Minni zieht bald ein!!=)

Diskutiere Minni zieht bald ein!!=) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, maaan, ich bin super aufgeregt.:lol: Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen, flauschigen Mitbewohner und hab doch...
  • Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #1
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

maaan, ich bin super aufgeregt.:lol: Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen, flauschigen Mitbewohner und hab doch just beim durchstöbern der ganzen Hamsternothilfen die kleine Robo-Dame Minni entdeckt.:060:
Jetzt bin ich schon fleißig am bestellen gewesen (oh man, Rodipet kostet mich noch mein ganzes Geld...) und das Gehege hol ich am Freitag ab.
Ich freu mich tierisch auf die Kleine und hoffe auch das das alles glatt geht. Ich hab noch nie einen Hammi per Mitfahrgelegenheit geholt.:eusa_think:

Jetzt hatte ich noch nie einen Robo. Ich weis das ich da mehr Sand anbieten muss und ich würde mein Aqua auch unglaublich gerne naturnah einrichten, also mit Kork und Moos und Holz...hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und könnte mir mal eine "Vorlage" schicken? Ich bin nicht sonderlich kreativ, aber es soll schon schön aussehen.;)

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #2
  • Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #3
Oh man, die sehen teilweise echt SUPER aus. Hoffentlich bekomm ich das ähnlich hin...

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #4
Huhu!

Die verlinkte Seite ist wirklich super, da findet man richtig viele Inspirationen. Oftmals ist auch erklärt, wie was gebaut wurde, sodass man es nachbasteln kann.
Naturnahe Einrichtungen sind super, vor allem wenn man mit verschiedenen Einstreuarten experimentieren kann. Sand ist für den Robo natürlich enorm wichtig, mindestens 1/3 der Grundfläche. Wie groß wird dein Gehege denn?
Rodipet hat wirklich hammer Preise, ich bestell da schon gar nicht mehr:mrgreen:
Magst du uns dann Fotos vom Gehege zeigen?

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #5
Also die Kleine wird in einem Aqua mit den Maßen LxBxH 120cmx50cmx60cm wohnen. Das gute Stück hol ich am Freitag ab (habs günstig bei den Kleinanzeigen gefunden) und dann versuch ich mich mal mit der Einrichtung. ;) Würde gerne neben ner großen Sandfläche mit normalem Hanfeinstreu und Kokoshumus einstreihen, mit dem Humus hab ich allerdings null Erfahrung, hab ich jetzt nur mal bei Zooplus entdeckt und ich finde es eben schön wenn mehrer Streuarten drin sind. Ich hab auch schon nach Maisgranualt gesucht oder so Buchenholz-Schnipsel aber da gabs nichts. Wo bekommt man sowas denn her?
Achja und wie grenze ich den meinen Sandbereicht optisch schön aber eben auch dicht ab?;)

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #6
Maisspindelgranulat gibt es bei zooplus.de , Korkgranulat auf jeden Fall bei ebay. Chinchillasand für den Robo würde ich ebenfalls online kaufen, der normale Chinchillasand reicht oftmals nicht wirklich für eine optimale Fellpflege.

Meine Sandbereiche hier sind unterschiedlich abgegrenzt... beim ersten Robo durch Weidenbrücken- allerdings rieselte dort ständig der Sand durch. Beim jetzigen habe ich mit einem Sand-Lehm-Gemisch eine Art Hügel modelliert der nun zwischen Sand und Streu steht und der Hybrid hat ne Rasenkante aus dem Baumarkt als Grenze:mrgreen:

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #7
Okay also "Rasenkante" sagt mir jetzt nichts.;)

Gut, dann schau ich mal was es auf Ebay so zu holen gibt (mein armer Postbote bringt mich noch mal um:uups:)

Ich hab jetzt auch in diesem Link von oben ein Gehege gesehen, das mit nem Lehm-Sand-Gemisch teilweise eingestreut ist, da hat der Hammi richtig Gänge anlegen können. Machen das Robos denn?
Mein Teddy Alfred hat nämlich letztens so ne richtig dicke Schicht (35cm) Hanfeinstreu von mir spendiert bekommen aber denkt nicht im Traum daran da mal zu buddeln...

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #8
Hallo,

Hanfstreu eignet sich auch nicht so super zum buddeln, meistens halten die Gänge darin nicht. Ich nehme normale Holzspäne und verlege Schichten aus Heu darüber und drücke alles gut fest. Meine Teddyhamster haben allerdings auch nie Gänge gebuddelt so wie die Zwerge, die machen das leidenschaftlich gern.

Die Maße vom AQ finde ich klasse und ich finde es toll, dass du naturnah einrichten möchtest. Habe noch ne Packung Moos hier, aber ich glaube da lohnt sich der Versand nicht. Du kannst auch einfach eine große Schale aus Holz basteln und Dübel als Abgrenzung dran kleben, also dann auch so, dass 1/3 des Geheges mit Sand befüllt ist. Das könntest du dann auf Stelzen stellen und unten noch etwas einstreuen, so wären dann Sand und Streu auf einer Ebene und nicht der Sand so weit unten. Verstehst du wie ich das meine? :eusa_think:

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #9
Ist ne gute Idee.;)

Ja, Moos kann ich ja auch bei Zooplus bestellen oder sowas, so Terrarienmoos.

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #10
Hallo, (ich hoffe ich kann noch mitfiebern;))
ich freu mich für dich das die kleine kommt:D
Du stellst dann auch Bilder ein oder?*sucht*
lg wildpferd11

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #11
Sobald das Aqua da ist lass ich euch erstmal an der Gehegeerstellung teilhaben und sobald die Kleine da ist gibts Fotooos.:)

Hat jemand Buchenholz-Späne-Schnipsel-Zeuchs in einem Gehege? Oder so Korkgranulat?

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #12
hm.. Meine freundin hat solche (zerkleinerten) Zeitungsschnippsel drin..

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #13
Ich hab Korkgranulat und der Robo hat das sofort ins Nest gebuddelt und darin geschlafen, die Mäuse haben es als Klo benutzt:roll:
Naja, Rasenkante eben... ein länglicher, viereckiger Stein. Den bezahlt man pro Meter, hier siehst du den vorn im Bild ein bisschen:

_dsc0959dpxay.jpg

Ob Hamster einen Buddelbereich nutzen oder nicht hängt ganz vom Tier ab. Zwei von drei Robos hier haben sehr gern gebuddelt, einer hat Streu gar nicht betreten und schlief sogar im Sandbereich.

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #14
Ahhh, jetzt versteh ich das mit der Rasenkante.;)

Das sieht aber schön aus, auch mit der Pflanze da hinten, was ist das denn? Und wie hälst du die feucht?

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #15
Das ist Katzengras. Hatte sie im Topf darin und zum Gießen einfach rausgenommen. Die war zum Glück auch scheinbar nicht sehr lecker, die Grünlilie haben sie mir hingegen regelrecht ausgebuddelt und kahl gefressen.

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #16
Hmmm, sieht super aus.:)

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #17
hey, Casimir dein gehege sieht toll aus!:)

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #18
So Leute, das Aqua ist da und es war wirklich eine schwere Geburt.:lol:
Das gute Stück wurde vorher von Schildkröten bewohnt und hat deshalb ne deutlich dickere Glasstärke als meine beiden anderen (mein armer Papa und Freund durften das Teil in den 2. Stock schleppen...:uups:)
Aber sehr selbst:

b63f9bb5.xl.jpg

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #19
Jetzt muss ichs halt noch gut schrubben und diese komische Plattform da oben entfernen....aber das bekomm ich schon hin.

Außerdem kam heute meine Rodipet-Bestellung:

09aa1589.xl.jpg

:mrgreen:

Leider hab ich seit Tagen nichts von Minnis Pflegestelle gehört...:eusa_doh:Find ich etwas komisch aber naja.

• Minni zieht bald ein!!=) Beitrag #20
Also ich würde die "komische Ebene" ja drin lassen. o,o Da ne Brücke hoch, über das Plastik ne zurechtgeschnittene Hanfmatte legen und tadaa: Eine Aussichts-Ebene für den Hamster. :)

Thema:

Minni zieht bald ein!!=)

Oben