Ich habe von letzte Weihnachten zwei Pferde-Spruchbücher geschenkt bekommen. Vielleicht ist da ja was für dich dabei (Ps ich habe sie jetzt nicht mit den Sprüchen auf der Seite oben abgelichen, also sorry für allfällige doppelnennung des selben Spruchs)
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze, aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.
(William Shakespear)
Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsakeit, ein verlässlicher Partner- intelligent und loyal bis in den Tod
(Charles Schreyvogel)
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
(Federico Tesio)
Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen.
(Waldemar Seunig)
Wo in der weiten Welt ist Adel ohne Hochmut? Wo die Freundschaft ohne Missgunst? Wo die Schönheit ohne Eitelkeit? Hier; wo Anmut sich paart mit der Kraft und die Stärke gebändigt wird durch Sanftmut.
(Hier steht kein Autor dabei. Es ist einer meiner Lieblingssprüche)
Wer nie im Morgentau auf leit behuftem Pferde die Welt durchstreift, weiss nicht um des Lebens höchstes Glück.
(Auch hier keine Angaben über den Autor)
Das Pferd: Anmut und Stärke gepaart mit Magie.
(keine Autorangaben)
Die Erde wäre ein Nichts ohne den Menschen, aber der Mensch wäre ein Nichts ohne das Pferd.
(dabei steht: Aus England)
Frag mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
(keine Angaben)
Wenn der Mensch je eine grosse Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freund gewonnen hat.
(Comte de Buffon)
(ganz ähnlich)
Die schönste Eroberung, die der Mensch jemals gemacht hat, ist die Zähmung dieses stolzen und feurigen Pferdes.
(wieder keine angaben)
Es gab auch noch mehr, aber die haben mir nicht so gut gefallen.