Plastik im Hamsterheim

Diskutiere Plastik im Hamsterheim im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, so, bevor jemand schreit. Meine Hamsterheime sind plastikfrei (weil ich das nicht hübsch finde, wenn ich das nicht wegräumen kann...), aber...
  • Plastik im Hamsterheim Beitrag #1
.Liane

.Liane

Punkte Reaktionen
0
Hi,

so, bevor jemand schreit. Meine Hamsterheime sind plastikfrei (weil ich das nicht hübsch finde, wenn ich das nicht wegräumen kann...), aber im Auslauf sehe ich kein Problem dabei, wenn der Hamster an lebensmittelechtes Plastik kommt.
Bei Ratten schreit ja auch keiner.
Wenn jetzt jemand wegen billigem und teurem Plastik etwas sagen möchte:
Alles, was ich hier aufzähle, ist billig! Sofern man keine Spezialformen (Microfasern, extrem definierte Molmassen, ...) braucht könnt ihr nicht argumentieren, dass Schrotthersteller nur schlechtes, billiges Plastik nehmen. Auch der Messbecher für 1€ aus dem Ramschladen ist lebensmittelecht.

Nur mal ein paar Fakten:

Das Wodent Wheel ist aus PP (Polypropylen, im Forum weitergereicht nach Herstelleranfrage)
Polypropylen ist ein Wald und Wiesen Kunststoff, der wird für Abflussrohre, Kisten, Lebensmittelgefäße, Messbecher, ... verwendet. Also sollte ja alles das für den Hamster ungefährlich sein. Ich denke, es besteht eine gute Chance, dass so ein Jogging Ball daraus ist. Wenn ich mal im Geschäft einen finde, guck ich mal.

Das Trixie-Laufrad ist aus PE (Polyethylen, wieder Forenwissen nach Herstelleranfrage)
Polyethylen ist auch alles andere als ein Spezialkunststoff, da werden zB Mülltonnen draus gemacht. Der ist auch lebensmittelecht, für alles weitere google selbst.

PVC ist kritischer, das gibts mit und ohne Weichmacher, und die Weichmacher sind das gefährliche. die bei Rattenhaltern benutzten gelben Drainagerohre sind zB aus hartem PVC ohne Weichmacher, die nutze ich ohne Gewissensbisse.

Ponal ist auch eine Kunststoff-Dispersion (Poly-Venyl-Acetat, PVA, google, Weißleim). Das Reagiert bei Hitzeeinwirkung ganz komisch, ist bei Normaltemperatur aber harmlos. Lustig, dass grade Ponal als Allzweckwaffe in der Hamsterhaltung genutzt wird.

Bastlerglas (NICHT Acrylglas) ist Polystyrol (PS, google, Bastlerglas). Lebensmittelecht, aber absolut der splitternde Kunststoff. Der kommt mir nicht ins Haus, da hätte ich Angst, wenn mein Hamster dran nagt.

Normales Holz splittert auch beim Nagen. Nicht zu knapp. Warum ist das ungefährlicher?

Spanplatte ist mit einem Leim geklebt, der reversibel mit Formaldehyd aushärtet, also während der gesamten Lebensdauer des Brettes ausdünstet, besonders bei Feuchtigkeit. Unser normaler Kantenuleimer kann gar nicht so dicht sein.
Warum ist das "quasi ungefährlich"?

In englischen Foren gilt Plastik als unproblematisch und Spanplatten / Sperrholz als schädlich wegen dem Leim!

So, alle zu den Spitzhacken, Steinen zum werfen, den Fackeln und Mistgabeln.
Popcorn für alle Zuschauer :lol:
Frohe Diskussion.

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #2
Liane,

bei ratten gibts einen kleinen anatomischen Unterschied.. 1.) sie bunkern nichts in den Backen und 2) haben sie ein häutchen dass den Rachen verschließen kann damit sie nichts schlucken dass sie nicht wollen.

Deshalb sagt man bei ratten nichts. ein Hamster der ein Plastikding zerknabbert und am ende noch die splitter in die Backen packt ist einfach in größerer gefahr.

Aus dem Grund habe ich bei Miyu gar kein Pastik benutzt, laufrad war das Holzdingens.

Bei Spanplatten, Leim und co kann ich dir nicht sagen in wie weit das nun wirklich gefährlich ist. Im besten Fall gar nicht? immerhin ist ein organismus auch bis zu einem gewissen Grad fähig so etwas zu heilen/wegzustecken.

Im besten Fall lebt der Hamster in einem Aquarium ohne Plastik und man wechselt kaputtes Holzzeug regelmäßig aus weil man es nicht versiegelt...

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #3
Ivy,

bei ratten gibts einen kleinen anatomischen Unterschied.. 1.) sie bunkern nichts in den Backen und 2) haben sie ein häutchen dass den Rachen verschließen kann damit sie nichts schlucken dass sie nicht wollen.
Deshalb sagt man bei ratten nichts. ein Hamster der ein Plastikding zerknabbert und am ende noch die splitter in die Backen packt ist einfach in größerer gefahr.

Das Häutchen gibts doch hauptsächlich bei grabenden Tieren, damit sie die Zähne zum Graben nutzen können ohne Erde zu schlucken, oder?
Gibt es wirklich Tiere, die etwas schlucken müssen, was sie abbeißen und im Mund haben? Ich hatte bisher bei Medikamenten nicht das Gefühl, als müssten sie schlucken.
Ich finde jetzt nicht, dass Plastik und Holz anders splittert, verletzt habe ich mich schon an beidem. Erzähl mir bitte nicht, dass du es sofort in dem Moment merkst, dass der Hamster etwas anknabbert, indem er das tut. Grade das oft für Schiebetüren empfohlene Bastlerglas macht die schlimmsten Splitter. Da kann der Hamster genau so gut dran nagen wie an einem "angenehmer" splitternden Einrichtungsgegenstand.

Bei mir wurde beim Plastik bisher ein Probebiss gemacht, Hamster hat festgestellt, dass es nicht schmeckt und das wars dann. Kork scheint sich besser zu schreddern (Kork enthält übrigens genau die Gerbstoffe, wegen denen man Eiche nicht verwenden soll. Logisch, ist ja auch von der Korkeiche). Mit der Erfahrung und mitlesen im englischen Forum (ich darfs ja leider nicht verlinken), in dem die Hamster auch nicht reihenweise wegen Plastik umkippen, seh ich da die viel beschworene Gefahr nicht.
Bei dem Hamstern an sich bin ich mir unsicher, da wäre dann ja auch Hanfstreu ähnlich gefährlich, die Stücke sind je nach Marke ähnlich pieksig.

Bei Spanplatten, Leim und co kann ich dir nicht sagen in wie weit das nun wirklich gefährlich ist. Im besten Fall gar nicht? immerhin ist ein organismus auch bis zu einem gewissen Grad fähig so etwas zu heilen/wegzustecken.
Ja, aber genau das wissen wir nicht. Woher nehmen wir das "Wissen", dass Nadelholz deutlich schädlicher ist als Spanplatte? Bei den Mäusen wird eher Nadelholz empfohlen... Warum?

Im besten Fall lebt der Hamster in einem Aquarium ohne Plastik und man wechselt kaputtes Holzzeug regelmäßig aus weil man es nicht versiegelt...
Aber bitte keine Weidenbrücken und Dübelumrandungen, denn da kann der Hamster drin hängen bleiben.
Bitte kein Nadelholz, das Harzt.
Bitte kein Keramik als Röhre/Haus, das ist nicht atmungsaktiv genug.
Bitte kein Sperrholz, das enthält wieder Weißleim, also PVA.
Bitte keinen Kork, der enthält Gerbsäuren.
Bitte kein normales Einstreu, das ist auch Weichholz.
Man kann nicht alle Gefahren vermeiden. Meine absolut intelligente Hamsterdame versucht sich durch jeden Spalt zu quetschen, das hat mich vor besondere Einrichtungsherausforderungen gestellt. Bei anderen Hamstern muss ich nicht so extrem über die Position der Ebenenbeine nachdenken.
Ich denke, man muss die Gefahren immer abwägen, aber woher nimmt man seine Infos? Aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen? Von dem, der am lautesten schreit? Von dem, wo man denkt, er hätte die meiste Ahnung?

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #4
Huhu!

Ich denke jeder Hamsterhalter hat mit irgendeinem Einrichtungsgegenstand schon schlimmer Erfahrungen gemacht. Jemand der zusehen musste wie der Hamster zwischen zwei Mundspateln hängt und sich das Bein zerquetscht wird das mit Recht aus dem Gehege räumen und andere davor warnen, damit habe ich absolut kein Problem. Jeder muss für sich entscheiden, welches Risiko er eingehen kann und welches nicht.
Es gab auch schon Tiere, die sich an einem Strohhalm verletzt haben.

In meinen Gehegen standen eine lange Zeit Plastikräder und ich finde die immernoch praktisch. Zu Holz hab ich nur gewechselt, weil die um einiges leiser sind. Meine Mäuse haben auch Hängematten und Kuschelrollen aus Fleece- wo man in einem anderen Forum für gesteinigt wird weil das hochgefährlich ist! Dass Nadelholz bei den Mäusen empfohlen wird hab ich bisher noch nie gelesen:eusa_think:

Holz kann genauso fies splittern und man kann sich dran verletzen, ich denke jeder hier hat sich schonmal einen Holzsplitter in den Finger gerammt, das tut widerlich weh.
Sabberlack soll auch nicht so unbedenklich sein wie viele sagen. Die ganzen Inhaltsstoffe wurden auf Menschenkinder hochgerechnet, für die ist das ungiftig. Aber kein Säugling knabbert den Lack ab und verschluckt ihn vielleicht auch noch, hingegen kann man auch Nagetieren nicht sagen, dass sie das nur ablecken sollen. Die sind auch rein vom Körpergewicht um einiges leichter als ein Säugling. Daher gibt es in dem Punkt auch wirklich Kleintierhalter, die komplett darauf verzichten und alles mit Leinöl einpinseln.

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #5
*schubs*
Bin grad über jemanden gestolpert, der seinen Hamstern Fleece (PET) Kuschelsäcke gibt.
Da weiß ich nicht, was ich von halten soll, ich muss mal ne Fleecedecke zerrupfen :lol:

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #6
Nochmal ursprünglich zum Plastik zurück: Ich denke auch solange nicht alles aus plastik ist, eigentlich ungefährlich. Wenn man jetzt nicht ausgerechnet einen erwischt der alles anknabert und dem Hamster genügend holz zur auswahl gibt, wird er nicht ausgerechnet das Plastik annagen. :eusa_think: Und ganz ehrlich man kann sich über alles streiten und du kannst nicht alles weglassen was gefährlich ist dann könntest du nämlich fast gar nichts mehr verwenden und müsstest alles selber bauen!!! Das mit dem Plastik ist abe auch von Hamster zu Hamster unterschiedlich denke ich mal.

wegen Holz ja das splittert auch aber wird das nicht son bißchen weicher wenns feucht wird? Das kriegt man auch leichter noch kleiner als plastik das ist und bleibt immer hart und spitz!

LG Lola

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #7
wegen Holz ja das splittert auch aber wird das nicht son bißchen weicher wenns feucht wird? Das kriegt man auch leichter noch kleiner als plastik das ist und bleibt immer hart und spitz!

LG Lola

Dazu müsste der Hamster ja dran rumlutschen, das wird er wohl kaum tun :mrgreen:
Meine Abby hatte sich ne böse Verletzung am Mund zugezogen, als sie ihr Holzhaus verschönern wollte :roll:

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #8
Hmmm... ja stimmt irgendwie :eusa_think:
Ohh das ist natürlich doof. :( Hoffe mal es geht ihr wieder besser! Wahrscheinlich könne sie sich immer irgendwo verletzten!

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #9
Hmmm... ja stimmt irgendwie :eusa_think:
Ohh das ist natürlich doof. :( Hoffe mal es geht ihr wieder besser! Wahrscheinlich könne sie sich immer irgendwo verletzten!

Meiner Abby gehte s jetzt so gut wie nie, sie ist bereits hinter der RBB und genießt ihr zweites Leben dort sicher, aber vergessen werde ich sie nie.

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #10
Mal einige andere Aspekte: Dass Feuchtigkeit durch Holz entweichen kann, durch Plastik oder lasierten Ton aber nicht, muss ich ja wohl nicht erklaeren, oder? Wenn du es so willst: Alles festen Materialien brechen wenn man sie zerkleinert, die Frage ist dann, wie die Splitter aussehen. Sowol Plastik, als auch Holz kann böse brechen, allerdings hat man wohl immer folgenden Aspekt im Kopf: Der Hamster kommt ursprünglich aus der Natur. In der Natur wird er wohl eher an einem Ast knabbern, als einem Joghurtbecher. Wie sich Plastik und Holz im Verdauungstrakt verhalten, weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass Plastik wohl kaum von normalen Verdauungssaeften bearbeitet werden kann. Wie heisst es doch so schön: Das Gift entsteht aus der Dosierung. Wenn ein Hamster nun literweise Ponal trinkt, pro Woche ein Haus schreddert etc wird er mit grosser Sicherheit daran sterben. Na klar kann man es übertreiben, aber die Fakten, dass Plastik 'nicht atmet' und dass fast alle kaeuflichen Plastikdinge unmögliche Maße haben kannst du nunmal nicht widerlegen. Zu dem finde ich natürlich eingerichtete Gehege viel schöner als ein Knast in dem nur Plastik rum liegt ;)
Sooo zum PP: Was sollte denn um Himmels Willen dein Satz mit dem Joggingball? Dir ist aber schon klar, dass sie vor allem deshalb nicht benutzt werden sollen, weil sie zu klein sind, der hamster nur gestresst wird, weil er raus möchte, das Ding sich dann aber anfaengt zu drehen etc.
Warum beschichtete Spanplatten ungefaehrlich sind? Weil das Formaldehyd nur nach und nach austritt, und so wirklich nur über offene Kanten (Deshalb ja der Kantenumleimer). Der Umleimer ist vielleicht nicht zu 100% dicht, aber verindert extremes Austreten. Solange man nicht überall diese offenen Kanten hat, ist dies auch nicht weiter gefaehrlich. Auch ein Hamster vertraegt einiges, wenn du mal schauen willst was wir Tag für Tag an Chemikalien ertragen müssen. Klar ist der um einiges kleiner, aber wie gesagt, er lebt ja nicht auf offenen Kanten und ernaehrt sich von Laufraedern.

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #11
Jaja das liebe Plastik :mrgreen:
Ich bin absolut kein Fan von Plastik in Hamstergehegen muss ich sagen, ich benutze zwar WW's aber auch nur aus hygienischen und finanziellen Gründen denn Holzräder würden meine Zwerge mit ihrer Pinkelei super schnell zerstören und dazu sind sie mir zu schade, WW's lassen sich viel einfacher sauber machen.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Trixieräder viel weicher sind als die WW's, ich könnte mir da vorstellen, dass die Trixies beim annagen ehr splittern als die WW's denn durch die Härte "Flocken" die ehr als das sie splittern weil sich beim Nagen nicht direkt größere Stücke ablösen. Natürlich ist es nie gesund wenn ein Hamster Plastik frisst das steht außer Frage denke ich aber ein Splitter ist natürlich gefährlicher als eine Flocke. Selbstverständlich sind Holzsplitter auch gefährlich aber um den abzubekommen müsste der Hamster ja größere Stücke rausbeißen und das kann er einfach nicht beim annagen bei Holz lösen sich ehr Späne große Stückchen und das ist ja nun auch wieder ein Unterschied.
Plexiglas bietet ja keinen Nageansatz (in der Regel) und ist deswegen einfach ungefährlich, wenn der Hamster die Möglichkeit zum anknabbern hat würde ich das auch nciht benutzen aber an einer glatten Fläche hat noch kein Hamster geknabbert deswegen ist das für mich jetzt mal unrelevant.
Was das mit dem Leim angeht, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ponal ist zwar für Kinder ungefährlich aber ob das wirklich so ungefährlich ist wenn der Hamster die dicke Schicht abfrisst kann ich mir nicht wirklich vorstellen genauso wie mit Aquasilikon. Allerdings frisst der Hammi in der Regel ja nicht täglich Ponal sondern nur selten mal und da denke ich da macht es nicht so viel aus. Zu den Spanplatten mit Leim kann ich nichts sagen damit habe ich mich noch nie beschäftigt, ich habe bisher nur unbeschichtete Platten verbaut die ich dann gestrichen habe.
Ich denke auch jeder sollte es letzten Endes selber wissen was er in sein Gehege packen möchte, jeder denkt da anders und das ist auch okay so, wie kämen wir sonst an die vielen verschiedenen Erfahrungen? ;)

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #12
Vielleicht nehmen wir Holz lieber her, weil wir auch damit leben ?? :eusa_think: Unsere Tische, Stühle, Regale... Und in der Natur auch nur Holz ist woran die kleinen nagen könnten. Aber mit den Leim darüber hab ich noch nie nachgedach, ist wahrscheinlich egal was man reintut. Alles bringt Gefahren mit. Ich nehme kein plastik, weil es für den menschen auch schädlich ist. Letztendlich Mus der Halter entscheiden wie er seinen hamste halten will. Lg Sanny

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #13
habe kürzlich in einer fb-gruppe gefragt ob ich für den zwerg auch nadelholz sammeln kann (wir haben hier kaum laubbäume) und es hieß von allen seiten nein weil das harzt. nun ja ich würde natürlich keine äste nehmen wo ich harz dran sehe, ansonsten war mir nicht klar was daran gefährlich ist :uups:

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #14
Frisches Nadelholz und vor allem die Nadeln sind nicht gut verträglich, wegen den ganzen ätherischen Ölen, Gerbstoffen etc. Zumal es auch wirklich giftige Nadelhölzer gibt. Trockenes Nadelholz, wie es als Streu oder Einrichtung zu kaufen gibt, ist unbedenklich, sofern da keine harzenden Stellen sind. Aber auch wenn der Hamster mal etwas Harz frisst, wird er nicht gleich tot umfallen;) Mit Laubhölzern bist du aber auf der sicheren Seite;)

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #15
Frisches Nadelholz und vor allem die Nadeln sind nicht gut verträglich, wegen den ganzen ätherischen Ölen, Gerbstoffen etc. Zumal es auch wirklich giftige Nadelhölzer gibt. Trockenes Nadelholz, wie es als Streu oder Einrichtung zu kaufen gibt, ist unbedenklich, sofern da keine harzenden Stellen sind. Mit Laubhölzern bist du auf der sicheren Seite;)

nadeln??? nein ich hätte doch nur äste geholt, ohne nadeln und harz natürlich :shock:

ich lebe in tirol, wir haben hier keine laubwälder, das sind alles fichten und tannen

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #16
habe kürzlich in einer fb-gruppe gefragt ob ich für den zwerg auch nadelholz sammeln kann (wir haben hier kaum laubbäume) und es hieß von allen seiten nein weil das harzt. nun ja ich würde natürlich keine äste nehmen wo ich harz dran sehe, ansonsten war mir nicht klar was daran gefährlich ist :uups:

Das Problem dabei ist, dass bei Nadelholz das Harz nicht nur einmal sondern nach und nach austritt. Auch bei Nadelholzsachen die du im Laden kaufen kannst was angeblich harzfrei sein soll tritt ganz oft trotzdem noch Harz aus. Wenn du im Laden Nadelholzsachen ohne Rinde kaufst kannst du diese Sachen ruhig verwenden weil das Harz nur in der Rinde sitzt aber von draußen würde ich absolut kein Nadelholz benutzen denn das bekommt man als Ottonormalverbraucher gar nicht harzfrei. Häuschen und Co aus Nadelholz mit Rinde würde ich max. für den Auslauf benutzen, weil es mir einfach dauerhaft zu gefährlich wäre.

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #17
offensichtlich drück ich mich unklar aus, ich will nicht irgenwelches zeug mit nadeln und drum und dran ins aqua stellen, ich würde das schon "bearbeiten". ich möcht nur nix kaufen was ich auch gratis haben kann. das holz soll ja zum nagen sein, da geht sowieso nix mit rinde, nadeln schonmal gar nicht :shock:

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #18
Jaja ich rede auch nur von gesammelten Ästen und Co von Nadelholzbäumen ;) Ich würde das auf gar keinen Fall machen das wäre mir viel zu gefährlich zumal es ja auch wie gesagt giftige Bäume gibt und ich könnte die auch ehrlich gesagt nicht wirklich unterscheiden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Knabbern kannst du ehr Haselnuss, Apfelbaum etc. holen, da weis man wenigstens wirklich das es ungefährlich ist und sobald der Frühling kommt und Blätter dran sind finden die Hammis das sogar richtig richtig lecker ;)

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #19
ok, noch immer unklar :D
ich weiß schon was tanne und fichte ist, soviel mal dazu. wie gesagt, hier gibts kein laubwälder und ich kenne auch niemandem mit halsnuss oder apfel im garten. hier in tirol sind alles nadelwälder, daher auch meine überlegung mit den nadelholzästen zum knabbern.

fichtenholzmöbel harzen auch nicht mehr, da bearbeitet, warum sollten es fichtenholzäste also wenn sie bearbeitet sind? versteh das grad nicht :eusa_think:

• Plastik im Hamsterheim Beitrag #20
Liane,

Aus dem Grund habe ich bei Miyu gar kein Pastik benutzt, laufrad war das Holzdingens.

Ponal ist eigentlich ungiftig.

:)
Lg

Thema:

Plastik im Hamsterheim

Plastik im Hamsterheim - Ähnliche Themen

Plastik ist nicht so gefährlich: Hallo ihr lieben Foris, Ihr kennt doch sicher auch das Problem. Eure Einrichtung ist aus Holz und ihr habt nicht die Zeit und das Geld um alles...
Oben