

Gemeinschaftshaltung von verschiedenen Arten wird inzwischen in vielen Tierparks praktiziert, da solche Haltungen eine Bereicherung darstellen können. Denn verschiedene Tierarten können einander behilflich sein, selbst wenn sie nicht direkt miteinander interagieren. Sie lernen die Warnungen anderer Tierarten vor Gefahren zu deuten und darauf zu reagieren, es sinkt die Wahrscheinlichkeit Räubern zum Opfer zu fallen. Andere Tierarten geben also Sicherheit und tragen damit zusätzlich zum Wohlbefinden bei.

Warum der Geruch anderer derartiger Tiere für Kaninchen überhaupt ein Problem sein sollte erschließt sich mir nicht. Daraus müsste man ja schließen, dass Außenhaltung schlimm für Kaninchen wäre, denn vielerorts sind zum Glück noch die verschiedensten Wildtiere unterwergs.

Es gibt aber ein paar Faktoren zu beachten. Nicht alle Arten und vor allem nicht alle Individuen eigenen sich für eine gemeinsame Haltung. Das Gehege muss so eingerichtet sein, dass es allen Tierarten gerecht wird und allen Tierarten ausreichend Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ich vermute zwar Kaninchen und Streifenhörnchen den Vorteil, dass sie das Gehege verschieden Nutzen, allerdings sind Kaninchen auch sehr territoriale Tiere und können sehr aggressiv werden. Sie können selbst größere Tiere als Streifenhörnchen töten. Da besteht also durchaus ein Risiko, vor allem für das Streifenhörnchen.

Was das Futter angeht, sind Sämereien und Kerne für Kaninchen in geringen Mengen unproblematisch, Gemüse und Obst sowieso. Mit Kokzidien sollte es keine Probleme geben, die sind in der Regel sehr wirtsspezifisch.

Was das Gitter angeht würde ich dir auch empfehlen, zumindest zusätzlich noch mit Volierendraht zu sichern. Marder treiben sich auch gerne in der Zivilisation herum, die gibt es keinesfalls nur im Wald. In einem solche Gehege säßen deine Tiere wie auf dem Präsentierteller. Mit Volierendraht bist du einfach auf der sicheren Seite

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #24
Hallo Tova,
Ich bin wirklich beeindruckt von diesem umfangreichen Wissen! Ich werde noch einmal darüber nachdenken, ob diese Haltungsart meine Tiere sinnvoll ist. Vielen Dank für deine Infos und den umfangreichen Beitrag! An Knopfstern: Ja, das stimmt. Elisa hat sich allerdings durchgebuddelt und ist nicht durch den Zaun. Und an Wobichta: Welche deiner Fragen habe ich denn weggelassen? Liebe Grüße, Knusperchen

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #25
Wie ist das ganze denn am Boden gesichert? Also Beton/Steinplatten unten drunter, Volierendraht, wie weit ist der Kanickeldraht an den Seiten eingebuddelt? Also ich kanns nicht nachvollziehen wie nachsichtig du bist. Jedes grössere Tier mit genügend Willen kommt zu deinen Tieren..
Diese Fragen

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #26
Das durchbuddeln beweist ja schon, dass es eben NICHT gesichert ist. Auch der Boden muss gesichert werden!

Ich kenn mich mit Streifis nicht aus, halte es aber ebenso für eine Schlechte Idee.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #27
Ja, der Boden ist doppelt mit Gitter gesichert. Elisa hat die einzige Stelle gefunden, die nicht gesichert war (haben wir natürlich sofort ausgebessert), und hat sich durchgebuddelt. Wir haben aber alles nochmal kontrolliert, und es ist alles zu. Damit unsere Kaninchen aber ihrem natürlichen Buddeltrieb Nachkommen können, haben wir eine Buddelkiste aufgestellt.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #28
Gitter soll doch aber hoffentlich nicht wieder Kaninchendraht heissen? Und wie tief ist es denn nun an den Seiten?

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #29
Knusperchen, der Käfig ist nicht ausreichend Gesichert.Das ist hier einfach Fakt, sonst hätte es keinen Nachwuchs gegeben. ;)

@Tova, es mag sein, das unsere Haustiere zu wenig Stress ausgeliefert sind.
Aber warum brauchen sie Überhaupt Stress?Muss man seinem Tier wirklich Stress zumuten, wenn es nicht unbedingt sein muss?
Nein, oder?
Ich sehe keinen Sinn darin, einem Haustier, welches eh nie mit einem Beutefänger in Berührung kommt, *weil, hier ist ja alles gesichert ;)*
diesen Stress zuzumuten.

Was denn Geruch angeht.
Wie du selber Schreibst, Kaninchen sind sehr Revier Bezogen.
Und aufgrund dessen, das Kaninchen dieses sind.Und zuvor nie mit anderen arten in einem Käfig in Kontakt gekommen sind, ist das was total neues für die Tiere.
Warum soll ich Kaninchen wegsperren, damit ein Streifi sich"ihrem"Revier annehmen können und dann dürfen sie sich wieder in ihrem Revier breit machen, welches sie noch nicht einmal Verteidigen durften? :eusa_think:

Dann müsste man die Kaninchen drinnen lassen, der Gefahr aussetzen, mit dem wissen, das Kaninchen Streifis töten könnten oder das Streif dem Kaninchen an die Gurgel geht.
Joar und was, wenn es schief geht?
Dann haben alle ihren Stress gehabt. ;)

Ich sehe das ganze einfach anders.Das sind Tiere in Gefangenschaft und diese braucht man doch nicht noch zusätzlich Stressen.
Tiere in der Wildnis wachsen doch auch ganz anders auf.

Wie geschrieben, ich sehe das ganze absolut anders und sehe einfach eine riesen Gefahr.
Und ich halte es nicht für gut, auch wenn irgendwelche Zoos und Tierparks damit nun Praktizieren gehen. :eusa_think:

Das sind im übrigen Fachleute, welche sich da um die Tiere kümmern. Und die wissen schon eher, wie die Stress und Problematik der Tiere ausschaut, als ein Laie.

Wie gesagt, ich bin dagegen, zum Wohle der Tiere.;)

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #30
Wir bekommen nun kein Streifenhörnchen :(:(. Obwohl ich es mir echt gewünscht hätte :(.

Gitter soll doch aber hoffentlich nicht wieder Kaninchendraht heissen? Und wie tief ist es denn nun an den Seiten?
Das Gitter ist nach oben hin mit dem Kaninchendraht zusammengeflickt, also der Kaninchendraht geht unter das Gitter und ist dann mit Draht an das Gitter gebunden.

Jetzt haben wir einen leeren Stall :(:(:(. Knusperchen

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #31
@Knusperchen
Du solltest dir auf jeden Fall bewusst sein, dass es ein gewisses Risiko gibt. Du musst dir auf jeden Fall zutrauen, deine Tiere sehr gut beobachten und einschätzen zu können. Das erfordert auch ausreichend Kenntnisse über das natürliche Verhalten. Nur dann kannst du beurteilen, ob die Tiere miteinander klar kommen und eingreifen, bevor etwas passiert.
Zusätzlich scheint mir dein Auslauf derzeit etwas unstrukturiert. Da würden auf jeden Fall noch Änderungen nötig sein, ich denke auch wenn du dich nicht für einen gemeinsamen Auslauf entscheidest.

EDIT: Das hat sich gerade mit deinem letzten Post überschnitten. Das tut mir Leid. Vielleicht kannst du den Stall als Erweiterung für deine Kaninchen nutzen?

@Knopfstern
Zu bewältigender Stress gehört zu einer artgemäßen Haltung mit dazu. Folglich ja - natürlich muss man seinen Tieren Stress zumuten. Aber ich rede hier selbstverständlich von einem vernünftigem Maß und wie gesagt von zu bewältigendem Stress.

Tiere werden in ihrer natürlichen Umgebung mit einer Vielzahl von Problemen und daraus folgendem Stress konfrontiert. Stress ist eine bestimmte Reaktion eines Körpers auf einen Reiz. Stress wird z.B. durch Temperaturen ausgelöst oder durch verschiedene andere körperliche Belastung.

Braucht Stress zuviel Energie, dann werden andere Körperfunktionen beeinträchtigt und der Stress wird schädlich. Zuviel Stress oder wenn die Tiere dem nicht ausweichen können ist daher ungesund und führt häufig zu Problemen. Im Gegensatz dazu ist aber Stress in einem vernünftigen Maße sogar äußert gesund.

Tiere müssen lernen, mit Stress umzugehen. Ein Kaninchen, welches nie viel erlebt hat wird mit Situationen nicht klar kommen, die für ein Kaninchen aus vernünftiger Haltung überhaupt gar kein Problem sind. Daher führt es nicht selten zu Problemen wenn es jemand gut meint und ein Nottier aus einem winzigen Käfig in ein tolles Gehege setzt. Das ist erst mal viel Stress und wenn ein Tier nicht weiß, wie es damit umgehen kann, dann kann das unschöne Folgen haben. Und das führt häufig zu falschen Schlussfolgerungen, wie z.B. dass bestimmte Tierarten kleine Käfige bräuchten (was ich auch schon hier im Forum gelesen habe). Stress im richtigen Maß trägt in erheblichem Maß zu umweltsicheren und wesensfesten Tieren bei.

Dazu kommt ein ganz einfaches biologisches Prinzip. Wer Probleme löst, wird belohnt vom Körper belohnt. Der schüttet dann nämlich "Glückshormone" aus. Daher tragen Problemlösungen bzw. Konfliktlösungen zu einem ausgeglichenen Tier bzw. dessen Wohlbefinden bei.

Etwas neues im Revier zu entdecken - wie neue Gerüche, veränderte Einrichtung etc. ist erstmal stressig, aber problemlos zu bewältigen. Etwas, was für jedes Kaninchen eine Selbstverständlichkeit sein sollte - neues zu entdecken. Und das wird es geben, wenn ein anderes Tier unterwegs war.

Wie hoch die Gefahr ist, die für die Tiere ausgeht, wenn man ihnen gemeinsam Auslauf anbietet, ist von vielen Faktoren abhängig. Da muss der Halter abschätzen (und wer sich das nicht sicher zutraut, sollte es lassen) inwieweit es ein Risiko gibt. Nicht anderes wie bei Freilaufhaltung von Kaninchen, Katzen im Freigang oder einen Hund von der Leine zu lassen. Es gibt Vor- und Nachteile, dass muss jeder entsprechend seinen Möglichkeiten (Haltung und Charakter der Tiere) und Kenntnissen selbst entscheiden.

Gemeinschaftshaltung verschiedener Tierarten nicht nur von Zoos und Tierparks praktiziert, sondern auch von vielen Privathaltern (mit Sicherheit auch hier im Forum). Aber selbige befassen sich häufig auf einer anderen Ebene mit dem Sinn bestimmter Haltungsformen, was manchmal auch für den Privathalter von Nutzen sein kann.

Wer Laie in der Tierhaltung bzw. im Umgang mit (bestimmten) Tieren ist erfüllt o.g. Voraussetzungen nicht und sollte von einer solchen Haltung absehen, da stimme ich dir zu. Aber genauso sollte er auch bestrebt sein, seine Kenntnisse zu erweitern, denn auch das ist zum Wohle der Tiere auf Dauer unbedingt notwendig.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #32
Ich finde es besser so, wenn ich ehrlich bin Investiere das Geld lieber in deine bereits vorhandenen Tiere und biete ihnen einen vernünftigen Schutz.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #33
Ich vermute zwar Kaninchen und Streifenhörnchen den Vorteil, dass sie das Gehege verschieden Nutzen, allerdings sind Kaninchen auch sehr territoriale Tiere und können sehr aggressiv werden. Sie können selbst größere Tiere als Streifenhörnchen töten. Da besteht also durchaus ein Risiko, vor allem für das Streifenhörnchen.
Sorry aber da musste ich schmunzeln.
Hast du schonmal ein sib. Streifenhörnchen im Herbst erlebt? Es verteidigt (je nach Charakter) seinen Futtervorrat bis zum Tod. Die Größe des potentiellen Futterräuber (das ist jeder, der sich in diesem Revier aufhält) spielt für sie keine Rolle. Selbst Halter werden oft taktisch im Gesicht angegriffen. Die Bisse sind sehr schmerzhaft und blutig. Hörnchen verstehen keinen Spaß wenn es um ihren "überlebenswichtigen" Vorrat für den Winter geht.
Wenn man Pech hat, gerät man ein sehr aggressives Hörnchen, das gezielt auf die Augen der Kaninchen los geht, nur weil sie anwesend sind.

Hörnchen sind übrigends viel zu schneller und wendiger als Kaninchen. Ich denke, dass die Kaninchen in größerer Gefahr schweben als das Streifi ;)

Durch den Hühnerdraht haben sich Streifenhörnchen schneller durchgebissen als du schaun kannst, oder sie quetschen sich ganz einfach durch. Wenn dein Kaninchen ein Schlupfloch im Boden findet, wird es das Streifenhörnchen mit Sicherheit.
Hörnchen in Außenhaltung brauchen eine doppelte Türe als Sicherheitsschleuße.

Wir haben drei Freigängerkatzen, eine hockt immer auf dem Dach unseres Schuppens, der an unseren Kaninchenstall angrenzt, und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein Marder unser Grundstück geht, nicht sehr groß oder?
warum sollte das den Marder jucken? :eusa_eh:
zum einen nehmen die meisten Katzen schon beim Geruch eines anwesenden Marders reiss aus und zum anderen wird die Katze nicht 24 Stunden dort oben hocken.
Bei uns kommt auch kein Marder vorbei, da der Wald weit weg ist und auch noch durch eine große Autobahn getrennt wird.
Marder sind auch in Großstädten unterwegs. Sie haben gelernt mit dem Menschen zu leben. Sie sind vorsichtig und bleiben meist unentdeckt ;) man sieht, wenn überhaupt, nur noch Spuren von ihnen wie zB. durchgebissene Schläuche an Autos oder geleerte Haustiergehege/-ställe.
Autobahnen ziehen Räuber magisch an. Hast du noch nie einen Raubvogel in der Nähe einer Autobahn gesehen, der gemütlich darauf wartet bis eine unvorsichtige Maus, Ratte oder Hase drüber rennt um sich danach an dem Kadaver zu machen ohne sich die Mühe einer Jagd zu machen?

In meinen Augen ist das mehr als leichtsinniges Denken.

Tausche den Hühnerdraht gegen richtigen, punktgeschweißten viereckigen Volierendraht mit mindestens 1mm Stärke aus, dann kannst du auch die Kaninchen problemlos im Außengehege lassen - Tag und Nacht, so wie es sein sollte ;)

---

sorry habs zu spät gelesen.
Wir bekommen nun kein Streifenhörnchen
icon_sad.gif
icon_sad.gif
. Obwohl ich es mir echt gewünscht hätte
icon_sad.gif
.
da ist wohl das Beste :D
Du musst dich noch viel über Streifenhörnchen infromieren. Bitte bedenke, dass es noch halbe Wildtiere sind und nicht mit anderen Tierarten gehalten werden solln. Auch der Halter muss sich zu entsprechenden Zeiten (Herbst) sehr zurücknehmen und betritt dessen Revier besser nur Nachts und je nach Chrakter auch nur mit Gesichtschutz.
Wenn du bereit bist ein Tier zu halten, mit dem du dich nur ca. die Hälfte eines Jahres beschäftigen kannst, kannst du nochmal ernsthaft darüber nachdenken dir eins zuzulegen, ABER nur getrennt von anderen Tierarten (Sichtkontakt ist durchaus in Ordnung :D)

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #34
Wir nehmen kein Streifenhörnchen auf!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ zitroneneistee du kennst doch die Maße meiner Innenställe gar nicht? :)

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #35
habs editiert ;) hab deinen Beitrag leider zu spät gelesen.

ich dachte zuerst die angegebenen Maße 2,2 x 1 x 1m wären die Maße die sich auf die Nachtunterkunft der Kaninchen beziehen, hab nochmal drüber gelesen und meinen Beitrag auch an dieser Stelle editiert.
Ein Außengehege muss rundum gesichert sein. Da spielt es keine Rolle ob es "nur" für den Tag oder auch für die Nacht ist. Kaninchen brechen nicht nur nachts aus und Marder gehen auch mal tagsüber auf Beutezug.
Wenn es nicht richtig gesichert ist, haben die Kaninchen dort auch tagsüber nichts verloren. Drum gescheit sichern damit deine Fellbällchen auch spätabends/nachts zu ihrer Hauptaktivitätszeit die große Fläche nutzen können :D

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #36
Hast du schonmal ein sib. Streifenhörnchen im Herbst erlebt?
Habe ich, aber die waren bisher immer friedlich ;). Es werden nicht alle zu "Herbstmonstern". Hingegen habe ich schon Kaninchen erlebt/gesehen, die Marder und Wanderratten getötet haben, sowie Katzen, Hunde und Schlangen erfolgreich in die Flucht geschlagen haben. "Größenwahnsinnige" (und dabei auch noch erfolgreiche) Kandidaten gibt es wohl auf beiden Seiten, ich sehe aber für das Streifenhörnchen weit größere Gefahr, denn wenn das Kaninchen das Streifenhörnchen ernsthaft angreift und vor allem erwischt hat das wenig Chancen. Aber wie auch immer, bei Aggressionen egal von welcher Seite (geltenend für alle Gemeinschaftshaltungen) gehören die Tiere nicht in ein Gehege.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #37
Dann kennst du "größenwahnsinnigere" Kaninchen als ich und ich vil aggressivere Streifenhörnchen ^.^'
Eben solche Kaniddaten gibt es auf beiden Seiten, darum gehörn sie nicht gemeinsam gehalten.
Aber wie auch immer, bei Aggressionen egal von welcher Seite (geltenend für alle Gemeinschaftshaltungen) gehören die Tiere nicht in ein Gehege.
Und hier ist der springende Punkt. Mein Streifi war im ersten Herbst ein Lamm und im nächsten aggressiv. Gerade bei sib. Streifenhörnchen läuft es jedes Jahr "etwas" anders. Darum gehören sie nicht in ein Gemeinschaftsgehege. So meine Meinung.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #38
Ich habe ja auch schon dreimal geschrieben, dass wir kein Streifenhörnchen bekommen :D. Allerdings haben wir da jetzt einen leeren Stall stehen, wo wir nicht wissen, was wir damit anfangen sollen.

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #39
Wie wärs wenn du es umbaust für die Kaninchen? Das ist bestimmt ganz schnell und einfach gemacht :D

• Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten? Beitrag #40
Ich glaube nicht, dass unsere Kaninchen das nutzen würden. Es ist ja in 1m Höhe. Abgesehen davon haben sie einen mit Styropor isolierten Stall (3 Etagen auf jeder Seite, den 10qm Auslauf und die drei anderen Ausläufe mit jeweils 4qm) und eigentlich reicht das. Ich habe schon überlegt, ob unsere Wachteln den Platz bekommen, aber das sind Bodenvögel und die mögen das auch nicht :eusa_think:.

Thema:

Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten?

Oben