Hund & Katzen

Diskutiere Hund & Katzen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend, Bin grad am verzweifeln. Seit einer Woche lebt ein mittlerweile 12 Wochen älter Australian Shepherd Welpe bei uns. Unsere zwei...
  • Hund & Katzen Beitrag #1
V

Verdadera

Guten Abend,
Bin grad am verzweifeln. Seit einer Woche lebt ein mittlerweile 12 Wochen älter Australian Shepherd Welpe bei uns.
Unsere zwei reinen Wohnungskatzen (3 1/2 Jahre Jung) finden das nicht so klasse.

Sie haben ihren eigenen abgetrennten Bereich in den der hund nicht darf, aber mittlerweile kommen sie da nur noch raus wenn der hund einige zeit aus der Wohnung ist.

Hilfe!!! Ich wusste das es schwierig wird, aber momentan zerreißt es mir das Herz die Katzen so Leiden zu sehen.
was können wir besser machen?

vielen dank fuer jegliche Tipps.
hat jemand sowas schon mal durchgemacht?

• Hund & Katzen

Anzeige

• Hund & Katzen Beitrag #2
Gib deinen Katzen noch etwas Zeit. Sie lebten seit mehr als 3 Jahren ganz ohne Hund bei dir und nun will jemand ihr Revier mit ihnen Teilen.
Als mein Hund zu uns kam, waren die Katzen (auch reine Wohnungskatzen) auch alles andere als begeistert. Sie haben ihn angefaucht, sich auf Schränken versteckt und ihm ab und an schon mal eine mit der Tatze gegeben.
Meine Katzen haben aber keinen eigenen Raum, der Hund kann überall hin. Jedoch könnten sich die Katzen auf Schränken, Kratzbaum etc. verstecken.

Wir haben 3 Katzen und die zwei Jüngeren sind schon nach ca. 1 Woche (zwar fauchend) an ihm vorbei gegeangen. Nur der Große hat ca. 3 Wochen gebraucht.
Aber auch verständlich. Sie kennen ja keine Hunde, woher auch.

Wie verhält sich euer Hund denn den Katzen gegenüber?

• Hund & Katzen Beitrag #3
Die Hündin will mit den Katzen spielen. Aber eben nicht auf kätzisch sondern hündisch. Und dementsprechend schaut das dann wie jagen aus.
Sie weiß ja kaum ihren Namen (ist erst seit ner Woche bei uns) und dementsprechend reagiert sie dann auch nicht immer auf "nein" und "aus".....
wobei man aber sagen muss dass der welpe vom Wesen her wirklich ruhig ist.

gibt es noch Hoffnung????

• Hund & Katzen Beitrag #4
Klar, mach dich nicht verrückt. Deine Hündin wird lernen müssen, das sie mit den Katzen nicht spielen kann. Früher oder später wird sie sicher auch nochmal eine von deinen Katzen ab bekommen. Das heißt, die werden sie höchstwahrscheinlich mit Tatzen wehren wenn es ihnen zu Bund wird.

Bei dem Hund würde ich raten, ihn immer wieder davon abzuhalten und sein Verhalten zu unterbrechen und es mit einem Nein verbinden.
Er sollte lernen, den Katzen nicht hinterher zu rennen und zu jagen.

• Hund & Katzen Beitrag #5
Das Nein würde ich persönlich anders einüben und festigen.
Klar kann man es benutzen, aber sie ist ja noch ein Baby, das wird noch dauern :D Ich würde wohl einfach mit Körpersprache dazwischen gehen und ihr so zeigen, was erwünscht ist und was nicht.

• Hund & Katzen Beitrag #6
Das mit dem Nein beibringen... Wie würdest du das anstellen@ infano

• Hund & Katzen Beitrag #7
Bist du ich?
Wir haben hier genau das gleiche: 18 Wochen alte Aussie-Hündin seit 2 Wochen da, zu zwei ca. 2 jährigen Katzen, die auch ihren eigenen bereich haben, und den nurnoch temporär verlassen...
Wir haben der Hündin jetzt auf jeden Fall mal eine "Hausleine" (ist nur ne Paketschnur, aber reicht und ist nicht so schlimm, wenn sie sie kaputt beißt) dran gemacht, so dass wir sie immerhin vom Jagen abhalten können. Ansonsten hoffen wir, dass das mit der Zeit besser wird...

• Hund & Katzen Beitrag #8
Juhu! Eine Leidensgenossin!!!! :)

• Hund & Katzen Beitrag #9
:D Wie sind denn deine Katzen so drauf?

• Hund & Katzen Beitrag #10
Nein lernt man:

Du nimmst ein Leckerchen, legst es auf den Boden. Je nachdem wie schnell sie ist legst du als Sicherung ne Hand drüber oder legst den Fuß drauf. Wenn sie ran will sagst du nein, wenn sie davon ablässt gibst du ihr ein anderes Leckerlie. Achtung, es ist wichtig, dass sie das Leckerlie vom Boden NIE bekommt! Weder, weil sie zu schnell für dich ist, noch darf sie es am Ende als Belohnung bekommen (sonst lernt sie ja nur "Warte" :D )
Später kannst du das dann ausdehnen, das Leckerlie auch mal werfen und ihr verbieten hinzugehen und so weiter...

• Hund & Katzen Beitrag #11
Die eine ist ein bisschen aufgeschlossener und kommt selten, aber immerhin!, mal zu uns mit hund zu Besuch ins Wohnzimmer.
die andere lässt sich gar nicht blicken und bleibt komplett weg wenn der hund in der Wohnung ist :-(

• Hund & Katzen Beitrag #12
Ich glaub du bist wirklich ich...:shock:
Hier genau das gleiche Bild. Titus sitzt glaub grad unter der Couch, Katy hab ich schon länger nicht mehr gesehn :(
Viele Tipps kann ich leider auch nicht geben.
Das "Spiel" was Infano oben beschrieben hat, machen wir mit Linnea auch regelmäßig. Funktioniert bei Leckerlies auch super, nur leider bei den Katzen nicht... Wie gesagt, Hausleine und wenn sie hinter her will, festhalten, wenn sie hin will und rumbellt, wegziehen. Und ansonsten halt immer gaaanz viel belohnen, wenn sie die Katzen sieht und ruhig ist.
Bei uns sah es immerhin einmal schon so aus, aber das war eben nur einmal:
DSC01600.jpg

• Hund & Katzen Beitrag #13
Kannst du da nicht heulen? Meine Katzen reuen mir soooo sehr, dass ich öfter mal rumflenne.
Wobei es ja so viele Geschichten gibt in denen alles gut geht, ich hoffe auf ein happy end.

• Hund & Katzen Beitrag #14
ich vermisse die beiden einfach... unsere beiden waren noch nie so richtig schmusig, aber so die letzten monate bevor linnea kam, wurden beide immer anhänglicher und sogar titus lag ab und zu auf meinem schoß (das erste mal nach 1,5 jahren). naja, und das ist halt jetzt überhaupt nicht mehr so.
immerhin nachts kommen die beiden und schlafen bei uns, weil linnea da im kennel ist.
aber ich glaub, man muss einfach allen zeit geben. die müssen alle drei lernen, dass die anderen auch dazugehören und keiner den anderen vertreiben muss oder wie auch immer! das wird schon irgendwann! und wenns erst in nem jahr so ist, dann ist das halt so!

• Hund & Katzen Beitrag #15
Wie hast du das mit dem Kernel geschafft? Unsere kriegt nen Tobsuchtsanfall wenn sie drin ist.

• Hund & Katzen Beitrag #16
Nachts funktionierts super :) Tagsüber kommts drauf an, wenn sie fertig ist, ist sie dann auch ruhig, aber sonst dürfen wir uns auch mal länger Gebelle anhören :D Da heißt es dann, aussitzen und Ohren zu ;) Aber sie kannte das auch schon von der Züchterin!

• Hund & Katzen Beitrag #17
Ich bin neidisch....

• Hund & Katzen Beitrag #18
Darauf, dass Linnea manchmal gut im Kennel klar kommt? Musst du nicht, ist nämlich nicht immer so ;)
Habt Geduld! Das wird alles! Und wie du jetzt merkst, bist du nicht die einzige mit solchen Problemen!

• Hund & Katzen Beitrag #19
Ja wir sind ja noch absolut am Anfang. Momentan folgt sie uns überall...überall!... Hin auf Schritt und tritt. Baby eben...

• Hund & Katzen Beitrag #20
Ist bei uns auch so, außer sie hat irgendwas geklaut, dann kann sie plötzlich auch mal sich alleine irgendwo zurückziehen!

Thema:

Hund & Katzen

Hund & Katzen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...

Neueste Beiträge

Oben