Richtig oder Falsch entschieden???

Diskutiere Richtig oder Falsch entschieden??? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Eigentlich bin ich ja eher im Zwergkaninchen Forum unterwegs aber aus gegebenen Anlass habe ich mich hierher verirrt. Und zwar habe ich...
  • Richtig oder Falsch entschieden??? Beitrag #1
pizzy1

pizzy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Eigentlich bin ich ja eher im Zwergkaninchen Forum unterwegs aber aus gegebenen Anlass habe ich mich hierher verirrt.

Und zwar habe ich gerade bei uns im Arbeitszimmer die Rolladen Runter machen lassen als ich 2 Katzen vermutlich männlich und weiblich beim "zeugen" auf der Terasse von Babys entdeckte.Leider kenne ich die Katzen nicht und weiß ach nicht ob es wircklich männlein und weiblein waren.Ich habe dann die Balkontür aufgemacht und die Katzen verscheut beide rannten in verschiedene Richtungen weg.

Nun plagt mich das schlechte Gewissen ob ich nicht einfach der Natur ihren freien lauf hätte lassen sollen.In dem Moment dachte ich einfach das es für die Besitzer des evtl. Weibchens nicht so schön wäre wenn die Katze auf einmal junge bekommt ungewollt oder sie es sogar nicht bemerken.

Nun was denkt ihr war es Richtig oder Falsch???

Ich kenn mich bei Katzen ja nicht so aus aber die werden sich doch bestimmt einen anderen Ort fürs Vergnügend suchen oder?:eusa_think:

• Richtig oder Falsch entschieden??? Beitrag #2
Ich denk mal, die Besitzer dieser Katzen nehmen es bewusst in Kauf, dass die Katzen gedeckt werden. Ansonsten würden sie ihre Tiere nicht unkastriert rumrennen lassen. Verhindern kannst Du den Deckakt eh nicht. Mit dem verscheuchen fügst Du den Tieren allerdings möglicherweise Schmerzen zu. Beim Deckakt hakt sich der Kater mit einer Art Wiederhaken beim Weibchen fest. Glaube ich zumindest. Habe mal sowas gehört oder gelesen.

• Richtig oder Falsch entschieden??? Beitrag #3
Bist Du denn sicher, dass es sich um einen "Zeugungsakt" handelte? Katzen bespringen sich ja auch schonmal beim normalen Toben und Raufen..

• Richtig oder Falsch entschieden??? Beitrag #4
@Die 7 M´s

Doch da bin ich mir sicher das war ja nicht "aufeinander hocken" sondern "gerammel"(wie bei Hasen)

@simone

Evtl. sind die Tiere ja auch kastriert oder "rammeln" die dann nicht mehr...Ich hoffe mal das sie keine schmerzen durch mich hatten wie gesagt kenn mich bei Katzen nicht so aus...

• Richtig oder Falsch entschieden??? Beitrag #5
Evtl. sind die Tiere ja auch kastriert oder "rammeln" die dann nicht mehr...
Von meinen kastrierten Tieren (4 Katzen und 4 Kater) kenne ich das Verhalten überhaupt nicht. Bei spät kastrierten Katern, die bereits gedeckt haben vor der Kastration, kann das wohl mal vorkommen, aber der Regelfall ist das eigentlich nicht.

Beim Deckakt hakt sich der Kater mit einer Art Wiederhaken beim Weibchen fest. Glaube ich zumindest. Habe mal sowas gehört oder gelesen.
Das stimmt prinzipiell, das sind kleine Stacheln. Der Deckakt bedeutet in jedem Fall Schmerzen für die Katze, da durch diesen Schmerz dann der Eisprung ausgelöst wird.

Das Aufscheuchen nützt eigentlich gar nichts, denn wie Simone schon sagte, kannst du es sowieso nicht verhindern. Da das bei Katzen eh nur eine Sache von Sekunden ist, war es vielleicht sogar in dieser Situation schon zu spät.
Eine Möglichkeit wäre es, die Besitzer ausfindig zu machen und darauf anzusprechen. Bei herrenlosen Tieren sollte man den zuständigen Tierschutz informieren.

• Richtig oder Falsch entschieden??? Beitrag #6
@simone

Evtl. sind die Tiere ja auch kastriert oder "rammeln" die dann nicht mehr...Ich hoffe mal das sie keine schmerzen durch mich hatten wie gesagt kenn mich bei Katzen nicht so aus...

Naja, also meine Schwester hatte mal zwei Kater, die wurden normal kastriert (also so mit 6 Monaten) und haben davor auch noch nicht gedeckt... die haben sich gegenseitig gerammelt... also sowas gibts schon...

• Richtig oder Falsch entschieden??? Beitrag #7
Ich habe mal unsere Nachbarn duchgefragt die sagen auch das sie die Katzen zwar zurzeit öfters sehen aber nicht wissen wem sie gehören aber anscheinend maschieren die zu zweit durch die weltgeschichte:lol:

• Richtig oder Falsch entschieden??? Beitrag #8
Da wird schon nichts schlimmes passiert sein.. Allerdings wirst du wahrscheinlich auch keine Schwangerschaft verhindert haben. Wenn die Katze rollig und nicht kastriert ist und frei rumläuft, ist das nur eine Frage der Zeit.

• Richtig oder Falsch entschieden??? Beitrag #9
Du hast dich richtig entschieden. Selbst wenn du dazwischen gegangen wärst, hätten sie es halt später nochmal versucht. Da kannste nix gegen machen.

Thema:

Richtig oder Falsch entschieden???

Richtig oder Falsch entschieden??? - Ähnliche Themen

2 Katzen ziehen bei uns ein (mach ich alles richtig?): Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier bei euch und lese seit gestern Mittag in jeder freien Minute hier im Forum um alles richtig zu machen :)...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben