Käfig Reinigung

Diskutiere Käfig Reinigung im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Guten Tag, Ich bin neu hier und hoffe man kann mir helfen.:D Ich weiß, dass es so eine ähnliche Frage schon gibt, leider konnte die mir nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig Reinigung Beitrag #1
J

just_right

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich bin neu hier und hoffe man kann mir helfen.:D

Ich weiß, dass es so eine ähnliche Frage schon gibt, leider konnte die mir nicht wirklich weiter helfen :(

Im Internet steht viel von nach 8 - 10 Wochen Käfig reinigen.
Ich gucke jeden Monat nach aber das Streu sieht immer sehr sauber aus.
Das Sandbad und die Ebene mache ich jede Woche sauber.

Ich habe meine zwei Süßen jetzt bisschen mehr als 5 Monate. Da Streu sieht immer sauber aus von daher habe ich es noch nie gewechselt, nur heute ca 1/3 raus und neues rein, weil ich gelesen habe das man das regelmäßig wechseln sollte.

Gibt es Gründe warum man es alle 2 - 3 Monate wechsel sollte oder kann ich es drin lassen solange es sauber ist und nicht riecht?

Das Terrarium ist 100 * 50 * 60. Streu ca 15 cm hoch

Danke. :)

• Käfig Reinigung Beitrag #2
Ich reinige hier komplett eig. nie. Habe einmal 100x40x50 cm + 100x40x50 cm Aufsatz ca. 25 cm Streu und einmal 120x40x50 cm aktuell ca. 50x40 cm abgetrennt und da 25 cm Streu drinnen, die sollen einen 120x40x40 cm Aufsatz bekommen und komplett unten Streu ca. 25-30 cm.

Wenn du auch einen Aufsatz machen würdest, könntest du auch 25 - 30 cm Einstreuen, Renner buddeln halt gern.

Meine machen auf die Ebenen, ins Sandbad und ins Laufrad & die Sachen werden halt 1x pro Woche sauber gemacht.

Meiner Gruppe in dem 100er Aqua habe ich Anfang Dezember komplett sauber gemacht, weil sie da den Aufsatz bekommen haben und ich unten komplett eingestreut habe, bis dahin waren sie 7 Monate da drinnen.

• Käfig Reinigung Beitrag #3
Ja meine bekommen noch ein Aquarium 150 * 50 * 50 und da streue ich dann höher ein.

Also ist es nicht notwendig das Streu zu wechseln. Sandbad und Ebene reicht also vollkommen

Vielen Dank.

• Käfig Reinigung Beitrag #4
Also ist es nicht notwendig das Streu zu wechseln. Sandbad und Ebene reicht also vollkommen
äh doch, ab und zu musst du die streu schon ausmisten... einige machens wie mcleodsdaughters und machen immer nur einen teil der streu frisch, was für die renner wohl am besten, bzw. wenigsten stressig ist. ich miste meistens trotzdem komplett aus, also die ganze streu frisch... auch wenn deine meistens auf die ebene oder ins sandbad machen, die pinkeln auch mal woanders hin. und da finde ich es halt schon nicht so schlecht wenn man zwischendurch alles sauber macht. nach 5 bis 6 monaten würde ich jedenfalls mal etwas gründlicher reinigen.

• Käfig Reinigung Beitrag #5
Bis jetzt habe ich immer das komplette Streu gewechselt...ist das nicht auch Streß für die Tiere, wenn man nur altes Streu rausholt? Man kann das ja nicht immer von oben wegnehmen, sondern muss auch mal tiefer graben, zerstört dadurch Gänge und löst auch Streß aus.
Oder wie macht ihr das genau? Mich verwirrt das leicht :eusa_think:

• Käfig Reinigung Beitrag #6
mit "nicht" meinte ich jetzt auch einfach nicht regelmäßg.
Also 4 - 6 Monate reichen bis man mal reinigen bzw wechseln sollte.

Komplett wechsel würde ich sowie so nicht. Dann mach ich lieber nur halbwechsel erst recht wenn es noch sauber ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig Reinigung

Käfig Reinigung - Ähnliche Themen

Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Oben