Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll?

Diskutiere Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Ich wollte mal eure Erfahrung und Meinungen wissen. Benni ist mein 6 Jähriger Mix Rüde. Er ist nicht mit allem verträglich...
  • Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #1
Sunny2

Sunny2

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal eure Erfahrung und Meinungen wissen.

Benni ist mein 6 Jähriger Mix Rüde. Er ist nicht mit allem verträglich. (Mit Katzen, Kleintieren etc. schon)
Er kommt mit Hunden klar, wenn diese nicht aufdringlich, aufmüpfig oder so sind. Er hasst es angepöbelt zu werden.

Benni ist zur Zeit hauptsächlich noch an der schleppleine, da er ab und an doch mal vergisst zu hören ( 2 mal die Woche Hundeschule und daheim üben um es zu verbessern)

Jetzt zu meiner Frage. Bei uns im Ort sind zwar einige Hunde, aber die werden nur zum pipi machen raus gelassen. Jetzt suche ich Leute mit Hunden, die sich ab und an mal mit mir und benni treffen. Zum gemeinsamen gassi gehen.

Doch ist das sinnvoll? Er ist ja an der schleppleine. Spielen tut er auch nicht ganz so gern. Aber er hat gern andere Hunde beim gassi um sich.
Nach was für Charakteren sollte ich suchen?
Habe schon ein Mädchen mit einem Dobi mix gefunden die auch jemanden sucht und eine Frau mit 4 Chihuahua.

Hach ich bin so unsicher. Mit der alten Hündin meiner Schwester klappt sowad super. Aber die ist auch 16 Jahre alt und sehr ruhig.

Was meint ihr?

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #2
Ich halte gemeinsame Spaziergänge für eine super Sache, wenn die Hunde sich verstehen. Wenn du sagst, dass Benni nicht gerne angepöbelt wird, dann würde ich prinzipiell schonmal nach Hunden gucken, die etwas ruhiger sind und nicht gerade einen quirligen Jungspund aussuchen;) Triff dich doch einfach mal mit den Leuten, mit denen du bereits in Kontakt bist. Einen Versuch ist es immer wert. Und wenn die Hunde nicht so gut harmonieren, geht eben jeder seines Weges.

Ich bin jeden Tag in einem großen Park unterwegs. Wir treffen oft viele Hunde - manchmal auch kaum einen. Aber selbst mit einem älteren Ridgeback, der auch nicht mehr auf spielen aus ist, können wir super mitlaufen. Meine ist ein extrem quirliges Hundi, aber nachdem sie 2-3 mal versucht hat den Opi anzuspielen und der mal ne Ansage macht, läuft alles wie geschmiert. Fazit: es kommt ainfach auf die verschiedenen Charakter an. Probieren geht über studieren;)

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #3
Auch mit Schleppleine geht das ;).
Ich weiß nicht, wie weit du im Training bist, aber man kann die Leine auch loslassen, die verheddert sich kaum (man sollte dann nur ein Auge drauf haben).
Bei meinem hab ich das Problem zum Glück nicht, weil ich ihn beim Spielen schon immer ganz ableinen konnte. Wie ist das denn bei deinem?

Und soziale Kontakte finde ich immer wichtig. Ob er nun der große Spieler ist oder nur die Gesellschaft anderer Hunde genießt macht da für mich keinen Unterschied.
Mit wem er sich verstehen wird finde ich etwas schwer vorher zu sagen. Ich würde wohl einen Hund im etwa selben Alter wählen, der nicht so quirrlig wie ein Welpe, aber auch nicht so langsam wie ein Opa ist.
Am besten natürlich einen, der auch in Punkto folgen ein Vorbild sein könnte *hust*.

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #4
Also die Schleppleine hat er ja zum größten Teil dran,weil er immer vor rennt. Klar, wenn ich ihn rufe kommt er. Aber eben nur dann. Er rennt sonst gerne mal 100 - 200 Meter vor.
Im Moment ist es so das er eine 10 Meter schlepp hat.
Er hält den Radius auch ein, aber ich muss ihm öfter noch das Kommando ENDE sagen, dann wird er langsamer oder bleibt stehen.
Beim spielen mit anderen rennt er auch wieder so weit weg und kommt dann meist nicht mehr auf rückruf zurück.

Ja ich habe jemandem kennen gelernt, die hat einen 5 Jährigen Dobi rüden.
Nur hab ich Angst das Benni sich nicht mit ihm versteht. Sympathie halt.

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #5
Probierts aus und wenns nicht klappt, geht ihr wieder getrennte Wege. Manchmal muss man es einfach versuchen. Ich bin später auch schon mit Hunden Gassi gegangen, wo ich dachte, dass das niemals was wird. Wir hatten öfter eine Hündin dabei, die an der Leine bleiben musste und von dort anfing, die anderen Hunde zu hüten. Ich dachte, das würde niemals mit Hanna und Jerry gutgehen. Hanna hat einmal bei ihr gepöbelt und dann nie wieder, weil die Hündin sie erstmal auf den Boden der Tatsachen zurückholte... die Hündin hat einmal versucht Jerry anzugehen... was sie sich auch nur einmal getraut hat, nachdem Jerry ihr mal zeigte, dass er der Chef ist. ;) Seitdem war gut. Sie haben nie gespielt und sich auch nur mal kurz begrüßt, aber man konnte mit allen ohne Ärger spazieren gehen, obwohl wir eher mit Mord und Totschlag gerechnet haben, da die Hündin auch als nicht verträglich galt.

Es kann passieren, dass sie sich nicht verstehen, aber das werdet ihr relativ schnell bemerken, ohne dass sie sich gleich zerfetzen werden. Dann wisst ihr wenigstens, obs klappt *g*

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #6
Ich würde es auch einfach mal ausprobieren und schauen ob es funktioniert. Am Anfang wird es bestimmt ein bischen schwierig, da die Hunde bestimmt spielen wollen, aber danach wenn ihr ein wenig gelaufen seit dann wir bestimmt alles super. Ist bei meinen beiden auch immer so. Ich hab ne Freundin und die hat echt einen voll agressiven Hund der nie hört und mit dem haben sich meine Hunde auch angefreundet, obwohl die beiden dann immer sicherheits Abstand halten.
Viel Glück, das funktioniert bestimmt:D

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #7
Werde mich am Wochenende wahrscheinlich mal mit einem Mädchen treffen die zwei verträgliche Chihuahua hat. Der eine ist wohl etwas zickig, aber der andere wohl ein ganz ruhiger.
Sie ist zwar nur alle 3 Wochen mal hier in der nähe, aber warum nicht. Bis dahin heißt es üben üben üben an der Schlepp.

Probieren geht über studieren. Kann Benni ja nicht immer von allem fern halten.

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #8
Berichte doch mal, wenn es soweit ist!

Ich suche ja derzeit auch wieder nach Gassifreunden. Im Sommer bin ich darauf nie so angewiesen, da trifft man immer mal einen. Aber auf meiner heutigen Mittagsrunde mit Jerry hab ich nicht einen einzigen Hund getroffen und bei der Mittagsrunde mit Hanna gerade mal 2 (bzw. eine Gruppe mit 2 Hunden) und die waren auch noch angeleint. Das ist ja irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes :? Ich weiß ja nicht, wo sich die Hundehalter im Winter mit ihren Hunden verstecken, aber blöd ist es schon. Ein paar Sozialkontakte mit netten Hunden wäre ja schonmal was Schönes. Gerade jetzt, wo Hanna auch langsam mal in Alter und Verfassung kommt, wo man Dinge auch mal bissi gediegener angehen kann und nicht gleich von 0 auf 100 gehen muss.

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #9
Bei uns ist das aber auch so. Man trifft immer nur die selbe 2 Leute (im Sommer immer so um die 15) und deren Hunde sind immer an der Leine und dürfen keinen Hundekontakt mit Hunden die größer sind. Zu ruppiges Spiel, angst davor das mein riese (haha 50 cm) sie töten könnte.

Umso mehr wundert es mich, das sich das Mädchen mit den zwei Chihuahua mit mir treffen mag. Hier darf Benni nicht mal an Dackeln riechen.
Dabei finde ich die so süß :)

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #10
Dackel sind auch toll :mrgreen:
Ich würde es probieren :)
Hier haben sich so wahre Freundschaften entwickelt (Maxi´s bester Kumpel z.B).
Bei uns trifft man auch immer nur ein paar Hunde wenn das Wetter doof ist.
Wahrscheinlich gehen sie dann einfach nur vors Haus oder in den Garten..

LG

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #11
Benni hat ja auch Freunde hier. Aber deren Herrchen gehen irgendwie nie oder nur kurz gassi. Und dann dürfen die Hunde nie spielen.
Ich werde berichten wenn benni neue Freunde hat und wie die Treffen abgelaufen sind.
Habe aber echt richtig Angst das er die anderen beißt oder auf fressen wird :eusa_think:

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #12
Aber du sagst ja, dass er an sich gerne Gesellschaft hat und dass es eigentlich nur Probleme mit aufdringlichen Hunden. Wenn er nicht generell ein Problem mit Hunden hat, wird er sie auch nicht auffressen. Er wird sie sicherlich mal in die Schranken weisen und das kann auch mal ruppiger aussehen, aber sonst würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Diese Spannung überträgst du sonst vielleicht auf ihn.

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #13
Soll ich dazwischen gehen wenn sie sich mal in die Wolle bekommen, also wegen in die Schranken weisen?
Bis jetzt hat ihn zwei mal die Hündin meiner Schwester in die Schranken gewiesen.

Ja wenn wir mit der Hundeschule spazieren gehen, dann merkt man richtig wie er aufblüht.
Aber sind auch aufdringliche dabei. Da bellt und schnappt er schonmal.
Aber wie ich da reagieren soll weis ich nicht.

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #14
Das kann er selbst klären. Greife ein, wenn er deine Hilfe sucht. Also wenn er zu dir rennt oder Kontakt zu dir aufbaut oder wenn er so stark bedrängt wird, dass er sich nicht mehr selbst wehren kann (z.B. wenn er in eine Ecke gedrängt oder stark im Raum eingeschränkt wird, dass er selbst nicht aus der Situation fliehen kann).

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #15
Danke für den rat. Das ist lieb.
Ich versuche mal lockerer zu sein wenn wir auf Hunde treffen.
(Ach ja am liebsten mag benni schnauzer und labradore :D)

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #16
Jerry würde er bestimmt lieben (ist ein Schnauzer drin) :D Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst, dann hätte ich zumindest mit ihm vorbeikommen können (mit Hanna wäre Benni wahrscheinlich erstmal nicht so glücklich *g*). Der liebt auch die Hunde, wo man mal Hallo sagt und einstimmig zusammen rennen kann, ohne gleich spielen zu müssen (das macht er nur mit auserwählten Hunden :roll:).

Dein Benni sieht auf dem Avatar sogar ein wenig aus, wie mein Andy :shock: Schon ein bisschen gruselig *g*

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #17
Wie viele Hunde hast du?

Also wenn ich z.b. in einem fremden Ort gassi gehe und da kommen andere Hunde (angeleint oder unangeleint) dann hatte ich noch nie Probleme. Dann knurrt er nicht, brummt nicht. Nix.
Auch auf dem Flohmarkt waren Ca. 10 Hunde und mit allen hat er sich verstanden.

Aber hier bei uns, da weis ich nicht wieso er da manchmal so blöd ist.

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #18
Ich hab zwei. Jerry (der mit dem Schnauzer-Anteil) und Hanna (Terrier-Mix). Andy war mein erster Hund, er ist aber schon einige Zeit tot. Jerry ist eigentlich ähnlich wie Benni. Prinzipiell ist er verträglich und wenn er Hunde nicht mag, dann zeigt er ihnen das schnell und geht ihnen aus dem Weg und dann ist die Sache auch gegessen. Aber er hat auch mal Tage, da zeigt er das Hunden schneller, wenn er keine Lust auf sie hat. Manchmal entscheidet da auch einfach die Sympathie. Hunde kommunizieren ja oftmals schon viel früher miteinander als wir das mitkriegen. Aber das würde ich nicht als Unverträglichkeit beschreiben. Hunde müssen nicht jeden anderen Hund mögen, finde ich. Ist ja bei uns auch so.

Es geht auf jeden Fall schlimmer. Hanna braucht immer ein paar Treffen und mit Hunden warm zu werden. Wir hatten in früheren Gassirunden auch schon Hunde dabei, mit denen hat Hanna nie Freundschaft geschlossen. Da hat die Chemie einfach gar nicht gestimmt. Aber auch sowas geht. Sie sind sich innerhalb der Runde aus dem Weg gegangen und man musste als Halter dann schauen, dass keine Streitsituationen (z.B. um Ressourcen) entstehen. Aber das ging eigentlich. Hanna blieb eher bei uns und der andere Hund (auch ein Benni^^) ging eher mal auf Achse. Man darf sich da nicht zu großen Stress machen. Hanna würde ich nicht als super verträgliche Hündin beschreiben, trotzdem kann man so Situationen händeln. Ist gar nicht so schwer *g*

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #19
Soo es gibt unerwartet schon neuigkeiten. Also 2 Neuigkeiten.

Neuigkeit 1: Habe an der Arbeit einen jungen Mann kennen gelernt. Kommt zufällig aus meiner nähe und hat einen Bernadiner . Uii hab noch nie einen in real gesehen. Nur Beethoven im Fernsehen. Ja und wir wollen uns vielleicht auch mal treffen. Bernadiner Balou ist 2 Jahre und wenn es streit gibt unter Hunden ist er der erste der aufgibt und sich zurück zieht.

Neuigkeit 2: Haben eben beim Gassi eine Schäferhündin getroffen. 8 Monate, total verspielt und groß. Von weitem kam sie schon ohne Leine mit einem Affentempo angerannt.
Benni war an der Schlepp.
Ich dachte jetzt gibts Zoff. Aber nichts, nada.. Klar ab und an hat er sie angeknurrt, als sie ihm in die Ohren gebissen hat. Auch als sie an seinem schwanz zog knurrte er.
Ich habe mich nicht eingemischt.
Der Besitzer kam dann auch mal angetrottet. Aber sein Hund hatte nur Augen für Benni. Ich bin so stolz. Kein murren oder gebeiße.

Habe hier mal ein Bild. Wer Lust hat, kann ja in Bennis Thread schauen, da mache ich den rest rein. Durfte nämlich Fotos machen und die auch zeigen.

Ach ja, er ist beim "Spielen" nicht einmal in die Schlepp leine gerannt. :mrgreen:

• Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? Beitrag #20
Ich finde solche Treffen super. Bin ja in einer Hundewandergruppe und wir treffen uns mehrmals pro Woche. Es sind immer unterschiedliche Wege und wer Zeit hat nimmt teil.

Meine Hazel ist ja so eine kleine Kratzbuerste. Jedesmal, wenn wir aus dem Auto steigen wird geklaefft und die Nackenhaare hochgestellt. Sobald wir aber loslaufen und die Hunde ohne Leine sind (geht nicht ueberall), ists wieder gut. Anfangs hatte sie Angst, wenn sie von einem grossem Hun d angerempelt wurde, aber das hat sich auch fast gelegt.

Thema:

Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll?

Gemeinsame Gassi gänge. Sinvoll? - Ähnliche Themen

304** Hündin aus Hannover sucht ein Zuhause: Da ich im Sommer höchstwahrscheinlich für mindestens 1 Jahr beruflich ins Ausland muss, bin ich momentan auf der Suche nach einem potenziellen...
Ohne Leine laufen lassen?: Hallöchen, mein Yorkshire-Chihuahua-Mix ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt. Wenn ich mit ihm Gassi gehe läuft er an der Schleppleine und das...
Die volle Kontrolle?: Hallöchen zusammen! Kurz zu den Hunden: Fibi, 2 Jahre alt, Jack Russel / Dackel / irgendwas Mix, anderthalb Jahre bei uns Nova, 1 Jahr alt, Jack...
Welcher Hund eignet sich für mich?: Servus allen miteinander, ich wollte hier mal um ein wenig Rat fragen welche Hunderasse sich für mich am besten eignen würde. Ich selbst bin 19...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben