Hallo Ihr,
nachdem ich gelesen habe, was ihr füttert, wundert es mich nicht, dass sie kein Hundefutter mehr mag – sie ist einfach verwöhnt! Das ist nicht böse gemeint, aber „Menschenfutter“ schmeckt unseren Vierbeinern auch, und das besser – vor allem Leberwurstbrot, da kennt meiner auch keine Freunde, obwohl er nicht wirklich „verfressen“ ist, grins.
Wie ich schon geschrieben hatte, frisst meiner auch kein Büchsenfutter mehr. Früher war das kein Problem, aber dann kam die Geschichte mit der Leber (falls es wirklich nur daran lag). Er hat von heute auf morgen mit Fressen aufgehört und innerhalb von 3 Wochen 5 Kilo abgenommen. Ich war Stammgast beim Tierarzt und wir haben alles Mögliche probiert. Mit Spezialnaßfutter vom Tierarzt (100 g = 2 €) und Leberwurstbrot hab ich ihn die erste Zeit ernährt. Dann hat mir mein Tierarzt Frischfleisch empfohlen, was ich seit nunmehr fast zwei Jahren auch füttere. Allerdings gekocht, denn roh frisst er es auch nicht. Ich beziehe das von Pansen-Express, die haben eine sehr große Auswahl. Habe mir da die Sorten ausgesucht, die beim Kochen nicht so sehr „stinken“, denn ich muss das in meiner Küche kochen und am Anfang waren da schon Gerüche in der Luft, dass mein Kind streikte. Jedenfalls kaufe ich jetzt immer Rindfleisch, Truthahn, Kaninchen, Schlundfleisch, Maulfleisch, Renntier und auch Lachs. Das sind 500-g-Pakungen, kommen gefrostet und kosten zwischen 1,50 € und 2,95 €. Ich koche das Fleisch/den Fisch ca. 5 Minuten, denn das ist gewolft, also keine großen Stücke. Früher habe ich dann nur noch Reis bzw. Nudeln dazu gegeben (ohne Salz gekocht) und das Fleisch auf 2 Tage aufgeteilt. Benni hat so um die 33 kg und ist ein Collie-Labrador-Mix. Er ist mittlerweile fast 12 Jahre alt und hat oft Probleme mit dem Magen/Darm. Daher bekommt er nun seit Ende letzten Jahres noch eine Möhren-Kartoffel-Hüttenkäse-Mischung dazu. Das heißt, ich koche 500 g Möhren und 3 Kartoffeln, ein Paket Reis bzw. 3 Hand voll Nudeln (koche ich separat), püriere das Ganze und teile das so auf, dass ich damit 3 – 4 Tage hinkomme. Mit 250 g Fleisch (Brühe natürlich auch) und 2 – 3 Teelöffel Hüttenkäse vermische ich das und füttere es lauwarm. Außerdem hab ich mir noch irgendwelche Vitamine von Pansen-Express geben lassen, da im gekochten Fleisch angeblich einiges an Vitaminen fehlt, aber wie das heißt, weiß ich jetzt nicht.
Da Benni wegen einer chronischen Kehlkopfentzündung zurzeit AB bekommt, hat er irgendwie immer Hunger. So habe ich ihm jetzt noch ein Trockenfutter von Happy Doc für Hunde mit Leberproblemen bestellt, von dem ich ihm früh eine Tasse voll gebe (abends bekommt er dann die vorgenannte Mischung).
Mein Tierarzt sagt, dass ihm das Futter so sehr gut tut, ich merke es auch, sein Fell glänzt und er ist – bis auf den Husten von der Kehlkopfentzündung – top fit.
Preislich ist die Fütterung so auch nicht teurer, als wenn du gutes Büchsenfutter kaufst, es macht halt ein bissel mehr Arbeit, aber das ist er mir wert.
Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht kannst du ja aus meinen Erfahrungen was mitnehmen.
Alles Gute
Kerstin