Abszess am Ohr

Diskutiere Abszess am Ohr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, am Freitag wollte ich meine Kaninchen umziehen lassen (kommen zu meiner Mutter) und dann habe ich bemerkt, dass Kiruna nicht...
  • Abszess am Ohr Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr lieben,

am Freitag wollte ich meine Kaninchen umziehen lassen (kommen zu meiner Mutter) und dann habe ich bemerkt, dass Kiruna nicht fit ist. Also habe ich den Tierarzt angerufen und Nachmittags konnten wir dann hin. Der hat einen großen Abszess unter dem Ohr (sie ist ein Widder) festgestellt und meinte, das kommt wohl von einer unbemerkten Ohrenentzündung. Das ganze war sehr groß und er meinte, er möchte das gleich am Samstag operieren.
Also ging es Samstag früh wieder zum Tierarzt und er hat den Abszess weggeschnitten, den Gehörgang aufgeschnitten und nach außen vernäht (Otitisoperation), dass sich da kein neuer Eiter sammeln kann. Er meinte, die OP war größer als gedacht, aber er ist mit dem Ergebnis recht zufrieden. Nun habe ich meine Kira wieder hier und sie frisst zum Glück, wenn auch nicht übermäßig viel. Ansonsten sitzt sie nur rum, aber ich denke, das ist einen Tag nach einer Operation (es hat so lange gedauert, dass nur eine Gasnarkose nicht gereicht hätte, sodass sie auch noch eine Injektionsnarkose verabreicht bekommen hat) wohl normal.
Sie hält ihren Kopf schief und hat immernoch starke Gleichgewichtsprobleme, aber ich nehme an, das wird wohl auch vom Ohr kommen, oder sehe ich das falsch?
Morgen sind wir wieder beim Tierarzt und der schaut sich das alles nochmal an.

Habt ihr mit sowas Erfahrungen gemacht und könnt mir Tips geben? Ich mach mir ziemlich Sorgen umd meine Kira :(.

lg
Cali

• Abszess am Ohr Beitrag #2
Hat hier niemand Erfahrung mit Abszessgeschichten?

• Abszess am Ohr Beitrag #3
Ich habe jetzt schon seit 7 Jahren die verschiedene Widder gehabt und noch nie Probleme mit dem Gehörgang oder Abzessen in der Ohrgegend. Somit kann ich wenig helfen.
Das Gleichgewichtsorgan sitzt im Ohr. Es kann gut sein, dass durch die OP am Ohr das Gleichgewicht etwas gestört ist. Es können allerdings auch Schmerzen sein. Bei Ohrenschmerzen hält man in der Regel den Kopf schief. Auch wenn Flüssigkeit aus den Ohren läuft, hält man den Kopf schief, da es angenehmer ist.

Ich hoffe das kann etwas helfen.

• Abszess am Ohr Beitrag #4
Danke für deine Antwort, Zwergloh!

Also mit dem Ohr ist mein Tierarzt recht zufrieden, aber die Gleichgewichtsprobleme und Kopfschiefhaltung haben wohl einen anderen Grund, da sie den Kopf in die falsche Richtung neigt, als dass es mit dem operierten Ohr zu tun haben könnte. Eine Vermutung war stressbedingt (das ganze ist mir ja an dem Tag aufgefallen, wo die beiden umziehen sollten), das kann wohl solche Probleme auslösen, die aber behandelbar sind. Zur Krönung hat ihre Verdauung auch nicht mehr so ganz mitgemacht, aber das sieht heute wieder besser aus, sie frisst auch wieder Heu =).
Jetzt behandeln wir noch mit AB, einem Mittel, das wie roten Blutkörperchen wieder etwas elastischer macht, dass sie besser durch die Kapillaren kommen und homäopatischem für die Verdauung.

Ich hoffe, dass meine kleine Prinzessin wieder fit wird und das nicht noch schlimmer wird. Der Kopf ist immernoch oft schief und sie liegt viel rum.

• Abszess am Ohr Beitrag #5
Hallo,

also meine Häsin hatte vor ungefähr 5 Wochen einen Abszess. Allerdings ging der von einer Zahnwurzel aus. Sie ist zum Glück durchgekommen. :)

LG Elisabeth-Sophie

Thema:

Abszess am Ohr

Abszess am Ohr - Ähnliche Themen

Abszess - ich will einfach nicht mehr...: Hi, meine Kiruna hat ja einen immer wieder kehrenden Abszess am Ohr. Sie wurde jetzt schon 3 mal oder so operiert, wo das ganze Ding...
Abszess kommt immer wieder: Hallo, meine Widderdame Kiruna ist einfach nur ein Pechvogel. Kurz zur Vorgeschichte: Sie wird diesen September 7 und war bis auf einmal einen...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben