Artgerechter Gitterkaefig?

Diskutiere Artgerechter Gitterkaefig? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da war ich mal wieder am stöbern auf der Internetseite von Fressna*f und entdecke doch tatsaechlich einen Gitterkaefig mit den Massen 160 x 80 cm...
  • Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #1
Wobichta

Wobichta

Punkte Reaktionen
0
Da war ich mal wieder am stöbern auf der Internetseite von Fressna*f und entdecke doch tatsaechlich einen Gitterkaefig mit den Massen 160 x 80 cm, also eine Grundflaeche von ca 1,3 m². Der Preis schiesst dabei mit ca 130 € durch die Ecke aber es waere für Anfaenger die einfach nur 2 Wutzen haben wollen ein schöner Anfang, oder wie seht ihr das? Da man hier ja immer wieder liest 'Ja ich will zwei Schweinchen wir können aber nicht selbst bauen, ich habe da son Gitterkaefig mit 1 m Laenge gesehen, aber der ist ja doppelstöckig' und sich die Leute ja nicht sagen lassen wollen dass die Rampen da viel zu steil etc sind. Sollte man denen wenn sie sich weigern zu bauen den empfehlen? Klar diese Doppel-Monster sind billiger, kosten im erwaehnten Shop aber auch ziwschen 80 und 100 €, wofür man sich ja ein viel grösseres Gehege selbst bauen kann. Nur dass es nicht falsch verstanden wird: Ich finde die Dinger immer noch scheusslich aber es gibt ja doch genug Anfaenger die nur zwei Wutzen in nem Kaefig haben wollen..

• Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #2
Der Witz daran ist das die Tiere ja IMMER noch zusätzlich Freilauf bekommen sollen, wenn sie unter 2-3 qm Gehege haben. Klar so ein Käfig ist besser als die anderen Quäldinger, aber ich versteh immer noch nicht wie man nicht mit Bastlerglasplatten, MDF-Platten Klebeband und Teichfolie nicht ein Gehege für 40 Euro hinkriegen soll. Und das Ganze dann sogar noch in einer guten Größe. Angenommen man macht vorn 3-4 Bastlerglasplatten. Das sind 10 Euro. Gutes Klebeband kostet auch ca. 10 Euro aber normal hat man sowas ja im Haus. Folie für 5-10 Euro und die MDF-Platten (braucht man dann 6-8 Platten in der Größe zugenschnitten um die 10 Euro.) Und schon hat man ein riesiges Gehege. :eusa_think:

• Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #3
MIR musst du das ja nicht sagen. Es ging ebend darum, dass ich jetzt immer wieder gelesen habe, sie wollen nichts selbst machen, sondern einen Kaefig kaufen. Dass es Auslauf geben sollte verseht sich ja eigentlich von selbst..

• Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #4
Ich finde den auf jeden Fall etwas besser als die kleinen 1m -Käfige und ganz ehrlich: "Umso größer desto besser". Ich denke mal schon, dass man den für Anfänger, die 2 Meeris haben wollen empfehlen kann.
Wie gesagt mit nem schönen Auslauf dran gebaut ist das doch ideal ;)

• Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #5
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich selbst für Anfänger kein solches "Standardteil" empfehlen werde.
Egal, ob das nun recht lang und mit 1,3m² auch ganz groß ist...

Für 130€ kann man sich 3 2qm Bodengehege bauen oder 1 gescheites auf Füßen, evetuell mit Deckel o.ä.
Und warum der Bequemlichkeit genüge tun? Wer nicht bauen will, wird auch keine 130€ ausgeben...so sehe ich das.
Und wer die 130€ ausgeben würde, der wäre dann auch sicher bereit ein billigeres, größeres Gehege selber zu bauen. ;)

Die Leute, die mir hier und bei meiner Vermittlungstätigkeit bisher mit "Nein, kein EB - zu kompliziert, kein Platz, bla, bla, bla" kamen, denen wären sicher auch 130€ zuviel Geld gewesen...und die Anfänger, die ich bisher kennenlernen konnte und die es wirklich ernst meinten mit der Meerihaltung, die kamen oft von ganz allein drauf sich einen schönen großen EB zu zulegen, statt Geld für "Gitterschrott" rauszuwerfen.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde auch diesen Käfig nicht empfehlen. :roll:

Edit: Zumal so ein "riesen" Gitterteil auch wesentlich unflexibler ist, was Standort und so weiter angeht...einen EB kann man im Zweifelsfall auch an Ecken, Kanten, Möbel etc. pp anpassen, so ne Plastikwanne mit Gitterdeckel ist da echt sperrig dagegen, gerade je größer das Ding ist.

• Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #6
Ich baue meine käfige immer selbst! (Das macht voll spaß!) die sind dan riesig und auf das tier abgestimmt !
das heißt :
meine degus und
meine Mäuse und
Fi meine Ratte
haben super viel zum klettern und hopsen

Die Hasis und die wutzen
dürfen gammeln und knabbern.

Meine ca. 50 piepsies dürfen in einer
RIEßEN Voliere flattern

meine echsen haben ne kleine wüste

.......usw........................

auch mal probieren ;) das macht echt spaß!

lg

• Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #7
Ich denke nicht dass man es Anfängern empfehlen soll, aber oftmals kaufen diese solche einfach aus Unwissenheit weil sie gar nicht wissen wie viel Platz überhaupt benötigt wird;)
War bei uns auch so als wir unsre 2 Hasis ( ich weiß wir reden hier von Meerschweinchen aber ich nehm es einfach mal als Beispiel ) bekommen haben wollten wir auch nur alles richtig machen und haben so einen als " großen " ausgeschilderten Käfig gekauft und waren uns sicher alles richtig gemacht zu haben, bis ich im Internet gelesen habe und erfahren habe wieviel Platz die Ninis wirklich brauchen, und jetgzt haben sie einen Eigenbau von ca.14 qm.
Ich denke also dass die Leute auch aufgeklärt werden müssen, denn wenn ich z.b sehe wass man in Geschäften für teils bis zu 200 €:shock:als " großen " oder " luxus " Stall angeboten bekommt, kann ich mir schon denken dass viele solche Käfige kaufen und der Meinung sind alles richtig gemacht zu haben, obwohl ich ees nicht artgerecht finde.
So können sich die Schweinis in einem so kleinen Käfig z.B auch nicht wirklich aus dem Weg gehen wenn es mal Streit gibt...

• Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #8
Es waere schön wenn ihr mal richtig lesen könntet :roll: Ich habe NICHT vor dieses Ding zu kaufen, im Gegenteil, wir bauen demnaechst selbst. Und nur zur Info: Ein Gehege in Innenhaltung von 4 qm für 4 Schweine. So und ich sage auch nicht, dass jeder der sich Schweine zulegen will, diesen Kaefig kaufen soll, sondern, und ich wiederhole nochmal, für jene, die es einfach nicht einsehen selbst zu bauen. Na klar muss man die aufklaeren aber es gibt nunmal geung aufklaerungsresistente Menschen. Und dies war der grösste den ich bisher zum Kaufen in normalen Zooshops gesehen habe. Aber da hier kaum Jemand richtig liest, bzw vollkommen irrelevante Sachen sagt, macht das wohl keinen Sinn.

• Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #9
Die Maße sind übrigens Außenmaße! Ich hatte einen am Anfang der 155x80 cm hatte, also auch groß, nur war die Wanne so schräg, dass es eig. nur 140x60 cm waren...

Seit wann sind es drinnen 4 qm für 4 Schweine? Mehr als die Mindestmaße ist ja eine Sache aber direkt von 4 qm reden?! Bisher galten/gelten doch 0,5 qm pro Schwein bzw. min. 2 qm.

• Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #10
Genau, das Mindestmaß liegt bei 0,5 qm pro Schwein+Auslauf. Die Maße oben waren ja jene, die mein zukünftiges Gehege haben wird, da ich den Schweinen nur 4-5 Stunden am Tag Auslauf geben kann und ich finde, dass das so dann geht. Ich habe das ja auch nur dazu geschrieben, da hier scheinbar verstanden wurde, ich würde das Ding haben wollen.

• Artgerechter Gitterkaefig? Beitrag #11
@Wobichta...ich habs keinesfalls so verstanden das du den Käfig haben willst. (bin gespannt auf dein Gehege. :)) Aber logisch sucht jeder Argument gegen den Käfig. Kurz und prägnant könnte ich auch einfach sagen...nicht empfehlen. ;)

Seit wann sind es drinnen 4 qm für 4 Schweine? Mehr als die Mindestmaße ist ja eine Sache aber direkt von 4 qm reden?! Bisher galten/gelten doch 0,5 qm pro Schwein bzw. min. 2 qm.
Genau, das Mindestmaß liegt bei 0,5 qm pro Schwein+Auslauf.
0,5 qm gelten dann wenn die Tiere noch zusätzlich mehrere Stunden Auslauf haben. OHNE Auslauf gilt das gleiche Maß wie in Außenhaltung. ;) Wobei ich das ja immer jämmerlich finde wie man um jeden cm³ streitet. Warum nicht einfach mehr Platz geben. Ich halte im Moment drei Schweine auf 5 qm. Und den Platz nutzen sie immer noch voll. Sieht man einmal wie sie ihre 3 m Laufstrecke durchspurten dann möchte man gar nicht weniger Platz haben.

Und das führt mich wieder zu dem Ergebnis...nicht den Käfig. Zumal ich bei dem wuchtigen Teil auch gar nicht wüsste wie die rauskommen zum Auslauf. :eusa_think: Wer nicht selber bauen will (oder bauen lassen, ich glaub für 130 Euro kriegt man vll. schon einfach Gehege aus 3. Hand gebaut?) hat sich vll. die gesamte Haltung nicht durchdacht.
für jene, die es einfach nicht einsehen selbst zu bauen. Na klar muss man die aufklaeren aber es gibt nunmal geung aufklaerungsresistente Menschen
Stimmt!! Gibt es. Änderst du aber nicht. Dann kannst du nur eher komplett von der Haltung abraten. ;)

Thema:

Artgerechter Gitterkaefig?

Artgerechter Gitterkaefig? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degu-Haltung möglich?: Hallöchen zusammen :). Kurz zur Vorgeschichte: mein Freund und ich ziehen im März in unser gemeinsames Haus und da wir beide sehr tierverrückt...
Neues Heim für meine Knubbels: Hall zusammen, wir, also mein Freund und ich samt Pelznasen, suchen momentan nach einer neuen Wohnung mit mehr Platz. Dann hätte ich auf alle...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe?: Hallo :D Ich plane mir zwei Katzen als Familienzuwachs zu holen und habe einige Fragen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Erstmal zu...
Oben