"Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu

Diskutiere "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, kennt ihr das auch? Wenn man beim Gassi gehen manche Hundebesis trifft, gibts gerne mal ungefragt "gute" Tips dazu, inklusive...
  • "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #1
Loua

Loua

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
kennt ihr das auch? Wenn man beim Gassi gehen manche Hundebesis trifft, gibts gerne mal ungefragt "gute" Tips dazu, inklusive Analyse was man denn alles so falsch macht und wie man's eigentlich richtig macht, derjenige macht es mit seinem Hund natürlich alles richtig...
Mir hat gestern jmd gesagt, dass ich meiner Jägerin doch "einfach mal" ein Teletakter HB umlegen soll, "dann merkt die sich das schon" und "ein befreundeter Jäger von uns macht das mit seinen Hunden auch, und der sagt, das funktioniert einwandfrei" :evil::evil::evil:
Ok, ich dieser HB will ich gar nicht diskutieren, da erübrigt sich die Diskussion glaube ich für jeden Tierfreund von Anfang an. Mir gehts in diesem Thread eher darum, wie kommen Leute denn dazu, so etwas einem "Laienhundehalter" überhaupt zu "empfehlen", also allein schon sowas überhaupt ungefragt anzurpeisen ist ja wohl ein Witz.
Nur dass ich nicht falsch verstanden werde, ich treffe jeden Tag ganz wunderbare, hilfsbereite Hundebesis, mit denen es sich wunderbar mitspazieren, ratschen, Hunde spielen, etc lässt, und von denen ich auch gerne sinnvolle Tips annehme, bin ich immer sehr dankbar für, nur manchmal sind halt manche dabei, die wie gesagt "Tips" loslassen, die einfach gefährlich sind und die man nicht einfach so mal auf einem Spaziergang raushaut...
Puh, sorry, mal wieder langer Text ;-)

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu

Anzeige

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #2
Huhu,

also Tipps in diesen Ausmaßen habe ich noch nicht bekommen (was Teletakt) angeht, aber natürlich hab ich auch schon so wertvolle Tipps bekommen, wie "Sie MÜSSEN Ihren Hund ableinen, wenn eine Gruppe unangeleinter Hunde kommt". Das sind dann Situationen, wo ich genau weiß, dass gleich wirklich alles schief geht. Wenn meine Hunde (oder einer von beiden) angeleint ist, dann nicht ohne Grund... und dass die anderen Hunde nicht angeleint sind, liegt dann bei uns meistens daran, dass die Hunde absolut nicht leinenführig sind und der Rückruf dermaßen überhaupt nicht funktioniert, dass es ewig dauern würde, bis der Hund rankommt, um ihn anzuleinen. Daher lassen es viele Halter bei uns gleich. Ich brauch nicht erzählen, wie solche Situationen ausgehen :roll:

Manche haben irgendwie ein ganz anderes Bild vom Hund und finden solche Tipps dann total normal. Mich würde weniger aufregen, dass er mir den Tipp gegeben hat als die Tatsache, dass er das vermutlich bei seinem Hund dann auch anwendet :?

Dieses ungefragte Anpreisen findest du überall. Auch hier im Forum. Zwar nicht beim Teletakt, aber hier werden auch Methoden angepriesen, die man nicht anpreisen sollte, wenn man a) den Hund nicht kennt (bzw. man nicht richtig herausgelesen hat, was er für ein Charakter ist) b) mit einem Laien spricht und c) nur unter Aufsicht bzw. mit Ahnung nutzen sollte. Manchmal fallen ja dann wertvolle Tipps, wie "schmeiß mal eine Rütteldose". Keine Erklärung, keine Begründung. Einfach nur der Satz.

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #3
Kenn ich zu gut, wird dir wohl auch immer wieder passieren :D

Wenn es nach meiner Nachbarschaft ginge wäre BJ auch schon kastriert. Und zwar nicht, weil sein Verhalten dann anders wäre oder er aufhören würde, nach läufigen Hündinnen Ausschau zu halten (was er nicht tut) NEIN! Weil er dann hier mehr Freunde hätte, weil wir hier sehr viele kastrierte Hunde und Hündinnen haben, die einfach zickig sind. Die allgemeine Meinung denkt, dass sich das ändern würde, wäre BJ auch kastriert...

Ach ja, und ich füge meinem Hund mit Freuden Schmerzen zu, weil ich ihn mit Schleppleine und Geschirr laufen lasse und er im Ernstfall ja da reinrennt :roll: Wie ich es anders machen soll konnte mir aber auch keiner erklären...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Manchmal fallen ja dann wertvolle Tipps, wie "schmeiß mal eine Rütteldose". Keine Erklärung, keine Begründung. Einfach nur der Satz.

Sehr schön finde ich auch: WEnn dir das zu hart ist, dann spritz halt mal mit Wasser :roll: Am besten noch zu einem Angsthundbesitzer...

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #4
Ach ja, und ich füge meinem Hund mit Freuden Schmerzen zu, weil ich ihn mit Schleppleine und Geschirr laufen lasse und er im Ernstfall ja da reinrennt :roll: Wie ich es anders machen soll konnte mir aber auch keiner erklären...

Na halt einfach gar keine Leine! :mrgreen: Macht hier auch jeder so. Rückruf wird ohnehin überbewertet. Der Hammer war, als ein dermaßen verzogener Hund (Rückruf gleich 0) in mein Auto sprang, weil er zu den Hunden in den Kofferraum wollte :shock: Man könnte jetzt denken, dass sich die Besitzerin entschuldigt hätte. Ne, die pöbelt mich an, wieso ich denn das Auto aufmache, dann bräuchte ich mich ja nicht wundern, dass der Hund ins Auto springt. Dass ich die Tür nur aufgemacht habe, weil er mit seinen Pfoten dabei war, den Lack meines Autos zu zerkratzen und einer von uns beiden dem Hund ja mal zeigen muss, wer hier Krümel und wer hier Kuchen ist, war natürlich völlig nebensächlich.

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #5
Na halt einfach gar keine Leine! :mrgreen:

Na klar. Und das nächste Mal wenn er dann wieder wegrennt und unterwegs ein paar Rehe aufstöbert darf ich mir den Ärger von der anderen Seite anhören :roll::mrgreen:

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #6
Ehrlich?

Ich hab noch keine dieser "Tipps" bekommen. Oder ganz ganz selten, das ich es schon verdrängt habe.

Ich glaube allerdings das ich so ein Kandidat bin der gerne schonmal Ratschläge verteilt:uups:.
Ob sie dann angenommen werden oder nicht...:eusa_think:

Edit; Natürlich erteile ich keine Ratschläge zu diesen HBs oder ähnlichen Geschichten, nicht das ihr jetzt was falsches denkt...

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #7
Ich glaube allerdings das ich so ein Kandidat bin der gerne schonmal Ratschläge verteilt:uups:.

Das würde ich manchmal auch richtig richtig gern :D Aber ich verkneif es mir wirklich, weil ich weiß, wie sowas rüber kommen kann :)
Lieber versuche ich es mit "positivem Vorleben" oder Erziehungstipps, die ich aber in Bezug auf meinen Hund erzähle. Da können sich die Leute dann raus suchen, was sie wollen.

Wir hätten gestern Nacht auch ewig im Wald stehen können und immer wütender unsere Hunde rufen können. Stattdessen hab ich halt irgendwann auf den Spieltrieb gesetzt und so den entscheidenden Anfang zum "Hunde einfangen" gemacht. Da hab ich dann auf dem Heimweg auch gesagt, wie hilfreich der Spieltrieb ist und in welchen Situationen mir der schon geholfen hat... ob der Nachbar das in Zukunft auch macht, weiß ich nicht. Aber immerhin weiß er jetzt, dass es funktioniert... :)

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #8
mmm diese tipps kenn ich hier meist in form von :lass die hunde mal machen :roll: die regeln das schon..

oder: lass deine kläffenden aggressiven hunde doch mal an meinem lieben riechen..dann merken sie,dass er ihnen nichts tut, und sind ganz lieb.
hja..sicher :cool:

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #9
Ich steh ja jetzt auch nicht über den Dingen... Ich steh ja nicht im Park und predige das meine Erziehungsmethoden die einzig Wahren sind
:lol:
mh wie erklär ich das jetzt?

Ein Beispiel.
Eine Gassibekannschaft beschwert sich darüber dass ihr Rüpel ( 6 monate alt) auf den Rückruf nicht mehr reagiert.
Ich sage ihr dann ,dass daher Mein Hund an der Schlepp ist.
Ob sies dann annimmt oder nicht ist ja ihre Sache.:silence:

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #10
Ach sooo :D
Na, das sag ich auch Jedem, wenn sein Hund mal wieder nicht hört :D

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #11
Also wenn ich mal richtig genervt bin von einem Hundehalter, gebe ich nur ein sarkastisches "Hundeschulen können helfen!" von mir. Das fällt vermutlich auch unter die Quote "hilfreiche Tipps" :lol:

Wenn mans richtig angeht, finde ich Erziehungstipps toll. Ich treffe ab und an eine Halterin, die zwei Terrier-Mixe in der Größe Hannas hat. Sie übt mit beiden für die BH und wenn sie mal nicht so weiter weiß, dann probieren wir zusammen und sie zeigt mir immer Fortschritte. Manche Sachen fand ich so toll, dass ich sie mit Hanna und Jerry gleich auch geübt habe. Völlig unnütz eigentlich, da wir keine Prüfungen ablegen wollen, aber letztlich zählts dann einfach als Auslastung^^ Wir reden dann auch öfter mal drüber, wie wir mir den Macken unserer Hunde umgehen und man kriegt dann auch mal einen anderen Blick auf bestimmte Erziehungsmethoden oder kann ein wenig Feinschliff finden. Ähnliches hatten wir auch in meiner damaligen Hunde-Gassi-Gruppe oder wenn wir mal mit verschiedenen Freunden und ihren Hunden gehen.
Sowas find ich dann gut. Aber wenn mir da jemand mit Arroganz entgegen kommt und meint mir mit seinem verzogenem Hund Tipps geben zu müssen. Nä.

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #12
Ich hab noch keine dieser "Tipps" bekommen.
Du glückliche :lol:.
Ich hab hier nur einmal einen recht "aufdringlichen" Tipp bekommen, von einer Hundehalterin, die einfach nur an mir vorbei wollte. Ich fragte sie, ob ihr Hund spielen darf, sie "lieber nicht, sie mag nicht alle" und sagte dann ein paar Sätze zur Erklärung. Ich sagte, dass ich das verstehe, will weiter, da sagt die aus heiterem Himmel zu mir "sie sollten aber mal Sport mit ihrem Hund machen, das ist wichtig. Also es gibt Fährten und dies und jenes und da gibt es eine gute Hundeschule usw."
smiley_emoticons_skeptisch.gif
. Da fehlen einem die Worte... Ich meine - kennen wir uns? Woher will sie wissen, was ich mit meinem Hund mache?!

Ab und an treffe ich aber auch Hundehalter, bei denen ich mir auf die Zunge beißen muss, wenn sie dann von sich aus von irgendwelchen Trainern (Tatsache - die kennen jeden Dörflertrainer im Umkreis von 50km mit Namen Oo) oder Methoden erzählen. Einerseits will ich keinen Streit, weil gerade ein paar erkannt haben, dass mein Hund trotz Schlepp keine Bestie ist, andererseits rutscht mir dann auch manchmal ein ganz zögerliches "könnte das nicht oder wäre nicht vielleicht" raus, allerdings nur mit Bedacht.^^ Mit der Holzhammermethode braucht man eh keinem kommen, mich eingeschlossen.

Manche Dinge, die man so hört, sind sicher sinnvoll, leider war da für Leo und mich noch nichts mit dabei *hust*. Aber wirkliche Tipps wollte mir sonst auch noch keiner geben, die meisten hier haben weit mehr Probleme mit ihrem Hund als ich und ich glaube, das ist den meisten auch bewusst.^^

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #13
Eine Gassibekannschaft beschwert sich darüber dass ihr Rüpel ( 6 monate alt) auf den Rückruf nicht mehr reagiert.
Ich sage ihr dann ,dass daher Mein Hund an der Schlepp ist.
Ob sies dann annimmt oder nicht ist ja ihre Sache.:silence:

Ich möchte dich bitte klonen und dann müssen die Klone hier üüüberall in die Nachbarschaft ziehen:D
Solche Tips hört man dann ja doch sehr gerne im Gegensatz zu "Ihr Hund ist bestimmt nur hungrig so wie der aussieht. Kein Wunder, dass der wegläuft und Futter sucht." oder "Den müssen sie einfach mal vorn Baum rennen lassen, wenn der zieht. Sonst guckt der nie nach ihnen." oder aber (mein Highlight) "Mein Hofhund soll bewachen also ist das vollkommen ok, wenn der sie auf der Straße stellt!" . Der besagte Hofhund ist übrigens geschätzt doppelt so groß und schwer wie Liam und fand es furchtbar toll sich zwischen mich und meinen Hund zu stellen (knurrender und drohender Weise natürlich) und mein Baby wegzuschnappen.Da hat man richtig Lust auf mehr...

Dörfer sind furchtbar:roll:
Zumindest die in denen überzähliges "Viehzeug" per Wand entsorgt wird.

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #14
Ich steh ja jetzt auch nicht über den Dingen... Ich steh ja nicht im Park und predige das meine Erziehungsmethoden die einzig Wahren sind
:lol:

Ich muss mir gerade vorstellen, wie du auf einer Kiste stehst, deine Wahrheit predigst und alle Hundehalter um dich herumstehen und jedes Wort von dir aufsaugen :mrgreen:

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #15
Ich bin ja nur äußerst selten mit einem Hund anzutreffen, aktuell gar nicht mehr, aber eine Begegnung werde ich so bald nicht vergessen, neben einer grandiosen Vorführung "Wie man den Hund auf die Seite dreht" im Park um die Ecke. Sitze mit Hund in der Bahn, Leine kurz, Fahrkartenkontrolle kommt. Nette Männer in dunkelblauer Uniform. Hund ist das nicht geheuer, beginnt die Herren anzubellen. "Sie müssen sich so ein Sprühhalsband kaufen, dann hört der auf!"

Wieder etwas gelernt. :004: Wer Ironie findet, darf sie in einen Gassibeutel stecken. :mrgreen:

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #16
Der Hammer war, als ein dermaßen verzogener Hund (Rückruf gleich 0) in mein Auto sprang, weil er zu den Hunden in den Kofferraum wollte :shock:
Ich weiß grade nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Muss man jetzt also andere Leute um Erlaubnis fragen, wenn man das Auto aufmachen will :eusa_eh:

Ich habe noch nicht so viele "Tipps" bekommen.
Meistens soll ich meinen Hund doch einfach von der Leine lassen, der kommt schon irgendwann wieder & streitet sich nicht mit anderen Hunden.
Oder ich soll den Hund an die anderen Hunde lassen, obwohl meiner am kläffen ist. Und eine Frau wollte dann ihren Hund an der Leine zu Buffy zerren, obwohl ihr Hund Angst hatte :eusa_eh:

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #17
Also ich hab ja keinen Hund und bin bestimmt nicht der Experte, aber ich war mal aushilfsweise mit einem unterwegs und da kam mir auch so ne Leuchte entgegen (angebliche Hundetrainerin). Die meinte dann, wenn man einem Hund abgewöhnen will, dass er einen anspringt, soll man ihm ganz doll auf die Hinterfüße treten. Die war auch der Meinung, dass diese ganzen "Antiautoritären Erziehungsmethoden" wie ignorieren z.B eh nichts bringen

Ok, alles klar. Erklärt vielleicht auch, warum sie derzeit keine Hunde mehr zum Ausbilden hatte und auch nichts weiter in Aussicht war :D
Der Hund, den ich dabei hatte, hat die Frau zum Glück gänzlich ignoriert. Ich glaub wenn sie mir das vorgeführt hätte, hätte ich ihr auch was zerteten.
Leute gibts..

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #18
Off-Topic
Ich muss mir gerade vorstellen, wie du auf einer Kiste stehst, deine Wahrheit predigst und alle Hundehalter um dich herumstehen und jedes Wort von dir aufsaugen :mrgreen:

ja genau so musst du dir das vorstellen:lol:

Made my day
Danke!!!

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #19
Off-Topic
Interessant, bei mir ist es eher so, dass mich manche Hundehalter sogar noch um Rat fragen. :eusa_think:

• "Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu Beitrag #20
Als ich heute morgen mit Jim spazieren war, kommt mir eine Dame mit zwei Dobermaennern entgegen. Jim natürlich erstmal den Grossen markiert, jeden Halm einzeln angepinkelt etc. Da schaut mich die Dame an und meint 'Also das geht doch so nicht, Sie müssen den zum Friseur bringen.. bei dem langen Fell ist es ja kein Wunder, dass ihn die anderen Hunde nicht leiden können' :shock: Aaaeeehm..ja. Zugegeben der Friseur ist seit einer Woche überfaellig, allerdings wüsste ich nicht im Geringsten was das damit zu tun haette. Also meinte ich, dass das mit Sicherheit egal ist und ich mir von ihr keine 'Ratschlaege' geben lassen muss. Als dann einer ihrer überhaupt nicht aufdringlichen Hunde Jim nicht mehr in Ruhe liess, dieser sich dann umdrehte und kurz knurrte, kamen die Worte 'Also bitte. Lassen Sie diese Bestie kastrieren, die ist ja gefaehrlich.' Vielen Dank für diese wunderbaren Hinweise.. :roll:

Thema:

"Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu

"Gute" Tips gibts gratis beim Gassi gehen dazu - Ähnliche Themen

Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Der Fluch des Winters - Gassi gehen im Dunkeln: Hallo Leute, ich muss mich mal bei euch "ausweinen"...:roll: Da ich berufstätig bin, gehe ich morgens so zwischen 5:30 und 7:00 Uhr Gassi...
Pflegehund - kann das gut gehen?: Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt, habe ich jetzt so etwas wie einen Pflegehund. Meine Nicki ist mittlerweile was die Erziehung anbelangt...
Uneinsichtige Hundebesitzer: Hallo! Ich wollte euch mal nach einer Meinung zu einem bestimmten Thema fragen. Ein bisschen Vorgeschichte dazu: Meine deutsche Schäferhündin Pina...
Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich: Hallo, wir haben seit 4 Wochen ein deutsche Doggen Weibchen. Sie ist jetzt 14 Wochen alt und es klappt mit dem stubenrein werden überhaupt nicht...
Oben