Ein grüner Balkon für Meeris - Gedanken, Möglichkeiten

Diskutiere Ein grüner Balkon für Meeris - Gedanken, Möglichkeiten im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, demnächst ziehe ich mal wieder um :roll: :D Nicht nur das Zimmergehege wird neu gestaltet, sondern ich wollte auch ein paar m² von meinem...
  • Ein grüner Balkon für Meeris - Gedanken, Möglichkeiten Beitrag #1
metalgirl

metalgirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

demnächst ziehe ich mal wieder um :roll: :D
Nicht nur das Zimmergehege wird neu gestaltet, sondern ich wollte auch ein paar m² von meinem Balkon abgeben.

Zu den puren Fakten:
Meine 4 Meeris (1 Kastrat und 3 Weibchen) leben im Moment auf etwas über 2,5m², das neue Innengehege sollte deutlich mehr haben. Habe durch mein jetziges Gehege auch schon einige Erfahrungen sammeln können ;) Deshalb ist dieses Gehege erstmal nebensächlich.
Mein eigentliches Problemkind ist nun das Sommer- /Gut- Wetter- Gehege auf den Balkon. Die Schutzhütte ist klar und auch der Schutz des Geheges vor Umwelteinflüssen.

Aber hat von euch jemand Erfahrung mit Rasen auf dem Balkon?
Ich hab es mir eigentlich recht simpel vorgestellt:
- wetterfeste Bretter kaufen
- zu einem Rahmen (1,2x2,5x0,1m) verarbeiten
- Rahmen mit Teichfolie auslegen
- Erde rein und Grassamen einpflanzen
- Gehege drüber und Fertig!

So einfach wird es aber bestimmt nicht sein.
1. Wie sieht es mit der Statik des Balkons aus? Wären bestimmt 300l Erde auf dem Balkon, laut Recherche wären es auch "nur" 100kg. Realistisch?
2. Das Regenwasser sollte eigentlich abfließen können. Hat da jemand einen Vorschlag?
3. Ich hab irgendwo gelesen, dass Meeris lieber Pferdewiese mag, als unser "Menschenrasen". Weiß jemand etwas dazu?

Hab mir schon diebrain und auch MS Balkonia durch gelesen, aber spezifisch noch nichts dazu gefunden/ nicht wieder gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe/ Anregungen. Es werden bestimmt noch mehr Fragen/ Gedanken dazu kommen ;)

LG
metalgirl

• Ein grüner Balkon für Meeris - Gedanken, Möglichkeiten Beitrag #2
2. Das Regenwasser sollte eigentlich abfließen können. Hat da jemand einen Vorschlag?

Ich würde in dem Ramen ein Loch bohren (auch durch die eingelegte Folie) und dann einen "schlauch" reinstecken dann könnte das Wasser abfließen...

LG

• Ein grüner Balkon für Meeris - Gedanken, Möglichkeiten Beitrag #3
Vor langer Zeit hab ich mal Meerschweinchengrassamen gekauft und in einer Ecke des Gartens angesäät. Ansonsten stimmt das mit der Wiese. Deshalb kaufen wir ja auch alle unser Heu beim Pferdehändler. ;)
Zur Statik kann ich nicht viel beitragen. Ich fürchte nur aber trotzdem das die Wiese nicht viel Wiese sein wird. Zum einen dauert das bestimmt bis das dicht wächst und viel Fressen werden sie davon dann auch nicht können. Also wirst du bestimmt zufüttern müssen an Gras. Bzw. auch damit rechnen müssen das die Wiese dann eher braun als grün ist. ;)

• Ein grüner Balkon für Meeris - Gedanken, Möglichkeiten Beitrag #4
Danke für die Hilfe.
Ich werde wahrscheinlich erstmal eine kleine Testfläche machen. Mit verschiedenen Untergrundschichten.
Zuerst Tongranulat für die Feuchtigkeit, danach Sand und darüber Mutterboden. Werde dann sehen wie sich der Rasen macht und berichten :D

Dass der Rasen nicht hält hab ich auch schon öfters auf Kreuzfahrtschiffen gesehen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zum Schluss. :mrgreen:

Thema:

Ein grüner Balkon für Meeris - Gedanken, Möglichkeiten

Ein grüner Balkon für Meeris - Gedanken, Möglichkeiten - Ähnliche Themen

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Oben