Ich vermute zwar Kaninchen und Streifenhörnchen den Vorteil, dass sie das Gehege verschieden Nutzen, allerdings sind Kaninchen auch sehr territoriale Tiere und können sehr aggressiv werden. Sie können selbst größere Tiere als Streifenhörnchen töten. Da besteht also durchaus ein Risiko, vor allem für das Streifenhörnchen.
Sorry aber da musste ich schmunzeln.
Hast du schonmal ein sib. Streifenhörnchen im Herbst erlebt? Es verteidigt (je nach Charakter) seinen Futtervorrat bis zum Tod. Die Größe des potentiellen Futterräuber (das ist jeder, der sich in diesem Revier aufhält) spielt für sie keine Rolle. Selbst Halter werden oft taktisch im Gesicht angegriffen. Die Bisse sind sehr schmerzhaft und blutig. Hörnchen verstehen keinen Spaß wenn es um ihren "überlebenswichtigen" Vorrat für den Winter geht.
Wenn man Pech hat, gerät man ein sehr aggressives Hörnchen, das gezielt auf die Augen der Kaninchen los geht, nur weil sie anwesend sind.
Hörnchen sind übrigends viel zu schneller und wendiger als Kaninchen. Ich denke, dass die Kaninchen in größerer Gefahr schweben als das Streifi
Durch den Hühnerdraht haben sich Streifenhörnchen schneller durchgebissen als du schaun kannst, oder sie quetschen sich ganz einfach durch. Wenn dein Kaninchen ein Schlupfloch im Boden findet, wird es das Streifenhörnchen mit Sicherheit.
Hörnchen in Außenhaltung brauchen eine doppelte Türe als Sicherheitsschleuße.
Wir haben drei Freigängerkatzen, eine hockt immer auf dem Dach unseres Schuppens, der an unseren Kaninchenstall angrenzt, und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein Marder unser Grundstück geht, nicht sehr groß oder?
warum sollte das den Marder jucken? :eusa_eh:
zum einen nehmen die meisten Katzen schon beim Geruch eines
anwesenden Marders reiss aus und zum anderen wird die Katze nicht 24 Stunden dort oben hocken.
Bei uns kommt auch kein Marder vorbei, da der Wald weit weg ist und auch noch durch eine große Autobahn getrennt wird.
Marder sind auch in Großstädten unterwegs. Sie haben gelernt mit dem Menschen zu leben. Sie sind vorsichtig und bleiben meist unentdeckt

man sieht, wenn überhaupt, nur noch Spuren von ihnen wie zB. durchgebissene Schläuche an Autos oder geleerte Haustiergehege/-ställe.
Autobahnen ziehen Räuber magisch an. Hast du noch nie einen Raubvogel in der Nähe einer Autobahn gesehen, der gemütlich darauf wartet bis eine unvorsichtige Maus, Ratte oder Hase drüber rennt um sich danach an dem Kadaver zu machen ohne sich die Mühe einer Jagd zu machen?
In meinen Augen ist das mehr als leichtsinniges Denken.
Tausche den Hühnerdraht gegen richtigen, punktgeschweißten viereckigen Volierendraht mit mindestens 1mm Stärke aus, dann kannst du auch die Kaninchen problemlos im Außengehege lassen - Tag und Nacht, so wie es sein sollte
---
sorry habs zu spät gelesen.
Wir bekommen nun kein Streifenhörnchen
. Obwohl ich es mir echt gewünscht hätte
.
da ist wohl das Beste

Du musst dich noch viel über Streifenhörnchen infromieren. Bitte bedenke, dass es noch halbe Wildtiere sind und nicht mit anderen Tierarten gehalten werden solln. Auch der Halter muss sich zu entsprechenden Zeiten (Herbst) sehr zurücknehmen und betritt dessen Revier besser nur Nachts und je nach Chrakter auch nur mit Gesichtschutz.
Wenn du bereit bist ein Tier zu halten, mit dem du dich nur ca. die Hälfte eines Jahres beschäftigen kannst, kannst du nochmal ernsthaft darüber nachdenken dir eins zuzulegen, ABER nur getrennt von anderen Tierarten (Sichtkontakt ist durchaus in Ordnung

)
liebe Grüße