BARFen - wieso nicht einfach Mäuse?

Diskutiere BARFen - wieso nicht einfach Mäuse? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich überlege gerade ob ich meine Miezis nicht auch auf ab-und-zu-Rohfleisch umstellen sollte. Ich habe mich also ein bisschen im...
  • BARFen - wieso nicht einfach Mäuse? Beitrag #1
V

veri1801

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich überlege gerade ob ich meine Miezis nicht auch auf ab-und-zu-Rohfleisch umstellen sollte.

Ich habe mich also ein bisschen im Internet informiert was man dafür verwenden kann, wie man es den Katzen angewöhnt, usw.
Überall gibt es Listen, welches Fleisch man für die Katzen verwenden darf (z.B. kein Schweinefleisch) aber man liest nur extrem selten etwas über "Mäuse verfüttern".

Dabei wäre das doch das natürlichste der Welt, oder? Ich weiß dass die meisten Tiergeschäfte tiefgefrorene Mäuse und Küken anbieten für Reptilien, z.B. Schlangen. ((Edit: Link zu Futtertieren entfernt)) Wieso gibt man das nicht auch einfach so den Katzen!? Dann müsste man doch auch gar nicht Taurin dazu mischen usw. Und in der Natur fressen Katzen doch nur extrem selten z.B. eine Kuh :mrgreen: Oder ist es zu eklig, weil die dann z.B. den Kopf und den Schwanz irgendwo unterm Sofa liegen lassen? Hat es von euch schon mal jemand ausprobiert?

Liebe Grüße

PS: Meine Frage ist ernst gemeint, ich bin unwissend in dem Gebiet :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BARFen - wieso nicht einfach Mäuse? Beitrag #2
Hallo
Ich habe es ausprobiert bei meiner Katze mit Tiefkühl-Mäusen.
Ich konnte mich erst nach langen überlegen dazu überwinden, denn diese Mäuse wurden nicht gerade auf die positive Art und Weise gezüchtet.
Es gibt Mäusezüchter, die das richtig machen, aber die im Zoogeschäft kommen aus sehr mieser Haltung.
Trotzdem hab ich mal so ein 5er Pack geholt zum ausprobieren.
Meine Katze hat damit gespielt, hat sie gegen die Wand geschmissen, unters Sofa geschoben etc. Und irgendwann war es dann uninteressant.
Gefressen wurde die Maus nicht und ich hab diese und die restlichen Mäuse auf den Balkon gelegt, irgendein Tier hat sich darüber gefreut.
Der größte Nachteil an Mäusen ist halt ienfach die Sauerei. Katzen fressen nciht mal das Fleisch aus dem Futternapf. Da sitz ich immer nebendran wenn es Rohfleisch gibt, damit nicht irgendein Hühnerherz oder ähnlcihes bei mir im Bett landet.
Und bei Mäußen hat man noch einen viel größeren Saustall als bei Rohfleisch.
Wenn du das trotzdem machen willst, such dir jemanden, der die Mäuse zum Verfüttern gut züchtet und kauf nicht einfach welche aus der Zoohandlung.
Liebe Grüße
Jessica

• BARFen - wieso nicht einfach Mäuse? Beitrag #3
Natürlich kannst Du Deinen Katzen auch Frostmäuse anbieten - Mäuse sind sicherlich eines der natürlichsten Futter für Katzen.
Es kann aber durchaus sein, dass die Katzen Frostmäuse nicht akzeptieren, weil sie die ja nunmal nicht mehr instinktgemäß jagen können. (Gut, das können sie mit Nass- oder Trockenfutter auch nicht... aber das lässt sich bequemer futtern ;) ))
Unsere Katzen haben die schlechte Angewohnheit, im Frühling auf der Dachterrasse die Meisen zu jagen (das ist schon ein Kunststück, wenn sie das schaffen, zum Glück erwischen sie höchstens 2-3 pro Jahr...) - die werden dann auch mit Haut und Haar verzehrt, da bleibt nix mehr übrig.... weder Krallen noch Schnäbel....
Aber da haben sie vorher eben auch dieses Jagderlebnis und die Vögel sind quasi "frisch"...
(Ich weiß, das hört sich grausam an, und ich finde es ganz gewiss auch alles andere als toll!)

Du kannst das mit den Frostmäusen aber doch durchaus mal ausprobieren - wenn Deine Katzen die akzeptieren, ist das sicher nicht verkehrt. Als alleinige Nahrung würde ich sie dennoch nicht verwenden, denn Katzen in freier Natur fressen ja auch nicht ausschließlich Mäuse, sondern noch allerhand anderes Getier - und unsere stehen z. B. auch total auf Yucca-Palme :roll:

(Und ja, das schreibe ich als ehemalige Farbmaushalterin und absolute Mäuseliebhaberin.... *seufz*)

LG, seven

• BARFen - wieso nicht einfach Mäuse? Beitrag #4
Hallo Jessica,

erstmal Danke für deine Antwort.

Der Saustall ist natürlich ein Argument :mrgreen: Aber wenn man die Maus genau wie des Rohfleisch fest hält, damit sie die nicht verschleppen? Oder blutet die noch so viel? Aber ob sie sie wirklich fressen ist natürlich die andere Frage... Nicky hat als Freigängerin auch oft Mäuse gefangen (und dann meistens lebendig und topfit in meinem Zimmer wieder frei gelassen...) aber nicht gefressen.

Ich konnte mich erst nach langen überlegen dazu überwinden, denn diese Mäuse wurden nicht gerade auf die positive Art und Weise gezüchtet.
Es gibt Mäusezüchter, die das richtig machen, aber die im Zoogeschäft kommen aus sehr mieser Haltung.

Nicht bös gemeint, aber: kaufst du denn nur Bio-Fleisch aus Freilandhaltung zum BARFen? Dass normales Geflügel oder Rind aus besserer Haltung kommt, kann ich mir nicht vorstellen.. :eusa_think:

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und unsere stehen z. B. auch total auf Yucca-Palme :roll:

Filou hat immer die Blätter von unseren Chili-Pflanzen gefressen :mrgreen: aber der frisst eh alles...

• BARFen - wieso nicht einfach Mäuse? Beitrag #5
Ich fürchte auch , dass die meisten dieser Futtertiere (Mäuse, Küken) von übelsten Vermehrern stammen und unter Umständen gezüchtet worden sind, die in keinster Weise, auch nur annähernd artgerecht sind. Dann kommt noch das Problem dazu, ob die Katzen diese toten Beutetiere dann auch fressen. Aber bei mir kommt es auch nicht in Frage, wenn die Umstände der Zucht stimmen würden, weil ich ja so froh bin, dass meine Katzen meine Meerschweinchen ignorieren, ich will ihnen jetzt nicht beibringen, dass unter dem Fell lecker Fleisch ist. :eusa_shhh:

• BARFen - wieso nicht einfach Mäuse? Beitrag #6
Off-Topic
Ich hab den Link oben mal rausgenommen: das Bild, was man da direkt bekommt, muss nicht unbedingt sein und die Diskussion ist ja problemlos ohne möglich ;).

Oder ist es zu eklig, weil die dann z.B. den Kopf und den Schwanz irgendwo unterm Sofa liegen lassen? Hat es von euch schon mal jemand ausprobiert?

Ja, ich habe Frostküken und Frostmäuse ausprobiert. Meine Erfahrung sagt mir da, dass Küken deutlich beliebter sind, aber auch die taugen hier "nur" als Leckerchen, weil die Katzen da gar nicht alle dran gehen. Sky frisst z.B. generell kein rohes Fleisch und ekelt sich davor regelrecht :roll:.
Ich habe das allerdings auch nur draußen (Terasse/Garten) gefüttert, weil IN der Wohnung brauche ich die Schweinerei bestimmt nicht :silence:.

• BARFen - wieso nicht einfach Mäuse? Beitrag #7
Nicht bös gemeint, aber: kaufst du denn nur Bio-Fleisch aus Freilandhaltung zum BARFen? Dass normales Geflügel oder Rind aus besserer Haltung kommt, kann ich mir nicht vorstellen.. :eusa_think:
...
Wenn ich meiner Katze Rohfleisch gebe, dann nur aus Biohaltung. Ich hab mich in letzter Zeit, auch im Rahmen meiner Ausbildung über Masttierhaltung informiert, und viele haben leider kein schönes Leben.
Natürlich gibt es jetzt von mir aus weniger Rohfleisch, da ich es nicht oft kaufe. Aber meine Katze ist ja gut im betteln, da braucht sie bei meinem Vater nur ein paar schöne Augen zu machen und dann bekommt sie von ihm Fleisch, WUrst, Käse, Butter, Trockenfutter... :roll:

• BARFen - wieso nicht einfach Mäuse? Beitrag #8
Man sollte auch bedenken, dass die Frostmäuse nicht unbedingt einen umwerfenden Nährwert haben, eben weil sie nicht aus der besten Haltung stammen und dementsprechend auch gefüttert wurden. Nicht umsonst werden sie für Reptilien noch supplementiert.
Nur Mäuse fände ich nun auch sehr einseitig, aber als Ergänzung wenns gefressen wird-wieso nicht.

Thema:

BARFen - wieso nicht einfach Mäuse?

BARFen - wieso nicht einfach Mäuse? - Ähnliche Themen

Artgerechte Ernährung: Frettchen sind reine Carnivoren, d.h. sie können nur tierische Nahrung verwerten und aus pflanzlicher Kost keine Nährstoffe gewinnen. Ein...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Information: Milben: Symptome starker Juckreiz, Schorf, Ohren schuppig und innen gerötet (später evtl. die Ohren angelegt), Haarausfall, Schuppen im Fell, vor...
Oben