9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen?

Diskutiere 9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, meine beiden Katzen sind jetzt ca 9 Monate alt und bekommen momentan 3 mal täglich Nassfutter von Vet Concept. Die Marke...
  • 9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen? Beitrag #1
N

Nura

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

meine beiden Katzen sind jetzt ca 9 Monate alt und bekommen momentan 3 mal täglich Nassfutter von Vet Concept. Die Marke bekommen sie, weil sie zu Anfang große Probleme mit der Verdauung hatten und dann "Kur" mit deren Sensitiv Futter gemacht haben. Der Einfachheit halber und um erneute Probleme zu vermeiden bleiben wir jetzt dabei, natürlich mit Wechsel der Sorten.

Die 2 bekommen 3 mal täglich davon zu fressen, jede insgesamt zwischen 200 und 300g würde ich schätzen.

Jetzt meine Fragen:

Zum einen habe ich mich gefragt, ob das zu wenig ist für die 2? Sie sind ja noch nicht alt und dürfen eigentlich soviel fressen wie sie wollen, nur hat die eine der Beiden nur 2,5 kg auf den Rippen und da kommt es mir komisch vor ihr noch mehr vorzusetzen ;)

Die andere Frage bezieht sich auf die Häufigkeit der Mahlzeiten. Im Moment versuche ich immer 3 Mahlzeiten in den Tag einzubauen. Nur bin ich häufig nicht daheim oder muss versuchen es extra zum füttern einzurichten oder mir eine Vertretung zu suchen.
Kann ich die beiden in dem Alter schon auf 2 Mahlzeiten am Tag umgewöhnen? Und wenn ja, bekommen sie dann von einem auf den anderen Tag einfach nur noch 2 mal oder wie gehe ich das am besten an? :)

Danke für eure Hilfe!

• 9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen? Beitrag #2
Eine Antwort von 3 auf Mahlzeiten kann ich nicht direkt geben , ausser das es bei Katzen grundsätzlich besser ist soviele Mahlzeiten wie möglich ihnen zu geben.

In dem Alter dürfen sie tatsächlich noch soviel Essen wie die möchten , man sagt ca. bis zu einem Jahr.
Das Gewicht sagt garnichts über Übergewicht oder Untergewicht aus , habe hier eine mit 4,1kg die untergewichtig ist und eine die 4,5kg hat aber an der Grenze zum Übergewicht nun ist.
Da kommt es immer sehr auf dem Körperbau an , vielleicht magst ja mal ein Bild von Oben und der Seite hier reinstellen , dann könnt man es besser beurteilen.

200-300gramm finde ich sehr wenig für Katzen in dem Alter , meine haben in dem Alter ca. 600 Gramm pro Tag und pro Katze verdrückt (deshalb ja soviel Futter wie sie mögen , da sie mitten im Wachstum stecken und dementsprechend viel mehr an Bedarf haben. )

• 9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen? Beitrag #3
Moin

Also meine freundin und ich haben jetzt 2 Katzen die 5 Monate alt sind. Sie ist 1,9 kg leicht und er 2,9kg. Wir geben beide zum Frühstück eine 400g Dose und zum Abendbrot nochmal 200g aus Tüten. Das machen wir, da unser TA erzählt hat, das Katzen eine Fresssperre drin haben. Sie fressen also nicht mehr als nötig. Und wenn so gegen 17 Uhr, wo wir nach hause kommen, das Futter leer ist, geben wir ihnen hal zum Abendbrot, ca. 19 Uhr, das essen. Sonst warten wir ab, bis sie alles aufgefressen haben. Und zur Not haben sie noch Trockenfutter zu stehen. Also sie haben genug zu fressen. Und wenn wir auf Reisen sind, was eigentlich bisher nur ein bis zwei Nächte waren, haben wir ein Bekannten gefragt ob er einmal am Tag vorbeikommt und ihnen eine Dose gibt.

Da ich noch wenig Ahnung habe, wurde ich empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Wenn du nach Hause kommst werden sich die beiden schon bemerkbar machen, wenn sie Hunger haben. Ich wünsch dir viel erfolg dabei und bin gespannt was die anderen sagen.^^

• 9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen? Beitrag #4
Wir haben zwei Katzen im gleichen Alter. Sie fressen rund 600g pro Tag zu zweit. Also jede ca. 300g. Mal mehr, mal weniger. Es wird immer soviel gefüttert, dass noch was im Napf ist. Sie mögen einfach nicht mehr. Dabei hat eine Katze knapp 5kg, die andere rund 4kg. Beide haben eine perfekte Figur.
Das Gewicht sagt also ncihts aus.
Gib ihnen 2x eine große Portion (die sie nicht auf einmal fressen können) und gib 1-2 Löffelchen Wasser drüber. Dann trocknet es nicht so schnell aus und sie können später weiterfressen. Dann sollte zweimal füttern auch reichen. Unsere fressen neuerdings gerne nachts. Du kannst also auch kurz vorm schlafen gehen noch eine Portion hinstellen - vielleicht mögen deine beiden da auch etwas.

• 9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen? Beitrag #5
Ich weiß es gar nicht mehr so genau, aber ich bin mir halbwegs sicher, dass unsere Katzen mit 9 Monaten schon bei 2 Mahlzeiten am Tag angekommen waren.
Interessanterweise waren unsere beiden Kleinen aber nie die großen Fresser vor dem Herrn - die sind auch als Kitten mit (pro Katze) maximal 300g am Tag ausgekommen; wir haben immer ziemlich viel weggeschmissen....
Die beiden "Großen", die später eingezogen sind, fressen deutlich mehr, kommen aber auch auf maximal 400g pro Katze und Tag...

Bei den Mengenangaben kommt es aber natürlich auch immer auf die Futtersorte an - hochwertige Futtersorten können die Katzen besser verwerten und fressen daher weniger davon - Miamor, Animonda, Bozita, Grau, Christopherus z. B....
Weniger hochwertige Sorten können sie nicht so gut verwerten und brauchen entsprechend mehr (darunter fallen übrigens sämtliche gängigen Futtersorten, die man so in der Werbung findet....)

Unser Nassfutter bleibt übrigens den ganzen Tag stehen (es gibt morgens gegen 6.45 und abends gegen 18.45 Uhr Futter) - es sei denn, es ist Hochsommer, dann wird auch zwischendurch entsorgt. Unsere Katzen fressen nämlich nicht alles auf einmal, die gehen zwischendurch immer mal wieder hin und nehmen ein paar Happen...

Vom Gewicht her sind unsere übrigens auch alle ganz unterschiedlich - die beiden Kleinen haben knapp 3,5kg (mit fast 4 Jahren), der Pold hat ca. 4,5kg, glaube ich - die Dinah hat über 5 kg und das Julchen hat sich noch jeglicher Wiegeaktion verweigert ;)
Bis auf die Dinah, die schon recht moppelig ist, sind sie aber alle normalgewichtig...

LG, seven

• 9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen? Beitrag #6
Moin

Also meine freundin und ich haben jetzt 2 Katzen die 5 Monate alt sind. Sie ist 1,9 kg leicht und er 2,9kg. Wir geben beide zum Frühstück eine 400g Dose und zum Abendbrot nochmal 200g aus Tüten. Das machen wir, da unser TA erzählt hat, das Katzen eine Fresssperre drin haben. Sie fressen also nicht mehr als nötig. Und wenn so gegen 17 Uhr, wo wir nach hause kommen, das Futter leer ist, geben wir ihnen hal zum Abendbrot, ca. 19 Uhr, das essen. Sonst warten wir ab, bis sie alles aufgefressen haben. Und zur Not haben sie noch Trockenfutter zu stehen. Also sie haben genug zu fressen. Und wenn wir auf Reisen sind, was eigentlich bisher nur ein bis zwei Nächte waren, haben wir ein Bekannten gefragt ob er einmal am Tag vorbeikommt und ihnen eine Dose gibt.

Da ich noch wenig Ahnung habe, wurde ich empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Wenn du nach Hause kommst werden sich die beiden schon bemerkbar machen, wenn sie Hunger haben. Ich wünsch dir viel erfolg dabei und bin gespannt was die anderen sagen.^^
2 Mahlzeiten sind für 5 Monate alte Katzen aber zuwenig. Meine haben in dem Alter 5 Mahlzeiten täglich bekommen. Morgens kurz nach dem Aufstehen, bevor ich aus dem Haus bin, als ich zurückgekommen bin, abends und wenn ich ins Bett gegangen bin und an Trockenfutter sollte man Kitten am besten erst gar nicht gewöhnen, weil es ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist und in dem Alter dürfen sie auch noch fressen soviel sie wollen, dass war bei meinen Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag.

Meine Katzen sind inzwischen ausgewachsen und bekommen immer noch drei Mahlzeiten täglich, eine morgens, eine am Nachmittag und eine am Abend. Katzen fressen in der Natur keine allzu großen Beutetiere, daher sind mehrere kleine Mahlzeiten natürlicher für sie.

• 9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen? Beitrag #7
Meine Katzen sind inzwischen ausgewachsen und bekommen immer noch drei Mahlzeiten täglich, eine morgens, eine am Nachmittag und eine am Abend.

So handhaben wir das bei unserem Rudel auch: morgens vor der Arbeit wird gefüttert, das ist in der Regel zwischen 06:00 und 7:00 Uhr, dann bekommen sie nach der Arbeit die zweite Mahlzeit, das ist so gegen 17 Uhr und die dritte Mahlzeit gibt´s bevor wir ins Bett gehen, grob geschätzt gegen 22 Uhr. Drei Mahlzeiten sind also durchaus machbar, auch wenn man Vollzeit berufstätig und viel unterwegs ist.
Hier bleibt das Futter auch stehen - in der Regel sind die Näpfe morgens nach 2 -3 Stunden ca. leer und unsere Küche liegt auf der Schattenseite des Hauses mit kühlen Fliesen ;). Das ist immer der kühlste Raum im Haus, weswegen dort auch gefüttert wird.

Thema:

9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen?

9 Monate alte Katzen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben