Krümel vertraut keinem Menschen

Diskutiere Krümel vertraut keinem Menschen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute :) Seit nun gut einem Jahr bin ich Beseritzerin von Krümel. Eigentlich könnte ja auch alles gut sein....ABER sie vertraut mir nicht...
  • Krümel vertraut keinem Menschen Beitrag #1
S

Stubsy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Seit nun gut einem Jahr bin ich Beseritzerin von Krümel.
Eigentlich könnte ja auch alles gut sein....ABER sie vertraut mir nicht.
Ich kann machen was ich will nichts hilft.
Damals habe ich sie für mein inzwischen leider Verstorbenes:( Kaninchen (Klopfer) gekauft. Klopfer war das komplette gegenteil von Krümel .... total lieb verschmust einfach mein Engel.

Lange hatte ich die Hoffnung das sich Krümel das zu mindestens ein wenig abkuckt aber daraus ist nichts geworden.
Sobald ich in den Stall komme ist sie verschwunden ( man sieht förmlich noch die Rauchwolke ).
Vor gut 5 Wochen habe ich mir nun ein ,,neues´´ Weibchen gekauft um das Krümel nicht alleine bleibt.
Die kleine hat auch genau wie damals Klopfer sofort vertrauen zu mir gefasst. Ich versteh es nicht.

Bitte helft mir. Was kann ich tun?
Mir fehlt echt nichts mehr ein wie ich Krümel davon überzeugen kann das Menschen nicht gefährlich sind !!:uups:

Gruß Nicole

P.S: was ich vergessen hab zu erwähnen : Ich habe Krümel von einer Familie gekauft ,dessen Sohn das Tier zu Weihnachten bekommen hat. Ich schätze den Jungen auf 8. Und kurz nach Silvester hab ich Sie dann halt bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Krümel vertraut keinem Menschen Beitrag #2
Huhu,

Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere, sie mögen es nicht angefasst zu werden. Klar gibt es welche(hab auch 1 von 3 Exemplarem hier stzen), aber sie sind und bleiben Fluchttiere. ;)

Ich würde da garnicht soviel machen. :)

Fütter sie, beobachte sie und Tüve sie, ansonsten lass sie ihr ding machen. :)

Lieben Gruß

• Krümel vertraut keinem Menschen Beitrag #3
Herzlich Willkommen Nicole,

schön, dass du deiner Häsin einen Artgenossen geholt hast.

Es kann sein, dass der Junge von damals etwas grob zu der Häsin war.
Kinder in dem Alter können sich noch nicht allein um Tiere kümmern und betrachten sie leider öfters als lebendiges Spielzeug, was man umher tragen und mit dem man kuscheln kann. Das Kaninchen allerdings nichts für kleine Kinder sind und es Wesen sind die es nicht mögen richtig angefasst zu werden, scheinen wohl selbst die Eltern nicht gewusst zu haben, denn wie unüberlegt sie sich sie geholt haben, zeigt ja schon wie schnell sie dann zu dir gekommen ist.
Ob es letztendlich so ist, weiß man natürlich nicht, ich finde aber, dass der Grund des Verhaltens darin liegen könnte.

So wie Maische bereits sachte, werden nicht alle Kaninchen super zutraulich, allerdings kann ich dich auch gut verstehen, dass du es nicht in Ordnung findest, dass sie sich jedes mal, wenn sobald sie dich sieht, einfach nur weg möchte. Das ist Stress für alle beteiligten und die tägliche Pflegemaßnahmen wie Futter und Wasser wechsel müssen nun mal durchgeführt werden...

Was hast du denn schon alles versucht um ihr etwas die angst vor dir zu nehmen? Wie werden die beiden gehalten?
Es währe schön wenn du etwas darauf eingehen könntest, denn oftmals kann man bei solchen Dingen ansetzen und durch kleine Veränderungen, Verbesserungen bewirken.

Liebe Grüße
Amber

• Krümel vertraut keinem Menschen Beitrag #4
hallo
das Kaninchen Fluch Tiere sind , ist mir auf jeden Fall bewusst. Sie haben deshalb auch auch einen großen Stall.
Sie leben in einer großen volliere wo sie auch viele versteck Möglichkeiten haben.
Nun zu dem was ich schon probiert habe:
Ich habe es schon mit leckerlies probiert wie z.B Milch-Drops Mörchen usw.. Auch einfach mal in den Stall setzen habe ich schon probiert . Dabei kam sie auch hin und wieder mal kurz. Verschwand aber sobald ich mich ein wenig bewegt habe.
Von einem Nachbarn habe ich mal gehört das ich sie einen Tag lang nicht richtig Füttern soll (damit sie hunger bekommt). Aber das habe ich nur einen halben Tag gemacht weil sie mir leid tat.
Mit meinem anderen Kaninchen vor ihren Augen gekuschelt habe ich auch schon oft, weil ich mir gedacht habe das sie dann sieht das anfassen nicht wehtut :D. Hilft alles nichts

gruß

• Krümel vertraut keinem Menschen Beitrag #5
Hallo,
Kaninchen sind wie gesagt Fluchttiere und auch keine Kuscheltiere. Du wirst sie nie so richtig an den Menschen gewöhnen können, aber so wie ich das bei meinen mache setze ich mich immer in das Gehege und füttere sie aus der Hand, leider habe ich das schon länger nicht gemacht und meine beiden sind auch nicht mehr die Zahmsten ich muss unbedingt mal wieder damit anfangen!!! Setz dich doch einfach mal öfter in das Gehege les ihr was vor und nehm sie nicht hoch.:D
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinem Kaninchen

• Krümel vertraut keinem Menschen Beitrag #6
den rat das tier nicht zu füttern, find ich unmöglich. es bleibt dir wirklich nur geduld zu haben und wie futtergeberin schon sagte öfter einfach ins gehege setzen und nix machen und hoffen

• Krümel vertraut keinem Menschen Beitrag #7
Bitte gebe deinen Kaninchen was zum Futtern. Lasse sie nicht einen Tag hungern, die können sehr schnell Magenprobleme bekommen, die zum Tode führen können.:eusa_shhh:

• Krümel vertraut keinem Menschen Beitrag #8
Ich kann mich den anderen nur anschließen.;)

Kaninchen kann man als Veganer bezeichnen. Sie vertragen keinerlei Milchprodukte. Diese Drops aus der Zoofachhandlung dürfen sie nicht bekommen, ebenso keine Knabberstangen oder ungesundes Trockenfutter, falls du auch dieses verfütterst.
Hinzu kommt, dass der Tipp deines Nachbars, wie Maische bereits sagte, schlicht weg lebensgefährlich für Kaninchen ist. Kaninchen dürfen nicht fasten, da ihr Verdauungstrakt nur solange funktioniert solange Nahrung aufgenommen wird.
Du kannst nichts dafür, wenn du dem "erfahreneren" Kaninchenhalter da vertraust, doch seine Ratschläge sind leider falsch und der Tipp mit dem Nahrungsentzug, finde ich auch einfach nur grausam (wenn man das Lebensgefährliche ausschließt), denn das Tier wird zu etwas gezwungen wozu es eigentlich nicht bereit währe und darauf kann kein natürliches Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Tier aufgebaut werden.

Wie groß ist denn die Voliere?

Richtige Infos zur Haltung u.s.w. findest du übrigens bei

Liebe Grüße
Amber

• Krümel vertraut keinem Menschen Beitrag #9
die Voliere ist ca. 15-20 qm

• Krümel vertraut keinem Menschen Beitrag #10
Also unser Rocky war Anfangs auch sehr scheu. Wir haben ihn nun bald ein Jahr bei uns (haben ihn dann mit drei anderen kaninchen vergesellschaftet) und es hat doch 6 Monate gebraucht bis wir ihn anfassen durften. Mittlerweile lässt er sich oft gerne streicheln, nur manchmal erstarrt er förmlich wenn wir ihn anfassen aber dann lassen wir ihn auch sofort in Ruhe.

Was bei und geholfen hat ist, wie die anderen auch schon sagten, viel Zeit und Geduld. Wir haben uns wenn möglich jeden Tag 1-2 Stunden Zeit genommen und haben uns ins Gehege gesetzt. Natürlich bewaffnet mit Karottenchips, Erbsenchips, Kürbiskernen, .... - Was er eben am liebsten mag. Nach einiger Zeit hat er dann auch aus der Hand gefressen und ein wenig später kam er schon auf uns zugehoppelt wenn wir nur in der Nähe waren :mrgreen:

Du darfst einfach weder mit dir noch mit deiner Kleinen zu streng sein. Das heisst nicht aufgeben und nicht enttäuscht sein wenn schon die kleinsten Erfolge lange auf sich warten lassen.

Und wie Amber schon sagte: Milch- oder Yogurtdrops sind absolut ungeeignet für Kaninchen, da sie tierische Produkte beinhalten. Auch hartes Brot ist für Kaninchen sehr ungesund, also bitte auch das weglassen falls du das füttern solltest. Am besten sind wirklich Karottenchips etc. also getrocknetes Gemüse oder Früchte als Leckerlies geeignet. Ansonsten tust du deinem Tier keinen Gefallen, egal wie sehr es die Drops mag.

Thema:

Krümel vertraut keinem Menschen

Krümel vertraut keinem Menschen - Ähnliche Themen

Frustrieter - Dummer - Mensch: Eigentlich habe ich beschlossen mal meine Schwangerschaft nicht zu erwähnen. Es gibt doch noch genug anderen Themen außer Schwanger sein. Leider...
FIP Rechtsstreit mit dem Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 13.07.08): Hallo zusammen, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause mit einem (oder...
Oben