Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat?
Diskutiere Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
also vor ein paar Wochen hatte ich schon mal einen Thread erstellt, dass ich ein Meerschweinchenzimmer erstellen möchte.
Dies muss jetzt...
-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #1
Hallo,
also vor ein paar Wochen hatte ich schon mal einen Thread erstellt, dass ich ein Meerschweinchenzimmer erstellen möchte.
Dies muss jetzt leider hinten angestellt werden, da in der Wohnung die wir neu beziehen wollte Schimmel aufgrund eines Wasserrohrbruchs gefunden wurde, die gesamte Wohnung ist belasten.
Das heißt neue Wohnung suchen. Schade
Nunja, jetzt zum eigentlichen Thema,
Mein kleiner Rambo ist vor ein paar Tagen plötzlich verstorben, Todesursache ist wohl unbekannt, laut Tierärztin ist er wohl einfach eingeschlafen über Nacht und dann nicht mehr aufgewacht.

((
Jetzt trauern meine kleine Süßen ja schon ein bisschen auch wenn sie erst seit einem Monat zusammen lebten.
Meine Frage ist, was würdet ihr empfehlen ?
Kastrat ?
Frühkastrat ?
oder reine Weibchengruppe ?
Über ratsame Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

-
-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #2
hallo,
tut mir leid für dich das er gestorben ist..
ich würde mir einen kastrierten Bock holen und dann noch ein paar mädels dazu...die variante klappt (meistens) ganz gut

wie viele meerschweinchen hast du denn jetzt?
lg wildpferd11
-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #3
Tut mir leid mit deinem Schweinchen!
Welche Geschlechter hast du denn aktuell?
Am besten wären 1 Kastrat und mehrere Mädels.
-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #4
Hallo,
es tut mir leid, dass dein Schweinchen über die RBB gegangen ist.
Verstehe ich richtig, dass du jetzt nur noch Weibchen übrig hast? Wenn ja wie viele und in welchem Alter? Solltest du nur Mädels haben würde ich einen Kastraten dazu holen im passenden Alter.
Da findet sich bestimmt einer im Tierheim oder in Notstationen.
-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #5
Hab drei Weibchen.
Eine kleine Inzuchtdame, die ich vor der Schlangenfütterung gerettet hab.
Eine Peruanerin und ein Baby von ihr.
Ja, dacht ich mir auch, nur ich würd' auch gern' meine Gruppe ansicht wieder vergrößern, muss nur meinen Freund davonüberzeugen, dass ich den Eigenbau erweitern darf.
Wieviel m² würdet man denn so für 5 oder 6 Meerschweinchen mindestens veranlagen müsse?
Man muss dazu sagen, dass ich meine Meerschweinchen in den Stunden wo ich zuhause bin durch die Wohnung laufen können,
sie 'schlafen' bzw 'übernachten also quasi nur in dem Eigenbau.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Also meine Cookie (Inzuchtdame) ist ca. 3 Jahre.
Xana etwas über einem Jahr.
und Quarina ist von Mitte Dezember 2012.

-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #6
Wie lang ist denn der Auslauf denn?
3 qm solltest du mindestens einplanen, mehr natürlich immer gern

Kommt natürlich auf die Dauer des Auslaufs an.
-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #7
Dann hol dir am besten noch einen kastrant dazu..
Qm na ja so einen qm pro schwein...So das jedes meerschweinchen viel rennen kann ohne die anderen zu stören..
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So größer um so besser!

-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #8
Ich sage ja immer umso mehr desto besser =) Man kann den Auslauf ja auch nicht immer garantieren, umso größer also der EB um so besser. Vom Alter her hast du eine schöne Mischung, ein ganz jungen Kastraten würde ich aber nicht nehmen. Dann eher einen der schon etwas Erfahrung im Umgang mit Weibern hat und so in dem Alter deiner Damen ist.
Also für 6 Schweine (wenn man mit 0,5m² pro Schwein rechnet) wäre das Minimum 3m². Bevor du aber nicht größer bauen kannst als 3m² würde ich persönlich lieber ein Schwein weniger rein stecken und den 5 die Fläche geben. Man muss es ja auch nicht immer bis zum Maximum ausschöpfen

-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #9
ch würde lieber ein qm pro schwein nehmen...Aber wie bereits gesagt 0,5qm ist das MAXIMUM.

-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #10
Ja also jetzt haben die drei zu Zeit eine reine Bodenfläche von ca. 1,70 x 2,10.
dazu kommt noch mal eine Etage die genau die Hälfte beträgt, also 2,10 x 85 .
Würde das ausreichen ?
Also der genutzte Auslauf von denen liegt bei meinem Wohnzimmer sie könne zwar auch die anderen Zimmer nutzen, halten sich aber meiste nur im Wohnzimmer auf (ca. 28m²)
-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #11
Wie viel stunden steht denn der auslauf zur verfügung?Aisreichen würde er glaub ich...Der boden ist dann ungefähr 3,5 oder 3,3 qm (??) oder hab ich mich da verrechnet?:eusa_think::eusa_think:
-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #12
Also der Auslauf steht von morgens um spätestens 9 Uhr bis ca. nachmittags 19 Uhr zur Verfügung. Danach befinden sich die Schweine im EB, da ich abends gerne auch mal mein Wohnzimmer nutzen möchte ohne das ich von Schweinen umgerannt werde.

:uups:
Hört sich jetzt doof an, aber ich liebe die trotzdem sehr, nur ich bin ja auch nur ein Mensch

-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #13
Kann ich verstehen

:mrgreen:..Abe eigentlich (denk ich jetzt mal:mrgreen

reicht das ja trotzdem!Schließlich übertrifft es ja die Mindesanforderungen

..
-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #14
*sich reinschleicht*
Ich hab hier noch drei nette, kastrierte Burschen sitzen, die sich sicher über 3 Damen freuen würden...:eusa_shhh:
Kannst mir ja mal ne PN zukommenlassen, wo du genau herkommst.
*sich wieder rausschleicht*
-
-
Neuanschaffung ? Weibchen ? Kastrat ? Frühkastrat? Beitrag #15
Hallo.
Habe einen netten Kastraten gefunden, der schnellsmöglich einziehen wird !
Werde allerdings meine Gehege zuvor nochmal erweitern
Vielen Danke für die zahlreichen Antworten.

Thema: