Mutter zu Meeries überzeugen

Diskutiere Mutter zu Meeries überzeugen im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich befinde mich gerade in total ungewohnter Umgebung.. aber das soll sich ändern! :mrgreen: Und zwar beschäftigt mich schon seit längerer...
  • Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Also ich befinde mich gerade in total ungewohnter Umgebung.. aber das soll sich ändern! :mrgreen:

Und zwar beschäftigt mich schon seit längerer Zeit der Gedanke, Meerschweinchen zu holen. Ich fand sie eigentlich schon immer toll und sie sehen so niedlich aus :D Dass sie keine Kuscheltiere sind weiss ich ja ;)

Also ich informiere mich nun schon seit 2 Wochen oder so, stöbere auf diebrain.de und durchforste das Forum. Heute habe ich einer Kolegin von mir geschrieben mit der ich jetzt ein par Monate keinen Kontakt mehr hatte. Sie hat 3 Meeries, ich erkundige mich wie es ihren Schweinchen denn geht und prompt kommt die Antwort "Ihnen geht es gut, aber wir müssen sie abgeben :("!
Na, wenn das mal kein Zeichen ist.. :lol: Auf meine Nachfrage wohin sie denn kommen sollen, wird mir erzählt dass vielleicht die Nachbarin sie übernimmt, die hat aber noch nicht zugesagt und eigentlich wäre es meiner Kolegin recht, wenn ich die Tiere aufnehmen würde, sie findet bei mir wären sie gut aufgehoben (Höhö :uups:).

Jaa gut, eigentlich wollte ich Tiere aus dem TH aber wenn die eh gerade ein neues Zuhause brauchen..warum nicht?

Nur, vielleicht ist es blöd, dass ich meiner Mutter nie etwas gesagt habe, dass ich mich über Schweinchen informiere :eusa_doh: Ich hoffe, sie nimmt es trotzdem ernst und denkt nicht, "dass es nur ne Phase ist" (also bitte, ich bin 16!). Ich hab ja schon einige Tiere und sie weiss, dass ich immer gewissenhaft und pflichtbewusst mit ihnen umgehe und mich sehr gut kümmern kann. Ich möchte aber von Anfang an das Richtige sagen, wenn ich sie darauf anspreche. Sie weiss noch gar nichts.

Was wären gute Argumente? Die Meeries sollen im Garten wohnen.

Ich freue mich auf Hilfe :023:
LG

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #2
Hast du dich denn informiert, was du für Außenhaltung brauchst?

Sind die 3 Schweine männlich o. weiblich? Wie alt? Außenhaltung gewohnt?

Ist das einzigste Argument deiner Mutter, dass es nur eine Phase ist?... Vll. nochmal nachfragen.

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #3
Huhu,

Schön dass du dich informieren willst :clap:

Sollen die Meerschweinchen Ganzjährig draußen leben ,wenn Ja dann brauchst du min. 4 Schweinchen.Wenn sie in den Garten sollen,kannst du ihnen ja ein großes Gehege bauen..

Gute Argumente wären,wenn du ihr sagst (Falls du sie ganzjährig draußen hältst) ,dass sie sich mit den Wutzen ja eh nicht befassen muss. Du ihr irgendwie beweißt (mit einer guten Tat für deine Mum) ,dass du bereit bist und es wirklich willst.Ich habe es mit den Farbmäuse mit Betteln geschafft, Bilder gemalt etc. Hat geklappt :lol:
Oder du zeigst ihr süße Bilder von Jung spunden,um sie zu überzeugen,wei süß die sein können :)

Viel Glück noch :)

Laura

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #4
Hast du dich denn informiert, was du für Außenhaltung brauchst?

Ja, also einen isolierten Stall... muss ich zwingend noch ein Meerie holen oder geht es auch mit 3? Die sind ein super Team.

Sind die 3 Schweine männlich o. weiblich? Wie alt? Außenhaltung gewohnt?

Also da hat es mich auch ein bisschen verwundert.. Sie hat einen 6 Jahre alten Bock, ein 2 Jahre altes Weibchen und dazu deren Bruder (gleich alt). Also 2 Kastrierte Böckchen und ein Mädchen, verstehen sich aber prächtig, ist das nicht "unnormal"? :eusa_eh: Und ja, sie sind Aussenhaltung gewohnt.

Also meine Mutter weiss noch nichts von dem Glück :silence: Ich hab nur Angst, dass sie damit kommt, so denken ja die meisten Eltern, oder? Ich wollte einfach von vornherein das richtige sagen wenn ich ihr die "Nachricht überbringe"... nicht dass ichs gleich von Anfang an verhau ;)

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #5
Nunja, ich würde mal behaupten, dass die Mutter Geld investieren muss... Ich könnte kein Außengehege finanzieren...

@Lilli: Was sollen süße Baby Bilder bewirken? Hier geht es nicht um Jungtiere, sondern um erwachsene. Wenn ich meine Eltern bitten, betteln und überreden müsste, dann hätte ich keine... Es ist zwar teils Diskussion, aber überreden, betteln & bitten musste ich noch nie und hätte auch keinen Sinn, denn die Eltern dann eher "Ja" sagen um Ruhe zu haben und damit ist keinem geholfen.

Dann frag deine Mutter doch mal.

Du weißt, dass ein Außengehege tausende Euronen (wie das in der Schweiz umgerechnet ist, weiß ich nicht) kostet? Und ja, es sollten 4 Tiere sein, den Schweine kuscheln nicht. Sie müssen die Hütte aufwärmen.
Was das angeht, kannst du mal *max* anschreiben, sie hat echt ein tolles Gehege.

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #6
Also ich wollte mir die Schweinchen in den Frühlingsferien (Ende April/Anfang Mai) holen, dann hab ich auch ein bisschen Geld zusammengespaart ;) Meine Kolegin hat zwar schon ein Gehege aber ich hab nicht mehr im Kopf wie gross das ist :eusa_think: 1.5 qm für 3 Schweine wenn ich das richtig im Kopf hab? Hab in einem anderen Thread gelesen 0.5 pro Schwein.

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #7
Stimmt,Eltern sind verschieden,bei mir hats was gebracht,dazu muss ich sagen,dass ich auch immer eine Person hatte,die die Tiere sofort abnehmen würde ,falls ich mich nicht kümmere und dann kommt da auch nichts mehr ins Haus ...

;)

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #8
Denkt ihr, es wäre ein gutes Argument wenn ich sagen würde "mal zur Probe nehmen"? Es gibt ja zur Not immernoch die Nachbarin von meiner Kolegin..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke, Babybilder helfen bei meiner Mutter kaum.. sie ist nicht so der "oh ist das süss!"-Typ :lol:

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #9
Die 0,5 qm sind für Innenhaltung! Draußen sollten es 1 qm pro Schwein sein und in deinem Fall würde ich noch größer gehen, weil ich weiß nicht, ob das gut geht. Der Umzug kann schon Auslöser sein, dass die Böcke zicken und dann müsste Platz für 2 Gruppen á 4 Tiere her oder eben ein Bock weg... Also unter 4 qm bitte nicht bauen!

Wie gesagt, dazu schreib mal *max* an.

Ich denke deine Mutter wird merken, was aus dem "zur Probe" nehmen raus kommt. Sag ihr einfach wie es ist und wenn sie nein sagt, ist es so. Würde zwar nach einem Grund fragen, aber ich seh schon das Problem am Außengehege... Ich bin eh eher für Innenhaltung und draußen sollten es wirklich min. 4 Tiere sein, das wäre bei der Konstellation wieder schwierg...

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #10
4 qm hat das Gehege von meiner Kolegin wahrscheinlich nicht.. so gross hab ichs nicht in Erinnerung :? Mmmmh, ich denke, wegen dem Geld müsst ich da schon schauen, am besten ich rede mal mit meiner Mutter darüber :)

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #11
Ganz ehrlich? Wenn, dann die drei in Innenhaltung, da wären 2 qm ok, es muss nichts groß gesichert werden (außer Deckel wegen deinen Katzen), ist Kostengünstig (ca. 100 Euro) und du musst nicht aufstocken, was wirklich schwierig ist. Ein Kastrat wird schief gehen und bei noch einem Weibchen muss es auch nicht gut gehen, wenn die Jungs sich um das neue Mädel streiten.

• Mutter zu Meeries überzeugen Beitrag #12
Um das nochmal zu erklären wieso 0,5 qm für Innenhaltung sind und 1 qm für Außenhaltung gerechnet wird.... Innen gibt man ja zusätzlich über mehrere Stunden freien Auslauf. ;)
Grundsätzlich kannst du es mit der Gruppe probieren. Dir muss aber wirklich bewusst sein das durch den Umzug auch eben eine Gruppe auseinanderfallen kann. Die Frage ist halt, wie gut versteht sich die Gruppe im Moment wirklich, ist es nur eine Zweckgemeinschaft weil sie gar nicht anders können als zusammenleben zu müssen oder funktioniert es tatsächlich. Sowas kann man nur über ganz genaue Beobachtung feststellen. Diese Gruppe würde auch ich nicht in Außenhaltung packen. Einfach aus dem Grund weil du sie viel zu wenig beobachten kannst. Außer du ziehst mit in den Garten ;)
Ansonsten macht es einfach Sinn mit deinen Eltern zu reden. Es gibt eine Kostenaufstellung auf diebrain was an Kosten auf euch zukommt (nach oben gibts da aber wenig Grenze). Wie gut du das wirklich durchdacht hast kann ich nicht sagen. Mit 16 ist es ja oft so das man eine Lehre anfängt und dann auch den ganzen Tag nicht zuhause ist. Bzw. weiter weg muss. Plan das bitte auch mit ein. Ohne deine Eltern mit im Boot zu haben stell ich mir schwierig vor.

Thema:

Mutter zu Meeries überzeugen

Mutter zu Meeries überzeugen - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Oben