6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ?

Diskutiere 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Wir werden bald umziehen, wo dann noch eine Dreiergruppe Mädels einer Freundin zu meinen Vier dazustoßen wird, sodass ich dann Kastrat...
  • 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ? Beitrag #1
A

annix394

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wir werden bald umziehen, wo dann noch eine Dreiergruppe Mädels einer Freundin zu meinen Vier dazustoßen wird, sodass ich dann
Kastrat Rambo (3 Jahre), Cookie (3 Jahre), Xana (2 Jahre), Quarina ( 8 Wochen ) und die Drei Mädels mit ca. 3 Jahren habene werde,
Da die Süßen dann auf grund der Größe ein Zimemr von mir bekämen, dass als Gehege umgebaut wird, würde ich gerne wissen ob ich nicht auch noch einem Kastraten einen Platz dazu bieten könnte ?
Da ich gerne noch jemanden dazu setzen würde. :) Und Platz hätten diese dann alle Male.
Nur ich habe noch nie, zwei Böckchen bei meinen Weibchengruppen gehabt, und das ist auch teilweise riskant. Aber wäre es möglich ?
Und wieviel Platz sollte ich ihnen bieten ungefahr ?
An reiner Lauffläche ß

Dankeschön schon mal im Vorraus,
:)))

• 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ? Beitrag #2
Es kann gut gehen, muss aber nicht. Am ehesten geht es wohl mit einem Frühkastraten gut.

Platz brauchst du pro Schwein 0,5 qm, sind bei 7 Schweinen 3,5 qm und bei 8 Schweinen wären es 4 qm, aber bei 2 Böcken in der Gruppe, würde ich größer Gehen und ggf. damit rechnen, zwei Gruppen draus zu machen. Aber größer schadet auch bei 1 Kastrat mit 6 o. 7 Mädels nicht! die 0,5 qm pro Schwein sind ja nur das Mindestmaß.

Wenn du wirklich noch einem Schwein ein zu Hause geben willst und nur eine Gruppe möchtest, würde ich eher zu einem weiteren Weibchen tendieren.

• 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ? Beitrag #3
Ja das dachte ich mir, mein neues Gehege ist noch in Planung liegt bei jetzt guten 6m² wenn man auch die Etagen mit dazuzählt. Dachte das Müsste reichen?!
Aber ich denke, ich überdenke das noch mal ob ich mir wirklich einen Kastraten noch dazuholen sollte, da mein Rambo bestimmt viel lieber über seine ganzen Mädels herscht :D
Auch wenn er nicht viel zu sagen hat bei denen.
:)
Dankeschön, für die Antwort. :)

• 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ? Beitrag #4
Würde ich nicht machen, klappt in den allermeisten Fällen nicht. Funktioniert in Ausnahmefällen mit einem Frühkastraten, wenn der sich wirklich wie ein Weibchen verhält und so gar kein männliches Verhalten zeigt, aber dass sind eher die Ausnahmen.

Am sichersten gehst du mit einer Haremsgruppe, ein Bock und mehrere Weibchen. Mehr als ein Bock geht nur dann gut, wenn das Gehege wirklich sehr groß ist, eigentlich von der Größe her fast nur in Außenhaltung möglich oder es muss ein ganzer Raum sein, kein kleines Zimmerchen. Da dann mehrere Böcke mit vielen Weibchen, die sich dann gut aus dem Weg gehen können und ein gut strukturiertes Gehege haben mit vielen Futterstellen, ganz vielen Unterschlüpfen usw.

Die Käfig- bzw. Gehegegröße für Meerschweinchen ist bei Haremshaltung mind. 0,5 qm pro Tier, aber jetzt nicht 100 cm Käfig aus der Zoohandlung mit 50 cm Tiefe für zwei Meerschweinchen nehmen. Die Länge sollte mindestens 140 cm sein, damit die Tiere auch mal rennen können, je länger umso besser und die Tiefe mind. 70 cm, damit man das Gehege auch gut einrichten kann, viel Platz ist und keine Engstellen entstehen.

• 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ? Beitrag #5
Es kann gut gehen muss aber nicht. Wenn du die möglichkeit hast im Zweifel zu trennen und zwei Gruppen zu machen könnte man es probieren. Es kommt halt immer auf den Charakter der Böcke (Kastrate) an und auf den Platz. Ich kenne viel bei denen mehrere Kastrate in einer Mädelsgruppe mitlaufen. Meist sind das dann aber auch ein Kastrat und ein (oder mehrere) Frühkastrate.

• 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ? Beitrag #6
Hallo zusammen,

6 Weibchen und 2 Böckchen kann funktionieren aber kann auch nicht klappen. Ich habe ja eine eigene kleine Meerschweinchenzucht und hatte es einmal auch ausprobiert und es hat ganz gut geklappt. Sie zanken sich überhaupt nicht. Am Amfang nur ein bisschen aber dass lässt nach. Musst dueinfach mal ausprobiern. Genügend Platz brauchen sie und am besten einen Frühkastraten nehmen.
PS: Nehme einen von Züchtern mein Freund hatte mal einen Fall wo er sich noch ein Männchen gönnen wollte (von der Zoohandlung) und es eine Krankheit die seine anderen 3 Tiere angesteckt hatte.

• 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ? Beitrag #7
Wie gross kann denn dein Gehege werden? Und wie bereits gesagt wurde: Es kann mit sehr weiblichen Frühkastraten funktionieren, muss aber nicht. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, lasse deinen Kastraten im Genuss der vielen Weibchen :)

Und zu 'eine eigene kleine Meerschweinchenzucht' will ich jetzt lieber nichts sagen :silence:

• 6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ? Beitrag #8
Hmm, das mit dem Frühkastraten hab ich auch schön öfters gelesen.

Meinem Gehege sind kaum Grenzen gesetzt, da ich nur für meine Schweine ein ca. 12 m² großes Zimmer bekomme in der neuen Wohnung, werde aber keine reine Bodenhaltung vornehmen, sondern auch mit mehreren Etagen, da meine Schweinchen den ganzen Tag am hoch und runterflitzen sind bis jetzt :)

Wenn ich aus einer Gruppe zwei machen würde, könnte ich mich nicht entscheiden wie ich diese teilen sollte, da ich das sehr süß finde wenn die alle auf einem Haufen kuscheln und fressen und eigentlich niemanden 'unnötig' von jemanden anderen trennen möchte.
:)

Thema:

6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ?

6 Weibchen und zwei Böckchen ? Klappt das ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
36460 Dorndorf - Kaninchen Fienchen (w, 1 1/2 Jahre, Innenhaltung): Name: Fienchen •Geschlecht: weiblich •Alter: geb. 07/2012 •Rasse: Löwenkopf-Zwergkaninchen •Kastriert: nein •Impfungen: RHD &...
Meerschweinfrauen BRAUCHEN einen Meerschweinmann!: Hallo ihr Lieben, nachdem am Freitag mein kleiner Hippiemann seine letzte Reise angetreten hat und mich und die vier Mädels alleine gelassen hat...
Oben