verklebter Po

Diskutiere verklebter Po im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen ich hab ein kleines Problem mit meiner "weißen" (Rosetten-Peruanermix) Meerschweinchendame Mimi. Seit einiger Zeit hat sie einen...
  • verklebter Po Beitrag #1
redmilka

redmilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich hab ein kleines Problem mit meiner "weißen" (Rosetten-Peruanermix) Meerschweinchendame Mimi.
Seit einiger Zeit hat sie einen mit Kot verklebten Po, aber keinen Durchfall. Auch der Bauch ist feucht und gelb (klebrig)

War jetzt schon mehrmals beim Tierarzt desswegen, aber dieser meinte außer scheren am Hintern kann man da nichts machen und ich soll sie ca. alle 2 Wochen unter fliesendem Wasser im Waschbecken mit ein bischen Kernseife am Hintern waschen.

Da sich sonst Parasiten einnisten könnten, was schlimmer wäre als das waschen.
Er hat ihr jetzt vorgestern am Bauch und Po das Fell ganz kurz geschoren. Aber immer noch ist um den After alles mit Kot verklebt und ich bekomme es sogar mit waschen nicht ab.

Parasiten und Pilzbefall ist ausgeschlossen.

Außerdem ist mir aufgefallen das sie Schuppen hat, der TA meinte könnte sein das es am Gemüse liegt das ich füttere, ich soll ab sofort Bio Gemüse kaufen :gruebel:

Wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand das gleiche Problem kennt und mir Tipps geben kann was ich noch machen kann oder ob evtl jemand weiß was die Ursache sein kann?

P.S.: Übrigens hat der Kastrat der ihr Partner ist überhaupt keine Probleme also denk ich nicht das es an der Gehegehygiene liegt. Miste 2 x die Woche aus und entferne täglich die nassen stellen im Gehege. Streue mit Kleintierstreu von Chipie und ner lage Stroh drüber ein.

lg

• verklebter Po Beitrag #2
Die Schuppen würde ich jetzt eher mal auf die Heizungsluft im Winter schieben, hatten meine auch schon und man selbst merkt ja auch wenn man sich nicht regelmässig eincremt, dass die Haut im Winter öfters mal juckt.

Meine Peggy hat dass auch ab und an, dass sie hinten nicht so ganz sauber ist, sie ist aber ein Kurzhaar, da ist es nicht so schlimm. Leider sind Meerschweinchen in dem Bezug richtige Schweinchen, die haben ja auch in den Häuschen oder sonstigen Liegestellen so Pinkelecken und wo sie auch vermehrt Kot absetzen, was sie aber nicht davon abhält sich trotzdem dort abzulegen oder die pinkeln auch schon mal unter sich drunter. Bei Peggy ist es nach einiger Zeit von allein wieder weg gewesen, anscheinend hat sie sich einen anderen Liegeplatz gesucht, wo weniger Hinterlassenschaften waren. Man kommt einfach nicht hinterher, die machen nun mal überall hin, an manchen Stellen mehr an manchen weniger, aber überall und man kann ja nicht täglich misten. Also mein Stall ist sicher nicht dreckig und es war ja auch nur bei einem Schweinchen, sonst wäre es ja bei allen Tieren so.

Waschen würde ich ein Meerschweinchen nur im äußersten Notfall und auch nur die betroffene Stelle, hinterher gut trockenrubbeln und vorallem jetzt im Winter mit Zugluft aufpassen, Meerschweinchen sind da sehr empfindlich.

• verklebter Po Beitrag #3
Ausschlussverfahren wäre dringend Kotprobe zu testen, Urinprobe zu testen.
Und dann fällt mir noch dazu ein....hast du einen Kastraten in der Gruppe? Manchmal "treffen" die nicht so gut. ;)

• verklebter Po Beitrag #4
hallo

Keine Sorge, ich wasche wenn es sein muss nur die betroffenen Stellen geht gar nicht anders so lassen kann ich es auf keinen Fall.

Ja ich habe einen Kastraten :)

• verklebter Po Beitrag #5
Hallo,

das habe ich bei meinem Coronet Schweinchen auch schon gehabt, allerdings war das nur, weil das Fell zu lang war. Nachdem ich das Fell richtig kurz geschnitten habe tauchte das nie wieder auf. Meine Schweinedame hat aber auch noch langes verstecktes Fell am Hintern, wenn sie also einfach nur da sitzt sieht man das nicht man muss sie hoch heben um es zu sehen und kurz zu schneiden.

• verklebter Po Beitrag #6
Aber Kotprobe und Unrinprobe um Krankheiten auszuschließen hast du schon gemacht??

• verklebter Po Beitrag #7
@Kendra: Ist deine Frage auf mich bezogen oder auf die Threaderstellerin?

• verklebter Po Beitrag #8
Auf die TE. ;) Bei dir würd ich davon eh ausgehen das du mögliche Krankheiten ausgeschlossen hast. ;)

• verklebter Po Beitrag #9
Ok, das war nur für mich etwas unverständlich, weil du direkt nach meinem Posting geschrieben hattest ;)

• verklebter Po Beitrag #10
Ich würde in erster Linie auch auf Hefen o. Kokzidien tippen. Wurde denn eine Kotprobe gemacht?

Auch wenns kein Meerschwein ist: Mein eines Kaninchen hatte auch ewig Matschkot, hab zig Mal Kotproben machen lassen, wurde dann mal wieder gegen Hefen behandelt, wurde dann mal mit BeneBac versucht und immer ging es für ein paar Wochen weg. Kam aber immer wieder. Seit ein paar Wochen bekommt er von mir täglich was homöopathisches und bis jetzt hilft es, einmal hab ich was weicheres gefunden, was ich als Blinddarmkot "abstemple", da es in den Wochen nur einmal war (wo ich es gesehen habe) und sein Po auch nicht verschmiert ist. Meine Häsin hatte übrigens ne Hefen und war immer mit ihm zusammen!

Also erstmal den Kot untersuchen lassen, ggf. wegen dem gelblichen auch den Urin.

Ich glaube ehrlich weniger, dass es am Fell liegt... Ich hatte ne Shelti-Dame, die zwar schon mal nass am Po war, wenn ich das Fell zu lang gelassen hatte, aber der Bauch war nie gelb und Kot blieb auch keiner hängen.

Wieso hat der TA denn nicht den Kot komplett weggemacht? Ich bin mit meinem Kaninchen auch öfter mal zum TA, wenn ich es gar nicht mehr abbekommen habe und bei ihm war es in dem Fall dann immer sehr dicht an der Haut, da wollte ich nicht selbst schneiden. Sunny ist übrigens etwas nackig am Bauch (also im Hinteren Bereich) geworden, weil ich öfter mal gezogen habe... Gut, bei Innenhaltung nicht so tragisch, aber naja...

Thema:

verklebter Po

verklebter Po - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Verklebter Po- ich bekomms mit wasser nicht ab: Hey, ich hab ein kleines Problem mit meinem Staubwedel Amy.sie ist eine Peruaner-Dame mit außergewöhnlich viel fell. und zwar ist der ganze...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben