Ratte wirkt panisch

Diskutiere Ratte wirkt panisch im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr hilfreiche tipps für mich habt... und zwar haben wir uns vor einer Woche zwei Ratten geholt. Die eine ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte wirkt panisch Beitrag #1
Yilwina

Yilwina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr hilfreiche tipps für mich habt... und zwar haben wir uns vor einer Woche zwei Ratten geholt.
Die eine ist schon recht zahm, da sie vorher schon an dem Umgang mit Menschen gewöhnt war. Die andere kleinere eher nicht, aber da haben mir vorherihe Beiträge schon sehr viel Rat gegeben.

Also, es geht um die große (ein albino Weibchen). Hoch nehmen oder ähnliches ist überhaupt kein Thema, gerne krabbelt sie auch im Pulli umher.
Nur habe ich das Gefühl, je mehr so erkunden will oder irgendwohin möchte, wo sie noch nicht hin soll, desto panischer wird sie. Mehr und mehr versucht sie an DIESE bestimmte Stelle zu gelangen oder irgendwo anders hinzukrabeln... sie wirkt nicht ängstlich. drängen tue ich sie auch zu nichts, sondern halte nur meine Hand vor ihre Nase, wenn sie da nicht lang soll...
Nur es gibt halt diese Situationen...
Wenn sie sich erschreckt, versteckt sie sich auch im Pulli, dass sagt mir, dass sie weiß wo sie sicher ist, trotz meiner Nähe.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? oder mach ich mir nur zu viele Gedanken?

Vielen Dank für die Antworten!

• Ratte wirkt panisch Beitrag #2
Also ich würde erstmal sagen, das ist normal ;-) Sie will sich umgucken, erkunden, neues sehen... Das ist aufregend, das ist spannend, aber natürlich auch mit einem Stück Angst verbunden.
Solang sie weiß, wo sie sicher ist und das zeigt sie ja ziemlich deutlich, ist alles okay ;-)
Würde ich jetzt so sagen, ich kenne es von meinen nicht anders. Die wollen auch immer überall hin, alles sehen, sind aber aufgeregt und haben Angst.
Fluffy z.B. ist Ewigkeiten nicht aus dem Käfig geklettert, irgendwann ging das dann, und dann wollte sie immer runter, hat sich aber nicht getraut, und irgendwann ist sie dann einfach total aufgeregt über mein Bein gehetzt und runter gerutscht, dann hatte sie erstmal Panik und ist zurück in den Käfig geflitzt. Das Ganze hat sich ein paar Mal wiederholt, mal zurück in den Käfig, mal rauf auf meine Schulter, natürlich auch immer mit Angst-Häufchen verbunden. Irgendwann hat sie sich dann runter getraut ist auch direkt zum Erkunden gelaufen... Und nun setzt sie nicht mal mehr Angst-Häufchen ab, wenn man sie z.B. zur Inti auf den Flur setzt, den sie nicht mal kennt ;-)
Eine gewisse Angst bzw. Panik ist normal, es gibt auch Ratten, die ihr Leben lang scheu bleiben und sich nicht raus trauen. Beobachte sie, bleib dabei, wenn sie raus kommt ;-)

• Ratte wirkt panisch Beitrag #3
vielen Dank für den Rat. Hab sie jetzt wirklich einfach mal laufen lassen und sie hat von selber gemerkt das dies oder das noch zu hoch ist zum springen (was ja meine größte angst war)
nun lass ich sie viel alleine erkunden. sie wirkte wesentlich entspannter :)

• Ratte wirkt panisch Beitrag #4
Dann ist gut ;-) Nur natürlich auch aufpassen dass alles, was gefährlich sein könnte nirgendwo steht, wo sie dann ran kommt ;-)

• Ratte wirkt panisch Beitrag #5
Kurze Rückmeldung.
Seid meinem Eintrag sind jetzt knapp 4 Wochen vergangen und sie wirkt sichtlich ruhiger und entspannter. Ich glaube vieles hing auch mit mir zusammen :p

Vielen Dank für eure Hilfe !

• Ratte wirkt panisch Beitrag #6
Das ist schön ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte wirkt panisch

Ratte wirkt panisch - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Chinchilla sehr leicht: Hallo alle miteinander, ich hab das problem das meine kleinen Lieblinge sehr leicht sind einer gerade so passend mit 520 der andere mit 480...
Oben