Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich?

Diskutiere Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag Ich bin gestern auf den Fall einer Einzelhaltung eines Meeris und einer Haltung Meeri/Kaninchen gestossen und versuche nun, da eine...
  • Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #1
moritz&topsey

moritz&topsey

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag

Ich bin gestern auf den Fall einer Einzelhaltung eines Meeris und einer Haltung Meeri/Kaninchen gestossen und versuche nun, da eine Lösung zur artgerechten Haltung zu finden.

Fall 1: Meeri-Böckchen, ca. 3 Jahre alt, wurde vor Schlange gerettet und lebt seit 3 Jahren alleine.

Fall 2: Ninchen-Dame, Alter unbekannt, lebt zusammen mit Meeri-Böckchen, seit ca. 1,5 Jahren. In diesem Fall bin ich nun soweit, dass ich der Dame ein Böckchen geben kann, welches bei der Schwester der Besitzerin dahinvegetiert (lebt in einem Käfig alleine, ohne Häuschen und Auslauf). Somit ist aber das Meeri vorig, welches ich nun zum Meeri im Fall 1 geben möchte.

Daher nun meine Unsicherheit: Meint ihr, ich kann 2 Meeri-Böckchen miteinander vergesellschaften? Mir fehlt noch die Info, ob die Tiere kastriert sind. Ich vermute, dass alle 3 es nicht sind und ich daher noch schauen muss, dass die Besitzer die Männchen kastrieren lassen (was ich dann wohl bezahlen werde, da die einen kein Geld dafür ausgeben möchten...:? ).

Hoffe, ich hab das nicht allzu konfus geschildert. Ich wäre froh um Rat, denn die Tiere tun mir wahnsinnig leid und ich bin nicht zu 100% sicher betreffend die Meeri-Vergesellschaftung. Vielen Dank und liebe Grüsse, Nicole

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #2
Hallo

Also erstmal mus ich sagen das ich das super finde, das du dich für die "armen" Schweinchen einsetzt

Hier findest du was über Bockhaltung:

und hier über Vergesellschaftung:

So wie ich das verstanden habe, sind die Meeries die du zusammenführen willst, alles Böcke.
Dann braucht man die nicht zu kastrieren. Kastration ändert am Verhalten nichts, sie besteigen sich auch wenn sie kastriert sind, und Nachwuchs kann ja keiner kommen.
Wenn allerdings doch ein weibchen dabei ist, muss das Böckchen kastriert werden und eine Quarantänezeit absitzen, da sie auch nach der Kastration zeugungsfähig sind.

Bitte denk aber auch an das Kanninchen, es sollte auch einen Partner haben und nicht mit einem Meerie leben müsen, oder meinst du mit:
dass ich der Dame ein Böckchen geben kann
das Kanninchen?
Dann muss das Kanninchenböckchen auf jeden Fall kastriert werden.

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #3
Hi

Danke für deine Antwort!

Ach super, wenn sie nicht kastriert werden müssen! Es handelt sich um 2 Böckchen (Meeris), die ich somit zusammensetzen möchte. Ich muss ihnen aber ein neues Gehege kaufen/bauen lassen, weil die Besitzer kein Geld dafür haben (ist eine andere Geschichte und macht mich etwas wütend). Der Platz ist schon für 1 Meeri zu klein!
Ich meinte das Kaninchen, welches eine Weibchen ist und momentan mit dem Meeri-Böckchen sitzt. Die Besitzerin hat eine Schwester, welche ein Kanichen-Böckchen vorig hat (sie schaut nicht zu dem Tier und lässt es dahinvegetieren) und ich bin dann eben auf die Idee gekommen, dass man die Damen mit ihm vergesellschaften könnte. Das mach ich aber, ich werd da auch dabei sein. ICh weiss nur nicht, ob das Tier kastriert ist, nehme aber an, nicht. Daher werd ich das noch durchsetzen und das arme Tier muss dann noch 6 Wochen in Quarantäne hocken, bis die Spermien abgestorben sind. Aber dann haben wir hoffentlich 2 glückliche Kaninchen und 2 glückliche Meeris!

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #4
Ich hoffe mal das alles dabei gut geht. Kann man denn nach so langer Einzelhaltung die Tiere noch vergesellschaften?

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #5
;) Hab gestern nachgelesen und da stand, dass es machbar sei. Erschüttert mich jetzt nicht in dieser Annahme! ;)

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #6
Das wüsste ich auch gerne. Als ich Daisy aus dem TH geholt habe, meinte die Pflegerin nämlich, dass das schwieriger wird, denn Daisy wurde auch allein gehalten und war auch im TH in Einzelhaltung.

PS.: Fraggle hat vorhin die Fäden gezogen bekommen.

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #7
Das freut mich für Fraggle und dich. Warum halten die denn im TH Meeries alleine?

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #8
Das wüsste ich auch gern. Sie meinte, Daisy sei zu zickig. Aber wahrscheinlich haben die einfach ein Schweinchen zu ihr in den Käfig gesetzt und dass das nicht funktioniert, ist ja klar... Allerdings waren auch ihre Krallen nicht geschnitten. Wenn man ein Tier ins TH gibt, kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass erstmal ein so genannter TÜV durchgeführt wird, auch mit Krallen schneiden. Nix. Na ja, in 4 Wochen werde ich die beiden vergesellschaften. Mal sehen, wir schwierig/ langwierig das wird...

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #9
Hallo, ich habe auch zwei unkastrierte Böckchen,sie vertragen sich prima.Nur sie besteigen sich ab und zu, was bei Böckchen aber ganz normal ist.:)

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #10
Ich denke jetzt einfach positiv und schaue dann mal, wie sie sich vertragen. Da sich die Besitzer kein grösseres Gehege leisten können,wrd ich das wohl auch noch sponsern müssen, tz. Ich tu das den Tieren zuliebe, bin aber echt erschüttert, wie manche Leute ihre Tiere halten. Ich hab dann auch noch Krallen geschnitten und war noch mehr erschüttert, hab noch nie sowas gesehen!! Die Krallen haben sich schon gerollt und das Tierchen hat einen Fuss gar nicht mehr richtig belastet. Jetzt ists geschnitten und ich hoff, es kann wieder normal gehen! Musste mal noch schnell Dampf ablassen an einem Ort, wo mans versteht! ;)

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #11
Da sich die Besitzer kein grösseres Gehege leisten können,wrd ich das wohl auch noch sponsern müssen, tz. Ich tu das den Tieren zuliebe, bin aber echt erschüttert, wie manche Leute ihre Tiere halten.

Das du da Dampf ablassen muss ist verständlich.
Ich gerate auch immer in Rage, wenn sich Leute Tiere anschafen und sich dann nicht darüm kümmern. Wenn ich kein Geld für artgerechtung Haltung und Tierartz habe/ausgeben möchte, darf man, so leid wie das oft ist, sich keine Tiere anschaffen.

Auch wenn du dich so um die Tiere kümmerst, was ich echt klasse finde, und ihnen es so angehnem wie möglichst machst, sogar neue Behausungen kaufst, hätte ich evtl. bedennken, das die jeweiligen "neuen" Besitzer sich nachher nicht so darum kümmern können/wollen.

Scheinbar lassen die aber mit sich reden und hören auf deine Ratchläge. Hier im Forum gab es ja auch schon andere Geschichten, das sich die Besitzer nicht belehren lassen haben.

Wäre es nicht besser, so wie du dich um die Tiere sorgst, das du sie zu dir holst?
Tschuldigung wenn ich so direkt frage. Ich weiss ja nicht ob du die Tiere nicht halten möchtest/ kannst.
Ich kenne ja nicht die Umstände ob du schon selber genug Tiere hat, oder keine halten kannst/willst, weil du eine Allergie oder keinen Platz hast.

Ich frage halt nur so aus neugier.

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #12
Hallo du (@ halloich)

Glaub mir, wenn ich könnte, würde ich wenigstens das Meeri da rausholen, aber ich habe eine bestehende 3er-Gruppe Meeris und 2 Kaninchen und eine 2,5-Zimmer-Wohnung. Also gehts einfach nicht mehr, da ich weiss, dass die 3er-Gruppe Rabauz machen würde und ich keinen Platz mehr habe, um aus der 3er-Gruppe 2 2er-Gruppen zu machen... Aber wenns echt nicht anders geht, nehm ich das Böckchen doch und schau dann. Ich lasse meine 5 tagsdurch frei durch die Wohnung hopsen, also könnten sie sich aus dem Weg gehn. Aber trotzdem, das ist dann also die absolute Notlösung.

Aber die eine lässt wirklich mit sich reden und fragt ihre Schwester jetzt an. Sie hat eh schon ein schlechtes Gewissen, weil sie WUSSTE, dass das nicht ok ist, aber nichts dagegen tat. Was mich halt noch stört, ist das Innenkäfig für den Winter (im Sommer sind sie draussen). Aber alles kann ich halt nicht ändern, leider. Ich muss schon froh sein, wenn ich die Besitzer rumkriege, sie Tiere mit einem Artgenossen zusammen zu bringen. :?

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #13
Hallo

Na ja, jetzt verstehe ich, warum du nicht noch mehr Tiere möchteset. Sich gut verstehende Gruppen, sollte man ja auch, wenn möglich, so lassen wie sie sind.

So wie ich das von dir mitbekommen habe, hast du ja ein Auge auf die Tiere und Besitzer.

Wünsche dir und den Tieren auf jeden Fall weiterhin Glück.

Ich denke, das mit den zwei Meerie Böckchen wird schon gut gehen. Mit Kanninchen und Vergesellschaften kenne ich mich nicht so aus.

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #14
Hm, ich stehe der Vergesellschaftung eher skeptisch gegenüber. Die Böcke waren beide sehr lange alleine, werden als Babys auch nie richtig das Sozialverhalten erlernt haben können, bzw. in dieser Zeit auch viel wieder verlernt haben, sie sind abgestumpft.
Die Böcke kastrieren zu lassen und zu Weibchen zu setzen, ist in solchen Fällen immer realtiv einfach. Aber solche Böcke untereinander kann kritisch werden, weil jeder eben Chef sein will, das kann üble Kämpfe geben. Es kann aber auch sein, das sie einfach glücklich sind einfach einen Partner zu haben.

Probier es aus, sei aber vorsichtig bei der Vergesellschaftung, weil es eben bei solchen älteren, einzel gehaltenen Böcken eben eher passieren kann, wie ich es oben geschrieben habe und dann hilft nur noch Kastration. Generell würde ich die Böcke so oder so schon kastrieren, damit sie auch bei späteren Streitereien, schnell mit Mädels vergesellschaftet werden können.

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #15
Ich habe zwei Mal böcke vergesellschaftet. Einmal habe ich einen jungen Bock (etwa 6 Wochen alt) in eine zweiergruppe vergesellschaftet. sie waren beide etwa 3 jahre alt. Hat ganz gut geklappt und se haben sich auch gut verstanden. Beim zweiten Mal habe ich genau diesem Bock wieder mit einem Jungtier vergesellschaftet, was keinerlei Probleme bereitete. Es gab auch nur sehr dezente Rangordnungsklärungen. Der ältere Bock war damals 1 1/2 Jahre alt.
Bei hat es also ganz gut geklappt, kann aber auch daran liegen, dass der eine immer noch sehr jung war, ich weiß nicht wie es bei schon ausgewachsenen Schweinchen aussieht, aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #16
Ja, genau daran liegt es auch. Junge Böcke, am besten noch vor der Geschlechtsreife werden sich immer unterordnen! ;)

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #17
Ach Herrje, dann lass ichs wohl besser und das eine wird weiterhin alleine sein und das andere wird ein neues Plätzchen bekommen. Danke für eure Hilfe, sehr lieb. :clap:

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #18
Hallo

Ich würde nicht so schnell aufgeben, jetzt hast du dich schon so viel gekümmert.
Schau mal was WK geschrieben hat:
Es kann aber auch sein, das sie einfach glücklich sind einfach einen Partner zu haben.
Probier es aus, sei aber vorsichtig bei der Vergesellschaftung
Ich denke auch, du solltest es probieren, bevor einer in Einzelhaft sitzt

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #19
Hallo!
Habe gerade heute die Vergesellschaftung von einem 2-jährigen Bock in eine bestehende Dreiergruppe vollendet. Natürlich gibt es immer wieder Imponiergehabe und es wird immer wieder mal gezwickt. Aber das ist auch wichtig, um seine Stellung in der Gruppe klar zu machen. Ansonsten haben sie heute schon lieb miteinander gefressen. Nur in der Nacht kommt er noch in die Wohnung, da ich Außenhaltung habe und der Bock die Temperaturen nachts noch nicht gewöhnt ist. Allerdings habe ich ganz behutsam angefangen. Ich habe ein Käfiggitter ins Freigehege meine Gruppe gestellt und ihn da reingesetzt. So konnten sie Kontakt aufnehmen und der Bock hatte trotzdem Schutz. Heute habe ich das Gitter entfernt. Allerdings nur unter Aufsicht!
LG
Zwergle

• Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? Beitrag #20
Juhe, ich hab heute nochmals mit den Leuten geredet. Sie sind nun bereit, es mit 2 tieren zu versuchen (nachdem ja die eine etwas skeptisch war und nur das eine Meeri behalten wollte). Das Kaninchen wurde auch bereits aus der einzelhaft geholt und sitzt nun in seinem neuen Zuhause, halt auch noch in einzelhaft, weil er nicht kastriert ist. Ich hab ihn etwas genauer angeschaut heute und bin etwas traurig, weil er auf beiden Augen blind ist (sieht so aus, als ob er eine Bindehautentzündung hatte und kein Schwein sich drum gekümmert hat:twisted: ) und das eine Auge nässt. Morgen geht die neue Hasenmama nun zum TA mit ihm und macht einen Kastrationstermin aus und lässt das Auge behandeln.
Betreffend die Böckchen werde ich nun mein eigenes Käfig sponsorn, damit sie wenigstens genug Platz haben. Sobald dies geschehen ist (ich muss es zuerst noch einfordern, da ich es jemandem ausgeliehen habe, ders aber nicht mehr braucht) und transportieren. Danach kann die Meeri-Vergesellschaftung beginnen *hibbel*. Drückt mir die Daumen! Bin richtig happy und musste das mal noch loswerden! Dies ist der aktuelle Zwischenstand.

Thema:

Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich?

Brauche Rat - Vergesellschaftung 2er Böckchen möglich? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben