Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen?

Diskutiere Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen oder zumindest Tipps geben kann. :) Mein Freund und ich haben einen Kater...
  • Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen? Beitrag #1
P

Periphel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen oder zumindest Tipps geben kann. :)

Mein Freund und ich haben einen Kater (Charlie) im Alter von drei Jahren (wird diesen Mai vier) und eine Katze (Giny), die angeblich 2005 geboren sein soll (sie ist aus dem Tierheim und erst seit Januar bei uns; die Einschätzung des Geburtsjahres bekamen wir vom Tierheim bzw. deren Tierarzt. Wir glauben allerdings, dass sie jünger ist, was unsere TÄ auch bestätigt hat.)

Charlie hat exakt um Weihnachten 2012 eine Blasenentzündung (so dachten wir) bekommen. Er hat Schmerzmittel bekommen und Medikamente, die ihm die folgenden Tage von uns gegeben wurden. Außerdem sollten wir, wenn er wieder mehr pinkeln würde, eine Urinprobe nehmen und zur Untersuchung bringen lassen. In einer Nacht war es allerdings furchtbar.:( Er hat gefaucht, geknurrt und gejammert und ging nur noch dicht am Boden mit zusammengekniffenen Hinterbeinden. Es war einfach nur schlimm mit anzusehen. Wir sind sofort zum TA der diese Nacht Notdienst hatte. Dieser stellte Harngrieß fest, gab noch Schmerzmittel und Empfahl eine Harnspühlung. Mit diesen Infos sind wir am nächsten Tag zu unserer TÄ, die allerdings dagegen war gleich zu Spühlen und uns stattdessen empfahl die Urinprobe zu untersuchen. Schließlich stellte sich raus, dass unser Kater Oxalatsteine hat und mir wurde gesagt, dass sich diese Steine schlecht bzw. nicht durch eine Futterumstellung auflösen. Nur, dass er viel Wasser zu sich nehmen soll und das am besten gleich mit dem Futter.
Nichtsdestotrotz hab ich seither das Internet durchforstet und nach Informationen gesucht (unter anderem hier). Allerdings bin ich noch nicht wirklich viel schlauer geworden. Wir geben ihm kein Trockenfutter mehr (außer als Leckerlie, dann aber wirklich nur ein paar Kroketten und das wars), mengen das Futter immer mit Wasser und beobachten immer wieviel er so pieselt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (ich hoffe das war nicht zu lang): Was ist denn tatsächlich geeignetes Nassfutter bei Oxalatsteinen?

Man findet ja nicht viele Infos und verschiedene Ansichten was die Fütterung bei Oxalatsteinen angeht und prinzipiell wollen wir auf Trockenfutter verzichten und haben versucht uns ein wenig bei dem "besserem" Futter umgesehen. Ich bin schon ganz durcheinander...Zuerst haben wir NaFu aus dem lidl (später Opticat auch aus dem lidl) gefüttert, wollten dann Select Gold ausprobieren und haben dann herausgefunden, dass das Futter den Ph-Wert nur noch weiter senkt. Momentan wechseln wir zwischen RealNature (das hat allerdings VitaminC, was glaub ich doch nich so gut ist?) und Carny(enthält Calciumcarbonat; wenn ich das richtig verstanden habe, ist es dann gut für Oxalatsteine und schlecht für Struvit).

Sollte man generell bei Futtersorten wechseln?
Hat jemand Erfahrungen mit anderem Nassfutter außer Royal Canin (ich finde das ziemlich teuer)?

Gibt es Ph-Neutrales Futter was weder Struvit- noch Oxalatsteine begünstigt? (was Giny dann zb genauso fressen kann, sie bekommt noch OptiCat, manchmal etwas von dem anderen untergemischt)
Es gibt ja noch die Variante "Barfen" (ich hab mich allerdings nur Ansatzweise informiert). Ist Barfen denn von Kosten/ Aufwand teurer/aufwendiger als Dosenfutter?

Ich danke allen die sich durch den Text gekämpft haben. Ich hoffe jemand hat da Erfahrungen gesammelt.

• Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen? Beitrag #2
Also, grundsätzlich hat deine TÄ recht, dass man bei Calciumoxalatsteinen kaum was über die Ernährung ausrichten kann. Die Steinbildung erfolgt durch einen Mangel an Kristallationshemmern bei einer gleichzeitigen Überschreitung der Konzentration steinbildender Substanzen (v.a. Calcium), somit gibt es eine Vielzahl an endogenen Einflussfaktoren.
Der optimale Urin-pH bei diesen Steintyp ist neutral (pH 7). Wenn ihr den Urin ansäuert, riskiert ihr Cystin-Steine, wird der pH basischer, besteht die Gefahr von Struvitsteinen.
Ihr solltet insofern bei eurem Futter lediglich darauf achten, das keine Calciumüberversorgung besteht. (Calciumcarbonat ist deshalb eher eine schlechte Idee, davon hat er eh schon genug). Also im Endeffekt könnt ihr ein ganz normales Futter (evtl. leicht Ca reduziert) verwenden. Von BARF rate ich Anfängern generell ab, sowas ist sehr aufwändig und erfordert v.a. fundiertes Fachwissen im Bereich der Tierernährung. Try and Error halte ich da doch für sehr riskant.

• Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen? Beitrag #3
Danke erstmal für die Antwort. :D Wäre dann Kattovit zb eine Variante? Es steht zwar hauptsächlich da, dass es bei Nierenschädigungen gegeben werden soll/kann, allerdings hat es eben auch weniger Calcium. Ich hatte daran zwar schonmal gedacht, nur hatte ich gehofft es gibt eben noch anderes Futter, eben mit hohem Fleischanteil...das Problem ist, dass bei denen meistens was in den Inhaltsstoffen steht, wo ich mir wieder unsicher bin, ob das dann so ok ist (wie bei Carny). Ist das Futter von RealNature prinzipiell geignet in dem Fall? Die 400g Dose enthält 0,2-0,24% Calcium. Ist das viel/wenig/ausreichend? Außerdem hat mich irritiert, das jemand in einem Forum schrieb, Vitam C (in diesem fal 40mg) wäre für Oxalatsteine nicht günstig. Stimmt das? :?

• Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen? Beitrag #4
Entschuldige, dass ich dir jetzt erst schreibe. Von einem Nierendiätfutter rate ich dir bei Harnsteinen ab, das ist für eine sonst gesunde Katze zu protein- und phosphatarm. Richtige Diätfuttermittel sollten außerdem nur mit Absprache des Tierarztes gefüttert werden, da sie den Stoffwechsel stark beeinflussen. Ein gutes Katzenalleinfutter sollte einen höheren Fleischanteil haben und ca. 10,8 g Ca/kg TS und ca. 7,6 g P/kg TS enthalten. (TS bedeutet Trockensubstanz in einem Kilo des Futters, also nicht pro Dose!) Entscheidender als die Menge ist jedoch das Ca / P Verhältnis, dass auf jeden Fall zwischen 1:1 und 2:1 liegen muss! (Bei oben genannten Vorgaben liegt es bei 1,42).
Bezieht sich das mit den 0,24% auf die Dose oder auf 1 kg, auf das fertige Futter oder auf die TS?
Eigentlich ist im Normalfall jedes konventionelle Futter geeignet. Das mit dem Vitamin C gilt für Cystein und nicht für Qxalatsteine, das hat wohl jemand verwechselt. Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen? Beitrag #5
Hi,

ich hab gerade mal bei einer Freundin recherchiert deren Kater auch Oxalatsteine hatte... sie empfiehlt Nassfutter ohne Getreide, wie Macs ohne Reis, Grau getreidefrei, GranataPet, Catz finefood, RopoCat, Notfalls Animonda Carny und Select Gold.
Und das ganze immer schön mit Wasser durchmengen, das die Oxalatsteine ausgepült werden.
Von TroFu und Diätfutter rät sie ab.
Ihr Kater ist 'Steinfrei', sie kontrolliert(e) den pH Wert anfangs tägliche mit Teststreifen aus der Apo.

Ich hoffe, ich hab das so richtig wiedergegeben.

LG Lilly

• Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen? Beitrag #6
Also ich wollte kein spezielles Diätfutter kaufen, da cih mir das schon in etwa gedacht habe, dass man da am besten nicht rumexperimentiert.
Die 0,24% beziehen sich glaube ich auf die Dose (400g) aber ob auf TS oder fertiges Futter ist nich wirklich erkennbar. Ich findr keinen Hinweis, dass dort prinzipiell Trockenfuttersubstanz drin ist.
Danke für die Infos :) Ich geb mir Mühe mich durch den Inhaltstoff-Dschungel durchzukämpfen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke dir Lilly 79! Das ist doch mal was konkretes! Ich glaub mit Getreide im Futter ist das eh so eine Sache... zumindest raten viele generell davon ab.
Ich werde mal das Futter ausprobieren ) Danke an dich und deine Freundin

Thema:

Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen?

Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen? - Ähnliche Themen

Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wie füttern nach Struvitkristallen?: Hallo ihr Lieben, der Thread bezieht sich auf den jungen Kater meiner Freundin. Der arme Kleine musste sich leider vor kurzem einer Not-OP...
Anka frisst nicht: Hallo meine Großeltern haben mit ihrer Hündin Anka (14/15 Jahre) das Problem dass sie seit einigen Tagen kein bzw. kaum Futter anrührt. Beim TA...
Leicht bekömliches Futter?: Huhu, unsere Katzendame macht mir die letzten Tage etwas schwer. Kurz zu ihr: 13 Jahre alt, Fütterung seit ca. 2 Jahren: Carny (durchgängig)...
Oben