Brauche Tipps wie mein Kater zunehmen kann

Diskutiere Brauche Tipps wie mein Kater zunehmen kann im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerne ein paar Meinungen und Tipps einholen möchte. Ich habe...
  • Brauche Tipps wie mein Kater zunehmen kann Beitrag #1
P

Pennylane

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerne ein paar Meinungen und Tipps einholen möchte.
Ich habe einen 16 Jahre alten Kater, der vor einer Woche operiert werden musste (Penisamputation).
Soweit hat er sich gut erholt, aber die Tage vor und nach der Operation hat er weder getrunken noch gefressen.
Er bekam natürlich Infusionen, und seit Mittwoch frisst er zum Glück auch wieder, aber keine großen Mengen.
Das Problem ist, dass er in diesen ca 10 Tagen, seit dem er erkrankt war, viel Gewicht verloren hat, man spürt
die Wirbelsäulenknochen und im allgemeinen sieht er sehr dünn aus.
Ich möchte ihn gerne päppeln dass er wieder ganz zu Kräften kommt.
Er fraß immer gerne Huhn (roh oder gekocht) aber das rührt er jetzt gar nicht an. Ich habe mir beim Tierarzt die Paste
Nutri cal mitgenommen und gebe ihm täglich davon, aber er braucht ja auch viel mehr.
Habt Ihr Tipps für mich?
Ganz lieben Dank schonmal ..
Viele Grüße
Penny

• Brauche Tipps wie mein Kater zunehmen kann Beitrag #2
Hallo Pennylane,
erstmal herzlich Willkommen und liebe Grüße in die Nachbarstadt Hemer ;)

Nutri-Cal wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen - oder Malzpaste oder Käsepaste...
Ich glaube, ich würde ihm jetzt erstmal hauptsächlich sein Lieblingsfutter füttern, evtl. auch etwas Trockenfutter dabei (auch wenn das ja eigentlich nicht das Wahre ist....)
Katzenmilch ist auch nicht schlecht, evtl. ein Schlückchen Sahne.... ein bisschen Käse....
Ich denke, es dürfen jetzt auch ruhig ein paar ungesündere Leckerchen dabei sein - soll ja nicht auf Dauer sein, er soll ja einfach wieder Freude am Futtern bekommen und ein bisschen was auf die Rippen bekommen...

Unsere Katzen sterben für rohes Rinderhack, rohe Pute, rohes Huhn - und unsere Kleinen lieben das Ganze in gebratener Form ;)

LG, seven

• Brauche Tipps wie mein Kater zunehmen kann Beitrag #3
Du kannst auch mal versuchen, das Futter anzuwärmen, das verbessert oft die Akzeptanz. Generell solltest du ziemlich fettig füttern, damit er an Gewicht zulegt. Huhn ist da fast zu mager... Kohlenhydrate verstoffwechseln Katzen leider nicht in dem Maße, dass du damit viel erreichst. Milch und Sahne bitte nur einsetzen, wenn dein Kater das auch über die letzen Jahre bekommen hat, ansonsten fehlen die entsprechenden Enzyme und er kriegt davon nur Durchfall. Geflügel und Schweinefleisch bitte nie roh! Du kannst auch ruhig mal ein bisschen Öl über das Futter schütten.

• Brauche Tipps wie mein Kater zunehmen kann Beitrag #4
Ein Hallo aus Hemer zurück ;).

Zusätzlich zu den bereits gegebenen Tipps: wenn er Fisch mag, wäre Thunfisch vielleicht ein nettes Extra. Unsere Katzen lieben allesamt Thunfisch.

Allerdings denke ich, dass du eventuell damit rechnen solltest, dass er nicht mehr so zulegt, dass er wieder so wie vorher aussieht. 16 ist ein stolzes Alter - unser Baghira ist im gleichen Alter und hat nach seiner Verletzung im letzten Sommer auch stark abgebaut und das leider nicht mehr wieder komplett aufgeholt :(.

Off-Topic
Geflügel und Schweinefleisch bitte nie roh!
Wieso denn kein rohes Geflügel :eusa_think:?

• Brauche Tipps wie mein Kater zunehmen kann Beitrag #5
Danke für eure Antworten und ich freue mich dass hier wohl einige aus meiner schönen Gegend kommen;)

Ja Thunfisch mochte er auch immer gerne, und Huhn hat er all die Jahre immer roh oder gebraten bekommen, ich denke
dass rohes Huhn nicht gefährlich ist? Ich dachte immer nur rohes Schweinefleisch ist tabu.
Oder ist mit dem rohen Huhn gemeint, dass da zuviele Antibiotika drin sind?

Wielange dauert es denn wohl, bis sich sein Appetit wieder normalisiert? Hat da Jemand Erfahrung nach Operationen?
Heute morgen hat er nur einmal in seinem Napf geschleckt, etwas Käsepaste genommen und etwas Katzenmilch
getrunken, er will einfach nicht mehr momentan.

• Brauche Tipps wie mein Kater zunehmen kann Beitrag #6
Mein Tierarzt hat mir von rohem Geflügel v.a. Hühnchen abgeraten, da hierbei die Salmonellen, Giardien und Yersinien Gefahr deutlich höher ist als bei Rindfleisch. Ich würde ne Durchfallerkrankung bei einer dünnen Katze nicht riskieren wollen, v.a. weil das Immunsystem post operativ eh geschwächt ist und durch anbraten (wenn er das eh frisst) einfach auf Nummer sicher gehen ^^ Der Thunfischtipp ist sehr gut!

• Brauche Tipps wie mein Kater zunehmen kann Beitrag #7
Ich denke, ein 16 Jahre alter Senior darf auch durchaus mal "ungesundes" Trockenfutter zum Päppeln zu sich nehmen.
Aber ich glaube nicht, dass er noch allzuviel "auf die Rippen" kriegt. Katzen werden in dem Alter dünner und bauen ab....

Thema:

Brauche Tipps wie mein Kater zunehmen kann

Neueste Beiträge

Oben