Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein?

Diskutiere Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde, Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf folgendes "Online-Hundetraining" gestoßen : edit: Link entfernt...
  • Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #1
B

bertholdb

Hallo liebe Hundefreunde,

Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf folgendes "Online-Hundetraining" gestoßen :

edit: Link entfernt. Kurzzusammenfassung: Entspricht etwa einem Onlinekurs und es gibt eine CD dazu.

Im Prinzip finde ich es sehr interessant, wenn denn auch eingehalten wird, was der Betreiber der Seite dort verspricht.

Ein Bekannter von mir hat vor Kurzem auch so einen Online-Kurs mitgemacht und war sehr zufrieden, trotzdem bin ich immernoch etwas skeptisch.

Nun meine Frage(n): Was haltet Ihr von diesen Hundetraining und denkt ihr das man damit Erfolg mit der Erziehung seines Vierbeiners erziehlen kann?

Und haben villeicht schon welche von euch Erfahrungen damit gemacht und können mir berichten, ob es sich gelohnt hat?

Vielen Dank schonmal, Grüße Berthold

• Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #2
hallo zurück,

wie kann man das verstehen?
ist das einfach ein kurs in dem beispiele gezeigt werden, wie man auf welche situation reagiert, oder so eine art forum/chat, wo ein trainer o.Ä. auf die problemsituationen, bzw. wünsche der hundehalter antwortet?

• Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #3
Dadurch dass der Link entfernt wurde steige ich noch nicht ganz durch was hier gemeint ist.
Bitte genauere Erklaerung :D Ich selbst bin ja auch mit ein paar Problemen und spezielleren Trainingsgeschichten im "Online Training" :mrgreen:

• Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #4
Ich habe den Link angeschaut, bevor ich ihn entfernt habe, und da stand nicht groß was ;).
Da wurden die typischen Werbesprüche und Versprechungen herunter gebetet, kurz vier Grundprinzipien erklärt, die CD vorgestellt und dann hieß es "Ist der Test was für sie - [Werbesprüche]" und man konnte sich anmelden.
Wie das genau ablaufen soll hab ich auch nicht recht verstanden, aber es ist wohl ähnlich einem Onlinekurs an der Uni, bei dem man Material bekommt, Aufgaben lösen und online abliefen muss und dann mal zur Präsenzzeit kommt.

• Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #5
Hach, nun weiss ich wieder, was ich die letzten Wochen machen wollte...

Es gibt einen, von einem Bekannten Trainer.
Das ist ein 6 Wochen Online Kurs.

Dort bekommt man ganz Wichtige Grundaufgaben und Übungen.
Welche in der Erziehung ganz Wichtig sind.
Es wird Praktisch aufgebaut.

1 Teil, Das Korbtraining.-1.Woche
2 Teil...2 Woche
3 Teil...3 Woche...
Usw.

Und so weiter.
Es wird also von klein auf, aufgebaut.
Was von Grund auf dazu gehört.

Dieses Training wird grade von 6 Testern geprobt und kann im Internet Verfolgt werden.

Finde ich sehr Interessant, das training ist auch Relativ Günstig.
Ich werde mich da wohl auch einmal dran machen, weil ich es sehr Interessant finde und auch gerne sehen möchte, wie so was klappt.
Der Trainer ist auch ein sehr guter.

• Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #6
Naja, das von dem du redest, ist ja aber ein bekannter Trainer. Keine Ahnung, wie der nun wieder heißt (Holger...?), und der schreibt auch immer im Fressnapf-Magazin.
Der hat ja auch einen Namen zu verlieren :)

Im Endeffekt denke ich, dass das nicht wesentlich etwas anderes ist, als ein Buch zu lesen und sich da die Übungen auf Wochen aufzuteilen. Klar, man kann keine Rückfragen stellen, aber das kann man ja auch hier. Hier kriegt man sogar meist mehrere Vorschläge und kann sich aussuchen, was passt. Der "Hundetrainer", sollte da wirklich einer dahinter stehen, kennt meinen Hund ja auch nicht und rät genauso ins Dunkle.

Für einen Erziehungskurs, der mir nicht vorab schon einen kleinen Einblick bietet und mir seine Prinzipien, nach denen er arbeitet nicht verrät, würde ich nichts bezahlen. Wer weiß, am Ende wird da mit Wasser spritzen oder Würgehalsband oder was weiß ich gearbeitet und ist überhaupt nichts für meinen Hund und mich...

• Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #7
Ja, das ist genau der Trainer.

Ich finde das schon anders, als ein Buch.Weil ganz viele Leute sich diese Aufgaben nicht zusammen suchen können.Dann wird hier mal geübt und dann da.
Dieser Online Kurs Motiviert eher dazu, genau diese Aufgabe zu machen.
Da es auch vom Trainer geplant ist und man somit da ansetzen kann, wo es wichtig ist. Finde ich.

Das mit dem drüber schauen, das ist richtig.
Aber, wer guckt beim Üben drüber, wenn ich ein Buch lese?
Wer guckt drüber, wenn ich TV-Sendungen schau und an meinem Hund rumprobiere?
Keiner.

Daher finde ich es, gezielt durch ein Online Training zu Üben, wenn man Elan und willen hat und darauf lust hat, eine Gute idee.
Der Kurs enthält auch eine Komplett Kostenlose Probe.
Ich habe diese gemacht und fand das sehr gut.

Wenn da nun jemand kommt, mit Stachelhalsband, etc, da sollte eigentlich der Menschliche Verstand einsetzen und ein"Klick"Kommen, das man an der Stelle nicht weiter macht und sich eine andere Methode zu Herzen nimmt.

• Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #8
Das stimmt. Von der Strukturierung her ist es vielleicht für manche wirklich einfacher, sich an vorgegebene Wochenaufgaben zu halten.

Dass dieser Kurs von dir gut ist, bezweifle ich nicht, ich hab mir da auch schonmal die kostenlose Probe angekuckt :)

Das andere war eher allgemein bzw. auf den unbekannten Kurs aus dem obigen Link bezogen. Nach Mischling steht da ja nicht wirklich viel zu dem Kurs, wodurch man sich ein Bild machen kann. Da kauft man halt die Katze im Sack.

Wenn da nun jemand kommt, mit Stachelhalsband, etc, da sollte eigentlich der Menschliche Verstand einsetzen und ein"Klick"Kommen, das man an der Stelle nicht weiter macht und sich eine andere Methode zu Herzen nimmt.

Naja, dass das scheinbar nicht bei Jedem passiert sieht man ja leider immer wieder :?

Also an und für sich finde ich einen Kurs schon okay, wenn man ihn denn machen möchte. Wobei ich mir für meinen Hund lieber selbst aussuche, wo wir ansetzen, so ein Kurs ist mir da einfach generell zu allgemein und... weg von meinem Hund.
Mit einem Welpen würde ich es mir aber wohl tatsächlich ernsthaft überlegen.

Für mich bleibe ich aber lieber bei Menschenverstand, Büchern und meiner Hundetrainerin, die da einfach nochmal ein objektives Auge drauf wirft und es so schafft, einfach immer wieder neue Aspekte aufzuwerfen...

• Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #9
Natürlich, vergleichen kannst du es mit einem richtigen Trainer nie.
Aber das hast du, wie beim Tv und Büchern auch nicht. ;)

Es kommt natürlich auch auf jeden einzelnen Hund drauf an.
Bei dem einen bringt es was, bei dem anderen sind die Probleme schon so tief.

Ich finde das aber z.b.auch gut für Leute, wie mich, die sich intensiv mit dem Verhalten seines Hundes auseinandersetzt.
Ich habe ja Ahnung von Erziehung und Hunden.Aber so was hilft einem dann, noch mal richtig anzusetzen.

Und ich habe, leider, bisher nur Enttäuschungen bei Trainern einstecken müssen. :?
Und irgendwann gibt man dann auf und denkt sich"Gute Alternative." Und bei uns klappt es ja auch alles.

So, ich geh mir jetzt noch mal diesen Kurs ansehen und evtl Bestelle ich ihn.
Dann kann ich ja auch mein "Tagebuch"mal weiterführen. :mrgreen:

Üben kann mein Stinktier nie genug. Wobei wir das Korbtraining schon so gut sitzen haben, das wir dann keine Woche mehr warten müssen. :mrgreen:

• Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #10
Vielleicht seh ich das ganze ja auch nur anders, weil ich hier so ein Schisserchen hab, das gerade in der Pubertät ist und zwischen Panikattacken und Pöbellaune auf der Suche nach sich selbst ist :D

Da ist es zwar ganz okay, wenn er von überall aus auf seinen Platz geschickt werden kann. Das üben wir aber sowieso immer mit und bei "akuteren" Problemen brauch ich einfach schneller Hilfe :D
Dadurch, dass mein Hund so schwankt ist es für uns natürlich auch schwerer, angemessen zu reagieren :)

Und wir hatten wirklich Glück mit unserer Trainerin. Gleich auf den zweiten Anlauf eine gefunden, die das Verhalten studiert hat, sich mit schwierigen und Angsthunden auskennt... Dafür fahren wir zwar länger, aber ich fühle mich wohl da und gut aufgehoben...

Wär schön wenn du irgendwo weiter über den Kurs berichtest. Fänd ich ganz interessant...

• Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein? Beitrag #11
Meiner war auch so ein Angsthund.
Ich habe das aber, mit hartem und intensiven Training sehr gut in griff bekommen.
Es gibt immer noch mal Momente, wo er etwas Schüchtern ist und zurückhaltend, aber nicht mehr so Ängstlich, wie am Anfang, die ersten Monate.

Ich kann dich da sehr gut Verstehen.Er ist ja nun auch mein zweiter Angst und PanikHund, ich kenne daher einiges von meinem ersten.
Was ich bei meinem sehr toll finde, das er, wenn er Unsicher ist, sofort zu mir kommt und Schutz sucht.
Wenn ein neuer Hund seinen Weg kreuzt und er nicht 100%ig weiss, was er davon halten soll.

Ich werde Berichten. :mrgreen:

Sei froh, das du mit deinem Trainer Glück hast.
Ich dachte auch, das ich zwei tolle Trainerinnen gefunden habe...aber Pustekuchen...
Die eine hat keine Termine eingehalten und hat mir dann am Telefon Tips gegeben. :roll:
Ja, super sache das...

Ne, ich Probier das mit dem Kurs mal.
Ben hat ja sonst schon alles drin.
Einfach mal Just for Fun.Der Preis ist auch super.

Thema:

Online-Hundeerziehung - Ja oder Nein?

Neueste Beiträge

Oben