Haflinger Buckelt beim Reiten

Diskutiere Haflinger Buckelt beim Reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich habe seit 1 Monat eine zweite RB angenommen an einem Westernhafi. Er ist im umgang super lieb und sehr zutraulich. aber wenn ich ihn in...
  • Haflinger Buckelt beim Reiten Beitrag #1
bibi 1997

bibi 1997

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit 1 Monat eine zweite RB angenommen an einem Westernhafi. Er ist im umgang super lieb und sehr zutraulich.
aber wenn ich ihn in der Halle angallopieren möchte (klappt nur mit stimme ) Buckelt wer los ich kann mich gut halten (westernsattel eben) ich dachte schon er hat schmerzen oder sowas aber nein letztens wahr erst der tierarzt da und meinte es sei alles in ordnung. Eine andere RB meinte das er das auch im gelände macht. was ist wenn ich doch runterfalle? oder irgendwenn mit seinen hufen Trifft (spaziergänger............).
Ich hab ein bisschen angst . Also bitte brauche Hilfe
Lg bibi:D

• Haflinger Buckelt beim Reiten Beitrag #2
Hey,
nimmst du ab und zu Reitunterricht..?
Vielleicht hat er ja auch einfach eine Blockade, das kann auch sein, dass er nicht direkt Schmerzen hat, aber eiinfach...etwas leicht drückt.
Passt der Sattel vollkommen?
Ansonsten wird es an der Erziehung oder an Übermut liegen.
Hab zurzeit auch ein Pferd das beim Angaloppieren buckelt, ich mache sehr viel Gymnastizierende Arbeit (Schulterherein, Übertreten) und wenn du dich sehr unsicher fühst würde ich nicht unbedingt ins Gelände gehen.

Lg

• Haflinger Buckelt beim Reiten Beitrag #3
Ja ich nehme westernunterricht da macht er es aber auch :/
der sattel ist maßgeschneidert .
Die reitlehrein meint er macht es aus freude weil er nicht so viel bewegt wirdt

• Haflinger Buckelt beim Reiten Beitrag #4
Okay...aber eigentlich sollte die Reitlehrerin dir dann Tipps geben, oder du könntest Bodenarbeit machen - und z.B. schauen, ob er da beim galopieren lassen auch buckelt..

Okay, kann aber trozdem sein dass etwas drückt. Wenn er an Muskeln "zugenommen" oder abgebaut hat, was ziemlich schnell geht..

Wie oft wird er denn ungefähr bewegt?

• Haflinger Buckelt beim Reiten Beitrag #5
ja die reitlehrein meint man muss ich beschäftigen (wir arbeiten jetzt viel mit stangen)
Und es kann sein das er bisschen abgenomen
hat aber weil er 5-6 kg abgenomen hat kann man doch nicht direkt ein neuen sattel
Holen. Und ja er wird nicht viel bewegt höchsten 3 mal in der woche richtig

• Haflinger Buckelt beim Reiten Beitrag #6
Ok...das mit den Stangen ist gut. Nur würde ich da schauen, dass nicht allzuviel Routine reinkommt, sonst muss er sich wenig konzentrieren - alsso auch viele neue Kombis aufbauen mit den nStangen..

Okay, vom abnehmen alleine (Fett) muss man wirklich nicht zwingend einen neuen Sattel holen, das ist ja meistens am Bauch. Aber wenn er Schultermuskulatur abgebaut hat, dann muss man einen neuen Sattel kaufen - gerade beim Sattel darf man da nicht geizig sein... da kann man sonst so viel anrichten :(

Ok...ja das ist -wenn das Pferd mehr braucht - nicht so viel, kann man ihn nicht dazwischen z.B. noch mehr im Gelände auslasten?

• Haflinger Buckelt beim Reiten Beitrag #7
ja also wirklich von der muskulatur hat er nicht abgenommen.
wir arbeit viel mit stangen und eigentlich kaum immer das gleiche.
bald darf ich mit ihm ausreiten dan werd ich auch mehr raus gehn

Thema:

Haflinger Buckelt beim Reiten

Haflinger Buckelt beim Reiten - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Westernzubehör.. Bräuchte mal eure Hilfe!!!: Hallöchen Pferdeliebhaber, also hätte mal ein paar Fragen. Momentan reite ich als RB bei zwei Pferden, auf einem New fores Pony und auf einem...
Oben