Schlafhäuschen zu klein?

Diskutiere Schlafhäuschen zu klein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Ich hätte da mal ne Frage zu dem Schlafhäuschen meines Teddyhamsters .... Vorher schlief er immer in seinem "selbstgebauten Bettchen"...
  • Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #1
Sarah400

Sarah400

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich hätte da mal ne Frage zu dem Schlafhäuschen meines Teddyhamsters ....

Vorher schlief er immer in seinem "selbstgebauten Bettchen", also aus Einstreu, Heu usw. in einer Ecke des Geheges.
Da rührte er die Häuser, die ich damals gekauft hatte, nicht an.
Seit kurzem aber ist er "umgezogen" in eines der Häuser, was mich sehr überraschte.

Jetzt mach ich mir aber Sorgen, dass das Haus in dem er jetzt schläft, zu klein für ihn ist und er will sich ja bestimmt nachts... äh frühs... auch ausbreiten ;)

Das Haus hatte ich nicht selbst gekauft. Das war mit bei dem Käfig dazu geliefert.
Es hat die Maße: L 15cmx B 11cm x H 10cm
Ist das zu klein? Und welche Größe ist dann besser?

LG Sarah
Danke !

• Schlafhäuschen zu klein?

Anzeige

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #2
Huhu!

Schau mal bei Rodipet, da stehen die Maße von den Häuschen mit dabei. Ein Dreikammernhaus für Goldis hat da die Maße 29cmx25cm. Wenn dein Haus mit beim Käfig dabei war, ist das denn dann überhaupt ein Mehrkammernhaus?

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #3
Nein, leider nicht.
Hatte schon von Mehrkammernhäusern gehört, aber angeschaut habe ich mir noch keine.
Ich schau mal bei Rodipet, danke!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist das auch okay?

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #4
Mein Hamster hatte damals auch ein Häuschen mit meherern Kammern und er hat es geliebt.

Wenn du meinst, dass sein Häuschen zu klein ist, dann stell doch einfach mal einen Papkarton mit einem Loch in sein Gehege, dann siehst du, ob er eher auf größere Häuschen steht.

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #5
Ups, da sieht man das Haus gar nicht, oder?
Das hat 2 Kammern und gute Maße

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #6

Ich komme hier auf die Startseite... Rodipet bietet aber eigentlich nur artgerechte Einrichtung an. Wenn das Häuschen also für Goldhamster ausgeschrieben ist, wird es auch passen. Wichtig ist vor allem, dass die Durchgangslöcher einen Durchmesser von 7cm haben, damit der Hamster auch mit vollen Backen durchpasst.

Ob der Hammi einen Pappkarton als Probe-Schlafquartier auswählt, weiß ich nicht so recht. Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall nicht so deuten, dass er kein größeres Häuschen annimmt.

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #7
Ja, das mit den 7 cm Breite von Löchern hab ich auch schon gesehn. Vor allem finde ich, dass man das auch gut aneinanderstecken kann. Aber ist halt auch ganz schön teuer.
Was aber wenn er dann das Häuschen ignoriert und das Geld für umsonst ausgegeben hab. Soll ich dann das andere Haus raustun? Ich muss ja dann auch gucken ob das riesen Teil reinpasst, weil braucht ja schon viel Platz.

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #8
In einem ausreichend großen Gehege sollte so ein Haus kein Problem sein;)
Hab auch so ein Mehrkammernhaus von Rodipet. Der erste Zwerg hat es nicht genutzt sondern angefangen vom Haus aus im Tiefstreubereich seine Gänge zu graben. Der jetzige Zwerg nutzt das Haus und seine unterirdischen Gänge- auf dem Hausdach stehen nun der Futter- und Wassernapf, also ist das gar kein verschwendeter Platz.

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #9
Ja, ausreichend ist der Käfig schon, aber habe halt schon viel drin stehn. :roll:
Jetzt mal ne andere Frage, wo ich jetz nicht gleich nen neuen Thread aufmachen will:
Mein Hamster knabbert manchmal entweder an dem Plexiglas oder an den Holzleisten für die Etagen.
Kann ich da irgendwas dran machen, so dass er da nicht mehr knabbert?
Ich hatte an das Plexiglas von außen auch schon Klebeband dran gemacht, da es mal durch meine Katze kaputt gegangen ist :evil: ist aber schon länger her.
Ich habe auch genügend Beschäftigungsmöglichkeiten drin und Versteckmöglichkeiten und ich ich veränder auch fast jeden Monat was an der Einrichtung, damit es nicht langweilig wird und Abwechslung herrscht, aber es klappt irgendwie nicht.:eusa_think:

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #10
Bekommt er denn Auslauf? Das wäre noch eine Alternative.

Häuser nehmen wirklich keinen Platz weg, weil sie sich super im Tiefstreubereich integrieren lassen.

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #11
Auslauf bekommt er 2-3 mal die Woche. Mehr geht echt nicht, da ich noch in die Schule gehe und abends nicht soo lange aufbleiben kann. Der Auslauf ist 150x 150 cm und da hab ich ihn gern drin, da ich ihn schön beobachten kann.
Im Käfig, der 125 x 50x50 ist, habe ich ein Grasnest, ne Wippe, 2 Häuser, 2 grooße Sandbäder (beide ca. 30 cm Durchmesser viereckig- eins habe ich selbst aus Pappe gebaut und das andere ist eine 10 cm tiefe Plastikwanne) in den Sandbädern sielt er sich nur ab und zu und buddelt aber nicht, des weiteren hab ich das Laufrad, eine Buddelkiste mit Heu und Einstreu, eine Weidenbrücke und paar Heuhaufen. Das finde ich jetzt nicht wenig und trotzdem gefällt es ihm nicht.
Als Einstreu hatte ich vorher Spreu also was das herkörmliche ist. Aber er hatte, ob es davon war weiß ich nicht, immer Schnupfen :(, so blöd wie es sich anhört. DEshalb bin ich jetzt bei Baumwolleinstreu. Ich wollte aber da es mir auf Dauer zu teuer ist, auf Hanfstreu übergehn. Ist das besser geeignet?

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #12
Sicher, dass der Schnupfen von dem Streu kam? Für meine Mäuse hab ich hier Allspan (Kleintierstreu für Allergikerpferde) und das staubt echt überhaupt nicht. Ich hatte sonst auch jedes Mal beim sauber machen eine Staublunge- damit nicht. Kannst ja mal schauen, ob das bei euch irgendwo gibt, ich musste das online bestellen.

Soviele Häuser braucht man ja z.b. nicht unbedingt. Ich hab in den Gehegen immer nur ein Haus und dann ein paar Verstecke- die ja aber nicht so viel Platz wegnehmen wie ein Haus. Da eignen sich z.B. Korkröhren, Grasnester, ein großer Heuberg, Blumentöpfe etc pp.

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #13
Mir kam es so vor, als wär das wegen dem Streu. Aber manchmal schnupft er sogar heute noch und das nicht so selten :( Ich weiß auch nicht, warum das so ist, weil das Einstreu kann ja gar nicht stauben. :eusa_think:
Ich werde mal nach solchem Eintreu sehen. Ansonsten ist das Hanfstreu ja auch nicht viel billiger.
Naja ein Haus kommt so wie so noch raus, da das früher für ein Dsungie war und echt nur noch zur Obst und Gemüseablage dient. Das andere Haus ist wie gesagt das mit den schon bekannt gegebenen Maßen und mehr Häuser habe ich ja auch nicht. Blumentöpfe habe ich auch noch jede Menge und die richtige Größe werde ich da bestimmt auch finden. Eine Korkröhre könnte ich ja auch noch mitbestellen, danke dir ;) !

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #14
Warst du mal beim Tierarzt und hast abklären lassen, ob das wirklich ne Erkältung ist? Hamster niesen auch manchmal, wenn sie was in der Nase haben oder wenn sie auf irgendetwas neues im Gehege/ Auslauf stoßen.
Korkröhren sind wirklich super, von denen kann man nie genug haben;)

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #15
Ich würde ganz ehrlich meinem Tier nicht den Stress machen zum TA zu fahren, weil gerade für den KLeinen ist es voll stressig und ich glaube auch, dass er allergisch auf das Einstreu war.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Immer als ich ihn in den Auslauf getan habe, nieste er erstmal kurz und dann war alles ganz normal. Genauso wenn er aufsteht, niest er kurz und dann ists wieder gut. Dann ist das also doch normal. Ich dachte immer der ist erkältet. Aber das kann doch nicht so lange andauern, eine Erkältung. Einen ZUg kann er ja auch nict bekommen haben, denn wenn ich lüfte, schläft er immer. ;)

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #16
Ähm...diese Einstellung kann ich absolut nicht teilen. Du weißt also gar nicht, ob es ne Allergie ist oder nicht? Stell dir mal vor du hast Schnupfen und deine Mutter weigert sich dir Medikamente zu geben. Dieser Stress und das Unwohlsein ist viel schlimmer als wenn man mal fix zum Tierarzt fährt.
Jedes Lebewesen hat ein Recht darauf, behandelt zu werden wenn es ihm nicht gut geht.
Lieber einmal kurz Stress und das Tier in die TB stecken als dass es ihm die ganze Zeit sinnloserweiße schlecht geht.

Meine Maus war auch erkältet. Logisch, es hat ihr nicht gefallen dass ich sie morgens geweckt habe und mit ihr weggefahren bin. Aber die Medikamente haben angeschlagen und der Kleine ist auf einmal viel aktiver und macht jeden Scheiß mit den Mädls weg, wo er sich vorher eher in seiner Hängematte verkrochen hat.

Doch, eine Erkältung kann sich lange ziehen und dann irgendwann auch zu einer Lungenentzündung werden. Hast du denn die richtigen Gerätschaften um zu hören, ob der Kleine Lungengeräusche beim Atmen hat o.ä.?

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #17
Nein, ob es ne Allergie ist oder nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe ja auch Angst. Nicht dass es schlimmer wird und er ne Lungenentzündung noch bekommt ... :(
Ich will ja für ihn nur das Beste und dachte halt, dass es viel zu stressig ist, wenn wir dahin fahren. Aber ich glaube du hast Recht, dann weiß ich auch, was mit ihm ist. Warst du mit deinem Hamster schon einmal beim TA ? oder hast du überhaupt einen? Was kostet da so circa die Behandlung?

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #18
Ich war schon mit vielen Hamstern beim Tierarzt:mrgreen: Derzeit wohnen auch zwei bei mir.
Es ist Stress für den Hamster, keine Frage. Aber die meisten verbuddeln sich dann eh in der Transportbox und schlafen. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber du bist doch sicher auch viel beruhigter wenn du weißt ob der Kleine gesund ist oder nicht, oder?
Lass mich überlegen... mit der Maus hab ich letztens 18€ bezahlt. Untersuchung, Antibiotika und homöopathische Tropfen. Wobei ich die Tropfen mitgenommen habe weil meine anderen alle waren, die brauchte ich nicht für die Maus.

Je nach Tierarzt würde ich vorsichtshalber 20-30€ einplanen.

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #19
Okay, danke plan ich ein.
Homöopathische Tropfen sind was nochmal?
Ich werde schauen, wann ich dahin komme.
....*Denk*.... am besten in den Ferien ;) (ist nicht mehr lange)....
Ich hoffe mal, dass er es dann gut übersteht!
Und jetzt sehe ich schon die ganze Zeit den Robo ? auf dem Bild von dir, da muss ich jetzt mal sagen, dass der kleine echt süß ist !:angel:

• Schlafhäuschen zu klein? Beitrag #20
Das sind Tropfen auf z.B. Pflanzenbasis. Verschiedene Wirkstoffe von Blüten oder wie in meinen Tropfen von Bienen. Das kann man unterstützend geben oder wenn eine Erkältung noch im Anfangsstadium ist. Ich nehm sowas zum Beispiel immer wenn ich merke dass ich Halsschmerzen bekomme und es wirkt super:mrgreen:. Solche Tropfen hab ich einfach gern im Haus. Allerdings kann man die nicht immer geben, manchmal muss eben wirklich ein Antibiotika her.

Jap, das ist ein Robo, unser kleiner Mino:)
Wenn du zum Tierarzt fährst, solltest du auf jeden Fall viel Streu in die Transportbox packen, damit er sich verbuddeln kann. Ein leichts Versteck (Grasnest, Toilettenpapierhaus), was ihm nicht auf den Kopf fallen kann und ein Stückchen Gurke für die Flüssigkeit. Ich verstreu auch immer noch ein bisschen Trockenfutter in der Box.
Und dann auf jeden Fall in eine Tasche packen, wenn es dann immernoch so eisig ist. Die Maus kam letztens mit Box in meine Handtasche und in der Handtasche lag noch eine Wärmflasche drin.

Thema:

Schlafhäuschen zu klein?

Schlafhäuschen zu klein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
schnell Grundbedürfnisse decken oder nichts verändern: Hallo, ich brauche noch einmal euren Rat. Hab gerade einen Goldhamster bei mir aufgenommen, der in den ebay-Kleinanzeigen angeboten wurde. Siehe...
Ist das so in Ordnung?: Hallo ich bin noch ziemlich neu hier und habe eine bzw. mehrere Fragen zu Meerschweinen, besser gesagt zu meinen Meerschweinen. Ich weiß auch...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben