erste Vergesellschaftung

Diskutiere erste Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; *keine passende Überschrift wusste und auch keine Ahnung hatte , wohin ich das Thema sol... * Also ich hatte vor genau 7 Wochen meinen Bock...
  • erste Vergesellschaftung Beitrag #1
Niggel

Niggel

Punkte Reaktionen
0
*keine passende Überschrift wusste und auch keine Ahnung hatte , wohin ich das Thema sol... *
Also ich hatte vor genau 7 Wochen meinen Bock (mümel) kastriern lassen. Nun probieren wir ihn schon seit einer Woche mit dem Weibchen (Flocke) zusammen zusetzen.. Aber es klappt garnichts..
Wir haben die beiden am Anfang immer nur bisschen beschnüffeln lassen und auch mal die zwei Käfige zusammen gestellt.. Ab und zu haben wir dann auch mal Käfige getauscht , um die beiden an den Geruch des jeweils anderen zu gewöhnen.
Aber wenn man die nun immer zusammen setz , will der Bock nur auf Flocke drauf. Außerdem bekommt Flocke regelrechte Panikatacken , wenn sie ihn nur sieht. Meist jammert sie dann so komisch und versteckt sich.
Was sollen wir tun?

• erste Vergesellschaftung Beitrag #2
Das mit den Käfigen aneinandersellen ist umsritten, amnche sagen es ist sinnvoll, andere meinen es baue aggression auf...

Das sie sich berammeln ist föllig normal. Auch das sie flüchtet ist nichts besonderes.
Wie leben die beiden??
Haben sie immer auslauf??

Lg Asaret

• erste Vergesellschaftung Beitrag #3
Ich habe in meinem Zimmer einen Auslauf indem ich die beiden oft laufen lasse.Einer von beiden muss leider immer im Käfig hocken :(

• erste Vergesellschaftung Beitrag #4
Den Titel hab ich geändert ;)

Da du zum Thema Vergesellschaftung noch recht unbelesen scheinst, lese dir doch bitte das hier gründlich durch:

• erste Vergesellschaftung Beitrag #5
Also, das Thema heißt "Vergesellschaftung". Hierzu gibts auch schon gaaanz viele Threads. ;o)

Hmm, dass Ihr das mit den Gerüchen gemacht habt, hat wahrscheinlich eher Agressionen gefördert, da die beiden ihre Rangkämpfe hätten austragen wollen, konnten es aber nicht (tolles deutsch).
Hast Du dann beide in einen Käfig gesetzt?
Du müsstest einen Raum nehmen, den noch keiner der beiden kennt, dort Futter und Versteckmöglichkeiten reinlegen und Dich dann mal nen Tag dazusetzen. Dann werden Fetzen fliegen, die beiden werden sich prügeln, berammeln und im Normalfall nach einigen Stunden bis Tagen zusammen kuscheln. Wenn du das neue Nin einfach zum alten setzt, wird der versuchen, sein Revier zu verteidigen und dann gibts Stress. Wenn sie sich prügeln, lass sie machen, nur wenns ernsthaft blutet, auseinandernehmen. Und wenn sie damit begonnen haben, sich zu rangbekämpfen ;o) dann lass sie auf jeden Fall zusammen, sonst fängts wieder von vorne an.
Lies mal durch...
Aber berammeln bei Deinen beiden ist ja gar nicht so schlimm, sondern auch mehr ein Rangkampf.

• erste Vergesellschaftung Beitrag #6
OK. Okapi, ich werde mir das sofort durchlesen ^^ danke

• erste Vergesellschaftung Beitrag #7
Na toll, ich tippe einfach zu langsam. ^^

• erste Vergesellschaftung Beitrag #8
Ich weis aus eigener erfahrung, das es omanchmal schwer ist, aber es sollten IMMER 2m²/Ninchen daher 4m² für zwei zur verfügung stehen.

Könntest du nicht mit Gittern ein bisschen abtrennen??
Wenn sie immer Platz zu verfügung habn um sich aus dm Weg zu gehen, geht es oft besser!!!

Zudem wäre "neutraler Boden" d.h. ein Raum gebiet das keiner von beiden kennt sehr zu empfehlen.
Dort solltest du Verseckmöglichkeiten (z.B. Kartongs mit min. 2 Eingängen) und Futter zur verfügung stellen.

Lg Asaret

edit: ich bin auch zu langsam...

Thema:

erste Vergesellschaftung

erste Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben