wer hat erfahrungen mit kastration?

Diskutiere wer hat erfahrungen mit kastration? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo! ich möchte mein zwei böcke kastrieren lassen weil sie sich zerstritten haben und auch schon verletzt und nun allein in zwei verschiedenen...
  • wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #1
T

tinchen050

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich möchte mein zwei böcke kastrieren lassen weil sie sich zerstritten haben und auch schon verletzt und nun allein in zwei verschiedenen käfigen sitzen.

dadurch dass ich auch weibchen habe herscht eigentlich eine art dauerstress weil ein männchen zu den weibchen will und umgekehrt.

leider ist es auch schon zu ungewollter vermerhung gekommen.

war neulich mir meinen kleinen beim tierarzt und der hat das thema kastration angesprochen!

pro maus wären das (30 oder wohl eher) 40 euro
ist das gerechtfertigt oder kommt nicht nur mir das ein wenig teuer vor?

mein TA würde ne gasnarkose od wie das heißt machen weil da das risoko geringer ist und die mau auch nicht nähen sondern die wunde offen lassen wegn infektionen..
wie kann ich mir das vorstellen
dass dann meine mäuse mit ner offenen wunde daliegen?

außerdem wüsst ich gern was ich noch zu beachten habe
habe gelesen (danke okapi gg) dass man darauf bestehen sollte die mäuse schon aufgewachtwieder in empfang zu nehmen und sie mind 30g wiegen sollten...

wie schaut das mit der pflege danach aus?

weiß zwar dass man 3-4 wochen warten soll bevor man sie mit weibchen zusammen gibt aba wann kann ich versuchen die zwei böcke wieder zu vergesellschaften und muss ich da was bestimmtes beachten?

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #2
Hi Tinchen!
Mit 30 Euro bist Du für eine Kastra noch gut bedient, die können auch bis zu 80 Euro kosten...
Unsere Kerlchen bekamen auch Gasnarkose und die Wunde wurde nicht genäht, sondern geklebt. Offene Wunden gab´s nicht... Hat supergut geklappt. Sie saßen dann noch 3-4 Tage auf Küchenpapier. Wir hatten ihnen das Spielzeug ´rausgenommen, damit sie sich nicht evtl. beim Klettern verletzen, aber stattdessen sind sie dann wie blöd am Volierengitter rauf und runter geklettert, also haben sie am 2. Tag auch ihr Spielzeug wiederbekommen...
Vergesellschaften mit Mädels kannst Du sie nach 3-4 Wochen, das ist richtig.
Einmal zerstrittene Böckchen kannst Du aber auch als Kastraten nur sehr schwer wieder miteinander vergesellschaften. Ich hab´ irgendwo gelesen, dass man das frühestens 6 Monate (!) nach der Kastra versuchen sollte.
Von daher wäre es - wenn Du die Möglichkeiten dazu hast - die beste Lösung, wenn Du jedem Kastraten dann seine eigene Mädelstruppe geben würdest.
Ich weiß nicht, wie gut es mit zwei relativ frisch kastrierten Kerlchen klappt, wenn sie zusammen in eine Mädelstruppe kommen... vielleicht weiß da jemand anderes mehr. Nur die beiden Kerlchen wieder miteinander zu vergesellschaften, dürfte auf jeden Fall erstmal in die Hose gehen...
LG, seven

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #3
hi seven
danke erstmal für deine antwort

bei meinen böcken istes so dass sie sich vorher recht gut verstanden haben. sie habn zwar meistens getrennt geschlafn baer andererseits sind sie gemeinsam im laufrad gelaufen

ich denk mir halt dass die viell verrückt spielen wegen den mädls weil sie die riechen und und dann eben rivalitäten austauschen udn das rangkämpfe sind und die ja größtenteils wegfallen wenn sie nix mehr zu mbegatten haben udn darum kämpfen müssen....

ich hab 5 weibchen die gem in einem käfig sind.
nur weiß ich nicht ob ich die aufteilen sollte weil die ja schon so was wie ein rudel sind
und mehr mäuse möcht ich mir aba auch ned anschaffn weil ich ebn 5 weibl und 2 männl hab und das finanziell und zeitmäßig echt anstrengend wird!

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #4
Wie ist das frisch kastrierte Männchen mit unkastrierten Neulingen oder mit Kastrierten Neulingen oder überhaupt mit neuen Partnern (Böckchen)?

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #6
Wenn ich meine 3 kastrieren lasse, erkennen die sich hinterher wieder? Oder bekriegen die sich dann? Das wäre ja nicht der Sinn der Kastra?

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #7
@ quantenbit:
danke für den link
kenn ich aba shcon
hab gehofft jem außer seven(danke nochmal^^) kann mir weitere erfahrungen schildern...

@SJ: warum willst du deine böcke kastrieren lassen? hört sich so an als würden die sich eh verstehen...

ich hab zwei brüder die sich von heuteauf morgen nicht mehr vertragen haben und sich gebissen haben
deswegen würde ich sie gerne kastrieren lassen und schaun ob sie sich dann vertragen weil dann vl die rivalität um die weibchen wegfällt ...(hab auch mäusedamen)

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #8
ich will sie kastrieren um zu verhindern dass die sich irgendwann von einem tag auf den andren nicht mehr verstehen...

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #9
ja aber wen nsie sich eh jez verstehen würde ich das risiko nicht unnötig eingehen weil die chance ist hoch dass sie die op bzw narkose ned überleben und billig is der spaß auch ned
und wenn sie isch wirklich nciht verstehen sollten irgendwann kannst du sie ja noch imemr kastrieren lassen...
also warum UNNÖTIG ein risiko eingehen?

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #10
@SaintJimmy: Irgendwie bin ich ziemlich vergesslich... Redest Du jetzt von Deinen Rennern oder von Farbis?
Farbmäuse zerstreiten sich irgendwann auf jeden Fall (bzw. mit 98%iger Wahrscheinlichkeit...) Bei Rennern ist das Streitrisiko deutlich niedriger...
@Tinchen: Wenn Du die Böckchen schon trennen musstest, wirst Du sie auch nach der Kastra nicht mehr miteinander vergesellschaften können... es sei denn, Du wartest ein halbes Jahr, aber das willst Du den Kerlchen ja auch nicht antun...
Daher würde ich an Deiner Stelle die beiden Kerlchen kastrieren lassen, dann musst Du ohnehin vier Wochen warten, bis sie zu den Mädels können.
In dieser Zeit würde ich versuchen herauszufinden, welche Mädels Deiner Fünfertruppe sich besonders gut mit welchen Mädels verstehen... Denn dann würde ich wohl wirklich dazu tendieren, einem Kastraten 2 und dem anderen 3 Mädels zu geben...
Leider hat sich ja hier noch niemand gemeldet, der sagen kann, ob einmal getrennte Böckchen nach der Kastra gemeinsam zu Mädels können... Ich würde rein gefühlsmäßig sagen, dass sie das eher nicht können, aber ich kann mich ja auch irren...
LG, seven

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #11
naja
ich wart ei nmal die kastra ab weil die will ic hauf jeden fall amchen lassen wei ldie eig nur dauerstress haben die kleinen...

hab jez auch ne andre ta gefragt und ide meinte sie würde nähen udn fäden nach 10 tagen ca ziehen...

was haltet ihr davon?

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #12
@seven: Ja um meine Renner gehts.

• wer hat erfahrungen mit kastration? Beitrag #13
@Jimmy: Ok, danke! Ich glaube, bei Rennern ist das Streitrisiko wirklich deutlich geringer als bei Farbmausböckchen. Ich war jetzt zu faul zum Gucken - bestimmt steht dazu was bei diebrain, oder? Meine Kollegin hat schon seit über 3 Jahren zwei unkastrierte Rennerböckchen, die verstehen sich prima. (Allerdings ist mal einer ausgebüxt und einen halben Tag im Zimmer herumgelaufen... als er dann wieder zurückkam, wurde er von dem anderen Böckchen wohl erstmal attackiert, aber dann war auch wieder Frieden.)
Ich glaube, bei Rennern ist das Streitrisiko bei Mädels genauso groß bzw. genauso klein wie bei Kerlchen. Ich würd´ sie also wohl erstmal nicht kastrieren lassen...
Zum Wiedererkennungsrisiko nach der Kastra - ich denke, sie erkennen sich wieder. Sie wachen ja unter Überwachung aus der Narkose auf und sind ja erstmal alle noch ziemlich groggy - da kommt wohl erstmal keiner auf die Idee, ´rumzuzicken...
@Tinchen: Wie das mit dem Nähen und Fädenziehen ist, weiß ich nicht, da bei unseren Mäuschen ja geklebt wurde (wobei wir da überhaupt nichts erkennen konnten, außer dass die Mäuschen so schwarzblaue Farbe am Popo hatten...) Beim Nähen könnte es natürlich passieren, dass die Mäuschen an den Fäden knabbern oder sie sich gar selber ziehen... Vielleicht weiß dazu aber noch jemand anderes mehr...
LG, seven

Thema:

wer hat erfahrungen mit kastration?

wer hat erfahrungen mit kastration? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katastrophe!: bitte um eure meinung und um rat! mir ist leider etwas sehr schlimmes passiert: also, ich habe 3 farbmausmännchen, die ich am montag kastrieren...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben