Kater frisst nicht mehr - Leberschaden?

Diskutiere Kater frisst nicht mehr - Leberschaden? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend :) ich besitze einen 2 jährigen Kater, den ich vor 3 Wochen aus den Tierheim geholt hatte. Es wurde gesagt das er krank sei, jedoch...
  • Kater frisst nicht mehr - Leberschaden? Beitrag #1
L

longway

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :)
ich besitze einen 2 jährigen Kater, den ich vor 3 Wochen aus den Tierheim geholt hatte. Es wurde gesagt das er krank sei, jedoch noch 2 spritzen bekommt und danach eigentlich wieder gesund sein müsste. nichts war! man merkte eine woche später, das er sich immer mehr zurück zog, jedoch vollständich fraß, trank und regelmäßig auf die toilette ging. beim tierarzt wurde uns gesagt, dass der kater einen schnupfen habe und starkes fieber, jedoch aber wieder gesund werden würde. er bekam 3 spritzen. eine woche danach begann er sich stark an einer stelle zu kratzen (stelle der spritzen), wo jetzt ein großer fleck ohne fell zu sehen ist. wieder beim tierarzt bekam er noch stärkeres antibiotikum, da dass andere nicht lang wirkte und eine salbe für die offene wunde. dass fieber war jedoch weg. an diesem abend machte er ganzschön radau in meinen zimmer und schmiss alles um, wahrscheinlich wegen dem starken antibiotikum. gefressen, getrunken und auf toilette war er trotzdem täglich. erbrechen hatte er auch nicht & fieber auch keins. 2 tage danach war er wieder sehr schwach. eigentlich ging es ihm nun wieder besser. hat alles fein beobachtet und war auch immer putzmunter. nun ist es nach 3 wochen soweit, dass er nichts mehr fressen will seit 3 tagen. trinken tut er aber und schlafen tut er auch nur. alles wieder ganz plötzlich. wieder beim tierarzt wurde uns gesagt, dass er einen gelben schimmer im maul habe und es einen leberschaden sein könnte, jedoch müsste er damit vollständig im labor untersucht werden. der schnupfen war nun schon wieder weg. nur muss er noch etwas anderes mit sich mit tragen. Heute brachten wir ihn wieder ins tierheim, dass diese ihn komplett untersuchen, da diese uns den kater schon krank rausgegeben hatten (haben erfahren, dass alle katzen dort schnupfen haben) und wir schon mind. 200 € für die tierarztbesuche bezahlt hatten. wir bekamen eine gutschrift und er wird jetzt die ganze woche untersucht und hoffentlich wieder gesund gepflegt. ich habe vor etwa 2 monaten schon meinen geliebten kater verloren, der von jemanden geschlagen wurde und daran starb, da das becken gebrochen war und dadurch die nerven zum kot lassen verletzt wurden. nun will ich nicht schonwieder einen schatz verlieren. nur wenn er nichts frisst?! und wie würde man einen leberschaden behandeln und hat eine katze da überhaupt noch längere lebens chancen? und was wenn die im tierheim nicht alles dafür tun und ihn hängen lassen? wir wurden sogar schon gefragt, ob wir nicht gleich eine neue katze mitnehmen wöllten, was ich sehr lächerlich finde. und was wenn er gestorben ist mit freitag? ich habe solche angst :(

• Kater frisst nicht mehr - Leberschaden? Beitrag #2
Meine erste Frage: Was ist das bitte für ein Tierheim?
Hat er wirklich einen Leberschaden? Ist dieser chronisch (untypisch bei so jungen Tieren) oder hat er einfach eine akute Leberentzündung? Wurde das Blut einmal untersucht oder hat der Tierarzt diese Diagnose tatsächlich nur aufgrund des Schimmers der Schleimhäute gestellt (dann bitte sofort den TA wechseln)? Ein Gelbschimmer spricht tatsächlich für eine nicht funktionsfähige Leber, doch kann er auch ein Anzeichen von FIP sein. Aufschluss gibt nur eine Blutuntersuchung!!!

• Kater frisst nicht mehr - Leberschaden? Beitrag #3
huhu, lass das tier bitte nicht alleine! das tierheim soll für die kosten aufkommen, immerhin haben sie euch den kater krank vermittelt (was ich gar nicht verstehen kann, normal werden doch nur gesunde katzen abgegeben)!
hast du schon mal das ganze blutbild checken lassen? da könnte man eventuell mit ernährung oder tabletten helfen... ich wünsche dir und DEINEM kater ganz viel glück und lass die arme seele bitte nicht alleine:(

• Kater frisst nicht mehr - Leberschaden? Beitrag #4
Das haben wir uns auch gefragt, was das für ein Tierheim ist.
nein, er wird diese woche vom tierheim gründlich untersucht. der tierarzt meinte nur, dass dies ein problem mit der leber sein kann und es möglichst schnell untersucht werden müsste. denn eigentlich müsste es ihm nach den starken antibiotikum wieder besser gehen. Zudem wundert es mich alles sehr, da er noch vor 2 tagen putzmunter auf dem fensterbrett saß und gespielt hat. das fieber war auch komplett weg. das einzige was er nur nicht tut, ist essen. keinen durchfall, kein erbrechen, kein fieber und trinkt. nur fressen tut er nichts und verkriecht sich in seinem körbchen.
Ja, alleine lassen wir ihn sicher nicht! wir sind der meinung, dass das tierheim für diese kosten aufkommen muss, denn sowas darf eigentlich nicht sein, dass man kranke katzen raus gibt. zudem meinten die leute dort gestern, dass sie ein großes problem mit katzenschnupfen haben und selbst nicht wissen wie sie sich helfen sollen. Ich hoffe jedoch, dass die im Tierheim eine blutuntersuchung machen und diese positiv ausfällt, denn ich habe den kleinen teufel wirklich ins Herz geschlossen. Gibt es noch direkte Symptome für FIP oder bekommt man dies nur durch Blutuntersuchungen heraus?

• Kater frisst nicht mehr - Leberschaden? Beitrag #5
Wieso ist das Tierchen denn nicht bei dir und du gehst nur zum Tierheim TA?

Hat das einen besonderen Grund oder wart ihr der Ansicht dass es besser wäre,ihn eine ganze Woche da zulassen?

• Kater frisst nicht mehr - Leberschaden? Beitrag #6
nein, wir waren nur bei unseren persöhnlichen Tierarzt. und der hat uns dann geraten das Tier wieder ins Tierheim zu schaffen, dass die sich darum kümmern sollten.
nein, das tierheim meinte sie behalten ihn bis freitag und wenn er dann wieder auf den beinen ist bekommen wir ihn wieder. denn wir wissen uns wirklich nicht mehr zu helfen. vielleicht hätte man auch eher mal ins tierheim gehen sollen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mit der begründung, sie wöllten ihn durch checken lassen. und er ist dort im krankenzimmer aufgehoben

• Kater frisst nicht mehr - Leberschaden? Beitrag #7
Grundsätzlich bin ich auch gegen die "Aufbewahrung" in Tierheim oder Tierarztpraxis. Zuhause kann sich das Tier viel besser erholen und ein Mal täglich zum Tierarzt ist besser, als in einer Krankenstation zu versauern... :(
Die Symptome für FIP sind unterschiedlich, es gibt die trockene und nasse Variante (siehe ). Mein Kater ist damals auch gelb geworden, die Bauchhöhle war mit einer gelben infektiösen Flüssigkeit gefüllt, er hatte erst hohes Fieber, fraß nicht und hatte dann nur noch 34,2°C... Da mussten wir uns dann endgültig von ihm verabschieden.
Ich tippe bei Deinem Kater aber eher auf eine Leberentzündung, die würde das Trinken erklären. Aber am Ende können nur eine Blutuntersuchung und ggf ein Ultraschall Aufschluss bringen. Steht Ihr denn mit dem Tierheim in Kontakt?

• Kater frisst nicht mehr - Leberschaden? Beitrag #8
Wir haben nun rausbekommen, dass der Tierarzt dem tier eine viel zu hohe dosis verschrieben hat. eigentlich bekommt eine katze nur 0,1 ml und er bekam 0,5 ml. daran wird es wahrscheinlich liegen

Thema:

Kater frisst nicht mehr - Leberschaden?

Kater frisst nicht mehr - Leberschaden? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...

Neueste Beiträge

Oben