Ein Laufband für den Hund

Diskutiere Ein Laufband für den Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mich mit dem Thema nie weiter beschäftigt, weil ich nie auf die Idee kommen würde ein Laufband für meinen Hund zu kaufen bzw. meinen Hund...
  • Ein Laufband für den Hund Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich habe mich mit dem Thema nie weiter beschäftigt, weil ich nie auf die Idee kommen würde ein Laufband für meinen Hund zu kaufen bzw. meinen Hund (außer es wäre aus therapeutischen Gründen sinnvoll/wichtig, also wenn ein Arzt das empfehlen würde) auf ein solches zu stellen. Allerdings gehe ich mit meinem Hund ja auch vor die Tür, so dass das auch gar nicht nötig ist. Und klar sagt man mal, wenn man so gar keine Lust hat oder das Wetter mal wieder richtig saumäßig ist "Morgen geh ich ein Laufband kaufen" oder "Der nächste Hund lernt aufs Katzenklo zu gehen", aber ernst meint man (zumindest ich) so was nicht.
Nun habe ich aber so nebenbei mitbekommen, dass viele das Laufband nahezu verteufeln und mich würde interessieren wieso. Ist es aus irgendeinem Grund z.B. gesundheitlich gefährlich für den Hund? Oder liegt es "nur" an der Verachtung für bewegungsfaule Hundehalter?

Ich frage mich dies, weil ich bisher immer gedacht habe, lieber Laufband als gar nichts. Also wenn z.B. meine Nachbarn auf die Idee kommen würden sich ein Laufband für die Hunde zu holen, dann hätte ich gejubelt, weil die Hunde überhaupt nicht vor die Tür kommen, nur im Garten bzw. im Haus und der eine im Haus meistens im Bench, leben. Deshalb hätte ich da gedacht, dass ein Laufband besser wäre als gar nichts. Hätte ich da dann falsch reagiert? Was ist das absolute No Go am Laufband?

• Ein Laufband für den Hund

Anzeige

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #2
Also für mich ist es wirklich so, dass das Laufband einfach eine Entschuldigung darstellt.
Klar hab ich mir das auch ab und an schonmal für meinen Hund gewünscht, wenn er trotz stundenlangem Gassi und Training einfach nicht ausgelastet sein wollte :D
Aber im Endeffekt ist es doch so: Die Hunde fristen immer noch ihr Leben im Garten. Klar, dann haben sie wenigstens körperliches Training, wenn sie ein Laufband haben. Aber das ist doch nicht das einzige Wichtige am Gassi gehen. Es geht doch auch um´s Toben, um´s Schnüffeln und Entdecken.
Das Abenteuer und die geistige Anregung fehlt immer noch völlig.
Das hat man mit dem Laufband eben nicht, und das ist meiner Meinung nach halt das Entscheidende. Und mit dem Hund "gemeinsam" hat man auch nichts erlebt.

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #3
Also ich kannte mal einen der hatte ein Laufband, warum?? Er konnte nicht mehr richtig laufen und seinem Hund nicht die Bewegung bieten der er ihm gerne geboten hätte, bzw die er vor der Erkrankung hatte. Da fand ich es ok, damit der Hund sich auspowern kann.
Ich denke auch das es vielleicht für den Muskelaufbau nicht schlecht ist, wenn der Hund trotzdem seine normalen Gassirunden bekommt. Wiederrum kann man immer mit dem Rad fahren, aber es gibt auch Hunde wo es extrem schwer ist. Es ist denk ich ein 2 schneidiges Schwert. Viele machen es mit Sicherheit nur aus reiner Faulheit, da bin ich mir sicher, und deshalb wird es verflucht. Andere können vielleicht gar nicht anders. Wenn sie einen agilien Hund haben und dann plötzlich aus welchen Gründen auch immer nicht so können wie vorher???

Lg Yvi

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #4
Ich glaub, ich hab die falschen Hunde für so ein Thema.

Wenn wir draußen sind wird in erster Linie geschnuppert und miteinander gespielt. Keiner der Hunde rennt einfach nur den Weg rauf und runter. Das ist wirklich ein "von Busch zu Busch" Getrabe um zu schnüffeln.
(Ich kam aber auch noch nie in die Verlegenheit zu sagen "meine Hunde sind nicht ausgelastet". Ich mach nix um die iwie auszulasten - die laufen im Alltag mit, und scheinen mir doch zufrieden zu sein.)

Wie kann mir da das Laufband helfen?

Willy ist zweimal pro Woche auf dem Unterwasserlaufband - und das scheint ihn schon sehr zu langweilen...

LG

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #5
Für mich ist ein Laufband einfach so ein "Dammbruch-Argument". Wenn wir jetzt alle auf die Idee kommen zu sagen "hey, besser als nix", ist mir die Gefahr zu hoch, dass sowas irgendwann gesellschaftsfähig wird. Ähnlich wie das Katzenklo für Hunde. Mittlerweile findet man das ja wirklich in jedem Laden und Onlineshop, weil es genug vermeintliche Züchter und "Spezis" gibt, die das Ding angepriesen und als normale Erziehungsmethode verkauft haben.

Anstatt zu sagen "besser als nix", sollte man lieber dran bleiben, dass es gar nicht erst soweit kommt. Anstatt faulen Leuten noch in die Hände zu spielen, sollte es m.W. lieber mehr Regeln geben, wie ein Tier artgerecht zu halten ist. Leider ist das schwierig in der Umsetzung und Kontrolle... aber für mich trotzdem kein Argument, solche Laufbänder gesellschaftsfähig zu machen. Da muss es andere Lösungen geben. Ich hab das mal in einer Folge bei Cesar Millan gesehen und fands einfach schlimm. Natürlich hat er es gut gemeint und für diese zwei individuellen Hunde war es natürlich auch besser als nix (die Halterin war völlig geschockt, dass sie mit ihren Hunden länger als 5 Minuten rausgehen sollte). Aber als Hundetrainer musst du da einfach mehr Vorbild sein und da hätte es diesen "Tipp" m.E. gar nicht erst geben dürfen. Du hast ja auch Vorbildfunktion als solcher und ich will nicht wissen, wie viele sich damit jetzt dachten, dass die Hundehaltung ja wirklich für jedermann ist und man ja gar nicht mit den Hunden vor die Tür muss :?

An Regentagen kann man Hunde ja auch so ganz gut beschäftigen, finde ich (wenn man sich nicht gerade ein Bewegungsmonster herangezüchtet hat ;)). Und wie schon gesagt wurde: Es ersetzt den Kontakt mit anderen nicht und die Nase in den Wind halten, können Hunde so auch nicht. Genau das lieben aber viele Hunde.

Ich finds nicht schön, dass man mit solchen Methoden immer versucht, den Hund an sich anzupassen, statt sich mal ein wenig dem Hund anzupassen. Er darf so wenig aus seiner Sicht normale Dinge und dann soll er noch auf wenigstens 1-2 Stunden richtigen Gassigang verzichten. Sowas find ich wirklich grausam.

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #6
Pewee: Seh ich wirklich genauso und du hast mal wieder die richtigen Worte gefunden :D Unterschreibe ich!

Yvi: Ich finde auch, dass man mehr Verantwortung seinem Hund gegenüber hat. Und wenn ich langfristig nicht in der Lage bin, meinem Hund die Bewegung draußen zu verschaffen, die er braucht, sollte ich mir entweder jemanden suchen, der das für mich erledigt oder evtl darüber nachdenken, ob der Hund es nicht irgendwo anders besser haben könnte.

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #7
Ich hätte ehrlich gesagt gerne ein Laufband. Auch wenn ihr ihr mich jetzt vielleicht hauen werdet. :lol:

Ich würde es nicht wollen, weil ich nicht mehr Gassi gehen will. Die Jungs sind täglich 2-3h draußen unterwegs, schnüffeln, laufen, rennen usw.
Gerade für's Agi wäre aber Ausdauertraining für den Bert super. Fände ich cool und ich glaube, ihm würde es Spaß machen. Beim Joggen finden wir nicht so richtig ein gemeinsames Tempo, bei dem er locker trabt und ich in meinem Tempo joggen kann (mit Stoffel hatte ich das damals glücklicherweise).
Und ich würde das Laufband auch gerne nutzen. Dann könnte ich abends vor der Glotze laufen und wäre trotzdem in der Nähe, falls was mit Sohnemann ist und müsste auch nicht als Angsthase durch die finstere Nacht düsen. Für mich wäre Ausdauer- und Intervalltraining fürs Agi nämlich auch toll.

So, jetzt ist es raus. :mrgreen:

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #8
Pfff Stoffel made my day :mrgreen: In dem Fall würde ich jetzt nicht ganz so arg mit der Moralkeule schwingen und fänds sogar ein wenig (aber natürlich nuuur ein wenig) lustig :lol:
Aber als ausschließliche Auslastungsmethode wärs nix für mich ;)

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #9
Okay, also liegt es nicht an irgendwelchen möglichen gesundheitlichen Schäden oder dergleichen.
Wenn ich aber bei meinem Beispiel bleibe (wobei ich das auf 95% der hiesigen Hundehalter ausdehnen könnte), würde ich mich weiterhin freuen, wenn sie auf die Laufbandidee kämen. Denn raus kommen die Hunde nicht, daran wird sich nichts ändern (ganz ganz selten mal fährt er mit der Hündin kurz Rad, bei dem Rüden sagen sie, dass er gar nicht raus wolle, was nicht stimmt, weil wir mit ihm schon draußen waren und er richtig Spaß hatte) und da denke ich mir dann wirklich: Lieber reine Bewegung ohne die anderen Aspekte als gar keine Bewegung.

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #10
Ceasar Millan (Der hundeflüsterer) (kommt auf SIXX) stellt auch oft Hunde aufs Band. In seinem Buch schreibt er, das damals so einige Motoren betrieben wurden sind, mit Hundelaufbändern. Aber ich würde es nicht tun. Klar ist es schön bequem ^^ Aber ich finde grade auch die Reize außerhalb sind das, was der Hund interessiert. Und deswegen gehe ich lieber raus wo mein hund auch anderes außer rennen macht.

Ich sag mal, wenn der Hund damit vertraut ist und keine Angst davor hat, körperliche Schäden nimmt er sicherlich nicht davon mit. Und wenn ich mal alt bzw krank bin und nem Hund nicht mehr das bieten kann was er will, soll er sich darauf "austoben", deswegen verurteile ich auch nicht die Leute, die einen grund dafür haben, warum sie das so machen ^^ Pure Faulheit zählt jedoch nicht dazu ^^

LG

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #11
Okay, also liegt es nicht an irgendwelchen möglichen gesundheitlichen Schäden oder dergleichen.

Ich denke, wenn man nicht gerade auf Turbo und Bergauf stellt, ist es sogar recht gesund, weil es sehr gleichmäßige Bewegungen sind :eusa_think:

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #12
@Infano
Ich danke das sagt sich so leicht den Hund einfach weg zugeben, wenn man selber nicht in so einer Situation steckt. Es ist nicht immer so einfach, auch für einen selber nicht. Es ist ja auch nicht so das der Hund nicht mehr raus kam, aber er hat eben nicht das Potienzial an Bewegung bekommen was er gewohnt war.
Was jetzt aber nicht heißt, das ich es für gut heiße.

Lg Yvi

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #13
Ich danke das sagt sich so leicht den Hund einfach weg zugeben, wenn man selber nicht in so einer Situation steckt. Es ist nicht immer so einfach, auch für einen selber nicht. Es ist ja auch nicht so das der Hund nicht mehr raus kam, aber er hat eben nicht das Potienzial an Bewegung bekommen was er gewohnt war.
Was jetzt aber nicht heißt, das ich es für gut heiße.

Weiß ich. Deswegen war ja der erste Gedanke, Jemanden zu finden, der mit ihm rausgehen kann :) Wenn ich nur daran denke, meinen Hund weggeben zu müssen wird mir ganz anders. Allerdings ist man ja in erster Linie für seinen Hund verantwortlich...
Wenn es nicht ganz so schlimm ist ja okay. Ich kenn ihn nicht und kann die Situation nicht beurteilen :) Klang nur so...

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #14
Ich kenne einige ältere Leute, die zwar recht lang mit ihrem Hund draußen sind (sie brauchen eben schon für kurze Strecken ewig) aber intensiv-Schnüffeltempo und Schleichschritt kaum mehr überschreiten.
Keiner von denen gibt seinen Hund ab. Die meisten füttern ihren Hund so dick, dass er selbst nur noch Wackelschritt gehen kann. Wenn da jetzt die Alternative wäre, dass die zwar den Hund draußen 2h täglich Zeitung lesen lassen, der Hund aber drinne auf dem Laufband joggen kann, fände ich das super im Vergleich zum fett füttern.
Und die passende Rasse, die damit artgerecht ausgelastet wäre, weil sie in ihrer Entstehungszeit genau das gemacht hat und dazu verwendet wurde, kenne ich auch. Irish Glen of Imaal Terrier. :mrgreen:

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #15
  • Ein Laufband für den Hund Beitrag #16
Off-Topic
:mrgreen: Deswegen erwähne ich die vielen verschiedenen Terroristenrassen ja immer wieder. Ich finde die übrigens auch sehr toll. Sind sau selten aber echt tolle Kerle.

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #17
Off-Topic
Ein Nachbar hatte einen - der ging dann leider vor 1 1/2 Jahren mit 16 Jahren über die Regenbogenbrücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Laufband für den Hund Beitrag #18
Off-Topic
Durfte der auf dem Laufband laufen? :mrgreen:
Ich habe bislang nur einen netten Rüden auf einer Ausstellung kennen gelernt und durchgeknuddelt. Einen dunkelgrauen.

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #19
Off-Topic
Nein - er musste ganz normal Gassi gehen - wie Inka auch.

Stoffel, ich habe unsere letzte Diskussion ins OT gesetzt... denn es hat ja nicht wirklich mit dem Thema zu tun.;)

• Ein Laufband für den Hund Beitrag #20
Off-Topic
:lol: Ich hatte es nur nicht mehr im OT, weil du ohne OT geantwortet hattest. :mrgreen: Aber so isses hübscher.

Thema:

Ein Laufband für den Hund

Ein Laufband für den Hund - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Oben