warum frisst sie das nicht?

Diskutiere warum frisst sie das nicht? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben Mein hund frisst kein Hundefutter außer die ganzen leckerlies die man im laden so kaufen. Ich versteh das nicht weil sie ist...
  • warum frisst sie das nicht? Beitrag #1
T

Tierfreund 99

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

Mein hund frisst kein Hundefutter außer die ganzen leckerlies die man im laden so kaufen. Ich versteh das nicht weil sie ist aus dem Tierheim und die haben dort ja auch bloß Hundefutter gefüttert.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Rezepte schreiben? Wo bekomm ich aber da die Stoffe her die ein hund so braucht?

Wäre ganz lieb wenn ihr mir helfen könntet:D
Danke im voraus

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #2
Hallo! Versuch doch mal, etwas Nassfutter unter das Trofu zu mischen (hat bei unserer Kleinen auch geklappt ;)).
Welches Trofu fütterst?
LG und viel Glück!

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #3
Hallo
wie lange hast du deinen Hund denn schon? War das von Anfang an so?
Vielleicht liegt es an der Umstellung von Tierheim zu euch - alles neu vielleicht.
Wenn es nicht besser wird, solltet ihr mal zum Tierarzt gehen. Nur Leckerlies sind nicht gut.
Mein Benni hat vor knapp zwei Jahren auch aufgehört zu fressen. Wir waren dann beim TA und der hat eine Schädigung der Leber festgestellt. Er bekommt seit dem Tabletten und es ist wieder besser geworden, war aber ein harter Kampf.
Auch jetzt frisst er kein Büchsenfutter. Er ist mittlerweile fast 12 Jahre alt.
Alles Gute euch.

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #4
Wie läuft das denn ab?

Ich stell mir einfach gerade vor, wie der Hund sein Fressen verweigert und dann von euch Leckerlies bekommt, damit er nicht ganz verhungert? Oder wie?

Ich würde erstmal aufhören, Leckerlies zu füttern. Ich finde eigentlich dass man die nicht braucht, abgesehen davon dass die meisten eh aus viel zuviel Getreide und Zusatzstoffen und zuwenig Fleisch bestehen.

Ansonsten: Was füttert ihr für Trockenfutter? Das Billige wollte meiner auch nicht, am Ende fanden wir raus dass er es einfach nicht vertragen hat. War dann alles ganz schnell vom Tisch, als wir auf ein Hochwertigeres umgestellt haben...

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #5
Wir haben sie jetz schon über ein halbes Jahr
Nein wir füttern nicht nur leckerlies außer wenn ich mit ihr übe ansonst frisst sie das was wir essen also nudeln oder Leberwurstschniede. Aber komischer weiße wenn wir zu meiner Schwester gehen sie hat eine Katze da frisst sie das Futter oder bei meiner Oma oder irgendwo anders:eusa_think:

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #6
Jetzt versteh ich das nicht mehr?
Der Hund frisst keine Nudeln und Leberwustschniede (was heißt das? Leberwurstschnitte? :eusa_think: ) mehr? Oder wie nun?
Dass das kein ausgewogenes Hundefutter ist wisst ihr aber, oder?

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #7
Hallo erstmal :).

Nicht fressen wollen kann mehrere Ursachen haben:
1) Wenn ich das nicht esse, gibt es etwas besseres
2) Gesundheitliche Probleme
3) Der Hund will dieses Futter einfach tatsächlich nicht, weil es ihm nicht schmeckt oder er es vielleicht auch nicht verträgt

Bei euch würde ich mal auf "verwöhnt" tippen.

Aber:
Nein wir füttern nicht nur leckerlies außer wenn ich mit ihr übe ansonst frisst sie das was wir essen also nudeln oder Leberwurstschniede. Aber komischer weiße wenn wir zu meiner Schwester gehen sie hat eine Katze da frisst sie das Futter oder bei meiner Oma oder irgendwo anders
Das solltet ihr ganz schnell umstellen. Einfach Essensreste verfüttern ist keine ausgewogene, artgerechte und passende Ernährung für einen Hund.
Das kann auch mit ein Grund sein, warum sie nicht frisst. Und wenn sie selbst die Essensreste verweigert denkt sie entweder, es gibt noch etwas besseres, oder sie merkt selbst, dass es ihr nicht gut tut.
Auch das mit dem Katzenfutter bitte unterbinden. Katzenfutter enthält Taurin, was für Hunde schädlich ist, da ihr Körper die nötige Menge selbst herstellt.

Bitte, besorgt dem Hund ein anständiges Trocken- und/oder Nassfutter und verzichtet auf die Essensreste. Das geht auf die Zähne, kann zu Mangelerscheinungen und Übergewicht führen und wird nicht umsonst als ungesund für Hunde bezeichnet.
Wenn sie beim Training gut frisst verfüttert ihre ganze Ration doch einfach zu den Übungen. Das macht ihr sicher Spaß, sie tut was dafür, und sie frisst.

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #8
Hallo Ihr,
nachdem ich gelesen habe, was ihr füttert, wundert es mich nicht, dass sie kein Hundefutter mehr mag – sie ist einfach verwöhnt! Das ist nicht böse gemeint, aber „Menschenfutter“ schmeckt unseren Vierbeinern auch, und das besser – vor allem Leberwurstbrot, da kennt meiner auch keine Freunde, obwohl er nicht wirklich „verfressen“ ist, grins.

Wie ich schon geschrieben hatte, frisst meiner auch kein Büchsenfutter mehr. Früher war das kein Problem, aber dann kam die Geschichte mit der Leber (falls es wirklich nur daran lag). Er hat von heute auf morgen mit Fressen aufgehört und innerhalb von 3 Wochen 5 Kilo abgenommen. Ich war Stammgast beim Tierarzt und wir haben alles Mögliche probiert. Mit Spezialnaßfutter vom Tierarzt (100 g = 2 €) und Leberwurstbrot hab ich ihn die erste Zeit ernährt. Dann hat mir mein Tierarzt Frischfleisch empfohlen, was ich seit nunmehr fast zwei Jahren auch füttere. Allerdings gekocht, denn roh frisst er es auch nicht. Ich beziehe das von Pansen-Express, die haben eine sehr große Auswahl. Habe mir da die Sorten ausgesucht, die beim Kochen nicht so sehr „stinken“, denn ich muss das in meiner Küche kochen und am Anfang waren da schon Gerüche in der Luft, dass mein Kind streikte. Jedenfalls kaufe ich jetzt immer Rindfleisch, Truthahn, Kaninchen, Schlundfleisch, Maulfleisch, Renntier und auch Lachs. Das sind 500-g-Pakungen, kommen gefrostet und kosten zwischen 1,50 € und 2,95 €. Ich koche das Fleisch/den Fisch ca. 5 Minuten, denn das ist gewolft, also keine großen Stücke. Früher habe ich dann nur noch Reis bzw. Nudeln dazu gegeben (ohne Salz gekocht) und das Fleisch auf 2 Tage aufgeteilt. Benni hat so um die 33 kg und ist ein Collie-Labrador-Mix. Er ist mittlerweile fast 12 Jahre alt und hat oft Probleme mit dem Magen/Darm. Daher bekommt er nun seit Ende letzten Jahres noch eine Möhren-Kartoffel-Hüttenkäse-Mischung dazu. Das heißt, ich koche 500 g Möhren und 3 Kartoffeln, ein Paket Reis bzw. 3 Hand voll Nudeln (koche ich separat), püriere das Ganze und teile das so auf, dass ich damit 3 – 4 Tage hinkomme. Mit 250 g Fleisch (Brühe natürlich auch) und 2 – 3 Teelöffel Hüttenkäse vermische ich das und füttere es lauwarm. Außerdem hab ich mir noch irgendwelche Vitamine von Pansen-Express geben lassen, da im gekochten Fleisch angeblich einiges an Vitaminen fehlt, aber wie das heißt, weiß ich jetzt nicht.
Da Benni wegen einer chronischen Kehlkopfentzündung zurzeit AB bekommt, hat er irgendwie immer Hunger. So habe ich ihm jetzt noch ein Trockenfutter von Happy Doc für Hunde mit Leberproblemen bestellt, von dem ich ihm früh eine Tasse voll gebe (abends bekommt er dann die vorgenannte Mischung).
Mein Tierarzt sagt, dass ihm das Futter so sehr gut tut, ich merke es auch, sein Fell glänzt und er ist – bis auf den Husten von der Kehlkopfentzündung – top fit.
Preislich ist die Fütterung so auch nicht teurer, als wenn du gutes Büchsenfutter kaufst, es macht halt ein bissel mehr Arbeit, aber das ist er mir wert.
Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht kannst du ja aus meinen Erfahrungen was mitnehmen.
Alles Gute
Kerstin

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #10
Off-Topic
Da ist aber auch hauptsächlich die Rede davon, dass gebarfte Hunde einen Taurinmangel hatten, nicht gebarfte Hunde nicht. Das liegt m.E. aber nicht notwendiger Weise am zugeführten Taurin im Fertigfutter, sondern an den im Barf nicht ausreichend vorhandenen entsprechenden Aminosäuren, aus denen Taurin synthetisiert wird. Fertigfutter allgemein als gemeinsamer Nenner ist da kein Argument, da nicht jedem Fertigfutter Taurin zugesetzt wird. Wolfsblut ist eines der wenigen, das ich kenne.
Es macht aber auch die Menge. In einem guten Katzenfutter sind für hündische Verhältnisse Unmengen von Taurin enthalten. Eine Katze deckt ihren gesamten Bedarf über das Futter, beim Hund kann man sich auf eine kleine Ergänzung bei Bedarf vielleicht einigen, das ist schon ein Unterschied.
Wenn das Taurin nun herzkranken Hunden geholfen hat - schön, aber das heißt nicht, dass es für jeden Hund gut ist. Wie schon gesagt: Die Menge macht's.
Und es ist sicher nicht gesund, wenn ein Hund häufig Katzenfutter zu sich nimmt, u.a. auch wegen dem niedrigeren Gemüseanteil und dem höheren Innereienanteil. Auch die Nährstoffe sind etwas anders verteilt.

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #11
Danke für eure Beiträge:clap:

Ich habe jetz ein Hundefutter gefunden das sie wirklich gerne frisst ich Freu mich so

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #12
Weil sies nicht mag. Fertig.
Versuchs mal mit Barfen oder Teibarfen und du wirst eine wohltuende Überraschung erleben.

LG

Lamech

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #13
Danke für eure Beiträge:clap:

Ich habe jetz ein Hundefutter gefunden das sie wirklich gerne frisst ich Freu mich so

Hallo Tierfreund,

rein Interesse halber - für welches HuFu hast du dich denn entschieden?

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #14
Ich bzw sie hat sich für rinti entschieden

• warum frisst sie das nicht? Beitrag #15
Mein Chucky bekommt Fertig-BARF vom Pansen-Express

Thema:

warum frisst sie das nicht?

warum frisst sie das nicht? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben