Kaninchen stirbt! HILFE!!!

Diskutiere Kaninchen stirbt! HILFE!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das ist super, dass er schon wieder so gut drauf ist :clap: Das Problem mit dem Durchfall hatte ich auch (siehe Post #16) Nach ca. 5 Gaben mit...
  • Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #21
Das ist super, dass er schon wieder so gut drauf ist :clap:
Das Problem mit dem Durchfall hatte ich auch (siehe Post #16) Nach ca. 5 Gaben mit dem Babybrei statt RodiCare (+Sab, +BeneBac) wurden es schon wieder halbwegs runde Köttl. Heute Nacht und heute morgen sehn sie schon fast normal aus.
Den Babybrei kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn ein Nin auf das RodiCare reagiert :mrgreen:
[VERSTECK]Hatte aber auch schon ein anderes Kaninchen zum päppeln, dass das Rodi Care prima vertragen hat. Da kommt es auf das Individuum an.[/VERSTECK]

40-50ml sind zu wenig auf einen Tag, wenn dein Kaninchen nicht gerade 1kg wiegt sondern mehr.
Pro Fütterung hab ich ihr 5-6 Spritzen á 3ml gegeben, bei einem ca 2kg-Kaninchen. Trotzdem hat sie etwas abgenommen, vermutlich wegen dem Durchfall. In der Zeit hat sie auch seeehr viel getrunken.
Um ihn zum trinken zu animieren, kannst du zusätzlich zum Wasser eine zweite Schale mit Fencheltee oder Karottensaft mit Wasser mischen. Viele mögen das und trinken dann gleich nochmal mehr. Biete das Wasser aus einem Napf an, das mögen die meisten lieber als die Flaschen.
Direkt Wasser in den Mund spritzen, mag ich eher weniger, weil sie sich dabei auch verschlucken können...

Richtig, vom Sab, kannst du ruhig mehr geben. Das ist auch für Säuglinge geeignet. Das kannst du kaum überdosieren ;)
Wegen den Blähungen, kannst du auch ganz sanft an der Seite ansetzen und nach hinten richtung Po streichen. Viel Bewegung hilft der Verdauung ebenfalls (Auslauf geben und neue Gegenstände im Gehege verteilen animieren zur Bewegung)

Biete frische Kräuter an (zB Petersilie, Tymian, Basilikum, Oregano), das wird meist lieber gegessen als alles andere ;) So fängt er vil. früher wieder an zu essen.

Wenn er an irgendetwas knabbert, auch wenn es nicht viel ist, dann warte nochmal 2 Stunden, ob er nicht doch noch anfängt richtig zu essen. Wenn man einfach weiter päppelt, obwohl er selbstständig etwas essen mag (und sei es nur sehr wenig) kann es dazu führen, dass er es wieder komplett eisntellt.
Wenn er aber nach 2 Bissen und 2,5 Stunden Wartezeit doch nicht mehr weiter isst, musst du natürlich wieder zufüttern.

Dass er jetzt schon wieder so fit ist zeigt, dass du es gut durchgezogen hast :D weiter so! ihr schafft das!
ich drück euch fest die Daumen.

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #22
Hallo ihr Lieben.
Ich möchte mich bei euch für eure Hilfe bedanken.
Es war leider vergeblich. Er ist letzte Woche gestorben.
Ich hatte täglich TA termine oder habe wenigstens 1x am tag mit dem ta telefoniert.
Ich kann es gar nicht verstehen.
Der TA mei te wir sind auf einem tollen weg es sieht gut aus und wir würden es schaffen.
Am DO bin ich für eine halbe Stunde außer hausgegangen. Habe mir nichts dabei gedacht. Er war so quitschfidel ist herumgehoppelt war gut drauf.
Ich komme zurück und er liegt tot im Kàfig. Er muss ein paar Minuten nachdem ich weggegangen bin gestorben sein. Ich hab geglaubt ich verzweifle. Aber er sah so friedlich aus :'(

Und jetz kommt es noch besser. Seine direkte Gefährtin in der Gruppe zeigt jetzt ähnliche symptome seit gestern.
Am tag zuvor hat sie gefressen wie eine wilde und gestern wollte sie auf einmal keine karotten mehr. Na gut dacht ich mir zuerst vl sind sie ihr heute einfach zu fad. Gebe ihnen die übliche morgenration heu.
Sie beißt überall nur gelangweilt darauf herum am liebsten nur die ganz weichen sachen wie salat heu sucht sie auch immer stundenlang rum. Das sieht ihr gar nicht ähnlich normal verschlingt das kleine monster alles was ihr unterkommt.
Habe ihr jetzt notgedrungen trockenfutter gekauft dass sie liebt weil sie es noch aus dem tierheim kennt. Das geht wenigstens ein bisschen besser als der rest.
Ihre verdauung ist aber normal auch blinddsrmkot frisst sie aber sie streckt sich sehr oft!!!
Werde jetzt dann sofort zum TA gehen. Ich hab so angst noch einen meiner schützli ge zu verlieren. Aber vl fällt hier noch jemandem was ein nachdem mir bei meinem Bugs die TAs auch nicht recht helfen konnten...:-(
Lg

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #23
Hallo Blume,

das tut mir wirklich schrecklich leid für dein Kaninchen du hast ja wirklich alles versucht :(
Ich weiß leider nicht ob das Verhalten vom Weibchen jetzt normal ist nachdem der Partner gestorben ist... falls nicht kann man bei Kaninchen evt. eine Obduktion machen(?)ich weiß das hört sich erstmal schlimm an aber so könnte man ja evt. herausfinden was es im endefekt war und ob es nicht ansteckend ist. Man kann das Tier ja bestimmt wieder bekommen. Es war ja bis zum Schluss unklar was er hatte oder?

Ich hab zwar immer nur mitgelesen aber hatte gehofft das es der kleine Packt

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #24
Tut mir leid :( Ich kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Meiner ist am 21. Januar an e.cuniculi gestorben :(

Sehr seltsam, dass dein 2. Kaninchen jetzt auch die gleichen Symptome aufweist. Ich würde nicht lange warten und auch mit ihr zum Tierarzt gehen.
Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass sich wenigstens bei ihm alles zum guten wendet. Nicht dass es ihm ähnlich ergeht.

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #25
das tut mir so leid :( fühl dich gedrückt wenn du magst.
Ich bin sicher, dass ihr alles getan habt was euch möglich war. Du brauchst dir keine Schuld geben. Da hätte niemand dran gedacht, dass es so schnell passiert...

Ich kann mich Nienna nur anschließen. Eine Obduktion ist sehr sehr sinnvoll. Wenn es noch möglich ist, lass das unbedingt machen.
Wenn sie die direkte Gefährtin von ihm ist, kann es auch sein, dass sie wegen dem schlimmen Verlust nicht mehr so recht essen mag. Dieses Verhalten ist nicht gerade selten. Das habe ich bei meinem Rammler auch schon erlebt. Er wollte auch nicht mehr so recht essen und fast nur noch das Trockenfutter.
Ein neuer Partner kann sie da aufmuntern und sie zum Essen animieren. Auch dann wenn sie in einer Gruppe lebt, aber eben sonst nicht den großen Anschluss zu den anderen hat. Aber zuerst würde ich abklären lassen, dass sie wirklich gesund ist und nichts ansteckendes ist.

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #26
Hallo
Also Obduktion ist leider nicht mehr möglich :/
Aber ich war jetzt heute Nachmittag beim TA.
Ich war bei einem Neuen da mein normaler TA Urlaub hat :(
Ich bin entsetzt, wütend und verwirrt.
Ich bin hin und habe ihm die Geschichte mit Bugs erzählt und dass ich befürchte es hätte was ansteckendes sein können.
Er hat sie gleich mal durchgechekt, Bauch abgetastet alles.
Dann sind die Zähne dran. Sieht rein: Alles Tip top sagt er...
Tastet weiter den Bauch ab. Dann sagt er er fühle etwas an der Niere.
Wir machen einen Ultraschall. Nichts zu sehen, Niere sieht ganz normal aus.
dann kommt er plötzlich drauf, dass Ultraschall bei Hasen doch nicht so gut ist, weil die Luft im Bauch den Ultraschall stört.
Gut wir machen ein Röntgen, weil er plötzlich meint, es sind die Eierstöcke.
Am Röntgen sehen sowohl Nieren als auch Eierstöcke sehen ganz normal aus.
Dafür sagt er plötzlich unter dem Magen sei ein riesen Tumor (den man nicht fühlt obwohl er direkt an den Rippen liegt, den man auch auf dem Röntgen nicht sieht und auch nicht mal in der Nähe des zuvor an den Nieren ertasteten Geschüres liegt.)
Dann sagt er mir, dieser Tumor verschiebt den Magen und darum frisst sie nicht mehr.
Plötzlich (keine Ahnung warum) meint er, er will doch noch mal die Zähne ansehen.
Und was ist, vollkommen plötzlich entstanden?
Ein rießen Zahnschaden!!
Vorne die oberen Schneidezähne sind irgendwo so angestoßen oder ähnliches, dass sie schon kommplett lose sind und abgeknipst werden müssen, genauso wie die Backenzähne weil Ecken dran sind.
Das Ganze macht er auch noch ohne Narkose obwohl mein eigentlicher TA immer sagt zumindest Gasnarkose!!
Während er das ganze macht erzählt er mir nebenbei noch, dass die Kaninchen so empfindlich gegen Stress und Schmerz sind, dass sie ihm regelmäßig tot umkippen...
Und während er das sagt metzgert er wie ein wilder ein meinem kleinen Zwerg herum.
Dann frage ich ihn, ob es nicht doch an den Zähnen liegen kann, weil sie ja versucht zu fressen aber sich nur das weiche raussucht.
"Nein nein, das ist sicher der Tumor, die Zähne waren sicher nicht schuld, da würde sie ja fressen versuchen und wählerisch sein" war seine Antwort darauf!
Ich bin echt fassungslos nach diesem TA Besuch!
Einmal und nie wieder, danke!

Aber eigentlich mache ich mir jetzt mehr sorgen um meinen Zwerg als dass ich mir ärgere.
Denn ich fürchte jetzt fasst, dass sie nach all dem und den Schmerzen noch weniger fressen wird als vorher, nachdem ihr jetzt auch noch die vorderen, oberen Zähne fast gänzlich fehlen.
Habe ihr jetzt ganz weiches Gemüse klitzeklein geschnitten, dazu RodiCare Brei reingestellt, damit sie irgendetwas frisst :/
Sie ist aber schwer beleidigt auf mich (wie sollte ich ihr das nach dem Besuch verübeln) und will mich partout nicht in ihrer Nähe haben...
Wollte dann noch so einen Babybrei kaufen, aber ich wusste nicht so recht welchen...eher was mit Milch, oder Gerste? oder Obst? Weil eigentlich ist Milch ja ungesund und so weiter...
Was nehm ich da am Besten??
Vl könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben was ich jetzt mit ihr machen könnte?!
Lg

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #27
Der TA hört sich ja echt mal wieder wow... an...

Wo bist du her? Vll. kann dir jemand einen guten empfehlen! Zufällig bei Bad Homburg? Da ist ne super TÄ, die sich mit Zahnsachen gut auskennt und letzte Woche war erst meine Gipsy da (morgen nochmal Nachkontrolle).

Kauf am besten Karottenbrei ohne Milch, Getreide und natürlich ohne Fleisch. Das am besten mit Critical Care, zermörserten Pellets, Haferflocken oder so was eben mischen. Haferflocken müssten auch so gehen, wenn sie weiches frisst, mit dem Karottenbrei & Wasser werden die ja weicher.

Hast du Schmerzmittel (Metacam) mitbekommen? Wenn nicht, dann bitte noch holen!

• Kaninchen stirbt! HILFE!!! Beitrag #28
Ich bin aus Salzburg.
Ah ok. Also doch gut dass ich nicht den nächstbesten brei gekauft habe :)
Ja schmerzmittel hab ich auch.
Metacam hab ich fast immer zu hause.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen
Zu genau diesem TA bin ich gegangen weil er aif der Homepage von der Kaninchenhilfe empfohlen wurde.
Vor allem deshalb hatte ich mir besseres erwartet :-\

Thema:

Kaninchen stirbt! HILFE!!!

Kaninchen stirbt! HILFE!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben