Katze durch Narkose verstorben

Diskutiere Katze durch Narkose verstorben im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katze Lilly ist am 02.02.13 völlig unerwartet nach einer eitrigen, fiebrigen Abzessentfernung verstorben. Der Abzess saß hinter dem...
  • Katze durch Narkose verstorben Beitrag #1
V

valli18

Meine Katze Lilly ist am 02.02.13 völlig unerwartet nach einer eitrigen, fiebrigen Abzessentfernung verstorben.
Der Abzess saß hinter dem Schwanzansatz am oberen Rücken (sehr wahrscheinlich Bisswunde) und wurde leider erst in der Tierklinik festgestellt. Diese suchte ich auf, nachdem Fieber eintrat und nicht mehr gefressen wurde und Lilliy zunehmend apathisch wurde.

Man erklärte mir, es handelte sich um einen üblichen Eingriff der meist problemlos überstanden wird. Lilly war noch keine 6 Jahre und ansonsten gesund. Sie soll die Narkose nicht vertragen haben und hat in der Aufwachphase einen Herzstillstand erlitten. aAusdrücklich wurde erklärt es hätte keine Blutvergiftung vorgelegen und es hätte keine Anzeichen für ein schwaches Herz gegeben. Ich frage mich in meiner Trauer, ob es richtig war ein hoch fieberndes Tier sofort zu operieren. Hätte man nicht erst einmal den Akutzustand beseitigen müssen? Zugegeben, ich habe eine so große eitrige Wunde noch nicht gesehen - ich war echt entsetzt!! Vor allem, dass mir das nicht aufgefallen war... :(

Doch bleibt irgendwie das Gefühl, hier ist man ein zu großes Risiko eingegangen ist und den Zustand des Tieres nicht richtig eingeschätzt hat bzw. der Zustand nach der OP nicht entsprechend überwacht wurde.

Habt Ihr dazu eine Meinung, vielleicht bin ich in meiner Trauer auch blind und ungerecht?!

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #2
Hallo, welch trauriger Anlass für eine Anmeldung. Die genaue Todesursache, kann nur durch eine Obduktion ermittelt werden. Wurde die Katze vor dem Eingriff geröntgt und ein Blutbild gemacht, um die Organwerte zu überprüfen. So wie du es beschreibst, war sie vermutlich durch die Entzündung schon zu sehr geschwächt und der Kreislauf hat dann die Narkose nicht verkraftet und bei so einer fiebrigen Entzündung sind auch Leber und Nieren schon entsprechend vorbelastet und haben dann evtl. das Narkosemittel nicht mehr richtig "verstoffwechseln" (oder wie dass heißt) können, gegen so etwas hilft auch keine Überwachung, aber ich weiß natürlich nicht, wie engmaschig und wie umfangreich die Überwachung dort war. Aber als Laie kann man dass schlecht beurteilen, ich fürchte wenn man gewartet hätte, wäre natürlich das Risiko, dass es zu einer schweren Blutvergiftung kommt entsprechend gestiegen. Ob die Wunde auch ohne OP hätte erstmal versorgt und nur ausgewaschen werden können, kann nur ein TA beurteilen, aber vermutlich nicht, ich glaube nicht, dass die eine bereits geschwächte Katze unnötig operiert haben, ich denke sie haben einfach nur versucht sie zu retten, aber es war halt schon zu spät.

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #3
Liebe Petra,

vermutlich hast Du recht, doch ich war so unvorbereitet und die Ärztin hat mich auch nicht darauf vorbereitet, dass ich mit allem rechnen müsse.. -so hat es mich echt erwischt und da ich vorher noch nie eine Tiermama war, wußte ich gar nicht wie tief dieser Verlust geht.

Das können ja auch nur Tierliebhaber nachvollziehen, glaube ich. Jedenfalls habe ich jetzt auch schon darüber gelesen, dass bei Katzen eine Narkose ohnehin mehr Risiko bedeutet als z. B. bei Hunden. Da habe ich mir vorher keinen Kopf gemacht und voll vertraut. Das hat jetzt schon gelitten, obwohl ich das Gefühl habe, der Ärztin tat es auch echt leid. Ich war ja mit meiner 7 J. Tochter in der Klinik und da weiß ja jeder was so ein Verlust für alle bedeutet.

Zufällig hatten wir 3 Wochen vorher ein süßes Zwergkaninchen aufgenommen, dass ich eigentlich nur aus den schlechten Bedingungen retten wollte, jetzt ist es unser kleiner Tröster.

Es kommt doch so oft anders als man denkt..

LG
Chrissi

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #4
Vielleicht könnt ihr dem Kaninchen dann ein schönes, artgerechtes Zuhause mit einem Artgenossen bieten.

Narkosezwischenfälle sind furchtbar, es tut mir wirklich leid um deine Katze...

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #5
Vielleicht könnt ihr dem Kaninchen dann ein schönes, artgerechtes Zuhause mit einem Artgenossen bieten.

Stimmt, da habe ich gar nicht geschaltet, Kaninchen darf man wie Meerschweinchen auf keinen Fall allein halten, die brauchen unbedingt einen Artgenossen. Du hast dich ja hier bereits angemeldet, für die Kaninchen gibt es ein eigenes Unterforum, wo du dich über die artgerechte Haltung, Unterbringung und Ernährung informieren kannst: vielleicht lenkt dass euch auch ein bißchen von eurem Kummer wegen der Katze ab.

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #6
Das tut mir schrecklich Leid!! =(( Alleine die Vorstellung (ich habe auch eine Lilli) ist grausam!
Aber ich denke auch, dass deine Katze einfach schon zu geschwächt war! Ich hoffe ihr kommt über den Verlust hinweg und verliebt euch irgendwann wieder in ein Kätzchen =)

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #7
Artgerechte Haltung Kaninchen

Ich weiß dass dieses Kaninchen nicht alleine gehalten werden soll. Ich habe es erst einmal zur Probe aufgenommen, da ich keine Ahnung hatte wie das mit unserer Katze läuft. Nun ja, jetzt hat sich die Situation leider geändert, aber ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt auf Kaninchen umstellen kann. Es ist zwar süß, aber eine Katze ist mehr Partner und Familienmitglied, zumindest für mich. Wenn die Entscheidung klar ist, ob der Hoppel bleibt, dann bekommt er sicher einen Partner und ein schönes Außengehege. Wenn nicht, suche ich für ihn ein entsprechendes gutes Heim mit Gesellschaft.

Katzen und Kaninchen passen auch nicht gut zusammen, oder gibt es gegenteilige Erfahrungen?

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #8
huhu, tut mir wirklich leid dass du dich aus so einem schrecklichen grund angemeldet hast:(:( ich kann nachvollziehen wie schlecht es dir geht...
also ich kann dir auch nur dazu raten dem kaninchen einen partner zu geben... vor allem, weil du es ja jetzt schon gerettet hast... am besten kann ich dir raten vertragen sich männchen untereinander... wir haben 4 männchen, 3 davon sind zusammen untergebracht (die kuscheln auch und schlecken sich ab) und ein männchen zusammen mit nem weibchen (natürlich sind alle männchen kastriert)... davon vertragen sich die männchen super miteinander und weiblein und männlein haben öfter mal streit...
unsere katzen vertragen sich super mit den kaninchen, das liegt aber wohl auch daran dass sie an die tiere gewöhnt sind... wenns warm wird dann dürfen unsere immer in den garten raus und die hasen trauen sich mehr als die katzen^^ die katzen wollen unsere hasen immer bisschen ärgern, bzw spielen.. aber sobald sie davor stehen und die hasen auf die katzen losgehen (also zum schnuppern usw) hauen die katzen ab, weils sie wohl mehr angst haben als die hasen^^
wünsch dir viel glück.. vielleicht kannst du ein jüngeres katzen- pärchen aus dem tierheim bzw tierschutz holen... die wären die für ewig dankbar.. wir haben auch nur arme tiere aufgenommen, dies schlecht hatten... die sind ohne ende dankbar. mittlerweile haben wir 9 stück, aber alle können freigang haben.. ansonsten würds nicht so gut funktionieren.. sind aber alle lieb ohne ende

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #9
Meine Lilly war auch von einer Tierhilfe und ich würde auf jeden Fall wieder eine oder zwei solcher Katzen aufnehmen. Das mit Deine Hasen- und Katzenhaltung finde ich sehr interessant. Hast Du denn Hasen oder Zwergkaninchen? Unser kleines Kaninchen wurde von unserer Katze jedenfalls gleich wie ein Beutetier behandelt und hatte entsprechen totale Angst. Deshalb bin ich davon ausgegangen das wird nichts. Unser Garten ist übrigens echt klein, d. h. draussen werden die sich immer begegnen, zumindest sehen.. ich möchte auch nicht, dass die Kaninchen immer im Stress vor dem Feind leben müssen..

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #10
Es tut mir wirklich Leid was du erlebt hast. Mir ist etwas Ähnliches auch schon passiert. Ein Pflegekater ist während der Kastration bzw. kurz davor verstorben, das bei Inhalationsnarkose. Laut den Ärzten hatte er ein schwaches Herz, was vorher nie aufgefallen ist.

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #11
Ja, ich habe auch schon gedacht - jede Kastration birgt autom. dann solche Risiken - schrecklich. Ich hätte jetzt richtig Angst, vor so einer Maßnahme..
Tut mir echt leid, dass du ähnliches erlebt hast.

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #12
War wahrlich nicht einfach, weil ich dabei war. Aber, wie du sagtest, ein solches Risiko hat man immer und man wird darüber vorher ja auch aufgeklärt. Eine Zeit danach hatte ich wahrlich Panik, das ich, wenn ein Tier zur Kastration war, dies dann nicht mehr wieder sehe. Der Vorfall ist nun schon Jahre her und auch wenn man so etwas nicht vergisst, mittlerweile kann ich Katzen/Tiere zur Kastra bringen, ohne das ich dann die Zeit total unter Strom stehe.

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #13
mein kater musste letztes jahr (11jahre alt) auch wegen einer blasenentzündung nakotisiert werden und wäre auch fast bei der aufwachphase gestorben.zum glück konnte er nochmal zurückgeholt werden. später stellte sich heraus,dass er dieses narkosemittel nicht vertragen hatte.mit einem anderen narkosemittel gab es keine probleme

• Katze durch Narkose verstorben Beitrag #14
Meine Lilly war auch von einer Tierhilfe und ich würde auf jeden Fall wieder eine oder zwei solcher Katzen aufnehmen. Das mit Deine Hasen- und Katzenhaltung finde ich sehr interessant. Hast Du denn Hasen oder Zwergkaninchen? Unser kleines Kaninchen wurde von unserer Katze jedenfalls gleich wie ein Beutetier behandelt und hatte entsprechen totale Angst. Deshalb bin ich davon ausgegangen das wird nichts. Unser Garten ist übrigens echt klein, d. h. draussen werden die sich immer begegnen, zumindest sehen.. ich möchte auch nicht, dass die Kaninchen immer im Stress vor dem Feind leben müssen..
also eigentlich sollten es ja zwergwidder sein, aber die sind sowas von groß dass man nicht mehr von zwergen reden kann. ich würd sagen is so ne mischung aus zwerg und stallhase...
meine katze hat vor paar jahren auch mal einen kleineren feldhasen angeschleppt (er lebte noch und ihm fehlte nix), aber unsere lassen sie in ruhe.. ich glaube das kommt auch ganz drauf an wie die hasen reagieren... unsere zb. gehen ja mehr auf die katzen zu, als umgekehrt... und die jagen sich spielerweise seit jahren und keinem fehlt was... wie gesagt, die katzen lassen am ende eher die hasen in ruhe, als umgekehrt... auch unsere meerschweinchen haben keine angst und da läufts genauso...
kann dir natürlich nicht sagen wie das anderswo läuft... unser weißer schäfer damals hat unsere hasen auch geliebt ohne ende und hat ihnen nix getan. ein anderer hund hätte wohl anders reagiert...

Thema:

Katze durch Narkose verstorben

Oben