Kaninchen stirbt! HILFE!!!

Diskutiere Kaninchen stirbt! HILFE!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns nicht helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand...
  • Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #1
B

Blume93

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche dringend Hilfe!
Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns nicht helfen!
Vielleicht hatte hier schon jemand etwas ähnliches und kann meinem Kleinen helfen.
Um mal die Vorgeschichte zu erläutern:

Vor einer Woche habe ich das erste mal bemerkt, dass er den ganzen Tag in der Ecke saß und sich kaum bewegt hat.
Da bin ich aufmerksam geworden und habe gemerkt, dass er nichts gefressen hat.
Bin dann gleich am nächsten tag zum arzt gegangen.
Alles wurde untersucht.
Standartmäßig Augen,Ohren,Zähne...
Dann wurde noch Fiebergemessen, alles abgetastet, Kot und Urin konnte er absetzen, Flüssigkeit hatte er auch genug aufgenommen.

Diagnose: Keine Anzeichen warum er nicht frisst.
Was wurde getan? Sicherheitshalber wurden die Zähne abgeschliffen, falls doch etwas wehtut.

Am nächsten Tag: Er hat wieder ein klein wenig Heu und weiches Gemüse fressen können.
War super erleichtert, dachte mit den neuen Zähnen passt es.

Die nächsten tage hat er immer wieder ein klein wenig gefressen, so wie der TA prophezeit hat.
Tja am FR jetz dann hat er wieder kaum etwas gefressen.
Dachte ich warte noch ein klein wenig ab, habe ihn mit "RodiCare"-Pulver ernährt dass mir der TA mitgegeben hat falls er wieder nicht frisst.

SA und SO ging es ihm dann ein klein wenig besser.
Am SO Abend plötzlich: Er sitzt im Käfig, völlig appat, Fell verklebt, wirkt halbtot.

In Panik gehts auf in die Notfallklinik in Oberalm.

Wieder wird alles untersucht.
Diagnose: Keine Ursache gefunden. Evtl. ist seine Verdauung mal durcheinandergekommen und wenn Hasen mal nicht fressen ist das ein blöder Kreislauf.
Was wurde getan? Sprotze mit Schmerzmittel und Vitamine gespritzt. Mir wurde wieder "Rodi-Care"-Pulver und zusätzlich "Rodi-Care"-Tropfen um die Darmflora in Gang zu bringen, weiters "SAB"-Tropfen, damit es ihn nicht aufbläht und Meta-Cam-Schmerzmittel mitgegeben.

Noch in der nacht mit der Verabreichung begonnen, und den ganzen Montag über weiter gemacht ging es ihm am Abend echt wieder gut. Nur fressen wollte er immer noch nicht.

Heute morgen (DI) dann wollte er nicht mal mehr das "Rodi-Care" aus der Spritze aufnehmen.
So. Wieder ab zum TA.

Wieder alles untersucht. Standart. Weiters ein Röntgenbild gemacht.
Ursprungsvermutung: Tumor. Ergebnis Röntgen: Kein Tumor.
Zusätzliches Symptom plötzlich beim Abtasten: gelblich-durchsichtiger Schleim kommt aus dem After und er ist unterkühlt.

So nun konnte nichts gefunden werden was das alles auslöst. Die TA von nebenan wurde zu Hilfe gerufen. Auch keine Diagnose außer dass er "säuerlich riecht".
Einzige Erklärung eben: Verdauungssystem ist durcheinander geraten.
Das einzige Problem bei dieser Diagnose:
Wenn das der Grund ist, müsste er aufgebläht sein Ist er nicht.
Ist er nicht aufgebläht, sollte er eigentlich keine Bauchschmerzen haben. Hat er aber.
Weiters ist es sehr auffällig, dass er in kürzester Zeit extrem viel Gewicht verloren hat, selbst für die Tatsache dass er kaum frisst.

Es passt alles mit ihm, ansonsten hat er keine beschwerden oder andere Symptome. Und die Symptome die er hat sind wiedersprüchlich.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann mir bitte irgendjemand helfen??? :089:

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #2
Huhu,

Wurde bei der Zahn Untersuchung auch geschaut, ob die Zähne irgend eine Spitze haben, nachdem Abschleifen?
Das haben wir mal gehabt, das die Zähne meines Chinchillas gekürzt wurden und erst der Vierte Tierarzt gesehen hat, das dort eine winzige Spitze war, welche beim Fressen störte und eine Wunde in die Schleimhäute gemacht hat.
Die war wirklich kaum zu sehen, aber hat ihn so gestört.

Habt ihr Bird Bene Bac bekommen? :eusa_think:

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #3
Wurde der Kot mal untersucht? oder ein Bluttest gemacht? Das wären zwei Diagnostische Maßnahmen die noch ausstehen würden.

Hat man den gelben Ausfluß mal untersucht? Das könnte Eiter sein. Dann sind seine Schmerzen tatsächlich begründet.

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #4
Hallo,
ich hatte mal einen ähnlichen Fall, mein Kaninchen hat plötzlich nicht mehr gefressen, und wir sind in die Notaufnahme , Diagnose :Trommel sucht vielleicht ist es das :eusa_think:, meiner hatte anfangs auch keinen Blähbauch.Die in der Klinik meinten wenn er mal wieder nicht frisst sollen wir im Ananas saft anbieten, das ist zwar ungesund, päppelt aber und die meisten trinken es sofort , da es so lecker schmeckt, also nur im Notfall benutzen.
Aber hopp zur Tierklinik:!:

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #5
Ja, die Zähne wurden nämlich nicht gekürzt sondern nur die Ecken alle abgeschliffen. Weil er gesagt hat die Zähne sind nicht zu lang oder so, aber er vermutet hat dass ein Eck oder so eben stört :/

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #6
Ja das war bei meinem auch , weshalb er nicht mehr richtig kauen konnte und Trommelsucht bekahm.

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #7
Nein Kot und Blut wurden beides nicht untersucht, dass werd ich morgen beim nächsten Termin verlangen.
Den Schleim haben beide TAs gesehen aber nicht für bedenklich befunden, weiß auch nicht. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm, ich glaube nicht dass es Trommelsucht ist.
Schließlich hat er es schon über eine Woche und nie einen aufgeblähten Bauch gehabt und am Röntgen sieht man auch dass der Magen normalgroß ist :/

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #9
Ich verzweifle schön langsam...jetz am Abend ist er total apath und hat weitere 2x diesen Schleim abgesondert was er sonst noch nie hat :((
Was soll ich bloß tun?
3 verschiedene TAs können mir nicht helfen ich verzweifle noch...

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #10
Wie sieht es mit einem Parasitenbefall aus? Ist der Schleim blutig? Eiter kann auch eine orange Verfärbung haben (war bei meinem Pferd der Fall).

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #11
Also der TA in der Notfallklinik hat gesagt ich darf ihm kein Frischfutter geben damit er nicht aufbläht. Jetzt hat er im Käfig nur Heu und Wasser und füttern tu ich ihn mit diesem "Rodi-Care" Brei von dem ich ihm am Tag 40-50ml geben muss.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Parasiten hat er nicht angesprochen oder bemerkt und der Schleim ist im Grunde durchsichtig mit einem ganz minimalen Gelbstich und hat eineKonsistenz wie Gelatine, sieht also nicht wirklich wie Eiter aus und ist auch nicht blutig.

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #12
wurde der Kopf/die Zähne auch geröngt oder nur der Bauch?
Blut und Kot sollst du unbedingt kontrollieren lassen!

wenn er die Futterspritzen nicht freiwillig nimmt, musst du ihn zwangsernähren. Wie oft fütterst du ihn damit? CriticalCare ist übringends besser als RodiCare wobei es noch besser ist, das Gemüse, das er kennt zu pürrieren und SabSimplex und BeneBac drunter zu mischen
Hast du Babybrei angeboten?

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #13
Es wurde nur der Bauch geröngt.
Ja werd ich morgen auf jeden Fall!
Ja, das mit der Zwangsernährung mach ich eh schon, meistens macht er dabei auch brav mit.
Ich füttere ihn 4-5x am Tag.
Hm, die TAs haben gesagt ich darf ihm auf keinen Fall Frischfutter geben :/
Babybrei? Ist das schon gut für ihn?

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #14
Ich wunder mich echt, dass so viele wichtige Sachen nicht gemacht wurden!
Poche morgen darauf, dass Blut genommen wird und bring am besten eine Kotprobe mit!

Den Kopf kann man eigentlich nur in Narkose röntgen, oder?

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #15
Ja ich weiß auch nicht.
Ich vertraue den TAs eigentlich und ein jeder macht die gleichen Untersuchungen und denkt das gleiche...
Das mit dem Kopf weiß ich nicht, da er ja nur den Bauch geröngt hat aber der TA meinte eine Narkose wäre nicht so gut, da er schon so schwach ist.

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #16
4-5 mal am Tag?! :shock:
das ist viel viel zu wenig!!!! Alle 2 Stunden ist angesagt - TAG und NACHT! Kein wunder, dass seine Verdauung zusammenbricht :( Kaninchen müssen oben immer was rein bekommen, dass das was schon im Körper ist weiter verarbeitet wird und auch mal wieder raus kommt - vereinfacht gesagt. Führt man ihnen dann nicht genug Futter oder zu wenig zu, geräht alles aus dem Gleichgewicht.

Frischfutter soll nicht gut sein?! :? na so ein Blödsinn. Das ist wesentlich besser als das RodiCare und leichter zu schlabbern als das trockene Heu. Den besten Beweis hab ich hier vor mir sitzen. Meine Pflegedame wurde am Freitag kastriert und will noch nicht so recht essen. Mit dem Critical Care ging es so lala, die Köttl wurden weich. Das CC ging aus und ich stieg auf RodiCare um. Prompt bekam sie flüssigen Durchfall! Jetzt bin ich dran es mit Babybrei zu versuchen, und siehe da, sie schlabbert es freiwillig aus der Spritze ;)
Alles was er kennt darf drin sein. Das einfachste ist "Reine Frühkarotte". Es gibt auch reine Pastinake und reinen Kürbis usw.

Mach dich sofort ans Füttern und morgen beim Tierarzt lässt du Blut abnehmen, gibst ne Kotprobe ab (möglichst von mindestens 3 Tagen) und lässt die Zähne röntgen.
Viele Zahnprobleme erkennt man erst auf einem Rötgenbild (von der Seite und von oben!)
Besteh unbedigt darauf und lass dich nicht abwimmeln.

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #17
Oje oje :O
Auf der Packung stand 5x täglixh, hat auch der TA gesagt :/
Schön langsam weiß ich echt nicht mehr was ich denen glauben soll. :mad:
Das regt mich jetzt echt auf!!!
Ich setz mich sofort ran!!

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #18
ich glaub dir gerne, dass dich das wütend macht :(
Leider sind die meisten Tierärzte auf Hunde und Katzen spezialisiert. Mit Kaninchen und Nagern kennen sich die wenigsten gut genug aus...

Gut so :D setz deine Energie aufs füttern und stell dir immer den Wecker.
Ich drück euch ganz fest die Daumen und denk an dich, wenn ich auch alle 2 Stunden aufsteh ;)

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #19
Wie geht's dem Kaninchen denn heute?

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #20
Also heute habe ich die ganze Nacht alle 2 Stunden gefüttert, und heute als in am Vormittag in der Schule war hat meine beste Freundin weitergemacht.
Er ist unglaublich gut drauf. Total vital überhaupt nicht mehr apath oder so.
Leider frisst er von sich aus immer nocht nicht und er hat jetzt Durchfall bekommen weswegen ich ihm immer wieder Flüssigkeit zuführe.
Weiters ist er jetzt zum ersten Mal ein wenig aufgebläht aber laut dem TA ist es noch nicht kritisch er sagt ich soll ihm einfach die SAB Simplex-Tropfen weitergeben.
Auf "diebrain.de" habe ich gelesen man kann diese Tropfen gar nicht überdosieren und dass sie ganz gut helfen, also vertrau ich da jetzt mal drauf und fütter ihn auch diese Nacht wieder durch.

Thema:

Kaninchen stirbt! HILFE!!!

Kaninchen stirbt! HILFE!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben