Ratte stirbt bald?!

Diskutiere Ratte stirbt bald?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe 3 Rattenweibchen alle 1 1/2 Jahre. Alle waren eigentlich kerngesund aber seid heute Morgen verhält sich die eine seltsam. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte stirbt bald?! Beitrag #1
K

Kalylera

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 3 Rattenweibchen alle 1 1/2 Jahre.
Alle waren eigentlich kerngesund aber seid heute Morgen verhält sich die eine seltsam. Sie wird so kraftlos und fällt auch mal beim Kratzen um. Ihre beiden Vorderpfötchen sind wund und sie knirscht mit den Zähnen. Tut es ihr einfach weh oder kann es sein, dass sie bald stirbt?

Bitte um Hilfe

Grüße
Kalylera

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #2
Hey,
fahr doch bitte einfach schnell zum Tierarzt mit ihr, der kann dir da am besten sagen was Sache ist - und auch gleich helfen. Da wirst du eh nicht drum rum kommen, ob sie nun schwach ist und eine Krankheit hat oder "bald stirbt". Aber warte bitte nicht noch länger.

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #3
Das Problem ist, ich wohne auf nem Kaff der Tierarzt macht erst morgen um 10 Uhr wieder auf...
sonst wäre ich da schon längst...
ich hab Angst um sie...

Danke für deine Antwort

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #4
Huhu

Hast du keine Möglichkeit zu einem anderen TA zu kommen? :?

Hast du vielleicht Gitteretagen und/oder -leitern im Käfig? Das könnte vielleicht die wunden Pfötchen erklären..

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #5
Das ist blöd - gibt es keinen Notdienst oder andere Ärzte im nächsten "Kaff"? Oder so Landtierärzte?

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #6
ich hab Holzetagen und Holzbretter mit Rillen drin zum Klettern
ich weiß nicht ob sie sich da verletzen kann, die anderen haben auf jeden Fall keine Verletzungen
sie hat aber auch eine blutige Nase es kann also sein, dass die sich gezofft haben...
leider gibt es keine Möglichkeit heute noch zum Tierarzt zu gehen das ist mein Problem.
Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann
ich habs schon damit versucht ihr weiches Futter zu geben, das sie nur auflecken muss aber mehr fällt mir nicht ein

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #7
Naja das hört sich bisher zumindest nach nichts lebensbedrohlichem an, wenn du Morgen direkt zum TA gehst, müsste es gehen...

Niest die Kleine denn?
Gibt es denn öfter Streit zwischen den 3en? Wenn ja, wie lang sitzen sie denn schon zusammen?

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #8
nein nichts
es gibt drei Tierärzte
zwei haben auf Vereinbarung nur offen und der 3te hatte heute nur bis 12 offen aber da ich erst um 13 Uhr zu Hause war, konnte ich da nicht mehr hin

sie niest oft aber das tut sie schon seid 1 Jahr und der Tierarzt meinte, das ist weil sie so viel schnüffelt
eigentlich zanken die drei sich nie, die sind seid ihrer Geburt zusammen also drei Schwestern

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #9
Wie verhalten sich denn die anderen beiden ihr gegenüber, ist da was auffällig? (Von Ratten hab ich zwar keine Ahnung, sage ich gleich. Ich kann mir nur vorstellen, dass man sie bis morgen lieber trennen sollte, falls die anderen zwei sie bedrängen oder ähnliches.)

Kannst du denn morgen gleich früh hin?
Gute Besserung!

Edit: okay ich war zu langsam^^

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #10
Ratten niesen nicht, vom zu vielen Schnüffeln :eusa_eh:

Aber wenn sie niest und aus der Nase "blutet" könnte es auch auf eine Atemwegserkrankung hindeuten.
Hast du normales Kleintierstreu im Käfig?

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #11
die anderen verhalten sich nicht anders als sonst
das sie an der Nase blutet hat damit nix zutun, ich hab eben gesehen, dass sie da nen kleinen Kratzer hat und es ist auch das erste Mal, dass sie an der Nase etwas Blut hat

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #12
Was die Ratte nun genau hat, wird dir hier keiner sagen können.
Was wir sicher wissen ist, dass es der Kleinen nicht gut geht, was aber vermutlich weniger an einem Streit im Rudel liegt.

Das mit dem Niesen sollte auch mal richtig abgeklärt werden..

Ich würde morgen früh auf jeden Fall zu einem rattenerfahrenem TA fahren, denn nur der kann dir auch sicher helfen.
Landtierarzte werden wohl weniger Erfahrung mit Ratten gemacht haben.
Falls du keinen in deiner Umgebung kennst, der sich mit Ratten auskennt, könntest du ja auch einen Mod fragen, die haben eine TA-Liste und können dir bestimmt einen nennen.

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #13
also der Tierarzt zu dem ich gehen wollte, ist auf Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere spezialisiert
ich hatte schon gehofft, dass der mir helfen kann
wenigstens frisst sie, ich hab ihr eben was gegeben und trinken tut sie auch... ich hoff echt, dass sie einfach nur Schmerzen wegen der Pfoten hat und keinen Tumor oder so

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #14
Auch wenn Ratten zu den Kleintieren zählen gibt es leider nicht viele Tierärzte die sich mit ihnen auskennen.
Ein "normaler" TA kennt sich bei Kleintieren in den meisten Fällen leider nur mit den gängigsten Tieren wie Meerschweinchen, Kaninchen etc aus, aber ein Versuch wäre es ja Wert.
Wenn das der gleiche TA war, der meinte, dass die Ratte vom Schnüffeln niest, würde ich lieber nicht hingehen. :)

Nach 'nem Tumor hört sich das so eigentlich nicht an. Ist sie denn öfter mal beim Kratzen umgekippt?

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #15
nein es ist ein anderer Tierarzt ich war in einer Tierklinik wegen dem Niesen
nein erst heute, vorher ging es ihr gut, ich hab vor zwei Tagen erst Fotos von ihr gemacht und da rannte sie rum
sie hat wenigstens wieder Appetit und gerade als ich drin war, lief sie rum, wenn auch sehr schwankend
und ich hab bei den anderen geschaut, keine der anderen hat Verletzungen an den Pfoten

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #16
Könnte sie vielleicht am Käfiggitter hochgeklettert und runtergefallen oder -gerutscht sein? :eusa_think:

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #17
die Überlegung hatte ich auch aber außer den Verletzungen an den Pfoten konnte ich nichts finden...

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #18
Letztendlich wird dir nur der TA was genaueres sagen können.

Hier werden Daumen und Pfoten gedrückt, dass es der kleinen Nase bald wieder besser geht und sie nichts schlimmes hat. :)

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #19
Huhu,

eine Ratte, die kraftlos wirkt und Gleichgewichtsprobleme hat ("fällt beim Kratzen um", "läuft schwankend") würde ich schon als Notfall bezeichnen und in die nächste Klinik bringen. Das kann eine lebensbedrohliche ZNS-Geschichte sein, bei der jede Minute zählt.

Seit 13 Uhr war auch eigentlich genug Zeit, sich um das Tier zu kümmern. Bzw. klingt "Morgen" sogar nach einem früheren Zeitpunkt, als die Symptome entdeckt wurden.

Das Zähneknirschen deutet auch auf akutes Unwohlsein hin, in dem Zustand sollte kein Tier auch noch über Nacht verbleiben müssen.
Vielleicht hat sie auch solche Schmerzen in den Pfoten, dass sie sich diese aufgebissen hat, wenn es sonst keine Ursachen im Käfig haben kann, dass die Wund sind. Gerade die Vorderpfoten werden häufig bei Schmerzen rasiert, das kann auch mal überhand nehmen.

In meinen Augen leidet das Tier zu stark, um noch über 12 Stunden mit einem Arztbesuch zu warten. Tierkliniken gibt es in so ziemlich jeder Region und Taxis fahren auch, wenn der ÖV miserabel ist.

• Ratte stirbt bald?! Beitrag #20
meiner Kleinen scheint es wieder besser zu gehen
sie frisst und trinkt und kam gerade auch schneller aus ihrem Haus raus als vorher
ich hab nachgeschaut und hier gibt es im Umkreis nichts, die nächste ist eine Stunde entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte stirbt bald?!

Ratte stirbt bald?! - Ähnliche Themen

Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Ratte hat eine tiefe Bisswunde am Bauch: Hallo meine jetzt 3 Jahre alte Ratte Krätze hat seit heute früh eine Bisswunde vermutlich am Bauch. Ich habe seit ca 2/3 Monaten 4 neue ca 5...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben